Hilfe bei GPS Gerät gesucht

AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Aber wenn du das Datenfeld "Entfernung bis nächst." (60CSx) in die Karte einblendest, kannst du ab und zu einen Seitenblick riskieren und das Problem zumindest mildern.

Normalerweise habe ich kein Auto und beim Fahrrad hab ich die Karte eher, damit ich sehe, was noch nicht eingetragen ist.

Von daher stört *mich* das nicht, mir ist es halt aufgefallen. Teilweise kam der erste Abbiegehinweis einen Kilometer vorher, und dann sowas zwischendrin.

flo
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Fähren habe ich bei den Einstellungen nicht ausgeschlossen. Und dass der Citynavigator keine Radwege kennt ist mir schon klar. Aber er schickt mich ja auch sonst skrupellos auf stark befahrene Bundesstraßen. Warum dann nicht auf der B10 über die Rheinbrücke Maxau?

Also mich führt MS über die Fähre. siehe Anlage.
Zu der B10 kann ich nur Vermutungen anstellen.
KFZ-Straße ist die Brücke wohl nicht. Die direkte Zufaht ist ja ne AB und die Straßen zur Brücke sind relativ kleine bzw recht umwegig. Es kann daher sein das MS die Großen Umgehungsstraßen bevorzugt...

Es kann aber auch nur ein Fehler in der Karte sein.
zB will mich MS nicht über ein Brückchen über einen 2m breiten Fluss führen. Sie Anlage die Wegpunkte sind ca 50m auseinander.
Tschö
René
 

Anhänge

  • RouteK-KA.jpg
    RouteK-KA.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 202
  • Brücke.jpg
    Brücke.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 208
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Hallo René

Fähren habe ich bei den Einstellungen nicht ausgeschlossen.

Also mich führt MS über die Fähre. siehe Anlage.
Zu der B10 kann ich nur Vermutungen anstellen.

Tschö
René

Bei mir ist es bei der Planung mit MS immer so das ich über die Fahre in Nierstein Geschickt werde.
Bin ich in Nierstein und lasse dort noch einmal neu berechnen, werde ich bis nach Mainz zu der Theodor-Heuss-Brücke (ca. 25Kilometer entfernt), zurück geschickt.
Also CitiNavigator bei MS erkennt Fähren.
CitiNavigator in Garmin GPS60 csx erkennt Fähren nicht.
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Ich interessiere mich für das Satmap.
Die bei den Garmins verwendeten Vektorkarten sind mir einfach zu rudimentär und unpräzise.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Satmap?
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Die bei den Garmins verwendeten Vektorkarten sind mir einfach zu rudimentär und unpräzise.
Äääähm. City-Navigator oder Topo sind Dir zu rudimentär? Oder meinst Du die fest im Gerät vorhandenen Alibi-Basiskarten?

Beim SatMap muss man die hochauflösenden Karten doch auch regionsweise (und im Vergleich zur Topo Deutschland von Garmin auch relativ teuer) extra kaufen.


Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Satmap?
Ausprobieren würde ich ein Satmap-Gerät auch gern mal. Ich finde die Garmins immer noch relativ "behäbig" und in mancherlei hinsichtlich umständlich zu bedienen. Aufs Auto-Routing könnte ich durchaus verzichten. Aber wie "fix" scrollen und zoomen die Satmaps durch die Rasterkarten (die in der Hinsicht ja eher nachteilig im Vergleich zu Vektorkarten sind)?

-Andreas
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Hallo,
ich hab nen myNav 600 Professional. Routing auf Topo und Straßenkarte.
Kann auch mit Rasterkarten bestückt werden. Sprachansage wie im Auto.

Stromversorgung über Dynamo möglich.
Vetrieb ppmGmbH
Ich hab meines hier:

http://www.gps-navigation-online.de/

gekauft.
Kannst auch bei ppm anrufen die beraten , so find ich, sehr kompetent.

Zur neusten Gerätegeneration gibt's noch keine Testberichte.


mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Hallo,
ich hab nen myNav 600 Professional. Routing auf Topo und Straßenkarte.
Kann auch mit Rasterkarten bestückt werden. Sprachansage wie im Auto.

Wieviel Punkte kann der denn(Tracks und Routen)?
Wie lange hält der Akku, was für Zellen?

Tschö
René
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Hallo Rene
3 Mignon Akkus. Laden über Dynamo möglich.
Anzahl der Trackpunkte und Routen nur durch die Speicherkarte begrenzt.
Schau mal
RTF Sölde 20.3.2010
Höhendifferenz: 95 Meter (48 Meter bis 143 Meter)
Gesamtanstieg: 325 Meter | Gesamtabstieg: 320 Meter 66,21 km Rundkurs 21.03.10 8561 Punkte



mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Hier eine detaillierte Übersicht und ein Vergleich zu anderen Outdoorgeräten (das myNav 600 findet sich auf Seite 4):

und ich dachte mir so, ... na dann schau doch mal drauf.
Und was blitzte mir entgegen? *Unglaublicherweise*? Echte Nachfolger fürs GPSmap 60csx! Schon zum zweiten Mal in letzter Zeit werde ich von Garmin positiv überrascht. Erst kam nach dem (für mich) Fehlschlag Forerunner 405 mit dem 310XT doch noch ein brauchbarer Nachfolger für den FR305 und jetzt kommt nach dem Touchscreen-Geraffel und Scrollwheel-Kram nun doch noch ein modernes Gerät mit der 60er-Bedienphilosophie und externem Antennenanschluss. Endlich fällt wohl die 500 Punkte Beschränkung weg und Rasterkarten werden nun auch unterstützt.
Leider hat Garmin an der Display-Auflösung nichts getan.

-Andreas,
... freut sich ...
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Hallo

Ich besitze das Satmap. Das Display ist schön groß aber bei Sonnenlicht siehst Du wie bei vielen anderen Geräten nicht viel. Du kannst Karten bis zu einem Maßstab von 1: 25.000 einsetzen. Das heißt erst einmal für die Wunschregion teuer kaufen. Du hast aber im Hintergrund immer noch in einer anderen Zoomstufe einen Deuschland, Europa und Weltkarte laufen. Die Bedienung ist einfach wie bei dem Garmin 60Csx welches ich auch einige Jahre genutzt habe, es aber dann wegen dem zu kleinen Display verkauft habe. Du kannst aber auf der Karte ohne zusätzlichen Computer Deine zu fahrende Strecke markieren. Das finde ich praktisch da man ja nicht immer einen Computer auf Reisen dabei hat. Akkus halten so 12 Stunden. Nur das kaufen der Regionalen Karten geht schön ins Geld.

Jochen
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Leider hat Garmin an der Display-Auflösung nichts getan.

...Wa ja neben der geringen PunkteAnzahl das Größte Handicap ist.
die Konkurrenz ist da weiter.


Aus Meiner Sicht ist das MyNAv 600 das interressanteste Gerät auf dem Markt.
Fürs Radeln evtl etwas groß und der Batterieverbrauch ist recht groß(Ist ein Probelm bei allen Geräten mit großen Displays).


Ich habe nur die Vermutung, daß Smartphones den GPS-Geräten bald den Rang ablaufen wenn die Hersteller sich nicht was antrengen...
Bis ein Android-Phone oder ein IPhone gute Navisoftware hat dürfte es nicht mehr lange dauern....

Tschö
René
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

.Ich habe nur die Vermutung, daß Smartphones den GPS-Geräten bald den Rang ablaufen wenn die Hersteller sich nicht was antrengen...
Ooooh, da müssen sich die Smartphone-Hersteller aber auch noch ordentlich anstrengen. Ich bin kürzlich mal mit dem Google-Telefon als GPS-Tracker gefahren, weil ich vergessen hatte, den Forerunner (mein Alltagstacho) zu laden. Der Telefonakku war zu Beginn der Fahrt so bei 75% ... als ich nach knapp 40 Minuten daheim war bei ca. 25%. So wird das nix auf der Langstrecke. Und in Sachen Robustheit, Wetter- und Drecksfestigkeit müsste ein Telefon, welches ernsthaft ein GPSMap 60csx ersetzen will, auch noch dazulernen.

Bis ein Android-Phone oder ein IPhone gute Navisoftware hat dürfte es nicht mehr lange dauern....
Die Qualität der Navi-Software als solches dürfte noch das geringste Problem sein. (Für Radbedürfnisse ist die Garmin-Navi ja auch .... naja ... "verbesserungsbedürftig".) Ich brauche vornehmlich gute Track-Funktionen und gute Kartenübersicht.

Um "mal eben" in einem unbekanntem Ort den Weg zu einer Hausadresse zu finden, nehme ich heute schon lieber das Telefon (E71 mit der - nun kostenlosen - Navigation von Nokia; Nexus One mit Google Maps), weil ich die Adresseingabe beim GPSMap so umständlich finde.

Ich hätte gern ein GPSMap 80 ;-) ... 20 h Akku und das Display vom iPhone 4 im Verbund mit adäquater CPU-Leistung. :cool:

-Andreas
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Die Tracklänge ist zwar auf einigen Garmins mit 500 Trackpunkten vorgegeben, aber ein Track mit 10000 Trackpunkten kann doch als Overlay-Karte über die bestehende Karte (zu/abschaltbar) gelegt werden oder ins ACTIVE LOG zur Nutzung des TracBack geladen werden. Und ich hatte bisher keine Tracks, die mehr als 50000 Trackpunkte hatten und sich nicht sinnvoll auf 10000 Trackpunkte glätten ließen.

flux.
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Ooooh, da müssen sich die Smartphone-Hersteller aber auch noch ordentlich anstrengen. Ich bin kürzlich mal mit dem Google-Telefon als GPS-Tracker gefahren, weil ich vergessen hatte, den Forerunner (mein Alltagstacho) zu laden. Der Telefonakku war zu Beginn der Fahrt so bei 75% ... als ich nach knapp 40 Minuten daheim war bei ca. 25%. So wird das nix auf der Langstrecke. Und in Sachen Robustheit, Wetter- und Drecksfestigkeit müsste ein Telefon, welches ernsthaft ein GPSMap 60csx ersetzen will, auch noch dazulernen.

Ok ist vielleichgt was übertrieben, aber manchmal geht es schneller als man denkt, zumal Geräte wie zB MyNAv auf Windofs aufsetzen..


Ich hätte gern ein GPSMap 80 ;-) ... 20 h Akku und das Display vom iPhone 4 im Verbund mit adäquater CPU-Leistung. :cool:

Wo gibts das ? Kauf ich sofort!:D
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Ich habe nur die Vermutung, daß Smartphones den GPS-Geräten bald den Rang ablaufen wenn die Hersteller sich nicht was antrengen...
Bis ein Android-Phone oder ein IPhone gute Navisoftware hat dürfte es nicht mehr lange dauern...

Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Der Trend geht ja scheinbar zum Smartphone mit outdoor-tauglicher Sensorik - GPS, Kompass, Beschleunigungssensor... Das GPS ist in meinem Handy auch wesentlich flotter als das Vista HCx (AGPS halt) und der Kompass ist im Gegensatz zum Vista auch brauchbar.

Leider sehe ich noch nicht, dass bei den kleinen Abmessungen der Telefone (die für Mainstream-Telefone nach wie vor ein Muß sind), die gleiche Stabilität und Akkulaufzeit erreicht werden kann. Ist einfach ein Zielkonflikt - auf der einen Seite hat man Business-Kunden, die ausziehbare Tastaturen und Touchscreens wollen und das Handy ohne Hülle nichtmal in die Tasche stecken und jeden Abend aufladen, auf der anderen Seite Leute, die auf dem Handy die Skipiste runterrodeln wollen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Handy- oder GPS-Hersteller irgendwann bemerkt, dass es sowas noch nicht gibt und ein wasserdichtes Quadband-Android-Smartphone mit wechselbaren AA-Akkus, klappbarem Schutz für den Touchscreen, Solar-Rückseite, vernünftigem GPS-Chipsatz, Vektor- und Bitmapkartensupport und brauchbarem Energiesparmodus rausbringt. Das hätte dann alles, was ich mir so wünschen würde und wäre ca. 3 cm dick mit stabiler Gummiarmierung. :)

Aber k.a. ob so ein Vorstoß eher aus der GPS-Ecke oder von den Handyherstellern zu erwarten ist. Vielleicht ist auch der Markt zu klein?

Edit: Danke übrigens für den Hinweis aufs MyNav 600, das Gerät ist in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung.

Viele Grüße,
Jan
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Habe gerade die erste längere Radreise mit dem Garmin Dakota 20 hinter mir. Ich muss gestehen, so richtig überzeugend ist das nicht: 'ne gute Landkarte aus Papier ist für mich immer noch unverzichtbar und die Adressensuche ist bestenfalls mühselig.

Was mich überzeugt hat, war die Lösung von drei Radreisenden aus England. Die hatten ein gutes Auto-Navi bzw. Smartphone und zur Lösung des Problems zu kurzer Akkulaufzeiten ein kleines Windrad (http://www.hymini.com/html/HYmini.html). Hat jemand hier Erfahrung mit dem Teil gemacht?

Raimund
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Hallo,
das myNav schaltet automatisch zwischen topo und Straßenkarte um.
Ich find`s praktisch.

Gute Beratung zu gps-Geräten gibt`s auch bei gps-Gipfel24.de

mfg
und
GOOD BIKE
gERD
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

Habe gerade die erste längere Radreise mit dem Garmin Dakota 20 hinter mir. Ich muss gestehen, so richtig überzeugend ist das nicht: 'ne gute Landkarte aus Papier ist für mich immer noch unverzichtbar und die Adressensuche ist bestenfalls mühselig.

Ich schrieb es schon in Beitrag #17, momentan empfinde ich das TwoNav Aventura als sehr angenehm zum navigieren, der große Vorteil ist die Benutzung von Rasterkarten. Das vermittelt ein "Papierkarten-Feeling", was ich zwar beim Marktführer Garmin über Custom-Maps auch habe, allerdings in sehr beschränkter Form. Garmins Oregon fristet bei mir inzwischen ein Schattendasein, obwohl die neue 62er Serie sicherlich einen Blick wert scheint.
 
AW: Hilfe bei GPS Gerät gesucht

das myNav schaltet automatisch zwischen topo und Straßenkarte um.
Ich find`s praktisch.

Testen müsste man all die schönen Geräte mal dürfen.
Und OS X und Linux Software von den Herstellern würde man sich mal wünschen. (Hat bei Garmin leider auch viiiiel zu lange gedauert.)


Gute Beratung zu gps-Geräten gibt`s auch bei gps-Gipfel24.de
Korrekt ist's ohne die 24 ... http://www.gps-gipfel.de/

Ja, die haben viel Auswahl, leider recht weit weg für einen Besuch.

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten