Hilfe bei defekter DualDrive II gesucht

Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe einen Grashopper mit einer DualDrive II.
Nu is mir die Nabenschaltung verreckt (Nabenschaltung springt im ersten Gang. Ja, es ist die Nabe weil es unabhängig vom benutzten Ritzel ist!).
Sinnvollerweise passierte es mir natürlich zum Beginn meiner Sommertour (mit dem EV3 nach Paris).
Es scheint ja so zu sein, dass es für das gute Stück (zumindest offiziell) keine Ersatzteile mehr gibt. :-(
Kennt einer von euch eine Fahrradwerkstatt, die die DualDrive noch reparieren kann?
Bei iBäh habe ich leider auch keine passenden DD's gefunden.

Danke & Gruß
DasOssi

PS:
Wenn eine Reparatur nicht mehr möglich ist, mach ich einen neuen Faden auf, für Tipps, wie ich die DD ersetzen kann.
Bis dahin bitte der Übersichtlichkeit wegen nur Antworten auf Reparaturmöglichkeiten! Danke!
 
Hast Recht! ;-)
In Hamburg; bin wieder mit der Bahn zurück...

Aber wenn es in HH keinen gibt, wäre mir auch einer Recht, dem ich die DD zusenden kann!
 
Hallo,

@HFKLR : Was meinst Du mit "der Schaltzug hat sich verstellt"? Sorry, bin in der Reparatur nur Semi-Fit! ;)
@ion-23 : Der Schaltstift ist das Teil, das aus der Nabe schaut, wenn ich die "Schaltbox?" abnehme? Etwas reindrehen und dann ausprobieren, ob es noch springt? Oder gibt es da einen Anschlag?

Auf jeden Fall: Danke für die Tipps!!! :D
 
@ion-23 : der Jens Hansen in Mützingen (Scheunenfun.de) ist ein ganz netter Mensch, aber so neumodisches Zeugs wie DualDrive macht er nicht.
Bei Pentasport zweizügig oder so ist Schluss.

@DasOssi : ich würde einen alteingesessenen Fahrradladen aufsuchen, keinesfalls ein "Studio" oder einen "Store" oder einen Laden, der vom Innenarchitekten gestaltet wurde. Je älter das Personal, desto wahrscheinlicher, dass die sowas kennen, evtl. Ersatzteile in der Schublade liegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Schaltstift hat sich etwas gelöst, einfach nur ein Stück reindrehen...
Der Schaltstift sollte schon fest angezogen werden, sonst löst er sich gleich wieder. SRAM gibt dafür auch ein Drehmoment an, aber wer hat schon einen Drehmomentschraubenzieher für so kleine Drehmomente. Ich nehme deshalb einen Schraubenzieher mit dünnem Griff, um den Stift fest zu schrauben. Die Gefahr den Stift zu überdrehen, ist dabei sehr gering.
 
Moin,

kurze Zwischenmeldung, damit ihr nicht denkt, ich lese hier nicht mehr mit. ;)

Den Herrn Hansen hatte ich angeschrieben, mit DualDrive will er aber nichts mit zu tun haben; er macht nur Sachsnaben.

Den Schaltstift habe ich reingedreht, waren aber nur wenige Grad bis zum Anschlag. Leider bin ich noch nicht dazugekommen, auszuprobieren, ob es was gebracht hat. Ich hoffe, ich komme heute dazu...

Ich werde berichten.

Ich versuche schon seit einiger Zeit RBK in Harburg zu erreichen (da hatte ich den Grashüpfer schon paar mal), da dort keiner rangeht, vermute ich mal, dass die gerade Betriebsferien haben.

Noch mal zum Schaltzug: ist damit der Bowdenzug gemeint? Also mal lösen und paar mm rausziehen?


Gruß
DasOssi
 
Nichts machen, nachdem du den Schaltstift reingedrängt hat’s erstmal fahren!

Es ist alles korrekt eingestellt wenn sich im 2. Gang, an der Schaltbox (hinten), die Ganganzeige zwischen den beiden Markierungen befindet.
 
Hi,

alles Einstellen hat nix gebracht; die Nabe ist wohl doch hinüber.
Ich hab von @kelin das Angebot bekommen ein komplettes Laufrad zu erwerben. Das werde ich ihm abnehmen und in meinen Grashüpfer einbauen.

Ich danke allen Hinweisgebern für die Tipps!


Gruß
DasOssi
 
Nabenschaltung springt im ersten Gang. Ja, es ist die Nabe weil es unabhängig vom benutzten Ritzel ist!).

Ein bekanntes Problem der Dualdrive ist, daß die Wurmfeder am Freilauf bricht.
Dann werden die Sperrklinken nicht mehr auseinander gedrückt und der entsprechende Gang rutscht durch.

Die Wurmfeder wurde im Forum schon durch alles mögliche ersetzt.
Bei mir durch einen Federring wie er in vielen Sachs Nabenschaltungen verwendet wird.
Andere haben einen dünnen O-Ring verwendet.
 
Moin,

danke @winido für die Anleitung. Ich werde es mal versuchen. Für den Fall, dass ich hinterher 2 Naben habe o_O nehme ich trotzdem das Angebot von kelin an. :)

@jaap1969 sobald ich die "neue" Nabe (und etwas Zeit) habe, werde ich nach "Wurmfeder" suchen und schauen, wo die liegt und ob ich die ersetzt bekomme (wenn es denn daran liegt).
 
Moin,

Hier gibt es grade eine gebrauchte DD II im Angebot eines professionellen ibäh-Händlers. Der meint, er hätte die Nabe überholt und heißt Rudi Mayer in Neckargemünd. Sieht nicht nach Innenarchitekt, Store oder so aus. Evtl. macht der ja Deine Nabe wieder fit?
Vielleicht hol ich sie mir aber auch, dann hätte ich vier, das wird hoffentlich für den Rest meines Lebens reichen....
Liebe Grüße,

Christian
 
Moin,

Danke, aber ich habe inzwischen eine DD II inkl. Felge von @kelin erhalten und werde die in den kommenden Tagen in meinen Grashüpfer einbauen. Dann steht zumindest einigen WE-Touren nix mehr im Wege... außer das Wetter bleibt so Über-Flüssig! :eek:

Danach werde ich mal schauen, ob ich es mir zutraue, meine alte DD aufzumachen und nach dem Rechten zu sehen... :D


Gruß
Oswald
 
Moin,

Danke, aber ich habe inzwischen eine DD II inkl. Felge von @kelin erhalten und werde die in den kommenden Tagen in meinen Grashüpfer einbauen. Dann steht zumindest einigen WE-Touren nix mehr im Wege... außer das Wetter bleibt so Über-Flüssig! :eek:

Danach werde ich mal schauen, ob ich es mir zutraue, meine alte DD aufzumachen und nach dem Rechten zu sehen... :D


Gruß
Oswald
Moin, Ich hätte eine günstige Sturmey Archer 3x7 abzugeben ohne Scheibenbremsaufnahme
 
Zurück
Oben Unten