Hi-Q HundeBus

Man könnte auch weiter gerade Federn verbauen (so wie bei den Vorgänger-Q3).
Aber beim Quad wollen wir die Last eigentlich gern in Richtung 50/50 bringen, nicht auf 66/33 wie beim Trike. D.h. die Vorderräder sollten hier ein bisschen vor wandern.
Um dann keinen Konflikt mit den Hacken zu haben oder auch leichter einsteigen zu können, gibt es die Biegung...
... die fahrdynamisch natürlich eine kleine Komponente "Längslenker" hineinbringt, was sich in der jetzigen Dimension aber noch nicht groß bemerkbar macht.
Wir hatten das übrigens auch schon bei den EC-velos auf der Spezi so.
 
a) Nabenschaltung ist bei der Konstruktion nur über Zwischengetriebe möglich -> Zusatzgewicht und Wirkungsgradverlust.
b) Pinion war aufgrund des Motors nicht möglich.

zu a)
Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir daher die Bilder nochmals angeschaut. --> Alles klar.

zu b)
Ein Motor könnte hinten mit einer Kette auf ein eigenes Freilaufritzel gehen.
Auch dazu ist dann ein ganz kleiner Kettenspanner notwendig, der würde aber (fast) keine Bodenfreiheit kosten.
perspektiv_neu.jpg

Ganz allgemein:
Mir würde es bei so einem Nutzfahrzeug (vor allem, wenn auch motorisiert) nicht auf ein paar hundert Gramm ankommen.
Die Sicherheit bei einem Aufsitzer ohne Schäden durchzukommen, wär's mir wert.
 

Anhänge

  • perspektiv_klein.jpg
    perspektiv_klein.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 98
@einrad : Klar geht das, aber dann ist das weg was wir bei einem 250W Motor gern haben wollen würden: Die Gangschaltung NACH dem Motor. Dadurch fährt er einfach effizienter, kraftvoller, leiser.

Und wie gesagt: Die meisten Trikes sind tiefer als das Schaltwerk, das geht schon. Wir werden aber eh bald mal ein "Linearschaltwerk" ohne Spanner entwerfen der nach unten nicht aufbaut.
 
Und wie gesagt: Die meisten Trikes sind tiefer als das Schaltwerk, das geht schon. Wir werden aber eh bald mal ein "Linearschaltwerk" ohne Spanner entwerfen der nach unten nicht aufbaut.
cool, mit dem Linear-Schaltwerk.. gespannt !

das Trikes tiefer sein mögen: schon.. ein Aufsetzen eines Stahlrahmens is aber halt auch weniger kritisch als beim Schaltwerk (das dann wohl unter Umständen weg ist ;) )
man wird sehen wie lange es bei den gezeigten Wegen nach 10.000km hält...
die ersten 9.999km passt man ja auf sowas extra auf
 
wenn die Hildesheimer nicht wollen, kommste halt nach Bad Münder ... ;):whistle:

Leckeren Kuchen gibt's hier auch und ich kenne jemanden, der sich bestimmt schon wie Bolle auf ein Probesitzen freut :eek:
 
Der Goldi ist nicht zu verkaufen!
Die Räder von velomo sind ja alles Einzelstücke und daher am besten direkt mit den eigenen Wünschen nachfragen. Der Rahmen mit Sitz und Lenkung liegt so bei grob 3500€.
Der Akku hat 500Wh und war nach einer Tagestour von gemütlichen 80 km noch halb voll.
 
Zurück
Oben Unten