So, nachdem wir nun schon über einen Monat von unserer Tour zurück sind, endlich mal ein detaillierter Bericht zu unseren Hi-Flys.
Für die Eiligen: Wir sind mit den Rädern beide hochzufrieden und würden sie trotz allem Chaos jederzeit weiterempfehlen (tue ich hier im Forum ja auch immer mal wieder...).
Vorgeschichte: Den steinigen Weg zum ersten Rahmen und einige Eindrücke habe ich ja schon hier beschrieben: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hifly.38236/page-3.
Mit dem zweiten ging es leider ähnlich weiter: Totem hatte das falsche Lot für die Schwinge verwendet und damit alles Baumaterial verbraucht, Absprachen haben nicht ganz funktioniert, meine Wunschfarbe habe ich nur rechtzeitig bekommen, weil ich selber Pulver zu Velomos neuem Hauspulverer habe schicken lassen, meine Schwinge hat Patrick auf der Lehre geschwißt, die eigentlich gerade für seinen Lowracer eingestellt war, den Schweißnäten an meinem Rahmen sieht man etwas den Zeitdruck an (am anderen sind sie perfekt), letztendlich kam das Rahmenset einen Tag nach dem ursprünglich geplanten Abreisetermin bei uns an.
Zwischenfazit: Velomo konzentrieren sich gerade (verständlicher Weise) sehr auf die Trikes, wer ein Hi-Fly bestellt, sollte etwas Geduld mitbringen - wobei ich hoffe, dass viele Leute Hi-Flys bestellen und sich die Produktion dadurch dann besser eingrooved...
Im Paket: Rahmen, Schwinge extra leicht (und extra kurze "Sitzstreben" - das Rad kommt damit hinten ca. 3cm tiefer als gewollt - s.u.), Ausleger, Ausleger-Klemmung, recht massive Alu-Ausfallenden, 16er Gingko-Rollen, Kettenschutzrohre.
Farbe Verkehrspurpur (RAL 4006) - selber Pulver kaufen hat sich gelohnt!
Gewicht Rahmen, Ausleger, Klemmung, Schwinge, Elastomer, Ausfallenden: 3245g
Elastomere waren inzwischen direkt bei uns angekommen, wir haben jetzt jeweils zwei Härten zur Auswahl (medium/hart bzw. hart/extrahart).
Komponenten: Habe mich am Ende doch entschieden, das Rad zumindest für diese Tour mit 26er Rädern aufzubauen, weil dafür (fast) alles da war.
Gabel: Davtus Alu - leicht, günstig, ideale Vorbiegung (35mm, s.u.), recht schlanke "Krone", hässlich bedruckt
LR: vorne Crossmax XL, hinten Bontrager Maverick auf Onyx, rechts DT Comp, links Revolution, Panaracer T-Serv 1,25" mit R'Air-Schläuchen
Kurbel: Sugino XD mit Rotor Q 50-34 und TA 24, FSA Lager 103mm
Schaltung: Sram Double Tap Flatbar, Schaltwerk X9 lang, Umwerfer Ultegra
Kassette: Ultegra 12-30
Kette: Yaban 10fach Hohlpin
Bremsen: Tektro RX6 Mini-V / SpeedDial 7
Steuersatz: Tange
Lenker/Vorbau: Raptobike mit Gelenk und 110°
Sitz: Eigenbau Holz
Schutzbleche: Curana C-Lite 35mm
Gepäckträger: Challenge
Weber-Kupplung
Der Aufbau: Eigentlich alles easy, außer:
Umwerfer: die gelaserten "Schellen", also anschraubbare "Anlötsockel" sind zu weich geworden, daher musste Patrick selber fräsen. Auch diese Version könnte noch etwas steifer sein. Außerdem könnte der Umwerfer für meinen Geschmack weiter innen sitzen - aufs 24er kann ich auch nach viel Einstellarbeit nur ohne Last schalten. Klar, ich fahre ein sehr kurzes Innenlager, aber Radplan-Delta empfiehlt genau meine Kombi.
50er Q-Ring auf 24er (rund) ist von der Kapazität grenzwertig - musste den Umwerfer etwas nach hinten / unten biegen, damit nichts schleift.
Zughüllen: Bei mir waren keine Schnüre vorab eingezogen. Ich habe ganz schön gekämpft, die Hüllen durch das zweite Loch wieder nach draußen zu bekommen. Hab mir dann von Patrick den Tip geholt, einen Schaltzug mit Kugel voran durch den Rahmen rutschen zu lassen und auf den die Hülle aufzufädeln - ging dann ganz gut.
Kettenführung: Wollte das Vorderrad Kettenfrei haben. Habe jetzt das Leertrum "obenrum" verlegt (s. Bild) - also fast wie mit Doppelrolle. Der Platz zwischen Rahmen und Kettenrolle reicht gerade eben. Mit Rennbremse hinten und schmaler Gabel könnte auch eine Doppelrolle statt Rohr funktionieren. Leertrum ist so weniger stark gebogen, als wenn es dem Zugtrum folgen würde.
Schwinge: Patrick hat wie gesagt die Schwinge mit zu kurzen Sitzstreben geschweißt. Das musste ich erst mal checken... Das Rad kam schon irgendwie etwas nach hinten geneigt vor, aber nicht so arg, dass ich es realisiert habe. Außerdem hatte ich - zunächst nur auf den großen Ritzeln, später auch auf den mittleren ein nicht lokalisierbares Schleifgeräusch. Grund: durch die veränderte Geometrie schliff die Kette von unten an der Sitzaufnahme. Habe dann erst mal eine provisorische Elastomerverlängerung gebaut, Dauerlösung von Velomo steht noch aus.
Gepäcktransport: Von Velomo gibt es (noch) keine Gepäckträger-Lösung. Bei mir hat der Challenge, den ich eh da hatte, ganz ordentlich gepasst, auch wenn die Aufnahme eigentlich zu breit ist - allerdings ist er von der Form eher für Radical-Taschen als für die Ortliebs geeignet - musste die immer arg fest zuschnüren, damit sie nicht an der Schwinge schleifen. Bei Madeleines Rad war der Tubus Fly leicht zu montieren, bei hoher Zuladung ist aber zu merken, dass die Schwinge / das Lager nicht für solche Belastungen gebaut wurde.
Schutzbleche: Bei Madeleine einfach, da Schutzblech am Gepäckträger befestigt. Bei mir nur 2 1/2 - Punkt-Befestigung - das C-Lite macht das erstaunlich gut mit, aber auf Dauer brauche ich noch eine zusätzliche Strebe.
Wetter: Wie auf den Bildern zu sehen, ist meine "Werkstatt" draußen - ärgerlich bei spontanen Schauern...
Soweit erst mal, sehe, dass mir einige Fotos fehlen, geht also demnächst mal weiter mit Fahrbericht und ToDo.
Gruß, Peer
Für die Eiligen: Wir sind mit den Rädern beide hochzufrieden und würden sie trotz allem Chaos jederzeit weiterempfehlen (tue ich hier im Forum ja auch immer mal wieder...).
Vorgeschichte: Den steinigen Weg zum ersten Rahmen und einige Eindrücke habe ich ja schon hier beschrieben: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hifly.38236/page-3.
Mit dem zweiten ging es leider ähnlich weiter: Totem hatte das falsche Lot für die Schwinge verwendet und damit alles Baumaterial verbraucht, Absprachen haben nicht ganz funktioniert, meine Wunschfarbe habe ich nur rechtzeitig bekommen, weil ich selber Pulver zu Velomos neuem Hauspulverer habe schicken lassen, meine Schwinge hat Patrick auf der Lehre geschwißt, die eigentlich gerade für seinen Lowracer eingestellt war, den Schweißnäten an meinem Rahmen sieht man etwas den Zeitdruck an (am anderen sind sie perfekt), letztendlich kam das Rahmenset einen Tag nach dem ursprünglich geplanten Abreisetermin bei uns an.
Zwischenfazit: Velomo konzentrieren sich gerade (verständlicher Weise) sehr auf die Trikes, wer ein Hi-Fly bestellt, sollte etwas Geduld mitbringen - wobei ich hoffe, dass viele Leute Hi-Flys bestellen und sich die Produktion dadurch dann besser eingrooved...
Im Paket: Rahmen, Schwinge extra leicht (und extra kurze "Sitzstreben" - das Rad kommt damit hinten ca. 3cm tiefer als gewollt - s.u.), Ausleger, Ausleger-Klemmung, recht massive Alu-Ausfallenden, 16er Gingko-Rollen, Kettenschutzrohre.
Farbe Verkehrspurpur (RAL 4006) - selber Pulver kaufen hat sich gelohnt!
Gewicht Rahmen, Ausleger, Klemmung, Schwinge, Elastomer, Ausfallenden: 3245g
Elastomere waren inzwischen direkt bei uns angekommen, wir haben jetzt jeweils zwei Härten zur Auswahl (medium/hart bzw. hart/extrahart).
Komponenten: Habe mich am Ende doch entschieden, das Rad zumindest für diese Tour mit 26er Rädern aufzubauen, weil dafür (fast) alles da war.
Gabel: Davtus Alu - leicht, günstig, ideale Vorbiegung (35mm, s.u.), recht schlanke "Krone", hässlich bedruckt
LR: vorne Crossmax XL, hinten Bontrager Maverick auf Onyx, rechts DT Comp, links Revolution, Panaracer T-Serv 1,25" mit R'Air-Schläuchen
Kurbel: Sugino XD mit Rotor Q 50-34 und TA 24, FSA Lager 103mm
Schaltung: Sram Double Tap Flatbar, Schaltwerk X9 lang, Umwerfer Ultegra
Kassette: Ultegra 12-30
Kette: Yaban 10fach Hohlpin
Bremsen: Tektro RX6 Mini-V / SpeedDial 7
Steuersatz: Tange
Lenker/Vorbau: Raptobike mit Gelenk und 110°
Sitz: Eigenbau Holz
Schutzbleche: Curana C-Lite 35mm
Gepäckträger: Challenge
Weber-Kupplung
Der Aufbau: Eigentlich alles easy, außer:
Umwerfer: die gelaserten "Schellen", also anschraubbare "Anlötsockel" sind zu weich geworden, daher musste Patrick selber fräsen. Auch diese Version könnte noch etwas steifer sein. Außerdem könnte der Umwerfer für meinen Geschmack weiter innen sitzen - aufs 24er kann ich auch nach viel Einstellarbeit nur ohne Last schalten. Klar, ich fahre ein sehr kurzes Innenlager, aber Radplan-Delta empfiehlt genau meine Kombi.
50er Q-Ring auf 24er (rund) ist von der Kapazität grenzwertig - musste den Umwerfer etwas nach hinten / unten biegen, damit nichts schleift.
Zughüllen: Bei mir waren keine Schnüre vorab eingezogen. Ich habe ganz schön gekämpft, die Hüllen durch das zweite Loch wieder nach draußen zu bekommen. Hab mir dann von Patrick den Tip geholt, einen Schaltzug mit Kugel voran durch den Rahmen rutschen zu lassen und auf den die Hülle aufzufädeln - ging dann ganz gut.
Kettenführung: Wollte das Vorderrad Kettenfrei haben. Habe jetzt das Leertrum "obenrum" verlegt (s. Bild) - also fast wie mit Doppelrolle. Der Platz zwischen Rahmen und Kettenrolle reicht gerade eben. Mit Rennbremse hinten und schmaler Gabel könnte auch eine Doppelrolle statt Rohr funktionieren. Leertrum ist so weniger stark gebogen, als wenn es dem Zugtrum folgen würde.
Schwinge: Patrick hat wie gesagt die Schwinge mit zu kurzen Sitzstreben geschweißt. Das musste ich erst mal checken... Das Rad kam schon irgendwie etwas nach hinten geneigt vor, aber nicht so arg, dass ich es realisiert habe. Außerdem hatte ich - zunächst nur auf den großen Ritzeln, später auch auf den mittleren ein nicht lokalisierbares Schleifgeräusch. Grund: durch die veränderte Geometrie schliff die Kette von unten an der Sitzaufnahme. Habe dann erst mal eine provisorische Elastomerverlängerung gebaut, Dauerlösung von Velomo steht noch aus.
Gepäcktransport: Von Velomo gibt es (noch) keine Gepäckträger-Lösung. Bei mir hat der Challenge, den ich eh da hatte, ganz ordentlich gepasst, auch wenn die Aufnahme eigentlich zu breit ist - allerdings ist er von der Form eher für Radical-Taschen als für die Ortliebs geeignet - musste die immer arg fest zuschnüren, damit sie nicht an der Schwinge schleifen. Bei Madeleines Rad war der Tubus Fly leicht zu montieren, bei hoher Zuladung ist aber zu merken, dass die Schwinge / das Lager nicht für solche Belastungen gebaut wurde.
Schutzbleche: Bei Madeleine einfach, da Schutzblech am Gepäckträger befestigt. Bei mir nur 2 1/2 - Punkt-Befestigung - das C-Lite macht das erstaunlich gut mit, aber auf Dauer brauche ich noch eine zusätzliche Strebe.
Wetter: Wie auf den Bildern zu sehen, ist meine "Werkstatt" draußen - ärgerlich bei spontanen Schauern...
Soweit erst mal, sehe, dass mir einige Fotos fehlen, geht also demnächst mal weiter mit Fahrbericht und ToDo.
Gruß, Peer