Hi-Fly "Randonneur" - Aufbau, Fahrbericht, weitere Optimierung

Beiträge
695
So, nachdem wir nun schon über einen Monat von unserer Tour zurück sind, endlich mal ein detaillierter Bericht zu unseren Hi-Flys.

index.php


Für die Eiligen: Wir sind mit den Rädern beide hochzufrieden und würden sie trotz allem Chaos jederzeit weiterempfehlen (tue ich hier im Forum ja auch immer mal wieder...).

Vorgeschichte: Den steinigen Weg zum ersten Rahmen und einige Eindrücke habe ich ja schon hier beschrieben: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hifly.38236/page-3.
Mit dem zweiten ging es leider ähnlich weiter: Totem hatte das falsche Lot für die Schwinge verwendet und damit alles Baumaterial verbraucht, Absprachen haben nicht ganz funktioniert, meine Wunschfarbe habe ich nur rechtzeitig bekommen, weil ich selber Pulver zu Velomos neuem Hauspulverer habe schicken lassen, meine Schwinge hat Patrick auf der Lehre geschwißt, die eigentlich gerade für seinen Lowracer eingestellt war, den Schweißnäten an meinem Rahmen sieht man etwas den Zeitdruck an (am anderen sind sie perfekt), letztendlich kam das Rahmenset einen Tag nach dem ursprünglich geplanten Abreisetermin bei uns an.
Zwischenfazit: Velomo konzentrieren sich gerade (verständlicher Weise) sehr auf die Trikes, wer ein Hi-Fly bestellt, sollte etwas Geduld mitbringen - wobei ich hoffe, dass viele Leute Hi-Flys bestellen und sich die Produktion dadurch dann besser eingrooved...

Im Paket: Rahmen, Schwinge extra leicht (und extra kurze "Sitzstreben" - das Rad kommt damit hinten ca. 3cm tiefer als gewollt - s.u.), Ausleger, Ausleger-Klemmung, recht massive Alu-Ausfallenden, 16er Gingko-Rollen, Kettenschutzrohre.
Farbe Verkehrspurpur (RAL 4006) - selber Pulver kaufen hat sich gelohnt!
Gewicht Rahmen, Ausleger, Klemmung, Schwinge, Elastomer, Ausfallenden: 3245g
Elastomere waren inzwischen direkt bei uns angekommen, wir haben jetzt jeweils zwei Härten zur Auswahl (medium/hart bzw. hart/extrahart).

Komponenten: Habe mich am Ende doch entschieden, das Rad zumindest für diese Tour mit 26er Rädern aufzubauen, weil dafür (fast) alles da war.

Gabel: Davtus Alu - leicht, günstig, ideale Vorbiegung (35mm, s.u.), recht schlanke "Krone", hässlich bedruckt
LR: vorne Crossmax XL, hinten Bontrager Maverick auf Onyx, rechts DT Comp, links Revolution, Panaracer T-Serv 1,25" mit R'Air-Schläuchen
Kurbel: Sugino XD mit Rotor Q 50-34 und TA 24, FSA Lager 103mm
Schaltung: Sram Double Tap Flatbar, Schaltwerk X9 lang, Umwerfer Ultegra
Kassette: Ultegra 12-30
Kette: Yaban 10fach Hohlpin
Bremsen: Tektro RX6 Mini-V / SpeedDial 7
Steuersatz: Tange
Lenker/Vorbau: Raptobike mit Gelenk und 110°
Sitz: Eigenbau Holz
Schutzbleche: Curana C-Lite 35mm
Gepäckträger: Challenge
Weber-Kupplung

Der Aufbau: Eigentlich alles easy, außer:

Umwerfer: die gelaserten "Schellen", also anschraubbare "Anlötsockel" sind zu weich geworden, daher musste Patrick selber fräsen. Auch diese Version könnte noch etwas steifer sein. Außerdem könnte der Umwerfer für meinen Geschmack weiter innen sitzen - aufs 24er kann ich auch nach viel Einstellarbeit nur ohne Last schalten. Klar, ich fahre ein sehr kurzes Innenlager, aber Radplan-Delta empfiehlt genau meine Kombi.
50er Q-Ring auf 24er (rund) ist von der Kapazität grenzwertig - musste den Umwerfer etwas nach hinten / unten biegen, damit nichts schleift.

Zughüllen: Bei mir waren keine Schnüre vorab eingezogen. Ich habe ganz schön gekämpft, die Hüllen durch das zweite Loch wieder nach draußen zu bekommen. Hab mir dann von Patrick den Tip geholt, einen Schaltzug mit Kugel voran durch den Rahmen rutschen zu lassen und auf den die Hülle aufzufädeln - ging dann ganz gut.

Kettenführung: Wollte das Vorderrad Kettenfrei haben. Habe jetzt das Leertrum "obenrum" verlegt (s. Bild) - also fast wie mit Doppelrolle. Der Platz zwischen Rahmen und Kettenrolle reicht gerade eben. Mit Rennbremse hinten und schmaler Gabel könnte auch eine Doppelrolle statt Rohr funktionieren. Leertrum ist so weniger stark gebogen, als wenn es dem Zugtrum folgen würde.

index.php


Schwinge: Patrick hat wie gesagt die Schwinge mit zu kurzen Sitzstreben geschweißt. Das musste ich erst mal checken... Das Rad kam schon irgendwie etwas nach hinten geneigt vor, aber nicht so arg, dass ich es realisiert habe. Außerdem hatte ich - zunächst nur auf den großen Ritzeln, später auch auf den mittleren ein nicht lokalisierbares Schleifgeräusch. Grund: durch die veränderte Geometrie schliff die Kette von unten an der Sitzaufnahme. Habe dann erst mal eine provisorische Elastomerverlängerung gebaut, Dauerlösung von Velomo steht noch aus.

Gepäcktransport: Von Velomo gibt es (noch) keine Gepäckträger-Lösung. Bei mir hat der Challenge, den ich eh da hatte, ganz ordentlich gepasst, auch wenn die Aufnahme eigentlich zu breit ist - allerdings ist er von der Form eher für Radical-Taschen als für die Ortliebs geeignet - musste die immer arg fest zuschnüren, damit sie nicht an der Schwinge schleifen. Bei Madeleines Rad war der Tubus Fly leicht zu montieren, bei hoher Zuladung ist aber zu merken, dass die Schwinge / das Lager nicht für solche Belastungen gebaut wurde.

Schutzbleche: Bei Madeleine einfach, da Schutzblech am Gepäckträger befestigt. Bei mir nur 2 1/2 - Punkt-Befestigung - das C-Lite macht das erstaunlich gut mit, aber auf Dauer brauche ich noch eine zusätzliche Strebe.

Wetter: Wie auf den Bildern zu sehen, ist meine "Werkstatt" draußen - ärgerlich bei spontanen Schauern...

Soweit erst mal, sehe, dass mir einige Fotos fehlen, geht also demnächst mal weiter mit Fahrbericht und ToDo.

Gruß, Peer
 

Anhänge

  • DSC_4737.JPG
    DSC_4737.JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 2.074
  • DSC_4706.JPG
    DSC_4706.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 1.902
Danke für den Bericht. Was wiegen die Räder denn in fertig aufgebauten Zustand?

Grüße

Michael
 
Schöne Räder, auch wenn ich mich mit den Gepäckträgerlösungen nicht so recht anfreunden kann. Rein optisch nimmt das den schnell aussehenden Rädern etwas Geschwindigkeit. Wobei der freischwebende am rosa Rad noch besser aussieht.
Frage: Wenn beide Räder 26 Zoll sind, woher habt ihr curanas in 26 Zoll mit 35 mm Breite? Sowas habe ich mal gesucht, es war aber nicht zu kriegen. Jetzt fahre ich (am Aufrechtrad) mit Gilles Berthoud herum, auch ok.
Grüße
Marcus
 
Frage: Wenn beide Räder 26 Zoll sind, woher habt ihr curanas in 26 Zoll mit 35 mm Breite? Sowas habe ich mal gesucht, es war aber nicht zu kriegen.
Gibt's auch nicht, jedenfalls nicht bei Hartje. Du kannst aber 28"-Bleche kaufen, etwas zusammenbiegen und nach Bedarf kürzen.
Beim Biegen den zu biegenden Teil über's Knie hin- und herziehen und dabei langsam die Krümmung erhöhen (natürlich derbe Hose o.ä. dazwischen, nicht auf der nackten Haut). Damit bekommt man sie auch auf 20"-Größe.

Sei aber bei der Befestigung mit Löchern vorsichtig. Bei mir musste ich das hintere Blech nach ca. 3000 km wieder runterschmeißen, weil es an einem Loch und an Stellen, wo die Streben gegendrücken, Schwingungsrisse bekommen hat.


Viele Grüße,
Stefan
 
Gibt's auch nicht, jedenfalls nicht bei Hartje. Du kannst aber 28"-Bleche kaufen, etwas zusammenbiegen und nach Bedarf kürzen.
Beim Biegen den zu biegenden Teil über's Knie hin- und herziehen und dabei langsam die Krümmung erhöhen (natürlich derbe Hose o.ä. dazwischen, nicht auf der nackten Haut). Damit bekommt man sie auch auf 20"-Größe.

Sei aber bei der Befestigung mit Löchern vorsichtig. Bei mir musste ich das hintere Blech nach ca. 3000 km wieder runterschmeißen, weil es an einem Loch und an Stellen, wo die Streben gegendrücken, Schwingungsrisse bekommen hat.


Viele Grüße,
Stefan

Also doch... leider. Es stimmt wohl, was mir mal ein Fahrradmechaniker sagte: natürlich bekommt man bei curana auch schmale 26-Zöller - wenn man 500 Stück abnimmt...

Gespannt bin ich auf Peers Gewichts- und Geschwindigkeitsangaben.

Grüße
Marcus
 
@wurzel20 und @Micha13:

Gewicht:

Ich komme auf ca. 12,3 kg fahrfertig, 13,5 wie auf dem ersten Bild (ca. 0,4 Schutzbleche, 0,6 Gepäckträger, 0,2 Kupplung, jeweils mit Schrauben - die Deichsel ist nicht mit drin).
Bei Madeleine ist es (ohne Kupplung) etwas mehr wegen schwererer Komponenten ca. 13,7 wie auf dem Bild.
Die größten Gewichtstreiber sind Gabel (ca. 650g / 850g), LR (HR beim Roten 1,2kg ohne alles - da kommt demnächst meins rein...), Sitz (im Vergleich zu CFK). Details zu Tuning-Optionen kommen später.

Einwurf: Da ich mich immer auf "die Tour" beziehe: Wir waren drei Wochen mit Kind (7 Monate) im Hänger (Chariot Cougar) und voller Campingausrüstung unterwegs:
Berlin - Usedom - Rügen - Trelleborg - Varberg (kurz vor Götheborg) - Grena (Jütland) - Schleswig
Bericht gibt's irgendwann auch noch mal...

Fahrverhalten:

Das wesentlich Attribut ist für mich "spritzig" - man hat das Gefühl, das jedes eingesetzte Watt auch auf der Straße ankommt. Erinnert stark an ein gutes UP - nur halt mit dem Komfort und der Aerodynamik eines Liegerads...
Bei meinem Pioneer (mit Rohloff) hatte ich am Berg oft das Gefühl, das viel Leistung verpufft.
Auf Tour hatte ich bestimmt 35kg Balast (Hänger, Kind, Gepäck...) bei ca. 72kg Eigengewicht, trotzdem konnte ich die meisten Hügel auf dem großen Kettenblatt fahren (also 50-30 bzw. 3,3m Entfaltung), das 24er habe ich nur drei mal benutzt, sonst alle ernsthafteren Steigungen mit 34-30 bzw. 2,2m.

Gleichzeitig finde ich das Rad sehr gutmütig, freihändig fahren ist kein Problem (auch mal Jacke aufmachen), auch mit Hänger und Gepäck bin ich mit sehr schmalem Griff und oft einhändig gefahren.
Madeleine fand das Rad mit Gepäck etwas nervös, das liegt zum einen an der Gabel (45mm statt 35mm Vorbiegung), zum andern am Gepäck auf der Schwinge: Die Schwinge ist denke ich eher nicht dafür gedacht, wenn man beim beladenen Rad am Sitz wackelt, sieht man, wie der Hinterbau flext. Mit sorgfältigem Packen (tiefer Schwerpunkt) war das aber gut handhabbar, ich hab bei mir (Gepäck am Sitz, aber zusätzlich Hänger) keinen Flex festtellen können, obwohl ich die leichtere Schwinge fahre.

Sitzposition: Ich bin die Tour mit ca. 27° gefahren und habe jetzt auf ca. 24° reduziert. Madleine hat ca. 30°.
Sitzhöhe bei mir aktuell 53cm, Tretlager ca. 80cm. Rücken- / Nackenprobleme gab's keine, haben aber natürlich auch viele Pausen gemacht...
Blick auf den Weg finde ich in der Sitzposition noch ausreichend, in der Regel treffe ich auch sehr schmale Lücken zwischen zwei Schlaglöchern oder ähnliches.

Federung: Naja, sind halt ein paar cm am Hinterrad - Wunder sollte man keine erwarten. Gullideckel, angesenkte Bordsteine, Plattenwege etc. werden aber deutlich abgemildert. Kopfsteinpflaster, Waldwege etc. geht auch gut, ist aber natürlich nicht der Untergrund, den man sich mit dem Rad wünscht.
Antriebseinflüsse konnte ich keine feststellen (s.o.), auch wenn die Kette bei den großen Ritzeln deutlich oberhalb des Schwingenlagers verläuft und somit grundsätzlich Antriebskräfte auf das Elastomer wirken.

Geschwindigkeit: Tja, da muss ich Euch leider enttäuschen, wir sind die Tour bewusst ohne Tacho gefahren und ich habe auch jetzt noch keinen montiert - werde mir aber die Tage wohl ein Navi2coach besorgen...

Gut trainiert bin ich gerade auch nicht.

Ein paar Daten (gestopte Strecken, die ich dann per BRouter bestimmt habe) und Anekdoten habe ich trotzdem :
- Stadtverkehr, vor der Tour, mit Madeleines Rad, ohne Umwerfer auf 34er Blatt: 8km in knapp 16min -> gut 30er Schnitt (brutto)
- erste Testfahrt mit meinem Rad, Stadtverkehr: An der roten Ampel kommt ein Rennradfahrer von hinten, spricht mich auf das "krasse Rad" an und meint, er hätte versucht, dran zu bleiben, es aber nicht geschafft...
- auf Tour: trotz Hänger und Gepäck wurden wir eigentlich nur von trainierenden RRlern überholt, alle Radreisenden haben wir überholt (meist mehrfach, weil wir wegen Tomke mehr Pausen machen mussten...)
- Landstraße, nach der Tour: 10km (leicht hügelig) in 17min -> 35er Schnitt

Soweit für heute, demnächst dann noch mehr Bilder und ein paar Details (Q-Rings vs rund, Rohloff vs Kettenschaltung, double Tap am Vorbau) und offene Baustellen.

Gruß, Peer
 
Servus,

@Peer : Danke für deinen Bericht :)
Wir lernen auch noch dazu, die kleinen Kinderkrankheiten werden/sind soweit ausgebügelt (grade das Elastomerproblem).
Die Schwingen sind halt NICHT dafür ausgelegt ordentlich Gepäck via Gepäckträger draufzupacken, sie überleben das zwar, aber das Fahrverhalten leidet und das Schwingenlager wird schneller verschleißen.
Es war vorgesehen den Gepäckträger an den Sitz zu montieren bzw. Seitentaschen zu nutzen.
Und die Kette muss deutlich oberhalb des SChwingendrehpunktes verlaufen, da der Schwerpunkt der Drehpunkt sehr weit über dem Boden liegen.
Bei ca. 20cm höhe müsste die Kette genau durch den Drehpunkt, darüber muss sie drüber und darunter muss sie drunter verlaufen. Alles ausgerechnet, deshalb keine Einflüsse auf die Federung ;)
Die neuen HiFly-Versionen werden wohl mit Federdämpfer ausgestattet (unsere Eigenbauten arbeiten aber auch mit Elastomer und wiegen nur 140g) um den Federweg zu vergrößern und weniger Probleme bei leichten Tolleranzproblemen zu vermeiden.

Ich freu mich auch drauf wenn ich im Frühjahr meinen eigenen HiFly wieder auspacke :)

Gruß,
Patrick
 
Hi Patrick,
... und du solltest mal schauen, was der 'Rennradbakasten' an Gabel hergibt!
Bei obigen Trümmergewicht gibts ja schon Diskgabeln.
Und Optisch machen die MTB-Forks auch nicht viel her. (Kommt gleich nach dem Sitz.:whistle:)

Dann müsste wohl aber eine anderes Steuerrohrverbaut werden. Bei dir ist es denke ich 1 1/8 Zoll.
Im RR-Bereich hat die untere Lagerung heute meistens mehr Durchmesser.

Und wer einen Gepäckträger auf die Schwinge baut, naja da ist dann wohl Hopfen und Malz usw....:cry:
 
Servus,

@ ReneF : Bitte beachten : Peer hat NUR die Hauptrahmen geordert! Alle Teile wurden vom Kunden montiert.
Wenn wir Kompletträder aufbauen, verbauen wir oft 350g Carbongabeln mit Triabremse oder 450g Gabeln mit Mini-V-Brake.
Die Komponenten hat Peer selbst eingebracht.

Gruß,
Patrick
 
Bei obigen Trümmergewicht gibts ja schon Diskgabeln.
Gibt es - z.B. die verbaute Davtus...
Und was gibt es denn leichtes in 26" mit max. 400mm Einbauhöhe?! Habe u.a. auch über dieses Forum nach Alternativen gesucht. Klar, ne RR-Discgabel kann man mit 26" fahren. Hat aber z.B. bei @Flash am Giro nicht lange gehalten - jetzt fährt er ne Davtus...
Wir wollten halt 26" und V-Brake. Und in 26" gilt ja leider oft "Tria oder Trecker"... (und Tria mit entsprechender Bremse und Reifenbeschränkung wollten wir auch nicht).
Die rote Gabel ist ein Provisorium, war halt da.
Ich werde im spätestens im Frühjahr auf 28" umrüsten (bin den Teilemangel in 26" leid...), dann kommt da ne 450g-Cyclo-Gabel dran. An das rote Rad dann entweder die Davtus oder ne leichte Custom-Stahlgabel von Patrick.

Kommt gleich nach dem Sitz.:whistle:
Naja, über Geschmack braucht man nicht streiten. Aber perfekte Passform, perfekte Belüftung, saubillig und bei 1kg (incl. Befestigungsmaterial) steif und stabil genug für Sitz-montierten Träger mit ordentlich Gepäck find ich schon gute Argumente. Den Velomo CFK-Sitz mit integriertem Träger gibt's halt bisher nur theoretisch.

Die Schwingen sind halt NICHT dafür ausgelegt ordentlich Gepäck via Gepäckträger draufzupacken, sie überleben das zwar, aber das Fahrverhalten leidet und das Schwingenlager wird schneller verschleißen.
Dann würde ich mal folgendes Bild von Eurer Homepage entfernen:
Velomo-Hi-Fly-gold.JPG


Klar ist es nicht ideal, die ungefederte Masse zu erhöhen, aber die Tubus-Lösung ließ sich rechtzeitig für die Tour realisieren. Träger biegen und pulvern lassen wäre nicht drin gewesen, daher zwei Provisorien. Auf Dauer soll da ne andere Lösung her.

Die neuen HiFly-Versionen werden wohl mit Federdämpfer ausgestattet (unsere Eigenbauten arbeiten aber auch mit Elastomer und wiegen nur 140g) um den Federweg zu vergrößern und weniger Probleme bei leichten Tolleranzproblemen zu vermeiden.
Ließe sich das auch nachrüsten? Madeleines Schwinge ist ja eh noch nicht gepulvert und meine wartet auch noch auf eine professioneller Geometriekorrektur...

Gruß, Peer
 
Und noch mal Bilder:

perfekte Naht:
DSC_4858.JPG
weniger perfekt:DSC_4859.JPG

Schwingen-Provisorium:
DSC_4860.JPG
Lenker mit Double-Tap und bevorzugter Handhaltung - sogar die Ganganzeige lässt sich erahnen (immer ein Gang zu hoch...) Die Bremszüge sind so lang, weil der Vorbau frisch gekürzt wurde und ich vielleicht noch auf Aero-Hebel wechseln möchte.
DSC_4865.JPG
aktuelles Bild - Flickzeugtasche statt Träger, Sitz tiefer und flacher, Vorbau gekürzt:DSC_4868.JPG
 
Gibt es - z.B. die verbaute Davtus...
Und was gibt es denn leichtes in 26" mit max. 400mm Einbauhöhe?! Habe u.a. auch über dieses Forum nach Alternativen gesucht. Klar, ne RR-Discgabel kann man mit 26" fahren. Hat aber z.B. bei @Flash am Giro nicht lange gehalten - jetzt fährt er ne Davtus...
Wir wollten halt 26" und V-Brake. Und in 26" gilt ja leider oft "Tria oder Trecker"... (und Tria mit entsprechender Bremse und Reifenbeschränkung wollten wir auch nicht).

Also meine CFK-DISCGabel am Highracer(28Zoll) wiegt 650gr, und der Lieferant hatte nix dagegen sie am Lieger einzusetzen.
Aber ganze klar ist es schwer in 26Zoll was Leichtes zu finden, da praktisch alles nur für MTBs gebaut wird...
Daher sehen die Gabeln auch recht massiv was, was in meinen persönlichen(!) Augen nicht zum Rest des Rades passt.

Warum man aber unbedingt ne Vbrake haben will erschließt sich mir nicht.
OK, wenn man ne Weltreise macht ist das wegen den Ersatzteilen besser, aber in Europa?!?

Mich würde übrigens an obigem pinken Rad nicht die unschöne Schweißung von dem Querrohr stören,
sondern der Spalt an der aufgesetzten Kabelführung. Idealer Rostherd. Oder meintest du diesen?
 
Servus,

@Peer :

Der goldene Highracer hat eine gänzlich andere Lagerung (20mm Hohlachse mit doppelt so breiten Lagerflächen) als die neuen Modelle. Nicht wirklich vergleichbar.
Und die "nicht perfekte Naht". Du vergleichst hier grade eine Silberlotnaht mit einer Schweißnaht... Das letzteres das Grundmaterial aufschmilzt und bei so einem eingesetzen Querrohr zu sichtbaren Nähten führt ist nicht verhinderbar.

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee :

Was ich zu den Nähten sagen wollte, ist, dass sie beim roten Rad saugeil aussehen und beim lilanen nicht ganz so - groß gestört hat mich das erst mal nicht. Liegt anscheinend an Löten vs. Schweißen - warum hast du das umgestellt? Meine Assoziation war halt, dass beim zweiten Rahmen der Zeitdruck größer war...
Bei den nicht ganz durchgehenden Nähten an einigen Zugeinlassstellen und unten am Umwerfermast habe ich mich schon gefragt, ob das so soll (Wasser-Abluß?) oder eher unglücklich ist.

Zum Gepäck auf der Schwinge: Klar sind die Rahmen nicht identisch - aber wenn Ihr beim Serienmodell einen Aufbau explizit nicht empfehlt, den Ihr bei einem Prototypen selber gemacht habt, würde ich das Bild nicht verwenden oder dazu schreiben, dass es beim Serienmodell nicht vorgesehen ist...
Wir haben auch über Gepäckträger-Ösen an der Schwinge gesprochen, da hast du nichts zum Lager gesagt.
Auch hier ging es mir um Vollstädigkeit - das Rad fährt sich ja (passend gepackt) problemlos, es gibt halt Grenzen. Und gefedertes Gepäck ist auf jeden Fall cooler.

Noch ein Nachtrag zum Aufbau: Ich musste 8*14*0,5mm Passscheiben unter den Rollen verwenden, damit sie leicht laufen. Nur das Pulver auf dem Messing etwas abzuschleifen wie empfohlen hat bei uns nicht gereicht.

Zurück zum Review:

Komponenten:

Gabel: wenn 26" MTB, ist die Davtus sehr zu empfehlen - die Vorbiegung (35mm) macht das Rad schön laufruhig und ist genau das, was Patrick empfiehlt - fast alle Seriengabeln haben mehr.

Tiller: Der Raptobike passt für mich gut (habe 110°, 90° würde mir vielleicht besser gefallen), für die Double Tap Anordnung ist er mir etwas zu lang, hab den unteren Teil mittlerweile gekürzt.
Madeleine kam mit der fehlenden Lenker-Rotationsmöglichkeit nicht gut klar und ist mit dem Performer glücklicher.

Double Tap: Kabelführung und aufgeräumter Lenker sind genial. Ergonomie zum schnellen Hochschalten auch. Ein oder zwei Gänge runter gehen auch sehr gut, große Sprünge nach unten sind etwas anstrengend.
Ärgerlich: wenn schon der erste hinten drin ist und man am Berg versehentlich versucht, noch einen Gang runter zu schalten, ist der zweite drin. (Bzw. ein zu zaghafter Wechsel vom mittleren aufs große Blatt kann auf das kleinste führen). Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden - zumal Drehgriffe zehnfach ja nicht so einfach sind (bzw. sauteuer...)

Q-Rings: Gefallen mir ausgesprochen gut. Hatte beim ersten Losfahren keinerlei Irritationen sondern habe mich sofort "zu hause" gefühlt. Als ich dann das erste mal auf dem (runden) 24er gefahren bin, dachte ich, es eiert...
Hatte das Gefühl, dass die Blätter deutlich die Lastspitzen von den Knien fernhalten, wenn ich in großem Gang einen Hügel hochdrücke.

Kettenschaltung vs. Rohloff: Kette fühlt sich schön direkt an (wobei ich nicht sagen kann, was real Schaltung und was Rahmen ist - müsste ich noch mal testen). Kraftvolles "Hochdrücken", Beschleunigung oder lange Anstiege fühlen sich besser an. Die fehlenden Nabengeräusche sind auch angenehm. Bei der Rohloff gibt es dafür keine nervigen Kettenblattsprünge - auch wenn der Hügel steiler ist, als erwartet, lässt sich immer der perfekte Gang fahren (ebenso an der Ampel) - Rohloff empfinde ich also als kniefreundlicher...
Verschleiß ist natürlich auch ein Argument pro Rohloff - ob ich Lust habe, im Berliner Salz-Inferno im Winter Kettenschaltung zu fahren, bin ich mir noch nicht so sicher...

To Do:
Fahren, fahren, fahren und nicht schrauben - die Räder sind gerade fitter als wir ;-)
Da ich das Optimieren trotzdem nicht lassen kann:

28er: Mein Rad wird früher oder später auf 700c umgebaut - meine Schwinge habe ich extra mit Canti-Sockeln für 26" und Rennbrems-Brücke für 28" geordert. Also leichte Cyclocross Gabel, hinten Rennbremse, sinnvoller Laufradsatz (Radplan-Delta, Eigenbau, Gingko oder Systemräder?), vermutlich 28mm 4000 SII (wenn es ihn mal gibt).

Gabel Madeleine: Am liebsten soll eine schmale, leichte 26er Stahlgabel rein - mal gucken, worauf wir uns da mit Patrick verständigen können, sonst wohl meine Davtus.

Gewicht: Madeleine ist da soweit zufrieden (kriegt aber auf jeden Fall noch das gerade bei mir verbaute Hinterrad), ich will weniger.
- Schrauben tauschen (zumindest die M8er Titan bzw. Alu (Sitz), bei den dünneren mal gucken
- Gabel (s.o.)
- Bremshebel: würde wegen Gewicht und freierem Blick Aero- oder Cyclocross-Zusatzhebel testen, habe mich da noch nicht entschieden.
- Sitz: möchte vermutlich bei Holz und meiner erprobten Form bleiben - wenn ich mal zu viel Zeit habe (?!), würde ich den aber noch mal leichter bauen wollen - entweder die Wangen durch Kastenbau ersetzen (wie Patricks projektierter Leichtsitz, der anscheinend an seinem LR real existiert) oder ein Hybrid aus Skelett und Laminatsitz. Eventuell auch doch noch CFK...
- eventuell Tretlager-Mast-Schelle ausfräsen
- andere Tips, wo ich bei den verbauten Komponenten mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sparen kann?

Rohloff: Ich fände es schon spannend, zu wissen, wie sich der Hi-Fly mit Rohloff fährt - auch wenn danach vermutlich die Kettenschaltung drin bleibt... Laut Patrick geht das mit meiner Schwinge allerdings nur mit langer Drehmomentstütze - also wenn wer eine zu verleihen hat, her damit...

Kassette: die Ultegra 12-30 ist von den Sprüngen ok, nur der Rettungsring dürfte größer sein. Sram 12-32 ist da etwas besser (und unten identisch), schön wäre 34 oder 36 - das alte Problem...

Gepäck: gerade das größte Fragezeichen. Im Alltag muss Laptop und kleiner Einkauf passen und die Tasche sich auch noch gut tragen und montieren lassen - damit fallen alle mir bekannten eleganten Lösungen (Radical Solo o.ä.)weg. Habe mir testweise einen gebrauchten Koffer gekauft (Novosport Lowracer groß), bin mir da aber nicht sicher.
Ideen?
Ansonsten (für große Touren / für das rote Rad) Gepäckträger zur Sitzmontage biegen (lassen), der auch mit Ortlieb-Taschen (sowohl "normal" als auch Liegerad) gut funktioniert.

H-Tiller: Fände ich spannend, mal gucken. Die gerade gepostete STI-Lösung ist auch interessant, mir aber vermutlich zu teuer...

Kettenführung: eventuell teste ich mal eine TerraCycle Doppelrolle statt Rohr

Kettenspannung: Ich finde die Spannung des Leertrums zu hoch - längere Kette geht aber nicht (sinnvoll). Weichere Feder im Schaltwerk wäre cool - hat das mal wer umgebaut? Radplan-Delta bietet so was an...

"Klappschutz" Schwinge: Das Elastomer ist ja nur eingeklemmt, die Schwinge klappt beim Anheben nach unten. Klar tut es ein Kabelbinder, aber ein Kabelklett aus dem Veranstaltungsbereich wäre schöner (nach Ealstomerwechsel wieder verschließbar)...

Soweit,

Gruß, Peer
 
Zurück
Oben Unten