Heute übel die Karten gelegt ... Reifen?

R

_rainer

Hi zusammen,

heute habe ich mir ganz fies die Karten mit dem Lieger gelegt. Und zwar auf einem Randstein, der den Rad- und den Fußweg begrenzen sollte. Ich wollte diesen Randstein überfahren und bin dann sofort ohne Umschweife umgefallen.

Gottseidank ist mir fast nix passiert, auch der Lieger ist noch heile (Glück im Umglück).

Da ich eine recht schmale Bereifung drauf habe, denke ich sollte ich diese durch breitere Reifen ersetzen, oder was meint ihr? Leider kenne ich mich da reifentechnisch nicht so gut aus. Habe vorn 20'', Schwalbe spezial City Marathon und hinten 28'', Heng Shin Tire (????), da steht nur 37-522 drauf.

Habt ihr einen Vorschlag, welches Modell ich nehmen könnte? Ansprüche: Alltagslieger, ab und zu dreckigere Wege, viel Straßen- und Radwegverkehr, Jahresleistung ca. 4000 km, kein Rennradler, aber jetzt schon schneller unterwegs dank der Liege. Welche Schläuche bevorzugt ihr?

Ach ja, Geld spielt keine Rolle, wenn ich da an unsere Autokosten denke ...

Bin schon gespannt auf eure wie immer tollen Tipps!

Rainer
 
>heute habe ich mir ganz fies die Karten mit dem Lieger gelegt. Und zwar auf einem Randstein, der den Rad- und den Fußweg begrenzen sollte. Ich wollte diesen Randstein überfahren und bin dann sofort ohne Umschweife umgefallen.

Ich hatte vor einem Jahr einen vermutlich ähnlichen Sturz: war keine Bordsteinkante, sondern die etwas hochstehende Kante des Teerbelags eines Radwegs, halb bedeckt mit feuchtem Laub. Ich war mit 35 km/h rel. schnell, wollte einen anderen Radfahrer überholen und bin dann an die Kante gekommen und direkt zum Radweg hin abgeschmiert. Mit nacktem Ellenbogen abgebremst - es war der erste warme Tag. Die Radhose war auch durch, die A.backe aber nur angeschürft. Klassische Liegeradsturzfolgen, ich habe das mal bei Rainer Oertel gesehen (mit Baron zu schnell die Kurve genommen), Verletzungen sahen aus wie bei mir. Wenn ich mir meinen Sturz mit upright vorstelle, wäre es vermutlich schlimmer ausgegangen.

>Gottseidank ist mir fast nix passiert, auch der Lieger ist noch heile (Glück im Umglück).
>Da ich eine recht schmale Bereifung drauf habe, denke ich sollte ich diese durch breitere Reifen ersetzen, oder was meint ihr? Leider kenne ich mich da reifentechnisch nicht so gut aus. Habe vorn 20'', Schwalbe spezial City Marathon und hinten 28'', Heng Shin Tire (????), da steht nur 37-522 drauf.
>Habt ihr einen Vorschlag, welches Modell ich nehmen könnte? Ansprüche: Alltagslieger, ab und zu dreckigere Wege, viel Straßen- und Radwegverkehr, Jahresleistung ca. 4000 km, kein Rennradler, aber jetzt schon schneller unterwegs dank der Liege. Welche Schläuche bevorzugt ihr?

Ich habe inzwischen auch city-marathon vorne und hinten, der rollt schön leicht und lässt sich prall aufpumpen. Hatte damals beim Sturz s-licks von vredestein drauf, die eigentlich ein bisschen breiter als city-marathon sind. Mit wirklich breietn Reifen und relativ weich gepumpt schmiert man an kritischen Kanten vielleicht nicht so schnell ab, aber man erkauft sich das mit schlechterem Leichtlauf und höherer Pannenanfälligkeit. Die Auswahl für 20" ist sowieso beschränkt (gute Übersicht bei <a href="http://www.pedalkraft.de/bereifung.htm">Pedalkraft</a> ), ich werde aber beim Baron Grand Prix aufziehen.

>Ach ja, Geld spielt keine Rolle, wenn ich da an unsere Autokosten denke ...


Richtig! Das machen sich die Leute so selten bewusst, aber wenn man die erschrockenen Gesichter nach Nennung eines Liegerpreises (oder das anderer hochwertiger Fahrräder) auf die Relation zu den Autokosten hinweist, stimmt eigentlich fast jeder zu.

Arne


Pedalkraft
 
Zurück
Oben Unten