Heute hats mich auch erwischt

Beiträge
677
So ein *****: Bin heute abend noch ne Runde gefahren, war ein bisschen windig, aber nicht so wild. Nach 40km wurde der Wind aber schon stärker. Bin keine 2km vor Ende der Tour abgebogen auf eine andere Landstraße, bin gerade am beschleunigen, vielleicht so um die 45km, da kommt eine ziehmlich kräftige Böe von links, wird immer stärker, kippt mich immer mehr nach rechts. Ich kann gerade auf 2 Rädern fahrend und nach rechts ausweichend noch verhindern, dass ich nicht sofort umkippe. Aber für den Preis, dass der Grasstreifen immer näher kommt. Und dann war da diese Metallstange am Rande des Ackers, an der ich links nicht mehr vorbeikomme ohne umzukippen. Also muss es irgendwie rechts von dieser Stange gehen. Die Böe wird immer stärker, ich kann nur noch stark nach rechts lenken, es geht mit rund 40 eine 1m Böschung herab in ein frisch gepflügten Acker. Auf den letzten Metern drückt der Wind mich doch noch auf die rechte Seite und ich schlidder durch den Dreck. Ich lag dann auf etwa 120 Grad kopfüber auf der rechten Seite, die Haube war verschlossen geblieben und der Wind heulte und zerrte am Gefährt. Der sehr starke Wind war nicht weit davon entfernt, mich trotz der recht stabilen Lage im weichen Acker weiter wegzurollen. Hab dann die Haube ein Paar cm geöffnet, aber der Wind hätte sie sofort weggerissen, also wieder zu und einige Minuten abgewartet. Dann wurds kurz ruhiger. Bin rausgekrabbelt, Gefährt aufgerichtet, die Böschung wieder hoch und auf die Strasse. Mir war bis auf eine Schramme an der Wade beim Aussteigen nichts passiert. Die letzten 2 km heim bin ich geschlichen, der Wind war wieder stärker, ich bin nur durch den Seitenwind gerollt, immer bremsend, ein ganz eigenartiges Gefühl, wenn man ganz ungleichmässig Schub bekommt einfach so vom alleine beim Segeln. Daheim Bestandsaufnahme: Die rechte Radkappe aus Trittschalldämmung ist eingerissen, die Frontscheibe hat ein Paar kleine Kratzer bekommen, konnt ich aber etwas rauspolieren und ist nicht im Sichtfeld. Die rechte Seite vom Chassis ist komplet schrammenlos. Vorne an der Nase am seitlichn Übergang zum Fahrzeugboden hats die Wabe in einer Fläche von 5x5mm etwas perforiert, vielleicht so 2mm tief, ist aber statisch ohne Belang und wenn man es etwas auffüllt mit Grauem Coat, dann wird man es so weit unten auch nicht sehen. Weiter hinten ist am rechten unteren Radius zum Fahrzeugboden hin eine lange Schramme. Aber auch hier ists zum Glück mehr unterm Fahrzeug und nicht sichtbar.
Resume: Auch als Fahrer, der ständig und gerne in Kurven auf ein Rad verzichtet, war ich doch recht verdutzt, wie eine starke Windböe, die auch einfach nicht enden wollte, einen in die Knie zwingt. Das hat keine drittel Sekunde gedauert und ich hatte schon kräftig Schräglage trotz beilenken. Aber was kann man schon noch ausrichten, wenns zum Bremsen nicht mehr reicht und man sich aussuchen kann, obs mit 40° Schräglage in eine Eisenstange geht mit unklarer Stabilität im Boden, oder direkt die Böschung runter in den Acker. Ich muss aber sagen, mein R hat sich bei dieser unsanften Landung wacker geschlagen. Die Wabe ist ein erheblicher Sicherheitsfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heute hats mich auch erwischt

Servus,

vor sowas hab ich angst...
Ich merks ja beim Highracer mit Verkleidung wenn mittlerer Wind weht, das die Kiste schon ziemlich wankt.
Heute gabs hier Windböen bis über 70km/h.. die hätten mich wohl von der Straße geweht..

Hast du Vergleiche zum "offenen" Rad (2 o. 3Rad) bei solchen Wind? Und würdest du somit sagen das man bei so einem Wind nicht mehr fahren sollte?
Denn das R ist ja schon recht rund und bietet Seitenwind nicht allzuviel Angriffsfläche, im Vergleich z.B. zu nem Cab-Bike oder ner Leitra.

Gruß,
Patrick
 
AW: Heute hats mich auch erwischt

Man Du machst Sachen. Ich dachte beim lesen das Du schon ein neues bestellen musst. Das wärs ja wegen Unfall noch eine altes K. Na da haste ja nochmals Glück gehabt.

Ich war vorhin auch unterwegs man kann gar nicht sagen von wo der Wind kommt. Ich glaube das K ist relativ Wind unempfindlich. Diesen Schub nach vorne hätte ich bisher auch noch nicht. Die Dinger bleiben recht ruhig bis es eben schlagartig kippt.
 
AW: Heute hats mich auch erwischt

Servus,

vor sowas hab ich angst...
Ich merks ja beim Highracer mit Verkleidung wenn mittlerer Wind weht, das die Kiste schon ziemlich wankt.
Heute gabs hier Windböen bis über 70km/h.. die hätten mich wohl von der Straße geweht..

Hast du Vergleiche zum "offenen" Rad (2 o. 3Rad) bei solchen Wind? Und würdest du somit sagen das man bei so einem Wind nicht mehr fahren sollte?
Denn das R ist ja schon recht rund und bietet Seitenwind nicht allzuviel Angriffsfläche, im Vergleich z.B. zu nem Cab-Bike oder ner Leitra.

Gruß,
Patrick
Hi Patrick,
Ja ich denke wenn man Sturm hat, bei dem man sich nicht mehr ohne Schreien unterhalten kann ist das eindeutig zu viel. Für Düsseldorf sind derzeit noch 6 bft gemeldet, diese Böe vorhin hatte aber deutlich mehr. Hätte ich gestanden, wäre ich sicherlich auch gekippt. Ein höheres VM ist natürlich noch schneller verlohren. Mit dem 2-Rad ist schon leichter auszugleichen. Aber wenns nicht sein muss, sollte man bei so einem Wetter einfach daheim bleiben. Tja man lernt nie aus.
 
AW: Heute hats mich auch erwischt

Man Du machst Sachen. Ich dachte beim lesen das Du schon ein neues bestellen musst. Das wärs ja wegen Unfall noch eine altes K. Na da haste ja nochmals Glück gehabt.

Ich war vorhin auch unterwegs man kann gar nicht sagen von wo der Wind kommt. Ich glaube das K ist relativ Wind unempfindlich. Diesen Schub nach vorne hätte ich bisher auch noch nicht. Die Dinger bleiben recht ruhig bis es eben schlagartig kippt.
Tja ist ja nicht so viel passiert. Aber war schon ein komisches Gefühl noch einige Minuten wie ein Engerling in der Schachtel halbhopfüber auszuharren, den Schwerpunkt möglichts so drehend, dass der Wind mich nicht noch weiter rumdreht. Und das im Stockdunkeln, die Akkus hatten sich bei dem Tumult gelöst.
 
AW: Heute hats mich auch erwischt

Ich liebe es bei Wind mit dem Velo zu segeln, und habe mir noch nie einen Gedanken darum gemacht das der Wind auch "böse" sein kann. Ich finde es sehr mutig über so eine negative Erfahrung zu berichten und bin sehr dankbar für so ein Statement das zum Denken anregt.
Zum Glück ist das gerade nochmal gut für Ross und Reiter ausgegangen.

Heiko
 
AW: Heute hats mich auch erwischt

Hallo Jens,

eine Sch*** Sache mit den Böen. Ich selbst fahre bei stärkeren Winden überhaupt nicht mit dem R, da ich nur Straße fahre. Das war mit mit dem Milan ganz anders. Da konnte ich auch bei Sturm fahren. Das k ist hier sicherlich gutmütiger.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heute hats mich auch erwischt

...ach Du lieber *haufen Naturdünger*.... Die Winde gestern auf der Heimfahrt waren echt nicht ohne, aber SO übel das es dich aufstellt.. hätt ich nie gedacht...
 
AW: Heute hats mich auch erwischt

Gestern war ich auch mit der Leitra unterwegs. Lt. Windfinder gab's hier 7 Bft, Böen 8. Das hat mich überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil: Der Segeleffekt hat schön beim Treten geholfen.

Heute früh auf dem Arbeitsweg war ich dann aber wohl doch etwas zu leichtsinnig. Ich bin bergab wie üblich mit 60 km/h in die Stadt gerollt, Windstärke lag bei 6 Bft. Dabei hat mich eine Böe erwischt. Es ist nix passiert, aber ich brauchte die ganze Fahrspur zum Gegenlenken. Künftig werde ich wohl bei Starkwind nicht mehr schneller als 50 fahren.

Gruß,
Ulf
 
AW: Heute hats mich auch erwischt

Hm, scheinbar sind dann die hohen VMs mit ner richtig großen Seitenfläche und höherem Schwerpunkt stabiler bei Seitenwind, als ein R mit gegenteiligen Eigenschaften??? Ich hab bisher schon einige Male bei Wind und grader Strasse gegenlenken müssen, um nicht zu kippen. Nur da war die Böe kurz genug. Dass man mit ner Leitra nicht bei 8 Stärken genauso weggepustet wird, wundert mich schon. Das sind immerhin bis 74km/h
 
AW: Heute hats mich auch erwischt

Hm, scheinbar sind dann die hohen VMs mit ner richtig großen Seitenfläche und höherem Schwerpunkt stabiler bei Seitenwind, als ein R mit gegenteiligen Eigenschaften???

Das könnte an der hohen Steifigkeit der Karosse und relativ große senkrechte Seitenfläche des R liegen . Die meisten VM sind seitlich nicht so weit runtergezogen und haben eine größere weichere Biegung an der Unterkante. Der Seitenwind kann das R also nicht so leicht umfließen. Bei der Leitra kommt dazu, dass die Karosse nicht sehr steif und leicht beweglich auf dem Fahrwerk angebracht ist. Die Spitze der Bö wird so weicher abgefangen.
Zur Leitra bei 8 Bft - nur weil der Windfinder 8er Böen angibt muss man ja keine Bö dieser Stärke tatsächlich erwischt haben.

Gruß Walter

P.S. Schön, dass Du und Dein R ziemlich glimpflich davongekommen seit. Scheint echt robust zu sein das R.
 
AW: Heute hats mich auch erwischt

Die Höhe und die Seitenfläche werden wohl nicht die Stabilität bringen, vielleicht aber die breite Spur von 90 cm und das Systemgewicht von 150 kg? :rolleyes:

Leichtbau hat eben auch Nachteile. :ironie:


Nein, die Leitra wiegt nur 30 kg, aber ich fahre Motor, zwei Akkus, 'nen Computerrucksack sowie mich damit durch die Gegend. :)
 
AW: Heute hats mich auch erwischt

Du könntest natürlich auch viel Geld für das ganze Zeug sparen und selber zunehmen.
 
AW: Heute hats mich auch erwischt

Ich komme auf insgesamt rund 95kg und ne 90iger Spur hab ich auch nicht. Vielleicht sollte ich mal kräftiger Frühstücken und mich nach einem "bodenständigerem" VM umschauen.;) Daniel, dann wirds doch nicht der neue SLK! :p
Die Macken sind soweit auspoliert, die Wunden geleckt, jetzt wird noch ein neuer Deckel fürs rechte Rad geschnippelt, dann kriegt er wieder die Sporen ;-)
Grüße Jens
 
AW: Heute hats mich auch erwischt

Schön, dass nicht mehr kaputt ist.

Ist es nicht so, dass die Seitenwindempfindlichkeit abnimmt, wenn bei einem Fahrzeug hinten die größere Fläche ist, da es sich dann bei Seitenwind in selbigen "hineindreht"?
Wenn das so ist, dann scheint hier ein R eher gefährdet, da der Hauptangriffspunkt eher mittig ist.
 
Zurück
Oben Unten