hettlage: aktueller als 2004?

B

_ben007

Guten Tag zusammen. Ehrlich, bin neu.
Ich sehe fast jeden Tag einen Dreiradfahrer (Kettwiesel?) am KA-Durlacher Bahnhof vorbeifahren. Bin total fasziniert. Es gibts wirklich, das "Grinsen".

Und bin jetzt selber am Liegerad interessiert (durch meinen Bruder auf einer Hornet II, in Essen). Habe wirklich das Forum durchgeforstet, aber nichts neues/aktuelleres vom hettlage drive gesehen. Auf der SPEZI sind sie auch nicht vertreten.

Nachdem ich Herrn Hettlage via e-mail versucht habe zu kontaktieren, hier ein Versuch -- was ist aus der Entwicklung geworden? Auf der inett seit steht noch etwas zum Steintreik. Hat jemand ErFahrungen?

Mich hat es also gepackt, das Fiber. Werde am Sonntag auf die SPEZI fahren. Wer morgens von Karlsruhe bei mir mitfahren möchte, bitte melden. Habe erst vor, nach Messeschluss zurückzufahren.
 
>Guten Tag zusammen. Ehrlich, bin neu.
>Ich sehe fast jeden Tag einen Dreiradfahrer (Kettwiesel?) am KA-Durlacher Bahnhof
>vorbeifahren. Bin total fasziniert. Es gibts wirklich, das "Grinsen".
>Und bin jetzt selber am Liegerad interessiert (durch meinen Bruder auf einer
>Hornet II, in Essen). Habe wirklich das Forum durchgeforstet, aber nichts
>neues/aktuelleres vom hettlage drive gesehen. Auf der SPEZI sind sie auch nicht
>vertreten.
>Nachdem ich Herrn Hettlage via e-mail versucht habe zu kontaktieren, hier ein
>Versuch -- was ist aus der Entwicklung geworden? Auf der inett seit steht noch

Damals hat er auf meine Emails reagiert.
Ich wollte den ja mal Probefahren, ging aber wegen Terminschrierigkeiten nicht.

Neulich bei Heise online gelesen:
http://www.heise.de/tr/result.xhtml?url=/tr/artikel/72185&words=Hettlage

Sieht also nicht so aus, ab ob da seitdem mehr draus geworden ist.
Aber tot ist die Sache auch noch nicht.

Gruß,

Tim
 
>>Guten Tag zusammen. Ehrlich, bin neu.
>>Ich sehe fast jeden Tag einen Dreiradfahrer (Kettwiesel?) am KA-Durlacher Bahnhof
>>vorbeifahren. Bin total fasziniert. Es gibts wirklich, das "Grinsen".
>>Und bin jetzt selber am Liegerad interessiert (durch meinen Bruder auf einer
>>Hornet II, in Essen). Habe wirklich das Forum durchgeforstet, aber nichts
>>neues/aktuelleres vom hettlage drive gesehen. Auf der SPEZI sind sie auch nicht
>>vertreten.
>>Nachdem ich Herrn Hettlage via e-mail versucht habe zu kontaktieren, hier ein
>>Versuch -- was ist aus der Entwicklung geworden? Auf der inett seit steht noch
>Damals hat er auf meine Emails reagiert.
>Ich wollte den ja mal Probefahren, ging aber wegen Terminschrierigkeiten nicht.
>Neulich bei Heise online gelesen:
>http://www.heise.de/tr/result.xhtml?url=/tr/artikel/72185&words=Hettlage
>Sieht also nicht so aus, ab ob da seitdem mehr draus geworden ist.
>Aber tot ist die Sache auch noch nicht.
>Gruß,
>Tim


neues vom Hettlage-Drive
 
>>>Guten Tag zusammen. Ehrlich, bin neu.
>>>Ich sehe fast jeden Tag einen Dreiradfahrer (Kettwiesel?) am KA-Durlacher Bahnhof
>>>vorbeifahren. Bin total fasziniert. Es gibts wirklich, das "Grinsen".
>>>Und bin jetzt selber am Liegerad interessiert (durch meinen Bruder auf einer
>>>Hornet II, in Essen). Habe wirklich das Forum durchgeforstet, aber nichts
>>>neues/aktuelleres vom hettlage drive gesehen. Auf der SPEZI sind sie auch nicht
>>>vertreten.
>>>Nachdem ich Herrn Hettlage via e-mail versucht habe zu kontaktieren, hier ein
>>>Versuch -- was ist aus der Entwicklung geworden? Auf der inett seit steht noch
>>Damals hat er auf meine Emails reagiert.
>>Ich wollte den ja mal Probefahren, ging aber wegen Terminschrierigkeiten nicht.
>>Neulich bei Heise online gelesen:
>>http://www.heise.de/tr/result.xhtml?url=/tr/artikel/72185&words=Hettlage
>>Sieht also nicht so aus, ab ob da seitdem mehr draus geworden ist.
>>Aber tot ist die Sache auch noch nicht.
>>Gruß,
>>Tim
> (neues vom Hettlage-drive)

Wow, Du hast den Artikel gelesen?

Respekt!

E,kmnb,

Tim
 
>>>Guten Tag zusammen. Ehrlich, bin neu.
>>>Ich sehe fast jeden Tag einen Dreiradfahrer (Kettwiesel?) am KA-Durlacher Bahnhof
>>>vorbeifahren. Bin total fasziniert. Es gibts wirklich, das "Grinsen".
>>>Und bin jetzt selber am Liegerad interessiert (durch meinen Bruder auf einer
>>>Hornet II, in Essen). Habe wirklich das Forum durchgeforstet, aber nichts
>>>neues/aktuelleres vom hettlage drive gesehen. Auf der SPEZI sind sie auch nicht
>>>vertreten.
>>>Nachdem ich Herrn Hettlage via e-mail versucht habe zu kontaktieren, hier ein
>>>Versuch -- was ist aus der Entwicklung geworden? Auf der inett seit steht noch
>>Damals hat er auf meine Emails reagiert.
>>Ich wollte den ja mal Probefahren, ging aber wegen Terminschrierigkeiten nicht.
>>Neulich bei Heise online gelesen:
>>http://www.heise.de/tr/result.xhtml?url=/tr/artikel/72185&words=Hettlage
>>Sieht also nicht so aus, ab ob da seitdem mehr draus geworden ist.
>>Aber tot ist die Sache auch noch nicht.
>>Gruß,
>>Tim
Hallo
Wo liegt der Vorteil dieses Antriebs? Stufenloses Schalten? Und wie hält man die Mechanik sauber?
Tschüss
Jörg Basler
 
>>>Neulich bei Heise online gelesen:
>>>http://www.heise.de/tr/result.xhtml?url=/tr/artikel/72185&words=Hettlage
>Wo liegt der Vorteil dieses Antriebs? Stufenloses Schalten? Und wie hält man die
>Mechanik sauber?

Nein, nicht stufenlos, aber bei voller Belastung, und Schonung für die Kette wie bei Nabenschaltungen. Der Vorteil soll besonders beim Zahnriemen ein toller Wirkungsgrad sein. Wie das mit der Mechanik bei Schlechtwettereinsatz aussieht hatte ich mich auch schon gefragt. Wie gesagt, ich bins nicht probegefahren.

>Tschüss
>Jörg Basler

Gruß,

Tim
 
>>>>Neulich bei Heise online gelesen:
>>>>http://www.heise.de/tr/result.xhtml?url=/tr/artikel/72185&words=Hettlage
>>Wo liegt der Vorteil dieses Antriebs? Stufenloses Schalten? Und wie hält man die
>>Mechanik sauber?
>Nein, nicht stufenlos, aber bei voller Belastung, und Schonung für die Kette wie bei Nabenschaltungen. Der Vorteil soll besonders beim Zahnriemen ein toller Wirkungsgrad sein. Wie das mit der Mechanik bei Schlechtwettereinsatz aussieht hatte ich mich auch schon gefragt. Wie gesagt, ich bins nicht probegefahren.

Besser als die 98-99% der Kette wird's aber nimmer, oder?

Knud
 
>>>>>Neulich bei Heise online gelesen:
>>>>>http://www.heise.de/tr/result.xhtml?url=/tr/artikel/72185&words=Hettlage
>>>Wo liegt der Vorteil dieses Antriebs? Stufenloses Schalten? Und wie hält man die
>>>Mechanik sauber?
>>Nein, nicht stufenlos, aber bei voller Belastung, und Schonung für die Kette wie bei Nabenschaltungen. Der Vorteil soll besonders beim Zahnriemen ein toller Wirkungsgrad sein. Wie das mit der Mechanik bei Schlechtwettereinsatz aussieht hatte ich mich auch schon gefragt. Wie gesagt, ich bins nicht probegefahren.
>Besser als die 98-99% der Kette wird's aber nimmer, oder?

Die 98,6% sind ein recht theoretischer Wert bei absolut geradlinig verlaufender Kette, die im Ölbad läuft und dabei mehrere kW überträgt. Bin grade zu faul, den Link zu suchen. Aber wie gesagt, der Wirkungsgrad _soll_ besser sein.

Gruß,

Tim
 
Wirkungsgrad

>>Besser als die 98-99% der Kette wird's aber nimmer, oder?
>Die 98,6% sind ein recht theoretischer Wert bei absolut geradlinig verlaufender Kette, die im Ölbad läuft und dabei mehrere kW überträgt. Bin grade zu faul, den Link zu suchen. Aber wie gesagt, der Wirkungsgrad _soll_ besser sein.
>Gruß,
>Tim

Zitat oben erwähnter Artikel bei heise:
"Dafür ist er mit einem Wirkungsgrad von 97 Prozent anderen CVT-Systemen, die auf Grund von Reibung arbeiten, überlegen."

... und das dann in jedem Gang unabhängig vom auf Touren gesammeltem Staub...
Gruss,
Ben
 
Re: Wirkungsgrad

Hallo

>Zitat oben erwähnter Artikel bei heise:
>"Dafür ist er mit einem Wirkungsgrad von 97 Prozent anderen CVT-Systemen, die auf Grund von Reibung arbeiten, überlegen."
>... und das dann in jedem Gang unabhängig vom auf Touren gesammeltem Staub...

Das ist doch schonmal ein großer Vorteil. Wie man allerdings den Staub aus der Schaltmechanik wieder rausbekommt ist die Frage, ich glaube ich erinnere mich das diese ohne Schmierung auskommt, dann könnte man den Hettlage-Drive einfach waschen.

Felix
 
Ohne Schmierung

>Das ist doch schonmal ein großer Vorteil. Wie man allerdings den Staub aus der >Schaltmechanik wieder rausbekommt ist die Frage, ich glaube ich erinnere mich >das diese ohne Schmierung auskommt, dann könnte man den Hettlage-Drive einfach >waschen.
>Felix
----------------------
Richtiiich!
Benjamin
 
Hallo,
ist ja uralt der Faden hier, aber ich habe von dieser Schaltung eben erst erfahren. Ich fände eine stufenlose Fahrradschaltung sehr praktisch, aber irgendwie hat sich diese nicht durchgesetzt. Was sind denn die Nachteile?

(Ich meine diese hier:
)
 
Stufenlose Schaltung gibts doch, wenn auch nur als Nabe. Heißt NuVinci.

Daß Hettlage nicht vom Boden gekommen ist, dürfte am Mißtrauen gegenüber Filigranmechanik aus den Händen von Privattüftlern liegen. Was da an Toleranzen und sonstigen Details einzuhalten ist, um marktfest zu sein, macht man nicht "mal eben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Nachteile?
Ich habe Jahre danach mal jemanden gefragt, der ihn fahren konnte. Der Hauptnachteil war für ihn, daß die im Video gezeigte Schaltgeschwindigkeit die schnellstmögliche darstellte. D.h. pro Radumdrehung war nur ein Gangwechsel möglich. Das ist ok, wenn man vorrausschauend fahren kann, wer aber schnell stoppen musste, "durfte" je nach Gang 5-10 m in zu hohen Gängen fahren, bis der richtige Gang erreicht war.
Das kann selbst die Kettenschaltung komfortabler.

Gruß,

Tim
 
Das ist ok, wenn man vorrausschauend fahren kann, wer aber schnell stoppen musste, "durfte" je nach Gang 5-10 m in zu hohen Gängen fahren, bis der richtige Gang erreicht war.
Dieses Problem lässt sich nicht lösen, z.B. durch Kombination mit einer Kettenschaltung, also ein kleines Blatt vorne, auf das man schnell schalten kann?
Daß sie kein Liegerad- Speedjunkie- Werkzeug ist, heißt erstmal nichts.
Gerade wenn man in seinem oberen Leistungsbereich unterwegs ist, finde ich den exakt passenden Gang sehr vorteilhaft. Wenn man nur mit wenig Leistung fährt, dann braucht man unter Umständen garkeine Gangschaltung.
 
Dieses Problem lässt sich nicht lösen, z.B. durch Kombination mit einer Kettenschaltung, also ein kleines Blatt vorne, auf das man schnell schalten kann?
Du meinst mit einem Zwischengetriebe, das von Kette zu Zahnriemen wechselt? Das macht sämtliche Wirkungsgradvorteile kaputt, die der Zahnriemen haben könnte.

Gerade wenn man in seinem oberen Leistungsbereich unterwegs ist, finde ich den exakt passenden Gang sehr vorteilhaft. Wenn man nur mit wenig Leistung fährt, dann braucht man unter Umständen garkeine Gangschaltung.
Es ist doch andersrum? Wer noch Leistung übrig hat, kann auch einen dicken Gang drücken, wer auf dem Zahnfleisch dahergekrochen kommt, braucht exakt den richtigen Gang, um noch vorwärts zu kommen.

Die gibts immer noch, und wird fleißig weiterentwickelt.
Wie ist der momentane Stand? Auf http://hettlagedrive.de ist der letzte Blogeintrag von September 2011 - kein https möglich.

Gruß,

Tim
 
Es ist doch andersrum? Wer noch Leistung übrig hat, kann auch einen dicken Gang drücken, wer auf dem Zahnfleisch dahergekrochen kommt, braucht exakt den richtigen Gang, um noch vorwärts zu kommen.
Ja, precis. Ich meinte: Wer 95 % von dem fährt, was er leisten kann, der braucht den exakten Gang. Wer nur 20 % fährt, der kann alles fahren.
Du meinst mit einem Zwischengetriebe, das von Kette zu Zahnriemen wechselt? Das macht sämtliche Wirkungsgradvorteile kaputt, die der Zahnriemen haben könnte.
Auf seiner Hp sagt er, dass es das auch als Kettenantrieb gibt. Hier.
 
Zurück
Oben Unten