Helm im geschlossenem Velomobil?

tjs

Beiträge
1.293
trägt "man" im geschlossenem velomobil einen helm oder ist der kopfraum zu eng, wie sieht es bei einem unfall rechtlich aus? rennradfahrer bekommen oft probleme wenn sie in einen unfall verwickelt sind und keinen helm auf hatten.
gruss tjs
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

trägt "man" im geschlossenem velomobil einen helm oder ist der kopfraum zu eng, wie sieht es bei einem unfall rechtlich aus? rennradfahrer bekommen oft probleme wenn sie in einen unfall verwickelt sind und keinen helm auf hatten.
gruss tjs

Hallo,

rechtlich keine Ahnung, bei Mitschuldanrechnung zumindest gerichtlich anfechtbar, weil auch keinem Autofahrer die Benutzung eines Helmes vorgeschrieben wird (im Gegensatz zum Motorrad- oder Quad-Fahrer).

Im CabBike und der Leiba hättest Du genug Platz, wahrscheinlich auch in der Leitra, aber ich glaube es benutzt ihn keiner.
Ich käme jedenfalls nie auf die Idee im CB einen zu benutzen, was ich bei allen anderen Fahrrädern tue (allein schon als Vorbild für meine Kinder).

Tschüss Carsten K.
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Beim Go-One kann ich keinen Helm tragen, zumindest wenn ich das Dach dabei hab - ich bin mit 1,90 genau an der Grenze, was noch so ins Go-One reinpasst, und den Helm bekomme ich nicht mehr unters Dach... das würde dann auf dem Helm aufliegen und das stelle ich mir arg nervig vor.

Wenn man ein paar Zentimeter kleiner ist geht das aber bestimmt.

Ich hab zur Zeit aber auch gar keinen Helm. Beim Sinus brauch ich keinen weil man doch um einiges langsamer als im VM ist (außer es ist Rückenwind...) und das Ding unerschütterlich fahrstabil ist. Beim Go-One... ja, wie gesagt, unters Dach krieg ich keinen Helm, ohne Dach wäre es ne Überlegung einen Helm zu tragen.
Da ich mir aber vllt. im nächsten Jahr mal was offenes zweirädriges zulegen will, wird dann auch ein Helm gekauft - da sind sowohl Sturzgefahr als auch -höhe doch um einiges höher als bei den Dreirädern.
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Ich trage im Cab-Bike einen Helm nur wenn ich an eine Fahrt teilnehme, wo das Pflicht ist. Es ist eigentlich gefährlicher die Treppe ins Keller ohne Helm herunterzulaufen, als ein vollverkleidetes dreirad ohne Helm zu fahren. Gewöhnlich gebrauche ich auf mein Greenspeed Dreirad einen Helm, aber falls ich ihn nicht mithabe, stört es mich nicht ohne zu fahren. Aber sonst radele ich immer mit einem Helm.
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Auf guten Radwegen: Nein, zumal auch die Kopfstütze als Überrollbügel wirkt. Bei "heißen" Fahrten durch die Innenstadt: Ja.
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

trägt "man" im geschlossenem velomobil einen helm oder ist der kopfraum zu eng, wie sieht es bei einem unfall rechtlich aus? rennradfahrer bekommen oft probleme wenn sie in einen unfall verwickelt sind und keinen helm auf hatten.
gruss tjs

Hallo,
wieso bekommen Rennradler ohne Helm Probleme?
Man muß nur auf Rennveranstaltungen mit Helm fahren.

In der Leitra braucht man keinen, da die gesamte Kopfpartie wie ein großer Helm aufgebaut ist.
Habe in 16 Jahren 3 Überschläge hinbekommen, außer ein paar Kratzern und einmal einem kleinem Riß ,3 ,cm, blieb alles ganz.

Da habe ich gerade, spontan, ein Bild vor Augen.
Vorplatz Spezi, 20 cm hohe, 25° steile kleine Rampe, die nur einseitig überfahren wird.
Dort darf man auf jedem Velomobiltype eine Überschlagsfahrt unternehmen.
Kann ich mehrmals mit der Leitra vormachen, ohne Helm und Sicherheitsklamotten.
Und wer mit höchstem Tempo den schönsten Überschlag hinlegt gewinnt den ersten Preis, aber nur, wenn der Fahrer unverletzt geblieben ist.
Um es einfacher zu bewerten, werden nur äußere Verletzungen gezählt, mit nem Lungenriß kann man also auch noch gewinnen.:D

Als zweites Gewinnkriterium werden die Kosten für die Instandsetzung ausgerechnet, auch nicht ganz unwichtig für einen ökonomischen Betrieb,
da kann man ja mal vergleichen, was ein neues Dach oder eine neue Frontscheibe kostet. Auch wichtig, wenn die Scheibe nach ein paar Jahren verkratzt ist und ausgetauscht werden muß.

Mit so einer kleinen Rampe kann man auch Velomobilweitsprungwettbewerb machen.
Wenn der Anlauf lang genug ist, wird Ymte gewinnen, da er dann mit 80 Sachen darüber fahren kann. Wer kann mal schnell die Flugkurve und die mögliche Flugweite ausrechnen?


Tunining mit ausfahrbaren Flügeln, oder wie vom Olaf die Leitra mit Flügeln und Leitwerk sind natürlich ausgeschlossen.

Liebe Grüße
Thomas
p.s. mein persöhnlicher Rekord liegt bei ca. 3 m Freiflug, gemessen Landung Hinterrad,. Ort Wien, Radweg am Ring, Höhe kurz hinterm Burgtheater, als ich vor mir einen Liegerradler erspäte und die Verfolgung aufnahm.
Tempo war ca. 42 km/h, eine einmündende Straße war die Ursache, da der Radweg ca. 20 cm höher lag. Auf die Straße runter war überhaupt nichts Weltbewegendes, aber als dann die Auffahrt kam, die ich erst in letzter Sekunde als recht hoch und steil wahrnahm( fuhr zum ersten mal die Strecke),war es zum Bremsen zu spät. Also Lenkung festhalten und möglichst im rechten Winkel drüber.
Der Radweg war breit und ich überholte im Flug eine Radlerin.
War irgendwie wie im Comic, kurzzeitig war ich fast auf Augenhöhe der Radlerin.
Die Leitra ist dabei wie eine Katze, sie landet meistens auf allen Rädern.
Der Adrenalinstoß war geil.

Liebe Grüße
Thomas
p.s. fahre jetzt auf die Donauinsel, mit dem Mad Max, da gibts ne geile Holzbrücke mit nem Knick in der Mitte, mal schauen was da geht:D
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Hallo,
wieso bekommen Rennradler ohne Helm Probleme?
Man muß nur auf Rennveranstaltungen mit Helm fahren.

Hallo Thomas!

Das stimmt so nicht mehr ganz.


Radsportler müssen einen Schutzhelm tragen. Ansonsten erhalten sie bei Unfällen möglicherweise keinen Schadensersatz. Unter Hinweis auf die “Helmpflicht” wies das Oberlandesgericht Düsseldorf jetzt die Klage eines Radrennfahrers ab. Der Mann war beim Versuch, in einer Kurve einem Traktor auszuweichen, gestürzt und hatte sich verletzt.

Von Freizeitradlern ohne “sportliche Ambitionen” verlangt das Oberlandesgericht Düsseldorf nicht, dass sie einen Helm tragen. Hier gebe es keine entsprechende Übung.

BTW: ich trage im Quest immer Helm, hat mir bei 2 Überschlägen mein Hirn gerettet, die Helme waren jedesmal Schrott.


mit velomobilen Grüßen

Mike
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Die Leitra ist dabei wie eine Katze, sie landet meistens auf allen Rädern.
Der Adrenalinstoß war geil.

Hallo Thomas,

Horrorgeschichten kannst du erzählen:eek:
Ich bin mit dem Quest zweimal ungeplant geflogen. Beide male bei Schwellen in die Fahrbahn. Das erste mal war bei ein Zeitrennen über die Afsluitdijk, nach die Deiche ging es durch ein Dorf die zwei Schwellen zum abbremsen des Verkehrs hatte. Bei die erste hatte ich leicht nach 40km/h abgebremst und das ging problemlos, die zweite war aber viel heftiger und durch die harte seitliche Wind ging Ich nicht ganz gerade. Vielleicht nur 1 meter geflogen, aber ich landete auf ein Forderrad. Glücklicherweise konnte Ich instinktiv korrigieren. Diese Schwellen sind eine der Gründe das dieses Rennen leider nicht mehr veranstaltet wird.

Das zweite mal flog Ich noch etwas weiter (hab' nicht nachgemessen:D) und die Landung war diesmal perfekt auf drei Räder. Da hat es schon spass gemacht. Trotzdem mach Ich sowas nicht freiwillig, ich kicke nicht auf Adrenalinstösse.

Zum thema Helm: Ich habe ein Kong Scarab die für mehrere Sportarten zugelassen ist. Sie ist leicht und flach an die Hinterseite. Ich trage sie im Winter und Herbst, vor allem um Regen und Kälte vom Kopf fern zu halten und am sonsten in Hügeln und bei Rennen. Im Sommer hängt es davon ab ob Ich Lust habe schnell zu fahren oder nicht ob Ich sie trage.
Bei manche Rennen habe Ich die Rennhaube montiert und da genügt nach die Regeln eine "Würstchenhelm" Ein anderer Helm würde nicht passen und die Haube ist denke Ich auch sicher genug.

Überschlagen habe Ich mich einmal, als es glatt war. Ich bin einige meter mit den Kopf nach unten geglitten und mein Gewicht drückte mein Kopf auf den Boden. Mein Helm war kaputt, Quest hatte ein paar Risse, Ich hatte nur ein steifer Nacken.
Auf Glätte habe Ich immer die grösste Mühe mich zu bezwingen. Ehm, Ich kann mich da einfach nicht bezwingen:D Es macht mir soviel spass um hin und her zu gleiten über die Fahrbahn.
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Hallo Thomas!

Das stimmt so nicht mehr ganz.


Radsportler müssen einen Schutzhelm tragen. Ansonsten erhalten sie bei Unfällen möglicherweise keinen Schadensersatz. Unter Hinweis auf die “Helmpflicht” wies das Oberlandesgericht Düsseldorf jetzt die Klage eines Radrennfahrers ab. Der Mann war beim Versuch, in einer Kurve einem Traktor auszuweichen, gestürzt und hatte sich verletzt.

Hallo Mike,
das habe ich bis jetzt nicht gewusst.
Eigentlich selber Schuld, wieso wollte er denn dafür auch noch Geld?

Von Freizeitradlern ohne “sportliche Ambitionen” verlangt das Oberlandesgericht Düsseldorf nicht, dass sie einen Helm tragen. Hier gebe es keine entsprechende Übung.

BTW: ich trage im Quest immer Helm, hat mir bei 2 Überschlägen mein Hirn gerettet, die Helme waren jedesmal Schrott.


mit velomobilen Grüßen

Mike

Deswegen fahre ich auch ungern mit abmontiertem Dach und Scheibe und aber auch weils langsamer ist.

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Auf guten Radwegen: Nein, zumal auch die Kopfstütze als Überrollbügel wirkt. Bei "heißen" Fahrten durch die Innenstadt: Ja.

Ach auf das Risiko hin ein Helmdiskussion[tm] auszulösen: Was soll der Helm bei "heißen" Fahrten durch die Innenstadt bewirken?
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

BTW: ich trage im Quest immer Helm, hat mir bei 2 Überschlägen mein Hirn gerettet, die Helme waren jedesmal Schrott.

Ah! Nein! Nicht schon wieder!

Rainer "lies Dir mal Berichte von Leuten durch, die das mit Quest, Mango oder auch Alleweder ohne Helm probiert haben – die haben meist nicht mal ernsthafte Kratzer; und dann schau Dir mal an, wie weit Dein Kopf mit Helm über den Teil der Karosserie hinter dem Kopf übersteht, und wie weit ohne" Rauschenberg
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Das stimmt so nicht mehr ganz.

Radsportler müssen einen Schutzhelm tragen. Ansonsten erhalten sie bei Unfällen möglicherweise keinen Schadensersatz. Unter Hinweis auf die “Helmpflicht” wies das Oberlandesgericht Düsseldorf jetzt die Klage eines Radrennfahrers ab. Der Mann war beim Versuch, in einer Kurve einem Traktor auszuweichen, gestürzt und hatte sich verletzt.

Darf ich dazu aus de.rec.fahrrad (msg-id: <0g9jb4-3c8.ln1@riesling.kuesterei.ch>) zitieren:

-------------schnipp-------------
Das ist ein wirklich ärgerlicher Versuch des OLG, seine Rechtsauffassung
bekannt zu machen. Denn entscheidungsrelevant kann es kaum gewesen
sein:


,----
| Bereits das Landgericht hatte seine Klage mit der Begründung
| abgewiesen, dass der Klä-ger nicht auf Sicht und damit viel zu schnell
| in die unübersichtliche Kurve eingefahren war. Der Senat bestätigte
| das Urteil, führte aber in den Entscheidungsgründen ergänzend aus,
| dass das Mitverschulden des Klägers auch darauf beruhe, dass er
| fahrlässigerweise kei-nen Schutzhelm getragen habe.
`----

Sie hätten es also auch ohne begründen können. Wie ein Styropohelm
"Schädelhirntrauma 2. Grades sowie eine Schädel- und
Mittelgesichtsfraktur" hätte verhindern sollen, ist ein Rätsel; aber
eines das natürlich rechtlich nie geklärt wird, denn dieses Urteil
scheint schon aus anderen Gründen zu wasserdicht, als dass man in
Revision gehen wollte.
-------------schnapp-------------

Rainer "Hervorhebung von mir" Rauschenberg
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Ah! Nein! Nicht schon wieder!

Rainer, deine allseits bekannte Meinung zu Radhelmen in allen Ehren, aber bitte versuch doch uns Helmträger nicht zu bekehren. Ich werd weiterhin einen Helm tragen, auch wenn es schon Unfälle gab, wo er vielleicht unnötig war. Jedenfalls kann ich mir Situationen vorstellen, wo er mir beim Überleben hilft und das reicht mir als Grund FÜR den Helm. Bitte bitte bitte keine Helmdiskussion...

Grüße,
Martin
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Rainer, deine allseits bekannte Meinung zu Radhelmen in allen Ehren, aber bitte versuch doch uns Helmträger nicht zu bekehren.

Gerne, wenn umgekehrt die Missionierungsversuche wieder aufhören.

Ich werd weiterhin einen Helm tragen, auch wenn es schon Unfälle gab, wo er vielleicht unnötig war. Jedenfalls kann ich mir Situationen vorstellen, wo er mir beim Überleben hilft und das reicht mir als Grund FÜR den Helm. Bitte bitte bitte keine Helmdiskussion...

Gerne.

Rainer "wie war das noch? ' Guten Tag, wir sind von den Zeugen Seattles und möchten mit Ihnen über 85% sprechen ...'" Rauschenberg
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Kuckuck! Ich arbeite mit behinderten Kindern, darunter auch schädel-hirn-traumatisierten nach Stürzen vom Rad etc... und hatte bei einem Autounfall vor 11 Jahren auch ein mittelprächtiges solches erlitten, zum Glück mit langfristig weitestgehend reversiblen Folgen. Wer das Elend dieser Kinder kennt, die erlebt haben, dass sie früher einmal klüger waren, jetzt aber etwas in sich tragen, das sie daran hindert, sich so wie früher zu manifestieren, stellt die Notwendigkeit in potentiell heiklen Situationen einen Helm zu tragen nie mehr in Frage. Das einzige Mittel, um auch in einem geschlossenen VM einen Helm zu vermeiden, wäre, sich mit einem Fünfpunktgurt anzuschnallen wie in dem BMW-Roller (Typbezeichnung?). Das würde mir allerdings keinen Spaß machen.

Auch eine heftige Gehirnerschütterung ist schon richtig fies und m.E. mit einem gut an- und ausgelegten Helm zu vermeiden, weil der Druck großflächig verteilt wird und nicht punktuell einwirkt.

@rainerh: Selbst wenn der Helm obige Gehirnnerschütterung verhindert, wenn ein halbkomatöser Autofahrer, der aus einer Einfahrt kommt, Dich und Dein VM übersieht, hat er sich IMHO schon gelohnt.

Grüße, Martin
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Liebe Leute,

Das hier führt zu rein gar nix.

Ich habe die Helmdiskussion in vielen Foren und Mailing-Lists erleiden müssen und kann wirklich darauf verzichten.

Solange mir niemand einen Helm vorschreiben will, gestehe ich jedem zu, sich einen solchen auf den Kopf zu setzen. Aus welchen Gründen auch immer.

Danke für Euer Verständnis.

Thorsten
 
AW: Helm im geschlossenem Velomobil?

Hier:

10.png


Und jetzt still sein :).
 
Zurück
Oben Unten