Hella machts heller!

AW: Hella machts heller!

Es gab mal (gibt) von Hella einen Auto-Zusatzscheinwerfer, der aus zwei Reflektoren bestand, die jeweils eine eigene Halogenlampe hatten. Dennoch zählte das Ding als ein Scheinwerfer.

Früher galt das bei Scheinwerfern allgemein:
was unter einem Glas und in einem Gehäuse war als ein(!) Scheinwerfer. (grob formuliert)
Ob das heute noch so gilt weiss ich allerdings nicht.

Lichte Grüße,
Elmi
 
AW: Hella machts heller!

Hallo Marco,
das scheint mir eine sehr interessante Lampe zu sein. Mein Scheinwerfer (IQ Fly gestript, mit Konstantstromquelle ausgerüstet) am Mango bietet gutes Fernlicht, im Nahbereich fehlt mit dagegen etwas Beleuchtung, z.B. bei Kurvenfahrten.
In den Datenblättern findet an einen Hinweis auf "Multivolt 9-30V". Da mein Akku (Lipo) eine Nennspannung von 11,1V abgibt, würde das ja gut funktionieren. Mit wieviel Volt betreibst Du die Lampe, bzw. hast Du die Lampe schon einmal mit weniger als 12 V betrieben?
Wo kann ich die Lampe beziehen (vielleicht im Kfz-Handel)? Vielen Dank.
Grüße
Christian

Hallo Christian,
ich fahre nur mit 12 V Bordspannung. Bezogen habe ich den Scheinwerfer über
den Autoteile Händler Matthies in Schleswig. Best.Nr. s.o. im pdf des Artikels von rolf-B. Achtung gibt es in 2Versionen: hängen und stehend montiert.
Als Fernlicht werde ich im Laufe des kommenden Jahres das neue Leitra-Dach
mit Lichtaustrittsöffnung montieren und dort einen Scheinwerfen wie Edelux
montieren.
Grüsse
Marco
 
Zurück
Oben Unten