Hella machts heller!

Beiträge
337
Hallo allerseits,
zum Nikolausi habe ich mir einen neuen Scheinwerfer für die Leitra gekauft,
man gönnt sich ja sonst nichts! Da ich bereits Rücklichter und Blinker der
Firma Hella montiert habe und diese ihr LED-Programm beständig ausbaut, suchte ich auch für vorne nach einem entsprechenden Produkt. Bisher hatte ich einen Conrad High Power LED Modul mit 3 Watt montiert. Ich fand einen
formschönen Arbeitsscheinwerfer mit der Bezeichnung Modul 70 LED. War nicht ganz billig.... 172 Euronen... hat sich aber voll gelohnt. Bilder findet man im hella catalogue australia/ new zealand unter mega beam work lamp
close range. Der Scheinwerfer ist sehr stabil, für Land-und Baumaschinen
konzipiert und wird wohl länger halten als meine Leitra. Die Leuchtstärke ist
für meine Bedürfnisse sehr gut mit 250 lm das ausgeleuchtet Feld für Fahrten
zwischen 30 und 40 km/h ebenso.
Noch einen ruhigen 2.Avent
Marco
 
AW: Hella machts heller!

Hallo allerseits,
zum Nikolausi habe ich mir einen neuen Scheinwerfer für die Leitra gekauft,
man gönnt sich ja sonst nichts! Da ich bereits Rücklichter und Blinker der
Firma Hella montiert habe und diese ihr LED-Programm beständig ausbaut, suchte ich auch für vorne nach einem entsprechenden Produkt. Bisher hatte ich einen Conrad High Power LED Modul mit 3 Watt montiert. Ich fand einen
formschönen Arbeitsscheinwerfer mit der Bezeichnung Modul 70 LED. War nicht ganz billig.... 172 Euronen... hat sich aber voll gelohnt. Bilder findet man im hella catalogue australia/ new zealand unter mega beam work lamp
close range. Der Scheinwerfer ist sehr stabil, für Land-und Baumaschinen
konzipiert und wird wohl länger halten als meine Leitra. Die Leuchtstärke ist
für meine Bedürfnisse sehr gut mit 250 lm das ausgeleuchtet Feld für Fahrten
zwischen 30 und 40 km/h ebenso.
Noch einen ruhigen 2.Avent
Marco

Musste länger suchen, habs aber gefunden. Der wird aber ganz ordentlich blenden, nehme ich an.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Hella machts heller!

Hallo Sutrai,
die Blendwirkung habe ich heute getestet und ist nach meinem Empfinden
keine Gefahr... ist in jedem Fall eine Frage des Neigungswinkels.
Der von Ihnen gefundene Scheinwerfer ist übrigens nicht der meine.
Hier der richtige link:www.hella.co.nz/?t=9&pcid=475&sct=1&pid=1380&View=Full .
Grüsse
Marco

Auf der Seite hab ich jetzt noch hier was interessantes gefunden. Ist zwar ne HID, aber von dieser kleinen Bauform hab ich bisher immer nur den Nebelscheinwerfer gesehen. In Übersee gibt es ihn auch als normalen Fahrscheinwerfer. Allerdings unter "Motorsport", könnte also sein, dass bei der Entwicklung auf Abblendung wenig Wert gelegt wurde.

Grüße,
Martin
 
AW: Hella machts heller!

Hallo Marco,

ich will dir ja deine Lampe nicht madig machen, aber 250 lm aus 7 Watt ist nun wirklich nicht der Hit, so was sollte aus 3,5 Watt schon rauszuholen sein.
Das Gehäuse dürfte ziemlich robust sein.

Optik rotationssymetrisch, nach dem Schemabildchen auf der NZ-Website etwa 8-9 m breiter Strahl in 15 m Entfernung, das wären ja 15 Grad Strahlwinkel.
Das ist wirklich nur Nahfeldausleuchtung und für die Straße nicht ideal.
Wenn das dein erster LED-Scheinwerfer ist, ist dein Enthusiasmus begreiflich, aber das geht besser, vor allem mit einer anderen Optik.

Grüße

Michael
 
AW: Hella machts heller!


Das Alugehäuse im klassischen Fahrraddesign finde ich schon interessant, zumal die Kühlung der LEDs nicht außer Acht gelassen wurde. Aber zum Ausweiden ist der Scheinwerfer wohl zu teuer.

Die Lumenangabe bezeichnet ja nur den insgesamt erzeugten Lichtstrom ohne Aussage über dessen Bündelung und Reichweite. Auf dem Bild sieht man eine verspiegelte Scheibe, die vier Reflektoren umfasst. Reflektor"optiken" gibt es ja auch einzeln für den Selbstbau. Die Reichweite des Lichtstrahls ist bei diesen IMO regelmäßig schlechter als bei den besseren Narrow-beam-Kollimatoroptiken.

Aber dieses Fertigprodukt wird ja auch als Arbeitsscheinwerfer beworben.
 
AW: Hella machts heller!

Auf der Seite hab ich jetzt noch hier was interessantes gefunden. Ist zwar ne HID, aber von dieser kleinen Bauform hab ich bisher immer nur den Nebelscheinwerfer gesehen.
Ein niederländischer Radfahrer benutzt die Nebel-Version schon seit längerem im Straßenverkehr, hier sein Erfahrungsbericht:

http://members.home.nl/ienenpet/Xenon/Xenon.htm
(Sprache kann oben rechts auf Englisch umgeschaltet werden).

Nachteil aller Gasentladungslampen gegenüber LED: Sie sind nicht für häufiges Ein- und Ausschalten geeignet, da sich dies sehr nachteilig auf die Lebensdauer des Brenners auswirken würde. Das ist v. a. beim Velomobil oder Liegerad (bei Montage auf dem Tretlagergehäuse) ein Problem, während man bei Montage auf dem Lenker eines Uprights bei Gegenverkehr den Scheinwerfer einfach nach unten drehen kann.
 
AW: Hella machts heller!

Ein niederländischer Radfahrer benutzt die Nebel-Version schon seit längerem im Straßenverkehr, hier sein Erfahrungsbericht:
Den Nebler hatte ich damals am Cab-Bike. Jede Menge Licht im Nahbereich, aber über 35km/h nicht mehr zu gebrauchen.

Bei Gegenverkehr ist übrigens kein Ausschalten, Verdrehen, etc. nötig, da es ein Abblendscheinwerfer ist.

Grüße,
Martin
 
AW: Hella machts heller!

Hallo Marco,

ich will dir ja deine Lampe nicht madig machen, aber 250 lm aus 7 Watt ist nun wirklich nicht der Hit, so was sollte aus 3,5 Watt schon rauszuholen sein.
Das Gehäuse dürfte ziemlich robust sein.

Optik rotationssymetrisch, nach dem Schemabildchen auf der NZ-Website etwa 8-9 m breiter Strahl in 15 m Entfernung, das wären ja 15 Grad Strahlwinkel.
Das ist wirklich nur Nahfeldausleuchtung und für die Straße nicht ideal.
Wenn das dein erster LED-Scheinwerfer ist, ist dein Enthusiasmus begreiflich, aber das geht besser, vor allem mit einer anderen Optik.

Grüße

Michael

Hallo Michael,
meine erste LED-Erfahrung war ein Selbstbau mit Conrad Luxeon High Power
LED Modul 3W. Hierbei störte mich besonders, dass ich im Nahfeld bei
Gegenlicht oft sehr wenig gesehen habe. Mit dem Hella Modul 70 LED habe ich besonders im Nahfeld eine für mich deutlich bessere Ausleuchtung. Der Scheinwerfer ist ja ausdrücklich ein close range Licht. Bei 30 bis 40 km/h
habe ich die Strasse gut im Blick. Wahrnehmung ist ja doch sehr subjektiv.
Grüsse
Marco
 
AW: Hella machts heller!

aber 250 lm aus 7 Watt ist nun wirklich nicht der Hit, so was sollte aus 3,5 Watt schon rauszuholen sein.

das wären 35,7 bzw sogar angeblich mögliche 71,4 Lumen pro Watt

Inoled extreme Herstellerangabe:
verfügbarer Lichtstrom auf der Strasse ca 100 Lumen

gemessene Leistung (Watts Up): 4,5 Watt

also nur 22 Lumen pro Watt. Also nur 1/3 des möglichen?
Entweder mache die Jungs bei Inoled wirklich was falsch, oder die obigen Angaben sind nicht so ganz Richtig. Aus welchen Systemen stammen diese Angaben?

Ergänzung: Finde bei der Hella 70... keine Lumenangabe....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hella machts heller!

also nur 22 Lumen pro Watt. Also nur 1/3 des möglichen?
Entweder mache die Jungs bei Inoled wirklich was falsch
Der Inoled hat den Vorteil, dass er an verschiedensten Stromquellen (Klauenpolgenerator: z. B. Nabendynamo, die meisten Seitenläufer) oder Spannungsquellen (Nicht-Klauenpolgenerator: Dymotec S6 und S12, Dynosis Lightspin, Batterien mit 6 oder 12 Volt) betrieben werden kann. Dies wird durch eine Regelelektronik erreicht, deren Nachteil ist, dass sie Leistung vernichtet. Zudem verfügt der Inoled auch in der neuesten Version immer noch nicht über einen dem Fahrtwind ausgesetzten Kühlkörper, wie er beim Cyo und Edelux realisiert wurde. Siehe auch Scheinwerfertest in AktivRadfahren 11/12-2008.

Vorteil beim Selbstbau: man weiß, welche Stromquelle(n) man einsetzt, und braucht daher keine solche Regelelektronik, was den Wirkungsgrad erheblich verbessert.
 
AW: Hella machts heller!

Dies wird durch eine Regelelektronik erreicht, deren Nachteil ist, dass sie Leistung vernichtet. Zudem verfügt der Inoled auch in der neuesten Version immer noch nicht über einen dem Fahrtwind ausgesetzten Kühlkörper,

Aber ein vernünftiger Step-Down regler hat doch einen Wirkunksgrad von deutlich über 80% (und wenn wir ehrlich sind, sollte man jede Diode eigentlich an einer KSQ betreiben... diese "Die Spannung passt zufällig" - Verschaltung ist doch recht riskant!), also kein Grund für exorbitante Verluste (und einen Linearregler haben die in der Inoled nicht drin!)

Und keine Kühlkörper (im Fahrtwind) heißt ja gerade, das nicht so viel Energie in Wärme ungestetzt wird. Ein großer Kühlkörper ist kein Anzeichen für ein Energiesparrendes Design (eher umgekeht, solange er ausreichend ist)
 
AW: Hella machts heller!

Hallo Yardonn,

Und keine Kühlkörper (im Fahrtwind) heißt ja gerade, das nicht so viel Energie in Wärme ungestetzt wird.

Es ging hier um die Kühlung der LED. Die ist zurzeit erforderlich, weil die Viecher ziemlich heiß werden.

Gruß
Andreas
 
AW: Hella machts heller!

Aber ein vernünftiger Step-Down regler hat doch einen Wirkunksgrad von deutlich über 80% (und wenn wir ehrlich sind, sollte man jede Diode eigentlich an einer KSQ betreiben... diese "Die Spannung passt zufällig" - Verschaltung ist doch recht riskant!), also kein Grund für exorbitante Verluste (und einen Linearregler haben die in der Inoled nicht drin!)

Ähm ... ein normaler Fahrraddynamo (einschließlich Nabendynamos) ist eine Konstantstromquelle mit ausgezeichnet zu Hochleistungs-LEDs passender Stromstärke. Warum soll ich da noch weitere Bauteile ergänzen, die mit meiner wertvollen Muskelkraft sinnlos zur globalen Erwärmung beitragen?

Und ich kenne Leute, die mit passend dimensionierten Vorwiderständen an passend dimensionierten Akkus deutlich über 80% Wirkungsgrad kommen ...
 
AW: Hella machts heller!

Aber ein vernünftiger Step-Down regler hat doch einen Wirkunksgrad von deutlich über 80%
Nun ja, wie viele Schaltregler hast du vermessen? Als "blinden Faustwert" würde ich im Durchschnitt einen Wirkungsgrad von um die 80% annehmen - einige liegen etwas drüber, andere etwas drunter und es schwangt auch je nach Parameter (Eingangsspannung, Lastart, etc.)

und wenn wir ehrlich sind, sollte man jede Diode eigentlich an einer KSQ betreiben... diese "Die Spannung passt zufällig" - Verschaltung ist doch recht riskant!
Bei jeder Stromquelle (also auch bei einer KSQ) paßt die Spannung am Ausgang dann "zufällig", da ja ein Strom eingeprägt wird.
Ein Klauenpolgenerator (also die meisten Fahrraddynamos) ist im Prinzip eine Stromquelle - hier bedarf es schlicht keiner weiteren Regelung, solange der eingeprägte Strom nicht über I_tot der Last ist.

Und keine Kühlkörper (im Fahrtwind) heißt ja gerade, das nicht so viel Energie in Wärme ungestetzt wird. Ein großer Kühlkörper ist kein Anzeichen für ein Energiesparrendes Design (eher umgekeht, solange er ausreichend ist)

Nun ist der Kühlkörper aber für die LED notwendig, denn die hat gar keinen so dollen Wirkungsgrad und erzeugt einiges an Wärme, die abgeführt werden will. Denn zu allem Übel sinkt der Wirkungsgrad einer LED mit zunehmender Betriebstemperatur.
 
AW: Hella machts heller!

Aber ein vernünftiger Step-Down regler hat doch einen Wirkunksgrad von deutlich über 80%
Ein für Gleichstrom ausgelegter Step-Down-Regler an einem Akku ja. Wenn man Wechselstrom hat, der noch gleichgerichtet werden muss, sieht das schon anders aus. Nicht zufällig haben bei den amerikanischen BuckPuck-Reglern die DC-Modelle einen Drop von 2 V, die AC-Modelle 4 V. Weil der Inoled alles können soll, kommt er wohl nicht mit einem DC-Step-Down-Regler aus.

Zur Frage der Kühlung der LED: je niedriger deren Grenzschichttemperatur, desto höher die Lichtemission.
 
AW: Hella machts heller!

Hierzu (#17) siehe Graphik im Cree XR-E Datenblatt:
http://www.cree.com/products/pdf/XLamp7090XR-E.pdf
(Seite 6 oben).

Ach ja... dazu kommt noch, dass Edelux, IQ Cyo und IQ Fly im Gegensatz zum Inoled eine "Stromverdopplerschaltung" haben, d. h. dass bei höheren Drehzahlen eines ungeregelten Dynamos die LED mit höherem Strom als den vom Dynamo gelieferten 500 mA betrieben wird.

Entsprechend der Strom/Lichtstrom-Kurve im Cree-Datenblatt (Seite 8 oben) ist es natürlich effizienter, wenn man statt dieser Schaltung einfach den Ausgangsstrom des Dynamos (nach Gleichrichten) durch 2 LEDs in Serie schickt. Bisher gibt es das nur bei Eigenbauten, denn die StVZO verlangt ja einen Scheinwerfer. Interessant wäre zu wissen, ob ein vom Leuchtbild her zulassungsfähiger Scheinwerfer, der in einem Gehäuse 2 LEDs mit gleichen Optiken vereint, wirklich keine Chance auf das Prüfzeichen hat. Ich vermute, dass bisher kein Hersteller daran interessiert war, weil so ein Scheinwerfer mechanisch komplizierter wäre und wahrscheinlich die beiden Lichtflecke manuell zur Deckung gebracht werden müssten, während die Platine mit dem Regler in großen Stückzahlen billig hergestellt werden kann.
 
AW: Hella machts heller!

Hallo Joosten,

Interessant wäre zu wissen, ob ein vom Leuchtbild her zulassungsfähiger Scheinwerfer, der in einem Gehäuse 2 LEDs mit gleichen Optiken vereint, wirklich keine Chance auf das Prüfzeichen hat.

Ich glaube schon. Es gab mal (gibt) von Hella einen Auto-Zusatzscheinwerfer, der aus zwei Reflektoren bestand, die jeweils eine eigene Halogenlampe hatten. Dennoch zählte das Ding als ein Scheinwerfer.

Ich vermute, dass bisher kein Hersteller daran interessiert war, weil so ein Scheinwerfer mechanisch komplizierter wäre und wahrscheinlich die beiden Lichtflecke manuell zur Deckung gebracht werden müssten, während die Platine mit dem Regler in großen Stückzahlen billig hergestellt werden kann.

Das nehme ich auch an.

Gruß
Andreas
 
AW: Hella machts heller!

Hallo Marco,
das scheint mir eine sehr interessante Lampe zu sein. Mein Scheinwerfer (IQ Fly gestript, mit Konstantstromquelle ausgerüstet) am Mango bietet gutes Fernlicht, im Nahbereich fehlt mit dagegen etwas Beleuchtung, z.B. bei Kurvenfahrten.
In den Datenblättern findet an einen Hinweis auf "Multivolt 9-30V". Da mein Akku (Lipo) eine Nennspannung von 11,1V abgibt, würde das ja gut funktionieren. Mit wieviel Volt betreibst Du die Lampe, bzw. hast Du die Lampe schon einmal mit weniger als 12 V betrieben?
Wo kann ich die Lampe beziehen (vielleicht im Kfz-Handel)? Vielen Dank.
Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten