Heißes Minimalpedal

Hi,


optisch finde ich das Teil prima. Und jede neue Entwicklung schadet zumindest nicht. Mich würde sehr interessieren, wie sich das Ein- bzw. viel wichtiger das Ausklinken anfühlt. Die Idee, dass das Pedal einfach von innen mit einer Feder gegen den Außenrand der Schuhplatten drückt, finde ich gut, könnte sein, dass das eine haltbare Lösung ist.

arasca
 
Ob man da wirklich dran reißen kann? Ich habe so meine Bedenken, dass die Verbindung auch auf Zug gut hält...
 
Hi,

Ob man da wirklich dran reißen kann? Ich habe so meine Bedenken, dass die Verbindung auch auf Zug gut hält...

finde den großen Unterschied nicht zu anderen Clickies. Irgendwas, was federt und hinter irgendwas einrastet. Hier drückt die Feder im 90-Grad-Winkel gegen den gekröpften Aussenrand der Schuhplatte (und damit im 90-Grad-Winkel zu Deiner Schub- und Zug-Richtung beim Pedalieren), das ist doch optimal. Wieso sollte das nicht halten? Je nach Stärke des Federdrucks ist das bombenfest, gut genug, zu weich, je nach Material verschleisst das zu schnell, kaum, nie, usw., das alles muss man dann sehen. Aber prinzipiell ist sieht das m.M.n. ok aus.

arasca
 
Also ich finde das ist ein durchaus interessantes Konzept. Ich werde das mal weiter verfolgen :)

Gruß ... Lars
 
Servus,

habe selbst gute Erfahrungen mit selbstverstärkenden Klemmungen wie bei den "Eggbeatern" von "CrankBrother" gemacht.
Mit "normalen" wie z.B. dem SPD System habe ich mir eiiinige Narben am Schienbein zugezogen (Sprint+SPD Pedale+UDK=Aua).
Die Eggbeater sind noch nie ungewollt ausgelöst. Und das, obwohl das Cleat schon so runter ist, das es kaum noch was zum Einhacken dranhat (Fast 2 Jahre und über 15000km genutzt!)

Weiß jemand wo man das Pedal mal testen kann? (Messe oder so)

Gruß,
Patrick
 
finde den großen Unterschied nicht zu anderen Clickies. Irgendwas, was federt und hinter irgendwas einrastet. Hier drückt die Feder im 90-Grad-Winkel gegen den gekröpften Aussenrand der Schuhplatte (und damit im 90-Grad-Winkel zu Deiner Schub- und Zug-Richtung beim Pedalieren), das ist doch optimal. Wieso sollte das nicht halten?

Bei anderen Systemen sind die Bewegungen zum Ein- und Ausklicken verschieden (Reintreten - Rausdrehen). Da rastet wirklich was ein, was durch die rückwärts ablaufende Bewegung auch nicht wieder ausgerastet werden kann. Hier sehen die Cleats so aus, als ob man den Fuß mit ungefähr der gleichen Kraft vorwärts ein- und rückwärts wieder ausrasten kann - die umgebogenen Ränder der Cleats haben ja vorn und hinten die gleiche Form. Rausdrehen geht sicher auch, aber zusätzlich zum Rausziehen.


Viele Grüße,
Stefan
 
Bei anderen Systemen sind die Bewegungen zum Ein- und Ausklicken verschieden (Reintreten - Rausdrehen). Da rastet wirklich was ein, was durch die rückwärts ablaufende Bewegung auch nicht wieder ausgerastet werden kann.
Bis auf SPD, die gehen auch genauso auf wie sie zu gehen, einfach kräftig ziehen.

Hier sehen die Cleats so aus, als ob man den Fuß mit ungefähr der gleichen Kraft vorwärts ein- und rückwärts wieder ausrasten kann - die umgebogenen Ränder der Cleats haben ja vorn und hinten die gleiche Form.
Dafür kann man nach oben nicht rausrutschen. Nach hinten zieht man während der Fahrt nur beim Liegerad, da ist es eventuell sinnvoll die Cleats andersrum zu montieren.
 
Bis auf SPD, die gehen auch genauso auf wie sie zu gehen, einfach kräftig ziehen.

Mit genug Zug gehen doch die meisten Systeme auf - ích hielt das eigentlich für ein Sicherheizfeature ähnlich wie bei Skiern. Aber das braucht deutlich mehr Kraft als das Einrasten, darin sehe ich einen Unterschied zu dem System hier. Ließe sich vielleicht nachrüsten, indem man die Nasen an den Platten hier unsymmetrisch gestaltet.


Viele Grüße,
Stefan
 
Wenn die Cleats/Pedalplatten und die Pedaleinstellung in Ordnung sind, gehen bei mir weder Look noch SPD Pedale beim ziehen auf.

Das eigentliche Problem aller dieser minimal Pedale, ist doch die fehlende Aufstandsfläche (auch bei harten Sohlen ein Problem). Bei dem hier vorgestellten Modell besonders krass. Wer schon mal über 200 Km am Stück gefahren ist, weiß das. Nicht umsonst bevorzugen RR-Fahrer Peadle mit großer Aufstandsfläche.
 
Man zieht ja normalerweise auch nur leicht.

Die Aufstandsfläche ist bei Pedalen wie Eggbeater, SPD, etc. ähnlich wie hier. Perfekt ist das nicht, deshalb habe ich beim Quest SPD SL. Ich kenne aber auch einige denen die kleinen Dinger reichen.
 
Bis auf SPD, die gehen auch genauso auf wie sie zu gehen, einfach kräftig ziehen.
Nur, wenn man die Anfängercleats nimmt. Ich hab von Anfang an das andere Cleat genommen, da geht nichts einfach nur durch ziehen auf. Bei Schlaglöchern bei Torsionsbeschleunigung auf die Beine sieht es anders aus, aber auch das lässt sich beherrschen - und wäre bei allen anderen Pedalsystemen mit geringer Auslösekraft ähnlich.

Gruß,

Tim
 
Stimmt ja gar nicht richtig eingestellt müssen pedalen auch der Decke Also über Kopf und 3kw Zug halten. Wenn die raus gehen ist das für ein Mädchen eingestellt. Das ist ernsthaft tötlich Wenn das bei Max Sprint raus geht. , beim Rennrad, 100kilo ziehen sind da schon mal da.
 
Servus,

problem bei den SPD -> so eingestellt das sie nicht ausklicken und ich hab nach wenigen malen ausklicken Knieprobleme.
Zudem ist das Spiel auf Verdrehung eh sehr gering.. Nicht fahrbar für mich.
 
Meine Pedale habe ich auch eher auf nicht so hartes Klammern eingestellt aber immer so, dass man bei gradem Zug sicher eingeklinkt bleibt.
Einmal konnte ich eine ganze Woche lang nur auf der linken Hinterbacke sitzen, weil ich bei hastigem Anfahren an der Ampel nicht richtig eingeklinkt hatte. Beim Beschleunigen fiel dann der rechte Schuh aus dem Verschluß und ich trat mir mit überraschender Kraft selber in den Hintern.
Die vorgestellten Pedale finde ich sehr schön. Auch der Clip für den Schuh ist klasse. Der scheint mir wesentlich besser kompatibel zu normalem Schuhwerk zu sein als der SPD-Clip.
Gruß, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten