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Hallo,
ich wollte mein erstes größeres Bastelprojekt mal vorstellen. Ich hab die Zeit genutzt, die ich nicht radeln konnte, um mich an eine neue Heckhutze zu wagen. Im Prinzip ist das eine Novosporthutze, bei der der Kopf integriert, der Unterboden geglättet und die Form an den Fahrer angepasst wurde. Eine komplett neue Hutze wäre vom Aufwand auch nicht weniger gewesen . Ich habe auf die GFK-Hutze von Novosport Styropor-Anbauten für die Kopfhutze, den verkleideten Unterboden geklebt. Die bestehen aus einzelnen Scheiben aus 30 mm Styroporplatten. Dazwischen wurden ein paar Lücken mit Bauschaum aufgefüllt. Das Zeug hab ich gar nicht gemocht, hab aber keine gescheite und günstige Alternative dazu gefunden. An den Schultern wurden die Ausbuchtungen der Hutze abgeschnitten und Styroporklötze draufgeklebt. So viel Zeit kann ich gar nicht im Fitnessstudio verbringen, dass die Originalteile sauber an meine Schultern abschließen . Am Ende wurden mit Gips die letzten Unebenheiten ausgebessert. Laminiert wird, sobald das Wetter gut genug ist, um das draußen zu machen. Dabei soll auf das Modell erst eine Lage Polyesterharz kommen, um eine bessere Oberfläche zu erhalten. Darauf soll dann das Trennmittel kommen und darauf dann die eigentliche Hutze aus Glasfaser/Epoxydharz. Die Hutze wird dann aufgeschnitten, vom Modell abgezogen und dann wieder zusammenlaminiert. Inzwischen würde ich erstmal ein CAD Modell erstellen, bevor ich mit dem Schneiden und Schleifen anfange. Und ich würde beim Modellieren des Sitzes anfangen und erst weitermachen, wenn der endgültig fertig ist. Da hab ich nämlich festgestellt, dass ich die Kopfhutze viel zu hoch gemacht hatte, das hieß dann nochmal sägen und schleifen-schleifen-schleifen...
Die Qualität der Bilder ist be...scheiden, ich hatte leider grad nur die Handykamera da.
ich wollte mein erstes größeres Bastelprojekt mal vorstellen. Ich hab die Zeit genutzt, die ich nicht radeln konnte, um mich an eine neue Heckhutze zu wagen. Im Prinzip ist das eine Novosporthutze, bei der der Kopf integriert, der Unterboden geglättet und die Form an den Fahrer angepasst wurde. Eine komplett neue Hutze wäre vom Aufwand auch nicht weniger gewesen . Ich habe auf die GFK-Hutze von Novosport Styropor-Anbauten für die Kopfhutze, den verkleideten Unterboden geklebt. Die bestehen aus einzelnen Scheiben aus 30 mm Styroporplatten. Dazwischen wurden ein paar Lücken mit Bauschaum aufgefüllt. Das Zeug hab ich gar nicht gemocht, hab aber keine gescheite und günstige Alternative dazu gefunden. An den Schultern wurden die Ausbuchtungen der Hutze abgeschnitten und Styroporklötze draufgeklebt. So viel Zeit kann ich gar nicht im Fitnessstudio verbringen, dass die Originalteile sauber an meine Schultern abschließen . Am Ende wurden mit Gips die letzten Unebenheiten ausgebessert. Laminiert wird, sobald das Wetter gut genug ist, um das draußen zu machen. Dabei soll auf das Modell erst eine Lage Polyesterharz kommen, um eine bessere Oberfläche zu erhalten. Darauf soll dann das Trennmittel kommen und darauf dann die eigentliche Hutze aus Glasfaser/Epoxydharz. Die Hutze wird dann aufgeschnitten, vom Modell abgezogen und dann wieder zusammenlaminiert. Inzwischen würde ich erstmal ein CAD Modell erstellen, bevor ich mit dem Schneiden und Schleifen anfange. Und ich würde beim Modellieren des Sitzes anfangen und erst weitermachen, wenn der endgültig fertig ist. Da hab ich nämlich festgestellt, dass ich die Kopfhutze viel zu hoch gemacht hatte, das hieß dann nochmal sägen und schleifen-schleifen-schleifen...
Die Qualität der Bilder ist be...scheiden, ich hatte leider grad nur die Handykamera da.