Hausstrecke in Hamburg gesucht

Beiträge
77
Moin,

da ich jetzt seit knapp einer Woche mein neues S-Comp habe, brauche ich eine Hausstrecke. Ich wohne auf der Schance und würde auch von da aus starten. Die Strecke sollte zwischen 25 und 30 km betragen, da ich mich je erst an das Rad gewöhnen muß. Natürlich wäre es schön wenn nicht zu viel Verkehr da wäre und ich ohne ärger auf der Straße fahren könnte. Hat jemand eine Idee ?


Gruß und danke im vorraus
Dirk
 
AW: Hausstrecker in Hamburg gesucht

Moin,
also von Sternschanze starten und nicht viel Verkehr haben wollen ist natürlcih nicht sooo trivial;-)
Vorschlag1: Mit der S-Bahn nach Rissen (heißt aber evtl in Altona umsteigen, musst Du mal testen/im Netz gucken ob vom gleichen Bahnsteig). Dort direkt in den Klövensteen. Möglichkeiten gibts da viele -> einfach erfahren im Sinne des Wortes.
Vorschlag2: Zähne zusammenbeißen und bis zu den Landungsbrücken im Stadtverkehr fahren, dort durch den alten Elbtunnel auf die Veddel dort gibts nen Rundkurs.
Vorschlag3: Zähne zusammenbeißen und bis zu den Landungsbrücken oder Fischmarkt im Stadtverkehr fahren, dann mit Fähre 62 nach Finkenwerder: Tour durch altes Land.
Vorschlag4: Erst mal im Wohlerspark (von der Schanze aus über Pferdemarkt und Thadenstr. zu erreichen (alternativ über Bernstoffstr. und Thadenstr.) Anfahren, Bremsen, Lenken üben, bis Du dich sicher fühlst (ist aber eigentlich verboten dort zu fahren) und danach auf den Stadtverkehr scheiXXX. Tourvorschlag (du bist dann ja schon ein bischen ans Rad gewöhnt, sind dann ca 50km): über Max-Brauer-Allee, Elbchaussee, immer gerade aus bis nach Rissen, dort durch Klövensteen Richtung Pinneberg, über Kieler Str. wieder rein und dann kurz vor Altona links ab zur Schanze...

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Hausstrecker in Hamburg gesucht

Vorschlag 5:
Mit der S-Bahn ohne Umsteigen bis zur Station "Rothenburgsort" fahren. Von dort hast du die gesamte Vier- und Marschlande vor dir und könntest dort km schruppen bis du umfällst. Selbstverständlich sind dort auch kleine Runden mit 30km Länge möglich.

Vorteil:
  • Platte Topografie.
  • Zu 80% guter bis sehr guter Asphalt.
  • Meistens in einer Richtung guter Rückenwind :D
  • Verfahren praktisch nicht möglich! Im Süden hast du den Elbdeich. Hast du den Deich rechts, fährst du aus Hamburg raus, hast du den Deich links, fährst du nach Hamburg rein. Im Norden hast du den Bahndamm mit mehreren S-Bahn Stationen. Steig ein und fahre nach Hause wenn du kein Bock mehr hast. Dazwischen gibt es unzählige Quer- und Längsverbindungen, zum Teil Autofrei (Marschbahndamm) mit denen du deine Streckenlängen jederzeit varieren kannst.
  • Keinerlei Ampeln!
Nachteil:
  • Im Sommer sind am Deich extrem viele Motorräder unterwegs und die sind nicht gerade zimperlich beim Überholvorgang :mad: .
  • Zu 20% schlechter Asphalt. In den letzten Wintern haben die Straßen Streckenweise arg gelitten :(
  • Meistens in einer Richtung fieser Gegenwind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausstrecker in Hamburg gesucht

Stimmt! Den Ostteil der Stadt vergesse ich immer;-) Ist aber schön da!

Das mit dem Rücken/Gegenwind ist auf allen Touren um Hamburg herum so. Wind ist für den Radler in Norddeutschland der Bergersatz. Im Gegensatz zum Berg kann der Wind aber drehen. Dann fährt man hin und zurück bergauf;-)

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Hausstrecker in Hamburg gesucht

Hallo nochmal,

naja, ich bin zwar noch nicht sicher mit dem Rad aber das macht mir eigentlich nicht viel aus. Momentan fahre ich immer um die Außenalster. Ich sage nur amoklaufende Jogger, Fußgänger und Radfahrer :D. Ich habe also kein Problem damit ein paar km durch die Stadt zu radeln, wenn ich dann dafür mal einfach 20 km flüssig fahren kann.

Ich werde mir die Vorschlägen mal zu Hause in Ruhe auf der Karte anschauen und sicherlich mal ausprobieren ;). Danke !


Gruß
Dirk
 
AW: Hausstrecker in Hamburg gesucht

Gerne!
Wenn Du eh zur Alster fährst und Dir die wahnsinnigen Jogger (schlimmer noch: Hunde an der Leine;-) nix ausmachen, schau die mal den Alsteroberlauf an (also den eigentlichen Fluss "Alster"... Auch schön, gerne von Radlern gefahren, relativ wenig Wind...
 
AW: Hausstrecker in Hamburg gesucht

Moin,

da ich jetzt seit knapp einer Woche mein neues S-Comp habe, brauche ich eine Hausstrecke. Ich wohne auf der Schance und würde auch von da aus starten. ...
... wäre es schön wenn nicht zu viel Verkehr da wäre und ich ohne ärger auf der Straße fahren könnte. Hat jemand eine Idee ?

Diese Seite könnte Dir weiter helfen. Ist ausschließlich auf Fahrradfahrer getrimmt:
http://www.bbbike.org/Hamburg/
Buttom "Fahrrad" wählen
"Start" / "Ziel" eingeben - fertisch.
Besser noch, das Programm auf dem eigenen Rechner installieren. Bietet dann auch viel mehr Möglichkeiten. Vor allem dann, wenn man/frau das Ganze dann direkt über Perl steuert.
Das Progemm:
http://bbbike.sourceforge.net/downloads.en.html

Dazu die Daten anderer Städte:
http://download.bbbike.org/bbbike/data-osm/

Das sollte Dir weiter helfen.

LG
 
AW: Hausstrecker in Hamburg gesucht

Habe gerade mal http://www.bbbike.org/Hamburg/ von Finkenwerder nach Stade routen lassen :)
Anstatt auf die 'Fahrrad-Autobahn' am Airbus Gelände werde ich durch Neuenfelde auf die einzige Kopfsteinpflaster-Strasse nach Cranz geschickt und dann über den Hahnöfersand geroutet... das ist Gefängnis-Gelände und ich glaube nicht, dass die mich durch lassen.
Immerhin nimmt er dann die D10.
 
AW: Hausstrecker in Hamburg gesucht

Habe gerade mal http://www.bbbike.org/Hamburg/ von Finkenwerder nach Stade routen lassen :)
Anstatt auf die 'Fahrrad-Autobahn' am Airbus Gelände werde ich durch Neuenfelde auf die einzige Kopfsteinpflaster-Strasse nach Cranz geschickt und dann über den Hahnöfersand geroutet... das ist Gefängnis-Gelände und ich glaube nicht, dass die mich durch lassen.
Immerhin nimmt er dann die D10.

Nun, die PC Version installiert. Dann kannst Du div. Filter einstellen, z.B. "Kopfsteinpflaster meiden/stickt meiden", "tagen vermeiden", "Ampeloptimierung", "grüne Wege stark bevorzugen", ... ... u.v.a.m. Auch kannst Du auf der fertigen Route noch Änderungen z.B. in Form von "Visas" setzten und darauf die Route neu berechnen lassen.

LG
 
AW: Hausstrecker in Hamburg gesucht

Moin,

Sonntag bin ich jetzt mal die Elbchause bis nach Rissen gefahren. In Rissen bin ich dann an die Elbe gefahren und es ging dann wieder zurück. Es waren 34 km. Also für den Anfang ok für mich. Mir geht es ja momentan mehr um das Händling als um möglich schnell viele Kilometer runter zu spuhlen. Dafür scheint mir die Streck doch recht passend zu sein.

Die Elbchause war auch nicht so schlimm wie ich es mir ausgemalt habe. Es waren schon viele Autos unterwegs aber die scheinen sich an die Radfahrer gewöhnt zu haben. Ich wurde einmal angehupt aber merkwürdigerweise irgendwo am Golfplatz in einer Seitenstrasse. Komisch !?!? Naja, ich empfinde Autos jedenfalls nicht so schlimm wie Radfahrer und Füßgänger, die sind nähmlich nicht berechenbar, finde ich.


Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten