Hase Tagun: Rahmengrößen?

Beiträge
11.370
Aktuell gibt es einige hübsche Hase Tagun zu verkaufen, z.B. auf ebay-Kleinanzeigen, aber auch hier im Forum. Hatten die eigentlich verschiedene Rahmengrößen oder wurde das mit dem ausziehbaren Hauptrohr eingestellt?
Viele Grüße, Martin
 
Die Rahmenlänge ist einstellbar, 3-4 Schrauben lösen und dann kannst du den Rahmen kleiner oder größer machen . Tagun kann ich nur empfehlen, tolles Liegerad, hab selber eins.
 
Hallo Achim,
danke für Deine Antwort! Ich bezog mich auf diese Anzeige hier. Der Besitzer ist laut eigener Aussage 1,83 m groß, ich bin um die 1,72 m. Glaubst Du, das ginge?
Viele Grüße, Martin
 
Ja, das geht - du wirst allerdings die Kette kürzen müssen, der Kettenspanner für die Rahmenverstellung ist bei dem verlinkten Rad ja bereits arg weit vorne und kann bei einer weiteren Verkürzung daher nix mehr richten.
 
Ich stelle mal weitere Fragen zum Tagun, da ich heute auf einem Tagun probesitzen konnte:
  • Wie ist der Sitz auf längeren Strecken? Ich hatte den Eindruck, dass die Lehne arg kurz ist, er ging mir nur bis zu den halben Schulterblättern und ich stütze mich im "Drucktritt" gerne noch weiter oben ab, weshalb mir sogar die Sitzlehne von Peer Gynt / Dino etwas zu kurz ist und ich es untergründig, aber irgendwie ständig mit dem Sitz des Fateba habe. Es gibt von Hase immerhin eine Lehnenverlängerung um 7 cm für relativ kleines Geld. Bringt die was? Der Gag ist, dass mich die kurze Lehne beim Kettwiesel kaum stört, weil es ein gegenüber dem Sitz deutlich höheres Tretlager hat und der Druck beim forcierten "Drucktritt" meines Erlebens deutlich stärker in den Winkel zwischen Lehne und Sitzfläche geht.
  • Das von mir besichtigte Tagun hat für die 3*9 Nabe hinten keinen Drehgriff, sondern auf beiden Seiten Daumenschalthebel. Der Besitzer meinte, das klappte trotzdem, eben nach Gehör. Ich bin da irgendwie misstrauisch...
Ansonsten bin ich von der Fertigungsqualität des Tagun mächtig beeindruckt. Unglaublich viele intelligente Detaillösungen und nichts wirkt unterdimensioniert. Ein feines Gerät!

Viele Grüße, Martin
 
Guten Morgen Martin ,
Für die Dualdrive Nabe gibt er einen schönen Drehgriff mit Daumenschalter Beispielhaft Klick. In der Bucht. Da braucht man nichts nach Gehör machen. Mit dem Griff kommt sogar meine Frau zurecht und fährt mit jetzt davon.... Sollte ich vielleicht nochmal ändern :ROFLMAO:
Zum Sitz kann ich nur soviel sagen das ich ihn bequem finde und weder mit der Sitzfläche noch mit der Lehne ein Problem habe, selbst dann nicht, wenn ich mit meinen bescheidenen Kräften in die Pedale treten. Am besten ausprobieren und erstmal richtig fahren. Das Tagun ist meiner Meinung nach ein schönes sehr bequemes Liegerad, aber halt kein Renner. Mehr ein Sofa auf zwei Rädern zum gemütlichen Dahingleiten und genießen :cool::giggle:
 
Wenn es das rote Tagun aus der Bucht ist ? Das hat Lenkerendschalthebel, die eigentlich eine Rastfunktion für jeden Gang haben, sollte gut funktionieren. Brauchste nicht ändern.
 
@Suncat : Hallo Achim,

richtig das ist das rote aus Drensteinfurt. Von der Charakteristik entspricht es vermutlich meinem PG, ist aber deutlich moderner samt immer noch existentem Produzenten. Supergepflegt, sehr freundlicher Verkäufer, aber ich konnte es wegen der aufwendigen Längenverstellung leider nicht probefahren. Wie groß bist Du? Und bist Du mit DeinemTagun schon Bergetappen gefahren? Solingen ist meines Erinnerns nicht gerade flach.
Der Tipp mit demKombihebel ist Gold wert. Danke dafür!

Viele Grüße, Martin
 
@Troubadix
Martin was verstehst du unter Bergetappen? Ich bin schon eine kleine Steigung hochgefahren und hab es auch schon einen Berg hochgeschoben :X3: Geht prima :ROFLMAO:
Im Flachland kann ich gut damit fahren, für lange Steigungen fehlt mir die Ausdauer. Zum schieben hab ich einen Lenkungsdämpfer mit Feder montiert, dadurch bleibt die Lenkung mehr in der Mitte und es lässt sich gut händeln.
Für Bergfahrten hier in Solingen hatte ich mein Trike mit Motor ( musste ich leider verkaufen) oder halt jetzt für Strecken bis max 10 km normales Fahrrad mit Nachrüstmotor.

Ich bin 1,86mtr groß . Die Verstellung waren glaube ich nur 4 Schrauben und geht Recht schnell. Kommt halt auf die Kette an und wie weit man verstellen muss.

Ich hab mit das Tagun eigentlich als Flachland Liegerad gekauft um es auf dem Fahrradträger mit nehmen zu können. Es war schon auf Borkum und In Ostfriesland. Oder halt am Rhein entlang zwischen Köln und Düsseldorf.
Dabei geht es mir halt ums gemütliche Radeln ohne Schmerzen im Rücken, Hintern oder Handgelenken. Mit der Luftfederung hinten einfach Klasse.

Wenn du war für schnell fahren suchst oder Berge hoch würde ich ein Flux S600 oder so nehmen, ist deutlich leichter und gefühlt flotter als mein Tagun ( mit Rohloff Nabe, Federgabel und Son Dynamo ist das Tagun schon sehr schwer)
 
Hallo Achim, ( @Suncat )

meine Radiuslieger sind auch nicht aus Heliumblech (leichter als Luft) gebaut, trotzdem habe ich das Dino schon mit nennenswert Campinggepäck durch den Schweizer Jura und die Vogesen gescheucht. Und der Landkreis Marburg-Biedenkopf ist auch nicht gerade flach. Schnell ist für mich sekundär, wichtiger sind Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen. Wenn Dir das Rad mit 1,86 m passt, dann reicht es für mich auch lockerstens.
Eindeutiges Resümee: Ohne ausführliche Probefahrt ist keine Entscheidung möglich und die Möglichkeit dazu erhöht die Verkaufschancen drastisch bzw. auch andersherum.

Viele Grüße, Martin
 
  • Wie ist der Sitz auf längeren Strecken?
Der Sitz ist ja gleich zu Kettwiesel und Lepus. Da gibt es ja durchaus genug Beispiele von Langstreckenfahrern. Scheint also zu funktionieren. Es gibt ja auch verlängerungen, breitere Varianten, einen neueren Bezug und Ventisit-Polster zur individuellen Anpassung.
 
Nächste Frage:
In den Kleinanzeigen der Bucht wird ganz frisch ein Tagun angeboten, das der Besitzer anscheinend gut durchgearbeitet hat. Dort findet sich auch der Satz:
"Zudem habe ich das 4-Kant-Bauteil, was oben am Dämpfer sitzt mit Expoxyd ausgegossen (das Teil ist bricht laut Foren mal gerne, wenn es hohl ist...)".
Weiß jemand mehr darüber?
Außerdem ist das schon das zweite Tagun, bei dem das Kugelgelenk am Ende der Lenkschubstange gut sichtbar verrostet ist, ist bei dem in Drensteinfurt noch heftiger: Kontaktkorrosion wg. Übergang von Aluminium auf Stahl?
 
Moin, das "Neue" Tagun ist alt. Das Rad war letztes Jahr schon bei Kleinanzeigen drin als ich ein Tagun gesucht habe. Von wegen der Lenker ist verbogen und so . Der Halter an der hinteren Federung soll ab und an brechen. Gibt aber wohl eine verbesserte Version direkt von Hase und ist meiner Meinung nach die bessere Lösung. ( Besser als ausgießen mit irgendwas) Rostige Gelenke kann man ersetzen , so teuer sind die nicht und gibt gute im Zubehör. Fett ans Neue und alten Reifenschlauch drum, wenn keinen Rost mehr möchtest. Es hilft halt nur , anschauen , probefahren, Preis verhandeln und kaufen oder halt stehen lassen.
 
Hallo Achim,
das klingt nach Umschreibung von "verbastelt". Danke für den Hinweis!
Hast Du eine Ahnung, wie lange die Dämpfer am Hinterrad halten (Hase ist eigentlich ein Synonym für hohe Qualität) und welche Einbaulänge sie haben?
Viele Grüße, Martin
 
Nabend Martin,
Wie lange die Dämpfer halten kann ich nicht sagen, meins ist glaube ich von 2004 und hat allerdings nicht den originalen Dämpfer, aber funktioniert einwandfrei. Länge musste 165 mm sein. Also ganz normale Länge. Zumal die Luftdämpfer ja noch erschwinglich sind.
 
Ich habe jetzt übrigens von einem Tagunfahrer Angaben zur Größe des Sitzes bekommen: Die Lehne des Tagun ist tatsächlich 5 cm kürzer als die eines alten Radiusliegers. Mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht. Bin gespannt, wo das noch alles hinführt...
 
Ich habe mich mit einer Kettwieselfahrerin unterhalten, deren Wieselchen ich schon fahren durfte, dessen Tretlager aber für mich einen Tick zu weit weg ist, weil die Dame von etwas anderer Geometrie ist. Das heißt, dass ich im Sitz immer etwas nach vorne rutschen muss und mich nicht, wie für Liegen elementar wichtig, mit dem Becken in dem Knick zwischen Sitzfläche und Lehne verankern kann. Damit geht natürlich der "Gegendruck" beim Pedalieren in Richtung Brustwirbelsäule und die Oberkante der Lehne bekommt eine ganz andere Bedeutung. Schon spannend...
Ich kann das Tagun also erst zufriedenstellend beurteilen, wenn ich einmal ein gut auf mich eingestelltes probegefahren habe. Allerdings wachsen die nicht auf den Bäumen. Oder gibt es jemanden in 100 Kilometer Umkreis von Marburg, wo ich das könnte?
 
Hallo Martin, dazu würde ich einen eigenen Thread öffnen, mit der Überschrift Hase Tagun Probefahrt gesucht . Oder ähnliches. Hier liest das kaum einer.
 
Hallo Achim,
ich habe gerade aus anderer Richtung (siehe Beitrag #19! :D ) ein Angebot aus eigener Initiative bekommen. Danke, Christian!
Weißt Du, ob der Gepäckträger ein Spezialteil ist? Auf mich wirkt er, als sei er auf Maß in die Konstruktion des Tagun eingebunden. Dann könnte es irgendwann schwierig mit Ersatz werden.
Viele Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten