Hase Spezialräder - Lepus: TOP oder FLOP?

Beiträge
242
Hier können ja mal die Lepus-Triker TOP oder FLOP walten lassen.Um weitere Modelle wird gebeten.Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lepus TOP oder FLOP

Ich war mit meinem Lepus schwer zufrieden, ein paar Hundesöhne haben es irgendwann geklaut. Was willst Du genau wissen?

Volker K.
 
AW: Lepus TOP oder FLOP

Hallo!

Na eben die Vor und Nachteile vom Lepus in Kurzform.Siehe TOP oder FLOP Scorpion.Es sollte halt eine grobe Orientierunghilfe sein.
Gruss Andreas
 
AW: Lepus TOP oder FLOP

Also gut... (Anmerkung unten)

TOP: Schöne Optik, relativ schnell, Fahrverhalten in Kurven, verstellbarer Spannitz, hohe Sitzposition, Hinterradfederung, viel Zubehör wie Schutzbleche, Gepäcknetz, Ausleger ohne Kettenkürzung verstellbar, Gute/Sehr gute Komponenten in Antrieb/Bremsen, sehr gute Verarbeitung

Flop: bauartbedingt ist die Aerodynamik kein Hit.

Anmerkung:
Auch exzessives Forumslesen / Fakten sammeln ersetzt keine eigenen Probefahrten.
Was dem einen sein Top ist dem andern sein Flop.
"Haben-wollen" Faktor ist letztlich ausschlaggebend, m.E.

Gutgelaunte Grüße

Volker K.
 
AW: Lepus TOP oder FLOP

Das ist mir schon klar.Probefahrt soll ja auch nicht ersetzt werden.Aber es geht mir darum,dass mal ganz kurz die Eigenschaften der verschiedenen Trikes dargestellt sind,wie sie von den Fahrern empfunden werden.Je mehr Trikes dargestellt werden um so sinnvoller die kurze Darstellung.Ist halt mal ein Versuch.

Gruss Andreas
 
AW: Lepus TOP oder FLOP

Ich war mit meinem Lepus schwer zufrieden, ein paar Hundesöhne haben es irgendwann geklaut...
Hallo Volker,
ich habe zwei und könnte eins abgeben, wenn Du Nachschub brauchst. ;)

Ich bin mit unseren beiden Lepi ganz zufrieden.
Meine Kritik betrifft eigentlich immer nur die lästigen Kleinigkeiten,
die man aber bei jedem Rad findet. :(

Dass ich jetzt ein Lepus ersetzen will, hat vor allem den Grund,
dass ich gern was zur Abwechslung haben möchte.
Es soll ein Quad mit kurzem Radstand und niedrigem Sitz=Schwerpunkt werden,
bei dem man auch mal die Sau raus lassen und durchs Gelände toben kann. :eek:
Außerdem soll es dank Zuladung von ~200 kg im Alltag als Lastesel dienen. :p
Und schließlich darf es bei unseren Tandemtouren Zugmaschine spielen. :D

:cool: Keep dry king!
(Bis das Quad kommt.)
Rolf
 
AW: Lepus TOP oder FLOP

Na, dann werd ich mal:

TOP:

  • Sitzhöhenverstellung
  • recht bequemer Spannsitz
  • Längenverstellung ohne Kettenlängenanpassung (bei den aktuellen Modellen)
  • übersichtlich, auch im Großstadtverkehr
  • sehr gutmütiges Fahrverhalten. Für ein Delta recht Kippstabil. Macht eigentlich so ziemlich alles mit, wenn man etwas Fahrgefühl entwickelt und etwas Körpereinsatz zeigt.
  • mit Nabengetriebe sehr wartungsarm
  • gute Verarbeitung
  • guter Service
FLOP:

  • Die Sitzbespannung verrutscht gerne mal ein wenig.
  • Die Spur läßt sich nur mäßig einstellen
  • In bergigem Gelände ist ein Differential sehr empfehlenswert
  • Ganzjahres-Allwetterfahrer sollten die Industrielager der Hinterräder jährlich austauschen, da durch den Radsturz Schnee/Regen eindringt und die Lagerfettung ausspühlt
  • Die hintere Schutzbleche neigen zum Schwingen
  • Der Gepäckträger verträgt nur mäßige Traglast
  • Das Rücklicht ist rel. schlecht sichtbar angebracht
  • Die Hinterräder sind konstruktionsbedingt nicht einzeln gefedert
  • rel. schwer (je nach Ausstattung)
Grüße,
André
 
AW: Hase Spezialräder - Lepus: TOP oder FLOP?

Hallo!

Warum habt ihr euch für das Lepus,und nicht für das Kettwiesel entschieden?
Federung?

Grüsse Andreas
 
AW: Hase Spezialräder - Lepus: TOP oder FLOP?

Bei mir war der Gepäckträger ausschlaggebend. Als ich mir das Lepus anschaffte, wohnte ich noch in Berlin und es sollte als Autokonkurenz (und mittelfristig Ersatz) dienen (was es dann auch tat).
Nach Umzug Richtung FfM wurde dann auch eine Federgabel vorne nachgerüstet, womit das Lepus dann auch auf Wald- und Feldwegen recht komfortabel ist. Zwischenzeitlich wurde der Gepäckträger durch eine eigene Alukonstruktion ersetzt, welche später mit dem 2. Lepus wegen Tandembetrieb wieder zurückgerüstet wurde. Seither dient ein Anhänger für den größeren Gepäcktransport. Eine Faltbox für den kleineren Einkauf findet aber auch gut auf dem serienmäßigen Gepäckträger Platz.

Der Tandembetrieb ist nach meinen Erfahrungen übrigens nicht sehr effizient aber sehr von Vorteil, um bei gemeinsamen Ausfahrten bei ungleichem Trainingsstand den Unterschied auszugleichen. ;)

Für mich ist das Lepus ein prima Reisegefährt und Lastesel, ein Anhänger macht sich im Fahrverhalten praktisch gar nicht bemerkbar und ein gut beladener Gepäckträger verbessert imho das Fahrverhalten noch einmal.

Wer ein schnelles Trike sucht, ist aber beim Lepus eher falsch - es ist etwas gemütlicher und in der Ebene muß man schon ganz gut rein treten, um die 30 halten zu können. Gewöhnliche Durchschnittsgeschwindigkeiten sind bei mir zwischen 20km/h und 22km/h ohne Gepäck und 12km/h bis 14km/h mit Gepäck und auch im Tandembetrieb mit Gepäck auf Reisen. Jeweils Schnitt über alles.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten