Hase Kettwiesel Unterstützung beim Kauf

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Lotte
Erstmal ein freundlich Hallo in die Runde und ein paar Worte zu mir. Ich komme aus dem Raum Osnbrück bin Bj. 62 und zu 100% Schwerbehindert (Morbus Bechterew) und betreibe beruflich ein kleines Systemhaus.

So und nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe vor ein paar Monaten ein Hase Kettwiesel Evo Steps probegefahren und war völlig begeistert. Ich möchte das Rad hauptsächlich dafür nutzen, um mit meinem Schäferhund ausgiebige Runden zu fahren, denn das laufen fällt mir nicht so leicht und durch den stark verkrümmten Rücken schaue ich halt immer nur auf meine eigenen Füße und auf dem Trike kann ich halt durch die für mich optimale Sitzposition endlich auch den Horizont sehen.

Nun habe ich hier durch das stöbern im Forum mir überlegt ein gebrauchtes Kettwiesel zu suchen. Mein Wunschaustattung ist ein Kettwiesel aus Alu mit Rohloff Schaltung und Differential. Was haltet ihr von der Kombination und worauf muß ich beim kauf achten.

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps zum begutachten von einem Kettwiesel geben könntet oder vielleicht sogar jemanden kennt der eins verkaufen möchte.


Danke schonmal und einen tollen Tag.


Grüße Daniel
 
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Moin Daniel

Darf ich dir empfehlen deine Suche um das Anthrotech mit Rohloff zu erweitern. DAs Fahrerlebnis ist vergleichbar . Ein Vorteil ist es das besser zu finden ist und auch eine spätere Nachrüstung deiner Idealausstattung ist damit Einfacher.

Ich bin beide Räder ausgiebig gefahren.

Schau mal hier im Forum unter Verkauf Trikes da wird grade eins mit Rohloff für 1000€ verkauft.

Gruss Weliandy

 
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Nun habe ich hier durch das stöbern im Forum mir überlegt ein gebrauchtes Kettwiesel zu suchen. Mein Wunschaustattung ist ein Kettwiesel aus Alu mit Rohloff Schaltung und Differential. Was haltet ihr von der Kombination und worauf muß ich beim kauf achten
Hallo Daniel,
die Kombination ist sicher gut. Ich habe die Shimano Steps 8 Gang Schaltung und wünschte es wäre die Rohloff. Beim Gebrauchtkauf wünsche ich dir viel Glück. Das wird nicht einfach.
Ich bin ebenfalls behindert. Mir fehlt ein Bein. Mittlerweile bin ich umgestiegen auf ein HP Scorpion, allein schon wegen der 27-Gang Schaltung.
Ich weiß nicht wie viel Kraft du in den Beinen hast. Ich brauche jedenfalls einen Motor.
 
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Mein Wunschaustattung ist ein Kettwiesel aus Alu mit Rohloff Schaltung und Differential. Was haltet ihr von der Kombination und worauf muß ich beim kauf achten
Rohloff ist super.

Differential wird überschätzt - oder fährst Du oft >5 % - Steigungen im Regen hoch? Oder matschige Waldwege? Auch wenn es so wäre, dass Du keinesfalls absteigen und 10 Meter schieben könntest, wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten erhöht es nur die Möglichkeit von Defekten.
 
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Hallo,

und schonmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich so ein bischen in die Deltatrikes verguckt und gerade in das Kettwiesel. Sie gefallen mir optisch ausgesprochen gut.

Habe diese hier Sonntag im Netz gefunden und dem Verkäufer eine Nachricht geschickt, aber hat sich bis Jetzt noch nicht gemeldet.


Was haltet ihr davon?

Woran kann ich auf Fotos erkenne, ob es aus Alu ist? Kann man ab einem bestimmten Baujahr auf Alu schließen?

Fragen über Fragen, schonmal danke für eure rege Teilnahme.


Grüße Daniel
 
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Hallo Daniel,

bei dem Kettwiesel aus der Anzeige handelt es sich um ein Alu-Kettwiesel; du erkennst es an dem flachen Ahead- Steuerkopflager und der schwarzen Lenkstange (die Verbindung zwischen Lenker und Gabel). Das Baujahr liegt vor 2010, das Trike ist vollständig ungefedert (Im Gegensatz zum Evo Steps). Hase hat meines Wissens 2006 die Kettwiesel von Stahl auf Alu umgestellt.
Die Alu-Kettwiesel lassen sich relativ einfach mit einem Bafang Mittelmotor umbauen. Die Kombination funktioniert vor allen Dingen mit Kettenschaltungen hervorragend (weil man die unter Last schalten kann). Bei einer Rohloff-Schaltung brauchst du einen zusätzlichen Schaltsensor, der den Kraftfluss des Motors unterbricht, wenn du schaltest. Ohne diesen Schaltsensor hast du immer relativ lange Pausen beim schalten, weil die Rohloff sich unter Last nicht schalten lässt. Das ist vor allen Dingen im Berg hinderlich. Wenn ich es recht sehe, wohnst du in einer relativ flachen Umgebung – da sind Anstiege natürlich seltener ein Problem. Dort kommst du sicherlich auch ohne Differential zurecht.
Bei den Kettwieseln der älteren Baujahre ist das Differential nicht unbedingt der Kraft eines 250W Motors gewachsen; meines Wissens sind die Differenziale der Baujahre ab 2013 belastbarer.
Meine Empfehlung wäre diese:
- entweder du wählst die teure Lösung und suchst dir ein Kettwiesel evo steps mit Rohloff als Gebrauchtrad. Das ist dann mit allen Teilen ausgestattet, von denen du träumst, aber auch nicht billig.
- oder du nimmst ein gebrauchtes Alu-Kettwiesel mit Kettenschaltung und ohne Differential, die bekommt man im Netz schon ab 1200€ und baust anschließend einen Bafang bbs01 Mittelmotor an das Rad (Kosten ca 600€ incl. Akku), dann hast du eine preiswerte und sehr funktionale Lösung, wenn du das Trike nicht als Mountainbike einsetzen möchtest.

Schöne Grüsse Hermann
 
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und baust anschließend einen Bafang bbs01 Mittelmotor an das Rad (Kosten ca 600€ incl. Akku),
der BBS01 kostet schon gut 400, die man noch anpassen kann etwas mehr,
dazu das Kabel was du dann benötigst.
Der Akku ist viel teurer wenn er vernünftig sein soll.
Dazu die teure neue gebogene Lenkstange oder ein Gabelumbau für die Lenkstange das läppert sich.
Ich würde mindestens 800-900 ansetzen.
Rohloff und Motor geht gut man muss halt mal kurz aufhören zu treten. Das ist reine Übungssache dann geht das auch ohne Sensor.

Lieber Nabenschaltung als Kettenschaltung beim Trike.
 
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Dazu die teure neue gebogene Lenkstange oder ein Gabelumbau für die Lenkstange das läppert sich
Stimmt, die Lenkstange habe ich übersehen, kostet ca. 180€ oder 50€ beim freundlichen Schlosser nebenan, ich vergass, Schande über mein Haupt. Beim Thema Akku kann man lange streiten, auch die teuren verlieren 30% ihrer Leistung nach 3 - 5 Jahren, mein Billig-China-Akku hat nach 6 Jahren immerhin noch ca 65% der ursprünglichen 10AH.

Lieber Nabenschaltung als Kettenschaltung beim Trike
Ich habe beide Varianten im Kettwiesel (im Gebirge) gefahren. Die Rohloff hat auf Waldwegen einen Vorteil , weil sie keinen Schaltwerksausleger hat, den man sich an Steinen abfahren kann. Im normalen Betrieb ist die Kettenschaltung mit Lenkerendschaltern wesentlich leichter und flüssiger zu schalten als die Rohloff und bestimmt ebenso robust. Nur die Übersetzungsspanne ist nicht so gross wie bei der Rohloff. Das ist möglicherweise im Gebirge ein Vorteil, doch da ist die Kettenschaltung in der Schalbarkeit der Rohloff haushoch überlegen. Die eierlegende Wollmilchsau habe ich leider noch nicht gefunden.
 
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Das mit der Schaltung ist ja immer so ein Thema je nach dem was man braucht, ich brauche "kann man im Stehen schalten" :)
Bin ich in den Bergen brauche ich auch ein Dif. Da wo man kein Dif braucht muss man auch nicht schnell schalten.
Mit dem Gasgriff habe ich auch nach ner Schaltpause kein Problem.
 
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