Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Beiträge
1.278
Moin!

Auf der Spezi konnte ich die Hartschalenkoffer von VeloCase ...

http://www.velocase.de

... bewundern.

Im Prinzip ist das genau, was mir als Transportkoffer für meine (ziemlich große) Kamera vorschwebt. Allerdings ist der Preis nicht ganz ohne, und ich frage mich daher, ob es günstigere Alternativen gibt.

In anderen Threads hier im Forum habe ich gesehen, daß manche Liegeradfahrer Koffer aus dem Motorradbereich einsetzen, aber im örtlichen Motorradfachhandel habe ich bisher keine zum VeloCase vergleichbaren Koffer gefunden.

Ein fahrradtaschenübliche Klickadaptersystem wäre mir auch wichtig - wenn ich die Tasche jedesmal mühsam abtüddeln muß, wenn ich das Fahrrad abstelle (weil ich die teure Kamera natürlich nicht unbeaufsichtigt am Fahrrad lassen möchte), wäre das nicht so gut.

Kennt jemand von Euch einen fahrradtauglichen Hartschalenkoffer vergleichbar dem VeloCase und kann ihn empfehlen? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! :)

Tschüs!

Hein
 
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Hallo,
ich habe mal für mein Motorrad nach Alukoffern geschaut und auch nur sehr teure gefunden. Ich bin dann irgendwann auf diese Anleitung gestoßen:

http://motorang.com/schraubereien/alukoffer.pdf (Achtung 14 Seitige PDF)

Die Anleitung ist sehr gut, aber die Konstruktion sollte man vielleicht fürs Fahrrad anpassen, indem man ein paar Maße verkleinert und dünneres Material verwendet. Auf den beschriebenen Koffern wurden angeblich auch schon Motorräder zum reparieren gehoben, ich denke diese Stabilität ist fürs Fahrrad nicht nötig, und dann sollten sie auch keine 4 KG mehr wiegen.
Ich habe die Koffer allerdings nie nachgebaut und kann deshalb auch keine wirklichen Tipps geben.
 
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Ich wollt grad von meinen GIVI E21 Cruiser erzählen (21l, 1.6kg pro Stück/€109,- pro Satz + ca €25 Anbausatz + Versand), aber die Beschreibung hast du ja bestimmt schon hier gelesen: https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?33219-Motorradkoffer-am-Lieger (als unglaublich praktisch haben sich die nach aussen aufklappenden Deckel herausgestellt um Kleinteile abzulegen wenn man in den Koffern kramt oder unterwegs irgendwas am Rad reparieren will/muß)

'Abtüddeln' ist bei Motorradkoffern nicht. IMO haben alle Koffersysteme weit stabilere und durchdachtere, dazu abschließbare Klickadapter als man im Fahrradzubehör findet. Ein oder zwei Pfund mehr Gewicht spielt beim Motorrad ja keine Rolle....

Wenn du bei Louis, Polo, Hein Gerike, ect nichts passendes findest, schau mal bei Touratech: http://shop.touratech.de/fahrzeugausstattung/gepaeck-1.html?cat=10730
Ich hab mir bei Touratech im Laden die div Koffer mal ausgiebig angeschaut. Die Preise relativieren sich etwas wenn man darin eine teure Kameraausrüstung transportieren will, aber unterm Strich waren die mir fast alle schlicht zu breit und vor allem alle viel zu schwer. 4-5kg pro Koffer + Montagesatz sind schon ne Hausnummer am Fahrrad. Das summiert sich locker auf 10-12kg Leergewicht für €500-800.

Die SW-Motech Trax Koffer mit den angeschrägten Unterkanten fand ich noch interessant fürs Zweirad. €260-280 bei 4.7kg pro Koffer sind aber auch auch nicht grad preiswert oder leicht...

Wie schaut denn deine Kameraausrüstung aus??

Mit nem sperrigen und schweren Motorrad/Fotokoffer würd ich im Leben nicht durch die Gegend laufen wollen. In meine GIVI E21 passt ziemlich genau meine Lowepro OmniTraveller die eine D700 ohne Griff und diverse Festbrennweiten (zb 1.4/28, 1.4/35, 1.4/50, 1.4/85 und 2/135 oder 2.8/180) oder drei 2.8er Zooms (20-35, 28-70, 80-200, ein 14-24 passt nicht) aufnimmt. Meist brauch ich aber eh nicht das ganze Gerümpel, nehm ne kleinere Tasche und drei Festbrennweiten. Rad anschließen, Klappe auf, Fototasche rausnehmen, Klappe zu und knipsen gehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Kennt jemand von Euch einen fahrradtauglichen Hartschalenkoffer [...]

Wie Marc schon schreibt sind Koffer aus dem Motorrad-Bereich i.d.R. zu schwer. Und gute sind auch nicht unbedingt günstiger als die Velocases ... Von denen habe ich mehrere und wenn ich unterwegs bin, ist seit Jahren i.d.R. auch mindestens ein (Technik-)Velocase mit von der Partie. Ich kann die also empfehlen.

Sonst kannst Du auch mal bei König Photobags gucken, da gibt es sehr schöne Lösungen auf Basis der Ortlieb-Taschen: http://www.koenig-photobags.de/fahrradtasche.phtml
 
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Wie Marc schon schreibt sind Koffer aus dem Motorrad-Bereich i.d.R. zu schwer. Und gute sind auch nicht unbedingt günstiger als die Velocases ... Von denen habe ich mehrere und wenn ich unterwegs bin, ist seit Jahren i.d.R. auch mindestens ein (Technik-)Velocase mit von der Partie. Ich kann die also empfehlen.

Reinhard, was wiegen denn die Velocases? Rimowa hat die Kisten nicht mehr im eigenen Programm wie es ausschaut.

Sonst kannst Du auch mal bei König Photobags gucken, da gibt es sehr schöne Lösungen auf Basis der Ortlieb-Taschen: http://www.koenig-photobags.de/fahrradtasche.phtml

Danke! Die König Photobags hatt ich vollkommen vergessen.
 
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Moin!

ich habe mal für mein Motorrad nach Alukoffern geschaut und auch nur sehr teure gefunden. Ich bin dann irgendwann auf diese Anleitung gestoßen:

http://motorang.com/schraubereien/alukoffer.pdf (Achtung 14 Seitige PDF)

Vielen Dank! Das ist mal eine gute Anleitung! :) Ich schätze, Selbermachen werde ich nicht schaffen ... zuwenig Zeit für das Schneckentempo, das ich mangels Können vorlegen würde, um es mal selbstkritisch zusammenzufassen.

Tschüs!

Hein
 
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Hallo, alternativ empfehle ich mal bei Google Gerda Box einzugeben. Gruß Alex
 
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Moin!

Ich wollt grad von meinen GIVI E21 Cruiser erzählen (21l, 1.6kg pro Stück/€109,- pro Satz + ca €25 Anbausatz + Versand), aber die Beschreibung hast du ja bestimmt schon hier gelesen: https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?33219-Motorradkoffer-am-Lieger (als unglaublich praktisch haben sich die nach aussen aufklappenden Deckel herausgestellt um Kleinteile abzulegen wenn man in den Koffern kramt oder unterwegs irgendwas am Rad reparieren will/muß)

Ja, der Thread hatte mich ursprünglich inspiriert! :)

Wie schaut denn deine Kameraausrüstung aus??

Eigentlich nur eine alte Sony Alpha 700 und bei "Bigma", d. h. ein ebenfalls ausgelaufenes 1:6,3/50 - 500. "Bigma" ist der gängige Spitzname, weil es wirklich ziemlich groß ist. In das Velocase paßt es mit einer vernünftigen Lage Schaustoff vorn und hinten gerade so rein (an der Kamera angebaut).

Dazu würde ich noch mein Nikon-ED50-Spektiv gern in den Koffer packen, aber das ist sehr handlich und paßt zusätzlich rein. Wahrscheinlich müßte ich mir Schaumstoffblöcke mit Ausschnitten für die Optik in den Koffer schnippeln und das ED50 auf oder unter der Kamera aufbewahren. (Das dazugehörige, wesentlich unhandlichere Stativ kommt jedenfalls nicht in den Koffer, aber das ist auch nicht so empfindlich.)

'Abtüddeln' ist bei Motorradkoffern nicht. IMO haben alle Koffersysteme weit stabilere und durchdachtere, dazu abschließbare Klickadapter als man im Fahrradzubehör findet. Ein oder zwei Pfund mehr Gewicht spielt beim Motorrad ja keine Rolle....

Klingt vernünftig - über irgendein Topcase hatte ich mal so etwas mit Tüddeln gelesen, aber da kann ich mich auch irren. Da ich den Koffer aber auch an mehreren verschiedenem Rädern verwenden will, wäre eine fahrradgepäckträgertaugliche Anbringung aber ein Riesenbonus.

Mit nem sperrigen und schweren Motorrad/Fotokoffer würd ich im Leben nicht durch die Gegend laufen wollen.

Guter Punkt ... das VeloCase in der von mir bevorzugten Version VC38 kommt nach Spezi-Herstellerprospekt auf 2100 g, aber wahrscheinlich ist das ohne Anbringungszubehör.

Tschüs!

Hein
 
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Hallo, alternativ empfehle ich mal bei Google Gerda Box einzugeben. Gruß Alex

Vielen Dank, das ist interessant ... es gibt also doch Koffer im Nicht-Premium-Bereich!

Die Gerda paßt so gerade eben nicht, aber die ähnlich günstige TAQ-33-Pro Fahrrad-Gepäckbox müßte passen.

Tschüs!

Hein
 
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Moin!

Von denen habe ich mehrere und wenn ich unterwegs bin, ist seit Jahren i.d.R. auch mindestens ein (Technik-)Velocase mit von der Partie. Ich kann die also empfehlen.

Sonst kannst Du auch mal bei König Photobags gucken, da gibt es sehr schöne Lösungen auf Basis der Ortlieb-Taschen: http://www.koenig-photobags.de/fahrradtasche.phtml

Vielen Dank! Emotional tendiere ich auch schon deutlich zum VeloCase. Wie Marc schon schrieb, relativiert sich der hohe Preis angesichts der Summe, die ich mal für die Optik ausgegeben hatte ...

(König hatte ich mir schon mal vor Jahren auf einer Messe angesehen - absolut nicht mein Fall.)

Tschüs!

Hein
 
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Ich hab die Givi Mopedkoffer meiner Tochter auf den Gepäckträger meines Fujin geschnallt.
Die Platte ist mit 6 Kabelbindern festgezurrt. Der Koffer bei Bedarf abnehmbar.
Das Gewicht ist naja - OK.
Ich finds einfach praktisch immer Flickzeug, Werkzeug & Verbandszeug parat zu haben
und kleine Einkäufe trotzdem unterzubringen.

Die Reflexfolien rundherum machen das Teil nicht unbedingt schöner, mich aber dafür sichtbarer.

Im Moment sind in der Bucht ein paar günstige Koffer eingestellt!
 
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Der Vintec Alukoffer VT 32 aus 1,4 mm Aluminiumblech mit umlaufender Deckeldichtung kann laut Hersteller auch als Seitenkoffer fürs Motorrad verwendet werden.
Er hat ca. 45% mehr Volumen und Gewicht als das Velocase: 32 l und 3 kg,

Innenmaß: L 460 mm; B 215 mm; H 335 mm Außenmaß: L 500 mm; B 240 mm; H 380 mm
Preisspanne: € 66,95 - € 169,88
Ohne Tragesystem, die Quick-Lock2 Schiene von Ortlieb (ZUQL2) kostet komplett nochmal 19,95 €, und wenn gewünscht der untere Schiebhaken auf Ellipse verstellbar (ZUSH2) 12,50 € macht zusammen 99,40 €, also rund ein Viertel des Velocase...
 
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Moin! :)

Eigentlich nur eine alte Sony Alpha 700 und bei "Bigma", d. h. ein ebenfalls ausgelaufenes 1:6,3/50 - 500. "Bigma" ist der gängige Spitzname, weil es wirklich ziemlich groß ist. In das Velocase paßt es mit einer vernünftigen Lage Schaustoff vorn und hinten gerade so rein (an der Kamera angebaut).

Ich würd Kamera und Bigma nicht zusammengesetzt mit dem Fahrrad transportieren. Gewicht und Hebel sind schon ziemlich groß für ein Kamerabajonett. Auch wenn ein harter Stoß wärend der Fahrt nicht gleich das Bajonett ausreißt (das sind nur M2 oder M2,6 Schrauben die ein Bajonett an der Kamera oder am Objektiv befestigen), reichen doch schon 0,1mm 'Verbiegung' um eine Menge Probleme auszulösen zu können (AF-Ungenauigkeit, Front-/Backfokus, ect).
 
AW: Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

Moin!

Es ist jetzt ein Velocase geworden - vielen Dank an Euch alle für die Hilfe bei der Entscheidung!

2013100818055700.jpg

Tschüs!

Hein
 
Zurück
Oben Unten