- Beiträge
- 1.284
AW: Handzeichen im Velomobil?
Schon fürs Lenken und Bremsen brauche ich beide Hände. Das Runterschalten kann ich dank Drehgriff nebenbei erledigen. Der Blinkerschalter liegt vor beiden Daumen.
Bild vom Lenker im AW
Ich halte das elektrische Blinken einfach für ein Mehr an Verkehrssicherheit, ob es nun legal ist oder nicht, sei mal dahingestellt und es ist mir ehrlich gesagt auch wurscht. Allerdings ist bei mir die gesamte Blinkanlage Zulassungs-konform, so dass, selbst wenn es mal Zoff gibt, mir wenigstens deshalb niemand ans Bein pinkeln kann. "Ich habe den nicht blinken gesehen". Wenn das ein Unfallgegner behauptet, und man hat dann einen Selbstbau-Blinker drin - Weia! Mit einem Mofa-Blinker kann ich dann wenigstens argumentieren "das kann nicht sein, denn der ist zugelassen und damit wohl hell genug".
Hier mal ein Bild von meinem AW-Heck: Klick
Vorne sitzt auch noch ein Paar Blinker; mit denen bin ich aber noch nicht ganz so zufrieden; die strahlen mir zu sehr zur Seite hin ab. Da baue ich evtl. noch ein Paar - zugelassene - Miniblinker in die Haube, die mehr nach vorne leuchten.
Ich fahre täglich an einer Polizeiwache vorbei mit entsprechend viel Grünem Verkehr in der Gegend. Ich wurde von der Rennleitung noch nie angemeckert, dass ich auf der Straße fahre oder dass ich blinke, obwohl sie mich beim Überholen haben strampeln sehen und nebenan ein Radweg verläuft.
Ich blinke elektrisch und das hat einen einfachen Grund: Lenken, Bremsen, Runterschalten und die Hand rausstrecken ist bei einem Alleweder mit (heißt der so?) Tillerlenker nicht möglich. Noch schwieriger wird's bei Regen, wenn man vorher auch noch den Reißverschluss an der Plane aufmachen muss. Dann regnet's obendrein noch rein und der Arm wird auch nass. Der arme Arm.Blinkt hier denn keiner human powered?
Schon fürs Lenken und Bremsen brauche ich beide Hände. Das Runterschalten kann ich dank Drehgriff nebenbei erledigen. Der Blinkerschalter liegt vor beiden Daumen.
Bild vom Lenker im AW
Ich halte das elektrische Blinken einfach für ein Mehr an Verkehrssicherheit, ob es nun legal ist oder nicht, sei mal dahingestellt und es ist mir ehrlich gesagt auch wurscht. Allerdings ist bei mir die gesamte Blinkanlage Zulassungs-konform, so dass, selbst wenn es mal Zoff gibt, mir wenigstens deshalb niemand ans Bein pinkeln kann. "Ich habe den nicht blinken gesehen". Wenn das ein Unfallgegner behauptet, und man hat dann einen Selbstbau-Blinker drin - Weia! Mit einem Mofa-Blinker kann ich dann wenigstens argumentieren "das kann nicht sein, denn der ist zugelassen und damit wohl hell genug".
Hier mal ein Bild von meinem AW-Heck: Klick
Vorne sitzt auch noch ein Paar Blinker; mit denen bin ich aber noch nicht ganz so zufrieden; die strahlen mir zu sehr zur Seite hin ab. Da baue ich evtl. noch ein Paar - zugelassene - Miniblinker in die Haube, die mehr nach vorne leuchten.
Ich fahre täglich an einer Polizeiwache vorbei mit entsprechend viel Grünem Verkehr in der Gegend. Ich wurde von der Rennleitung noch nie angemeckert, dass ich auf der Straße fahre oder dass ich blinke, obwohl sie mich beim Überholen haben strampeln sehen und nebenan ein Radweg verläuft.