Handzeichen im Velomobil?

Beiträge
11.370
Moin zusammen,

So weit ich weiß, muss man in Deutschland als Radfahrer (und als solche gelten wir ja) Richtungswechsel per Handzeichen angeben. Jetzt sehe ich mehr und mehr VM´s, bei denen das durch die Karosserieform gar nicht mehr möglich ist (z.B. Versatile). Ist es in diesem Fall erlaubt, Blinker wie bei motorisierten Fahrzeugen einzusetzen?
In meinem Alleweder ziehe ich vor Einmündungen usw. immer den Poncho auf der entsprechenden Seite ein Stück auf, um den Arm hinauszustrecken.

Grüße, Troubadix
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Man muß sich vor allen Dingen eindeutig verhalten, d.h wenn ich auf Linksabbiegespur fahre, ist wohl klar, dass ich abbiegen will. Blinker sind m.W. an Fahrrädern grundsätzlich nicht zulässig, da kann ich mich aber täuschen - zumal eigentlich die Akkubeleuchtung auch nicht STVZO-konform ist.
Ich entscheide je nach Verkehrsdichte ob Hand raus oder nicht.

Gruß
Frank
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Nicht alles was vorgeschrieben ist, macht Sinn. Und nicht alles was Sinn macht ist erlaubt.

Rüste dein Fahrzeug so aus, wie du dich damit sicher fühlst, und wenn ein Ordnungshüter sich mal stur stellt, dann kostet es halt mal 20€. Bei mir geht Sicherheit vor. Und ordentliche Blinker sind für Autofahrer wesentlich besser zu sehen als irgendwelche windigen Handzeichen. Außderdem hab ich gerade beim Abbiegen lieber die Hände in der Nähe der Bremse...

Grüße,
Martin
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

So weit ich weiß, muss man in Deutschland als Radfahrer (und als solche gelten wir ja) Richtungswechsel per Handzeichen angeben.

Nein, muß man nicht. Man muß eindeutig seine Absicht signalisieren die Richtung zu wechseln bzw. abzubiegen – wie man das tut ist nicht vorgeschrieben. Siehe z.B. auch http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/alltagsradler/verkehrsrecht/freihaendig/t3.html.

Jetzt sehe ich mehr und mehr VM´s,

Nein, "VMs". Siehe z.B. http://www.moosburg.org/design/apo.html.

bei denen das durch die Karosserieform gar nicht mehr möglich ist (z.B. Versatile). Ist es in diesem Fall erlaubt, Blinker wie bei motorisierten Fahrzeugen einzusetzen?

Nach dem Buchstaben des Gesetzes: Nein. Möglicherweise aber durch EU-Recht, wenn Du ein EU-Land findest, wo solch ein VM mit Blinker legal verkauft und benutzt werden darf. Die Nummer hat aber noch keiner durchgezogen.

In meinem Alleweder ziehe ich vor Einmündungen usw. immer den Poncho auf der entsprechenden Seite ein Stück auf, um den Arm hinauszustrecken.

Das sei Dir unbenommen. Ich bin erstaunt, wie gut man ohne Blinker und Handzeichen fahren kann – ich fahre das Quest immer mit geschlossenem Lukendeckel und bin bisher noch nicht dazu gekommen die Blinker zu montieren.
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Hier in Dänemark sind Blink- und Bremsleuchten an Velomobilen vorgeschrieben, wenn der Fahrer aufgrund der Konstruktion keine Möglichkeit hat, entsprechende Handzeichen zu geben.
Die Ausführung bleibt einem weitestgehend selbst überlassen, sie müssen lediglich auch tagsüber deutlich sichtbar sein.

Eine schöne Lösung, an der sich der deutsche Gesetzgeber mal ein Beispiel nehmen sollte.

Tschüss

Thorsten
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Huch... dein Waw hat aber auch schon bessere Zeiten gesehen. Was ist da passiert? Bist du unverletzt geblieben?

Grüße,
Martin
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Moin zusammen,

In meinem Alleweder ziehe ich vor Einmündungen usw. immer den Poncho auf der entsprechenden Seite ein Stück auf, um den Arm hinauszustrecken.

Grüße, Troubadix

...das war von Flevobike auch so erdacht.

Meine Original-Quest-Blinker kann man bei Tageslicht vergessen, aber im Dunkeln bin ich froh, dass sie dran sind, da sieht man ja auch keine Handzeichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handzeichen im Velomobil?

Yoi, das waren jetzt in kurzer Zeit viele gute Antworten. Danke erstmal!

@ Rainer: Zu meiner Verteidigung in Sachen Apostrophen muss ich sagen, dass ich zweisprachlich aufgewachsen bin (Deutsch / Englisch) und mein Freiwilliges Soziales Jahr (Eigenbezeichnung, daher Großschreibung) in Irland verbracht habe. Dadurch hapert es manchmal bei den Apo(-kata-)strophen und bei der Groß- und Kleinschreibung.

Grüße, Martin02
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Hallo Troubadix,
bei der Novelle der StVo sollten Blinker bei Mehrspurfahrzeugen zugelassen werden. Sie wurde aber aus verschiedenen anderen Gründen nicht verabschiedet.
Nach EU-Recht dürften Fahrzeuge die in einem EU-Land hergestellt werden nach den Vorgaben des Herstellerlandes auch hier bewegt werden.

aber das wichtigste !! meine Hände leuchten im dunkeln nicht ..... warum dann Handzeichen ? Ich möchte meine Richtungsänderung deutlich anzeigen und tue das mit Händen und Blinker.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Ich wär viel zu faul den Versuch zu starten, meine Hand irgendwie so aus dem VM zu halten dass andere das als Richtungsanzeige erkennen... und bei Quest/Mango/CB Speedster stelle ich mir das beinahe unmöglich vor.
Es leben LED-Motorradblinker :D

Bin sogar inzwischen so faul geworden (Blinkerschalter sind so positioniert dass ich die Hände nicht vom Lenker nehmen muss sondern nur mit nem Daumen den Schalter runter- bzw wieder hochzudrücken) dass ich am überlegen bin mir sowas am Sinus auch anzubauen.
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Hallo Manuel,

Es leben LED-Motorradblinker :D

Fein, aber ziemlich teuer. Ich habe heute den Elektrokram für einen Selbstbau-Blinker am Mango bestellt. Ich will mehrere 5mm-LED in die Karosserie einlassen, sodass sie optisch unauffällig sind.

Bin sogar inzwischen so faul geworden (Blinkerschalter sind so positioniert dass ich die Hände nicht vom Lenker nehmen muss sondern nur mit nem Daumen den Schalter runter- bzw wieder hochzudrücken)

Hast Du davon ein Foto?

Gruß, Andreas
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Fein, aber ziemlich teuer. Ich habe heute den Elektrokram für einen Selbstbau-Blinker am Mango bestellt. Ich will mehrere 5mm-LED in die Karosserie einlassen, sodass sie optisch unauffällig sind.

Ich würde mir das mit den 5mm LEDs noch überlegen. Du müsstest dafür 'nen Haufen Löcher bohren ...

Es wäre einfacher und besser, da heller, mal hier zu klicken und nach LED-Verkleidungsblinker zu suchen. Die Dinger haben auch eine Zulassung (ok, fürs Mango eher egal) und kosten EUR 19,95 pro Paar. Ich denke, das ist angemessen.
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Hallo Andreas,

LED's im go-one. 24 Stück für einen Blinker. Und bei Sonnenschein leider unsichtbar.

printImage


Wenn ich Dir einen Rat geben darf. Bitte erst in echt probieren (aufkleben) und dann weiter sehen.

Gruss
Elmi
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Es wäre einfacher und besser, da heller, mal hier zu klicken und nach LED-Verkleidungsblinker zu suchen. Die Dinger haben auch eine Zulassung (ok, fürs Mango eher egal)

Nein, nicht so egal. Wenn es irgendwann hart auf hart kommt und ein Unfallgegner behauptet keine Ankündigung des Richtungswechsels gesehen zu haben dürfte die Zulässigkeit fürs Motorrad vor Gericht recht schwer wiegen.
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Es leben LED-Motorradblinker :D

Fein, aber ziemlich teuer. Ich habe heute den Elektrokram für einen Selbstbau-Blinker am Mango bestellt. Ich will mehrere 5mm-LED in die Karosserie einlassen, sodass sie optisch unauffällig sind.

Vorsicht: Ich bezweifle, daß man die in allen Situationen (gleißendes Sonnenlicht ...) zuverlässig sieht. Das muß kein Problem sein, man sollte es aber wissen, um sich entsprechend verhalten zu können.
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Vorsicht: Ich bezweifle, daß man die in allen Situationen (gleißendes Sonnenlicht ...) zuverlässig sieht. Das muß kein Problem sein, man sollte es aber wissen, um sich entsprechend verhalten zu können.

Meine Erfahrung bzgl. der Blinker ist: die neueren Typen der Motorrad-Blinker (LED) mit 2 - 5 Watt Leistung sind i.d.R. hell genug. Ich habe ca. 15 unterschiedliche probiert ...

Es kommt aber auch darauf an, wo die Dinger montiert werden. Ich hab' die Blinker im hellen, in der Dämmerung und im Dunkeln probeweise montiert und mir aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen aus dem Auto heraus die Wirkung angesehen, bis ich mit dem Montageort zufrieden war.

Was die einzelnen LEDs angeht: hab' ich auch probiert, aber mir war der Aufwand (Löcher, Verdrahtung) zu hoch und besser sichtbar waren sie definitiv nicht.
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Hallo,

die Idee von Elmi, die Dinger erstmal aufzukleben, ist gut! Wenn es wirklich nicht hell genug sein sollte, kann ich dann immer noch die Motorradteile kaufen.

Hier ein Foto der vorderen Blinker von Wim, eingebaut von Velomobiel:
Questblinker.jpg

Mir gefällt daran, dass die Blinker ausgeschaltet unauffällig sind. So ähnlich möchte ich das auch machen.

Die Standard-Blinker von Velomobiel finde ich überhaupt nicht schön:
Mikusblinker.jpg

Hier am Mango von Mikus.

Gruß, Andreas
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Hier ein Foto der vorderen Blinker von Wim, eingebaut von Velomobiel:
forum

Mir gefällt daran, dass die Blinker ausgeschaltet unauffällig sind. So ähnlich möchte ich das auch machen.

Ja, bei mir im Keller liegen zwei mal 5 Luxeon à 1 W, die nachher mit dem Köpfchen rausschauen sollen. Latürnich nicht so weit wie auf vorstehendem Bild ...

Die Standard-Blinker von Velomobiel finde ich überhaupt nicht schön:
forum

Hier am Mango von Mikus.

Da stimme ich Dir zu.

Rainer "und die versauen doch bestimmt die ganze Aerodynamik ;-)" Rauschenberg
 
AW: Handzeichen im Velomobil?

Hallo Rainer,

Ja, bei mir im Keller liegen zwei mal 5 Luxeon à 1 W, die nachher mit dem Köpfchen rausschauen sollen.

Darf ich fragen welche? Eigentlich kommen da doch nur die LXHL-PL01 (Emitter) oder LXHL-ML1D (Star), beide Lambertian, in Frage.

star_lambertian_kl.jpg

Star-Gehäuse

emitter_labertain_lumi_kl.jpg

Emitter-Gehäuse

Und es ist natürlich aufwändíger, Du brauchst zusätzlich zwei Stromregler, oder willst Du das mit Vorwiderständen regeln? Aber dann kannst Du die schöne Helligkeit der LEDs nicht wirklich nutzen.

Gruß, Andreas
 
Zurück
Oben Unten