Hanau nach Kelbra

K

Knaller 82

Guten Tag liebe radelnde Mitmenschen

Ich habe mir für nächstes Jahr Pfingsten vorgenommen, diese Strecke mit dem Liegerad zu meistern. Das wäre dann meine erste Tour in dieser größe.
Bin so zwar so gut im Futter mit täglich 21km hin zur Arbeit un dann wieder zurück.
ABER
287km und 16Stunden Fahrzeit laut Google am Stück sin halt doch was anderes.
Ich würde gerne wissen wie ihr an die Planung eines solchen Unternehmens gehen würdet.
Ich fahre ein Toxy zr mit Koffer un wollte eigentlich auch nur diesen für mein Gepäck nutzen, auch wollte ich diesen Weg an einem Tag zurücklegen.
Sportlich! Verrückt!
Ich hör euch schon schreien!
Das ist mein Wunschdenken, also kein Plan in Stein gemeißelt, würde mich über Anregungen zur Planung, Ausführung und Navigation von euch sehr freuen.
Bis dahin immer ne Hand breit Asphalt unterm Reifen und Dankeschön
 
Och, das ist doch ne ganz hübsche Strecke. In einem Tag für jemand, der öfter (oder täglich?) 42km/Tag fährt sicher an einem Tag machbar.

Ich fahre da immer über Eisenach, wenn ich in die Richtung möchte, weil ich keine Lust darauf habe, den Thüringer Wald zu überqueren. Von Hanau aus ist es eigentlich am günstigsten, das Kinzigtal hochzufahren, schöner (weil viel weniger Verkehr) ist jedoch der Vulkanradweg ab Ortenberg. Ich bleib mal bei der Kinzigtalvariante: Schlüchtern - Neuhof - Bronnzell - Dirlos - Böckels - Margarethenhaun. Dann ist es ein bißchen schwierig, weil wenn man die normale Straße Richtung Marbach fährt, sind zwei drei kleine häßlich 10...12% Dinger drin. Die kann man umfahren über asphaltierte Wirtschafts- und Wanderwege. Bei Interesse bastel ich dir das mal zusammen. Wenn du fix bist, dann ab Marbach über die B27 (Radfahrer verboten auf einem Stück) nach Hünfeld, ansonsten gibts auch eine Nebenstrecke, die aber wiederum bergig und nervig ist und in die Richtung würde ich es zumindest mit dem VM darauf ankommen lassen, denn es geht bergab. In Hünfeld dann auf den Kegelspielradweg (das Beste was man kriegen kann in der Gegend, auch wenn hin und wieder die Führung leider mit zusätzlichen Höhenmetern von der alten Bahnstrecke abweicht). Dann kommst du in Wenigentaft raus, durchs ehemalige Grenzgebiet nach Pferdsdorf, das Stück ist leider nur wassergebundener Weg, aber da muß man durch, die Alternative heißt sehr viele Höhenmeter. Dann ins Werratal und dort zum Hörseltal und nach Eisenach. Von Eisenach aus kann ich dir NICHT die B84 (schmal, bergig und viel Verkehr) empfehlen. Brouter (brouter.de/brouter-web) schlägt im Liegerad- und VM-Profil den Umweg über Straußfurt bzw. Sömmerda vor, das ist erfahrungsgemäß fahrbar bis auf den Abschnitt zwischen Gräfentonna und Andisleben (vor allem in der Gegenrichtung), aber für dich wahrscheinlich nicht günstig, weil eben mehr Kilometer. Eine Option wäre aber sicherlich die fast 20km kürzere Relation ähnlich der mit dem Trekkingradprofil errechneten Route über den Nationalpark Hainich nach Mühlhausen und dann auf einem Bahnradweg an der Tank Dismantling Factory vorbei nach Sondershausen und von dort nach Kelbra. Ich weiß nicht, wie die Oberfläche des Radwegs ist (andere wissen das vielleicht und es gibt auch diese private, äußerst informative Radwegseite, deren Adresse ich gerade nicht weiß), wenn asphaltiert würde ich versuchen, diese Strecke auszuprobieren.

Viel Spaß und gute Fahrt!
[DOUBLEPOST=1561097059][/DOUBLEPOST]Achso, was du brauchst: Ein GPS-Gerät (Garmin o.ä.) mit ausreichend guter Karte, den gpx-Track deiner Strecke (z.B. über Brouter erstellt) auf dieses Gerät gespielt oder notfalls ein Smartphone mit Radhalterung und großem Powerpack, damit das lang genug an ist, um dir auf der ganzen Strecke beizustehen, auf dem eine Kartensoftware mit Offline-Karten drauf ist (Stichwort Osmand oder Locus). Und das ganze vorher auch mal testen, daß du damit umzugehen weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hanau aus ist es eigentlich am günstigsten, das Kinzigtal hochzufahren, schöner (weil viel weniger Verkehr) ist jedoch der Vulkanradweg ab Ortenberg.
Über den Südbahnweg kann man das gut miteinander verbinden.
Mit meiner Reiseschaukel würde ich für eine bequeme Tagesetappe alleine etwa 150km planen.
Toxy zr mit Koffer
...ist natürlich schneller. Wenn du eine "typische Reisegeschwindigkeit" von 25km/h nimmst, würde ich mit einem Nettoschnitt von 20km/h rechnen. Dann wärst du 15h plus Pausen unterwegs. Das ist als sportlicher Radfahrer durchaus machbar, ohne dass du dich kaputt fährst.
 
Zurück
Oben Unten