Hallo zusammen!

Dia

Beiträge
71
Guten Abend!

Mein Name ist Sebastian und ich komme aus Herzogenrath. Herzogenrath ist ein kleines Örtchen im Kreis Aachen.

In den letzten Jahren bin ich sehr viel mit meinem Mountainbike unterwegs gewesen. Nicht professionell, aber regelmäßig Touren mit nem Kollegen zur Entspannung nach Feierabend oder am Wochenende.

Leider kann ich dieses Hobby seit gut einem halben Jahr aus gesundheitlichen Gründen (Morbus Cron mit den typischen Symptomen) nicht mehr ausüben.

Da mir sehr viel an diesem Hobby liegt, bin ich schon seid längerer Zeit auf der Suche nach Alternativen. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein bisschen Support bei der Suche nach einem geeigneten Bike bekommen könnte. Denn mir fehlt die komplette Marktübersicht. Ich habe also keine Ahnung von den Vorteilen und Nachteilen von Trikes bzw. Liegerädern und weiss auch nicht, auf was ich beim Kauf achten muss.

Der Einfachheit halber liste ich meine Fragen einfach auf:

1. Wie viel sollte man ungefähr für ein Liegerad bzw. Trike investieren, wenn man es sich für Feierabendtouren oder kleinere Touren am Wochenende (so um die 50km) anschaffen möchte?

2. Welcher Hersteller hat das beste Preisleistungsverhältnis?

3. Gibt es Händler im Kreis Aachen?

4. Ist es möglich, dass die Krankenkasse die Anschaffung eines Liegerades bezuschusst, wenn es aus ärztlicher Sicht empfohlen wird? Hat dabei schon jemand Erfahrungen sammeln können?

5. Trike oder Liegerad? Wie finde ich heraus was zu mir passt? (optisch gefallen mir die Trikes besser)

6. Gibt es eine Messe in NRW auf der insbesondere Liegeräge bzw. Trikes vorgestellt werden. Wenn ja, stehen schon Termine fest?

So das wars dann erstmal für den Anfang.

Ich freue mich schon auf die ersten Antworten.

Gruß
Sebastian
 
AW: Hallo zusammen!

Moin!

1. Wie viel sollte man ungefähr für ein Liegerad bzw. Trike investieren, wenn man es sich für Feierabendtouren oder kleinere Touren am Wochenende (so um die 50km) anschaffen möchte?
Ab 1TEUR solltest Du rechnen. Ich habe ein Semitieflieger für 1350€ neu bekommen (Ladenhüter).

2. Welcher Hersteller hat das beste Preisleistungsverhältnis?
Kann man so nicht sagen. Das hängt wohl in erster Linie von den eigenen Anforderungen ab. Der eine Hersteller legt Wert auf leichte sportliche Räder, der andere bevorzugt Vollausstattung. Die Räder unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander, so dass man letztendlich selbst entscheiden muß, was einem wichtig erscheint.

3. Gibt es Händler im Kreis Aachen?
Keine Ahnung.

4. Ist es möglich, dass die Krankenkasse die Anschaffung eines Liegerades bezuschusst, wenn es aus ärztlicher Sicht empfohlen wird? Hat dabei schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Ich glaube nicht, dass das bei "normalen" Liegerädern in Frage kommt. Da wissen andere sicher mehr.

5. Trike oder Liegerad? Wie finde ich heraus was zu mir passt? (optisch gefallen mir die Trikes besser)
Trikes sind langsamer (VM ausgenommen). Wenn Du weiterhin mit Kollegen fahren möchtest, würde ich ein höheres einspuriges Rad nehmen (2x26"). Ansonsten hilft nur probefahren. Dafür eignet sich z.B. die SPEZI in Germersheim.

Gruß
Heiko
 
AW: Hallo zusammen!

Hei Sebastian,

ich würde auf die Seite von HP-Velotechnik gehen und mir die Händler, die viele Marken haben in Deiner Nähe raussuchen und dann erst mal probefahren, alles watte kriegen kanns.

LG Winni
 
AW: Hallo zusammen!

Guten Abend!

Mein Name ist Sebastian und ich komme aus Herzogenrath. Herzogenrath ist ein kleines Örtchen im Kreis Aachen.

2. Welcher Hersteller hat das beste Preisleistungsverhältnis?

3. Gibt es Händler im Kreis Aachen?

Hi,
orientiere dich mal Richtung Holland.
Nach meiner Erfahrung haben die das deutlich bessere Preisleistungverhältnis und die Qualität ist nicht schlechter.
In Eindhoven sitzt zb de liggende Holländer und in Nimwegen ELAN.
In Frechen bei Köln Lowrider.
Nähere Händler mag es geben, kenn ich jetzt aber nicht.
Hier noch eine Anlaufstellen bei den Holländern:
http://www.ligfiets.net/

Tschö
René

Edit:
Habe gerade diese Rad im An-/Verkauf entdeckt:
http://www.liegeradforum.de/forum/showpost.php?p=196460&postcount=1
das Rad scheint mir nicht zu teur und ist für Vieles geeignet.
Am Anfang ist ein Hurrican aber recht nervös. Das gibt sich nach ca 500km....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo zusammen!

Hallo Sebastian,

ich fahre ein Nazca Cruiser (Holländischer Hersteller). Auch nur für die Freizeit und längere Tagestouren.
Nazca´s sind etwas schwerer wie die Modeller von Deutschen Hersteller. Aber nicht schlechter verarbeitet. Das Design finde ich sogar eher besser. Die Preise sind angenehm. Ich würde dir ein Nazca Pioneer empfehlen. Hat zweimal 26 Zollräder so kannst Du bei deiner gewohnten MTB-Technik bleiben. Evt. hast Du ja noch ein gutes MTB dann brauchst Du Dir bei Nazca nur einen Rahmensatz ohne Räder und Schaltung kaufen.
 
AW: Hallo zusammen!

Thx, für die vielen Antworten.

Bis zum Frühjahr habe ich ja auch noch ein bisschen Zeit zum sparen und zum ausgiebigen Probefahren.

Gruß
Sebastian
 
AW: Hallo zusammen!

wenn du nach liegerad und eifel googlest, kommst du an arnolds erlebnisstation nicht vorbei!!!
 
AW: Hallo zusammen!

@Arnold:
Kann ich einfach mal spontan vorbei kommen oder soll ich mich lieder kurz anmelden?

Würde nämlich das ganze Vorhaben zur Zeit ein bisschen vom Wetter abhängig machen.

Gruß
Sebastian
 
AW: Hallo zusammen!

Was haltet ihr von diesen zwei Bikes:

Scorpion von HP Velotech

1921.png

Scorpion fx von Velotech

1924.png




Troms von Outdoorevents

1922.png


Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Scorpion und dem Scorpion fx?

@ Arnold: Hast du ein vergleichbares im Angebot?

Gruß
Dia
 
AW: Hallo zusammen!

Hallo Dia,

mein Standardrat:

- Teste Einspurer und Trikes, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Trikes haben enorme Vorteile im Winter und sind sicher toll zum gemütlichen fahren. Sie schliessen jedoch mehr Wege aus als einspurige Lieger (oder man muss sich halt über die mittige Grasnarbe auf Feldwegen quälen).

- Ziehe für den Anfang den Kauf eines gebrauchten Liegers in Betracht, vorzugsweise etwas leicht zu fahrendes, vielleicht nicht perfekt ausgestattetes, dafür aber preiswertes. Solche Liegen kann man nach ein paar Monaten mit geringen Verlusten weiterveräußern und mit der dann vorhandenen Grunderfahrung kann man meiner Ansicht nach viel besser das persönliche Idealliegerad/-trike auswählen. Und zwar weil Probefahrten dann erstens überhaupt einfacher und zweitens aussagekräftiger sind, weil man weiß, worauf man achten will/soll/muss.

Grüße, Christiane
 
AW: Hallo zusammen!

Guten Morgen Dia,

da du interesse an den Trikes hast, versuch es doch mal bei Herrn Oertel in Frechen-Königsdorf (ist auch mein Händler). Dort kannst du Trikes von HP, Trice, Hase usw. vor Ort probefahren oder ausleihen. Da Herr Oertel auch in diesem Forum aktiv ist, kannst du ihn auch hier erreichen. Besser ist jedoch ein Anruf oder eine Email. Kontaktdaten findest du hier: www.low-rider.de

Guido
 
AW: Hallo zusammen!

Hallo Sebastian,

ein Anruf genügt und dann kannst du der Spontaneität freien Lauf lassen.

Trice Q, Thorax, Steintrike Nomad Sport, Hase Kettwiesel und Anthrotech sind vorhanden.

Es wird daran gearbeitet, die Auswahl zu vergrößern.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Hallo zusammen!

Hallo Sebastian,

ein Tip wurde noch nicht erwähnt:
versuche doch mal die Suchfunktion, dann wirst Du sehr viele Antworten auf Deine Fragen finden. Unterschied zwischen Sorpion und Scorpion fx findest Du auf der Webseite von hp velotechnik, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte wurden hier schon mehrfach ausführlich diskutiert, und Du könntest Dich erst mal mit Suchen schlau machen und dann nur noch die Fragen stellen, deren Antworten Du nicht gefunden hast.
Aber es ist natürlich einfacher, Du läßt andere die Arbeit machen ... nur, die Entscheidung mußt Du so oder so selber treffen.

Und ja, das wichtigste ist probefahren, probefahren, probefahren!

Viel Erfolg bei der Suche,
wolf


PS: klick
 
AW: Hallo zusammen!

Danke für den Tip! Aber Google spuckt auf Anhiebnichts passendes aus.

Hast du vllt. ne Adresse von dem Hersteller oder ein paar Bilder von den angebotenen Modellen?
 
AW: Hallo zusammen!

Birk ist nur die Modellbezeichnung. Du musst nach Birkenstock suchen, oder hier klicken: Klick! Im Wiki gibt es übrigens auch eine Linkliste: Klick!

Ach ja, fall wg. der Preise nicht gleich vom Stuhl ... :D
 
AW: Hallo zusammen!

Hallo.
Mein Name ist Erna ... mein Mann ist ganz vernarrt in Velomobile .. und ich wollte mich auch mal erkundigen damit ich mal mitreden kann =)

Ich hoffe ich finde einige Informationen und einige Tipps.

Liebe Grüße, Erna
 
AW: Hallo zusammen!

So,...!

Meine Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für das Troms Trike von Q-Cycles entschieden.

Die Probefahrten waren sehr überzeugend und auch die Firma Q-Cycles machte einen sehr kompetenten, zuverlässigen und vor allem freundlichen Eindruck. Ein weiterer Punkt ist natürlich auch der Preis gewesen, der im Vergleich zu anderen Trikes sehr niedrig ist.

Trotz des niedrigeren Preis konnte mich dennoch auch die Qualtität vom Material und von der Verarbeitung überzeugen.

Eigentlich habe ich bereits gestern mit der Lieferung gerechnet. Da ich aber auch noch einen überarbeiteten Rahmen bekommen soll, verzögert sich die Lieferung um etwa 2 Wochen. Dafür werde ich aber mit einer Lackierung in der Farbe meiner Wahl entschädigt. Mein Trike sollte sowieso die Farbe gelb tragen, wie auch das Troms in der Standard - Version. Jetzt konnte ich immerhin die Firma etwas konkretisieren bzw. genauer festlegen.

Für alle, die es genau wissen wollen, das Troms wird in Melonengelb (Lufthansa) lackiert. Als Entschädigung für die Wartezeit ist dies ein netter Schritt von Q-Cycles.

Das einzige, was einen im Moment das Warten ein bisschen vereinfacht, ist das schlechte Wetter. Ich möchte dann nur hoffen, dass sich das Wetter ändert, wenn ich im Besitz des Trikes bin.

Zur Ausstattung:
Ich werde das Trike erst einmal in der Standardversion fahren und dann immer mit und mit die entsprechenden Komponenten wechseln. Das Einzige, was ich direkt geändert habe, sind die Reifen (> Schwalbe Big Apple) und einen Gepäckträger.

Das wars erst mal mit den Neuigkeiten. Wer fragen hat, einfach fragen!

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten