Hallo alle miteinander

AW: Hallo alle miteinander,

...Denn nach allem was ich hier bisher gelernt und mit (Velo)mobilen selbst erlebt habe (Bremsenprobleme, Beschlagen von Scheiben etc.) muss man sein Velomobil nicht nur wirklich lieben, sondern auch technisch verstehen und seine Problemzone selbst behandeln können...

Das kann ich so bestätigen. Allerdings gibt es hier andere VMler welche offenbar nahezu problemlos zehntausende Kilometer im Alltagsbetrieb zurücklegen...es kann also kein Allgemeinplatz sein...so what?

Gruss, Mathias
 
Leitra-Infos

Zum Verständnis dieses Satzes fehlen mir einige Hintergrundinfos.
Also als Extra-Service für Dich zusammengefaßt:
1) Die Leitra ist das m. W. einzige VM (mit größeren Stückzahlen), das keine selbsttragende Karosserie mit Aufnahme für die Technik hat, sondern ein Trike mit nachträglich montierbarer Verkleidung. Ich fahre aktuell mit einem quasi nackten Trike rum.
2) Die Leitra hat im Laufe ihrer über 25jährigen Geschichte einige Veränderungen erfahren:
- Die Vorderen Blattfedern waren früher schmal und zweiteilig und leichter, jetzt sind sie breiter und damit stärker, um die höheren Bremskräfte moderner Bremsen aufnehmen zu können.
- Die früheren Bremsen sind von der Bremswirkung her nicht mehr zeitgemäß.
- Der Lenkrollradius wurde verändert auf Null, damit stabilere Fahrt.
- Es gibt mittlerweile die Sport-Verkleidung als Alternative. Diese ist länger als die Classikverkleidung, der Gepäckraum hinten ist ein bißchen kleiner, aber der Luftwiderstand ist reduziert. Kombinationen aus Sport- und Classikhaube bzw. -Heck sind in jeder Richtung möglich.
- Zu den verschiedenen Schaltungen muß ich nicht viel ausführen, oder? Für die alte Shimano PPS-Schaltung von meinem Daxi z. B. bekomme ich heute auch keine neuen Ritzel mehr ...

Man kann also z. B. eine alte (komplette) Leitra kaufen und die Technik (nach und nach) modernisieren, oder sich ein neues Fahrgestell dazukaufen und die Verkleidung ummontieren, oder sich eben erst ein aktuelles Trike zulegen und die Verkleidung später nachrüsten. Wie man möchte und der Geldbeutel es erlaubt.

Diese Aufstellung über die technische Entwicklung ist natürlich nicht vollständig, mehr Infos findet man bei Leitra.dk oder auch bei Händlern wie z. B. Mikus oder Thomas Seide - und natürlich auf der SPEZI :D
 
AW: Leitra-Infos

Hallo wolfson

1) Die Leitra ist das m. W. einzige VM (mit größeren Stückzahlen), das keine selbsttragende Karosserie mit Aufnahme für die Technik hat, sondern ein Trike mit nachträglich montierbarer Verkleidung.

Ja. Thunderstorm und Ped-3 auch, aber die gibt es (noch) nicht in Stückzahlen.

Gruß
Andreas
 
AW: Leitra-Infos

Thunderstorm und Ped-3 auch
... und zumindest den Thunderstorm würde ich als nahen Verwandten der Leitra bezeichnen :)

@herbhaem: Bitte, gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte :)
(Schließlich habe ich auch schon sehr viel Hilfe durch das Forum und seine Teilnehmer erfahren *zueinigenteilnehmernwink*)
 
AW: Hallo alle miteinander,

...es kann also kein Allgemeinplatz sein.
Hallo Mathias,
würde mich freuen, wenn es denn so wäre. Vielleicht erscheint dem Noch-nicht-Alltags-Velomobilisten, der hier im Forum herumschnuppert, der Betrieb eines solchen Fahrzeugs auch nur deshalb so technisch anspruchsvoll, weil hier sehr häufig aktuelle Probleme diskutiert werden, während der problemfreie VM-Fahrer genießt - und schweigt. Wie auch immer: ich lasse mich jedenfalls von meinem Entschluss, so bald wie möglich auf ein VM umzusteigen nicht abbringen und vertraue dabei auf das Know-how dieses Forums, wenn ich mal selbst nicht weiter komme.
Because I mean, that problems do not not belong under the carpet.

Nothing for ungood ;)

Burkhard
 
AW: Hallo alle miteinander,

Hallo Mathias,
während der problemfreie VM-Fahrer genießt - und schweigt.


Hallo Primaklima,

bei mir läuft's mit der Leiba problemlos. Ich hate mir so eine Art Tagebuch vorgenommen in das ich alle Basteleinen Problemchen reinschreibe. Aber es gibt nix erwähnenswertes zum Aufschreiben. Seit ca. 3000km nur Kette ölen oder Luft nachschauen. Die Kette und Reifen sehen auch noch gut aus. Ich erwarte die nächsten 7000 km höchstens einen Kettenwechsel. Aber mit meinem City Bike bin ich ja auch jahre Lang zu Arbeit gefahren und habe noch die erste Kette und Bremsbeläge drauf. Nur Reifen mußte ich jährlich wechseln weil ich nicht wusste das es von Schwalbe den Marathonplus gibt. Ich denke hier wird halt gerne gebastelt und optimiert. Schwerwiegende Mängel wird wohl kein VM haben.
 
AW: Hallo alle miteinander,

bei mir läuft's mit der Leiba problemlos. Ich hate mir so eine Art Tagebuch vorgenommen in das ich alle Basteleinen Problemchen reinschreibe. Aber es gibt nix erwähnenswertes zum Aufschreiben. Seit ca. 3000km nur Kette ölen oder Luft nachschauen. Die Kette und Reifen sehen auch noch gut aus. Ich erwarte die nächsten 7000 km höchstens einen Kettenwechsel. Aber mit meinem City Bike bin ich ja auch jahre Lang zu Arbeit gefahren und habe noch die erste Kette und Bremsbeläge drauf. Nur Reifen mußte ich jährlich wechseln weil ich nicht wusste das es von Schwalbe den Marathonplus gibt. Ich denke hier wird halt gerne gebastelt und optimiert. Schwerwiegende Mängel wird wohl kein VM haben.
Vielen Dank für diesen sehr positiven Lagebericht zur Leiba. Nach Deinen Kurzvideos, die ich mir mit viel Interesse angesehen habe, war ja eine so positive Gesamtbilanz schon irgendwie zu erwarten. Ich spiele auch ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Leiba anzuschaffen. Dummer Weise steht nur im Moment kein Fahrzeug für eine Probefahrt zur Verfügung und ich werde langsam verdammt ungeduldig! Was für Bremsen hast Du bei Deinen rasanten Abfahrten in Deiner Leiba? Ich tendiere im Moment noch zu Scheibenbremsen. Wenn Du allerdings mit Trommelbremsen auch eine ausreichende Bremswirkung erzielst, wäre das sicher in der Praxis problemloser und ich könnt n paar Mack fuffzich sparen.:)
Viele Grüße...
Burkhard
 
AW: Hallo alle miteinander,

Hallo Burkhard,

mir reichen die Trommel-Bremsen. Ärgerlich ist nur das die Züge einfrieren können. Hydraulische sind deshalb besser. Ich habe die Züge jetzt mit Glysantin "geschmiert".

In kürze ist ein weiterer Abfahrtsfilm fertig. Die Bremsen haben zwar gestunken aber haben brav gebremst. Die hintere Scheibenbremse ist fast zuviel des guten. Die Scheibe benutze ich nur wenn's geradeaus geht.
 
Bremszüge einfrieren

Ärgerlich ist nur das die Züge einfrieren können.
Das Problem habe ich auch, obwohl ich erst vor kurzem neue Innenzüge eingebaut und dabei die Hülle mit Universalsprühöl geflutet hatte.
Zum Glück komme ich während der Fahrt an die Betätigungshebel an der Trommel und kann die Bremsen von Hand lösen ...
Wenn ich auf den Kettler-KBS-Griff umrüste, werde ich die Hüllen mit MoS-Fett füllen, bevor ich die Innenzüge einziehe. Ich hoffe, daß dann kein Platz mehr für Wasser ist.
Der nächste Versuch wäre sonst eine Vorrichtung zum Bowdenzug ölen aus dem Motorradzubehör (wenn er denn paßt), denn sonst bekomm eich kein Öl in die Hüllen, ohne die Züge rauszunehmen.
M. W. hat Hydraulik beim Fahrrad einen relativ hohen Wartungsbedarf :mad:
 
AW: Bremszüge einfrieren

Kann ich nicht behaupten. I.d.R. montieren und vergessen. So ist es zumindest bei all meinen Magura Bremsen für den hydraulischen Teil.

Das ist regional sehr unterschiedlich. Ich habe hier in DK aufgrund der enormen Streusalzmengen Probleme, die ich anderswo NIE hatte.
Dazu gehören leider auch völlig festkorrodierte Nehmerzylinder an Magura-Scheibenbremsen... :mad:

Daher setze ich auf mechanische Scheibenbremsen (Avid BB7) + Glysantin, bisher ohne Probleme.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Bremszüge einfrieren

Kann ich nicht behaupten. I.d.R. montieren und vergessen. So ist es zumindest bei all meinen Magura Bremsen für den hydraulischen Teil.

Grüße,
André

Jepp...deswegen rüste ich meine Vorderradbremsen der Leiba auch auf hydraulische Betätigung um - und auch um die Handkräfte zu reduzieren (ein Handgriff für zwei SA-Bremsen)...bestellt isse, also warten...

Die Hinterradscheibenbremse ist tatsächlich bissig. Wichtig ist sie besonders für ein sicheres Ein/Aussteigen: Parkgebremst ist das fast so komfortabel wie in der Leitra.

Gruss,

Mathias
 
AW: Bremszüge einfrieren

Hi Thorsten,

ich hab ja meine Aussage extra auf den Hydraulikkreis beschränkt. Allerdings: ein regelmäßiges spühlen (im Winter wärend der Streusaison so ein mal pro Monat bei den täglich bewegten Rädern) hat mich bisher vor festsitzenden Bremskolben an Scheibenbremsen bewahrt. Und ein Kolben sitzt nicht von jetzt auf nu fest. Das merkt man rechtzeitig, wenn er anfängt, sich nicht mehr richtig zurück zu stellen.
Und bei der HS33 komm ich halt mal mit dem Schlauch oder der Gießkanne, wenn's ganz schlimm ist. Aber fest saß die noch nie.

Kurzum: Der Hydraulikteil führt m.E. nicht zu höherem Wartungsaufwand, eher im Gegenteil.

Mechanische Scheiben hatte ich bisher noch nicht im Einsatz - von daher kann ich da keine Vergleiche ziehen. Aber sonstige mechanische Züge (Schaltung, Felgenbremsen) haben bei mir bisher im Winter immer zu Problemen geführt (festfriern). Deshalb bevorzuge ich da lieber hydraulische Systeme, wenn möglich.

Grüße,
André
 
AW: Bremszüge einfrieren

Woher stammen die Erfahrungen? Scheiben- oder Felgenbremsen?
Keine Erfahrungen, nur was ich hier und da gelesen habe :confused:
Habe u. a. hier im Forum gelsen, daß z. B. Ersatzteile unterwegs schwieriger zu bekommen sind, und ab und an ist wohl da Öl zu wechseln - her häufiger als bei Auto oder Mopped.
Beim Mopped habe ich mit der Hydraulik kaum Probleme, aber da ist alles auch ein bißchen anders dimensioniert ...

Aber wenn jemand etwas anderes bercihtet als ich, dann glaubt mir eher nicht :)
 
AW: Bremszüge einfrieren

Keine Erfahrungen, nur was ich hier und da gelesen habe :confused:

Die Magura HS33 und Sachs Power Disc haben bei mir einen Wartungsaufwand
von beinahe null gehabt. Ausgefallen ist auch nie was. Und das Hydrauliköl
bekommt man an jeder Tanke, auch Sonntags, sogar im Saarland.

Thomas
 
AW: Bremszüge einfrieren

Und das Hydrauliköl bekommt man an jeder Tanke, auch Sonntags, sogar im Saarland.
Echt? Ich habe immer das original Maguraöl reingefüllt. Wie nennt sich das Zeug an der Tanke? Einfach Hydrauliköl? Wahrscheinlich bekommt man dann gleich einen 5-Liter-Kanister. :D
 
AW: Bremszüge einfrieren

Echt? Ich habe immer das original Maguraöl reingefüllt. Wie nennt sich das Zeug an der Tanke? Einfach Hydrauliköl? Wahrscheinlich bekommt man dann gleich einen 5-Liter-Kanister. :D

Natürlich ist orginal immer besser!
Aber zur Not....
Das heist Hydrauliköl und kommt in Automatikgetriebe oder zum Teil
Servolenkungen. Bremsflüssigkeit ist wohl etwas problematischer.
Das ist natürlich ohne Gewähr, bei Bremsen sollte jeder immer Orginalzeugs
verwenden.
(auch wenn ich das anders mache)
Bei Tanken bekommt man das in 500ml Dosen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bremszüge einfrieren

Keine Erfahrungen, nur was ich hier und da gelesen habe :confused:

Dann also: Hatten die, die da berichteten, Scheiben- oder Felgenbremsen?

Habe u. a. hier im Forum gelsen, daß z. B. Ersatzteile unterwegs schwieriger zu bekommen sind, und ab und an ist wohl da Öl zu wechseln - her häufiger als bei Auto oder Mopped.

Ja, Ersatzteile sind schwieriger zu bekommen, aber viel leichter als die Spezialteile unserer Velomobile.

Und bei Magura (und den technisch eng verwandten alten Sachs-Systemen) muß man kein Hydrauliköl wechseln, auch wenn irgendwelche MTB-Läden damit gerne ihren Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.
 
Zurück
Oben Unten