Härtere Federn einbauen beim WAW (oder Mango oder AW oder CB...)

Beiträge
1.398
Hallo,

ich weiß, das Thema wurde bereits behandelt. Ich hätte noch zwei Tipps zum Besten zu geben:

- Um die oberen Muttern (SW13) im Inneren des WAW zu lösen, musste ich die Dreckschutzmanschetten nach oben schieben und die Kolbenstange mit der Rohrzange + Gummistreifen (wichtig wg. Verkratzen !!!) gegenhalten.

- Die Führungsbuchse ließ sich bei mir nicht mit dem Messer lösen (ja - die Schrauben waren bereits entfernt). Ich habe daher eine große Unterlegscheibe auf das obere Gewinde geschoben und die M8 Mutter wieder ein Stück aufgeschraubt. Diese Unterlegscheibe kann man prima im Schraubstock einspannen und durch ruckartiges Ziehen am Führungsholm kann man die Buchse nach und nach lösen. Wenn das nicht zum totalen Erfolg führt (wie bei mir auf der ersten Seite), dann kann man - nachdem der Bund der Buchse zumindest ein Stück weit zugänglich ist - den Führungsholm direkt im Schraubstock einspannen (Planflächen im bereich der Trommelbremse sind hierzu geeignet) und die Buchse am Bund mit einem Stück Holz oder Kunststoff und leichte Hammerschlägen austreiben.

Der Rest funktioniert problemlos. ich habe wie Beim MTB üblich ein wenig Federgabelfett auf die neuen Federn gegeben.

Ich hoffe obige Tipps helfen dem einen oder anderen weiter.

Gruß

Hansi
 
AW: Härtere Federn einbauen beim WAW (oder Mango oder AW oder CB...)

Hallo, ich weiss nicht, ob das beim WAW anders ist:

Ich habe den Tip bekommen (von Reinhold Sch.), mich auf den Karosserierand (beim Cab-Bike) zu setzen, dann könne man die obere Mutter des Stossdämpfers lösen, ohne dass sich die Kolbenstange mitdreht.

Ich hatte bis dahin aber einfach einen Schlitz zu Gegenhalten eingesägt, siehe Bild.


http://www.ftp-zugang.gmxhome.de/tagebuch/10000/Stossdampferschraube.jpg

Peter N.
 
AW: Härtere Federn einbauen beim WAW (oder Mango oder AW oder CB...)

Hallo,

guter Tipp - wenn auch etwas kompliziert. Eigentlich könnte oben ein Innesechskant drin sein - vorgebohrt ist schon. Wie heißt es so schön: suboptimal

Gruß

Hansi
 
AW: Härtere Federn einbauen beim WAW (oder Mango oder AW oder CB...)

ich habe wie Beim MTB üblich ein wenig Federgabelfett auf die neuen Federn gegeben.

Gruß

Hansi

Wodurch zeichnet sich denn so ein Fett aus?

Übrigens, wenn die Gleitbuchsen auch mit roher Gewalt nicht herauskommen wollen, soll man sie herausschmelzen (Wirklich wahr, ein Tipp von Ymte)
Stinkt aber fürchterlich :eek:
 
AW: Härtere Federn einbauen beim WAW (oder Mango oder AW oder CB...)

Hallo!

passend zu Thema meine aktuelle Erfahrung mit der Quest: ich wollte die neuen Führungsbuchsen einbauen. Die alten gingen leicht heraus, aber die neuen wollten nicht hinein! Sie waren nicht maßhaltig und so habe ich sie mit einer passenden Schlaghülse mit leichten Schlägen eingetrieben. Als sie halb drin waren, ging nichts mehr (nur links). Weder vor noch zurück.
Fazit: Zu große Buchsen (velomobil.nl liefert manchmal zu große) nie mit Gewalt eintreiben.
Ich fahre nun in diesem Zustand in der Hoffnung, dass sich das Problem in den nächsten 1000 km von selbst löst.
Gruß Jens
 
AW: Härtere Federn einbauen beim WAW (oder Mango oder AW oder CB...)

Hallo!

passend zu Thema meine aktuelle Erfahrung mit der Quest: ich wollte die neuen Führungsbuchsen einbauen. Die alten gingen leicht heraus, aber die neuen wollten nicht hinein! Sie waren nicht maßhaltig und so habe ich sie mit einer passenden Schlaghülse mit leichten Schlägen eingetrieben. Als sie halb drin waren, ging nichts mehr (nur links). Weder vor noch zurück.
Fazit: Zu große Buchsen (velomobil.nl liefert manchmal zu große) nie mit Gewalt eintreiben.
Ich fahre nun in diesem Zustand in der Hoffnung, dass sich das Problem in den nächsten 1000 km von selbst löst.
Gruß Jens

Hallo Jens,

das stimmt so nicht ganz:

Aus den Erfahrungen der Vergangenheit (unterschiedlich stramme Passungen) hat Velomobiel gelernt und dreht/reibt nun den Innendurchmesser des Tauchrohrs auf Passung mit dem Ergebnis eines leicht erhöhten Innendurchmessers; die Buchsen die dafür dann passen sollen, müssen dann natürlich etwas größer sein...
Also, wenn man noch die alten Rohre hat: Nachreiben!
 
AW: Härtere Federn einbauen beim WAW (oder Mango oder AW oder CB...)

Ich habe den Tip bekommen (von Reinhold Sch.), mich auf den Karosserierand (beim Cab-Bike) zu setzen, dann könne man die obere Mutter des Stossdämpfers lösen, ohne dass sich die Kolbenstange mitdreht.
Peter N.

Eigentlich soll man die Mutter gar nicht so fest anziehen, weil sonst die dazwischenliegenden Gummischeiben zu stark gepresst werden.
Damit diese Mutter sich nicht von alleine lockert, einfach eine 2. (flache) Sechskantmutter "daraufkontern".
 
AW: Härtere Federn einbauen beim WAW (oder Mango oder AW oder CB...)

Hallo,

es handelt sich um selbstsicherne Muttern - deshalb dreht sich die Kolbenstange mit, wenn man nicht gegenhält.

Gruß

Hansi
 
AW: Härtere Federn einbauen beim WAW (oder Mango oder AW oder CB...)

es handelt sich um selbstsicherne Muttern - deshalb dreht sich die Kolbenstange mit, wenn man nicht gegenhält.

Ja, das ist doof. Das war der Grund, warum ich nicht (wie sonst) die normalen gegen Stoppmuttern ausgetauscht habe, als ich mich mit den Federbeinen des Quest beschäftigt habe. Sinnvoll wären zwei Muttern, gekontert, aber wirklich nötig sind sie wohl nicht (bei mir sind die Muttern so lose, daß ich sie mit den bloßen Fingern anziehen und lösen kann).
 
AW: Härtere Federn einbauen beim WAW (oder Mango oder AW oder CB...)

Hallo,

Genau so werden Quest und Mango heute montiert, eine normale Mutter und eine schmale Kontermutter.

Ich habe noch eine alte Version, nur eine gewöhnliche Mutter. Hat bisher auch gehalten :)

Gruß
Andreas
 
AW: Härtere Federn einbauen beim WAW (oder Mango oder AW oder CB...)

Einige tips:

  • Um die mutter von Dämpfer Rohr zu lösen sich auf Karosserierand setzen damit das rohr nicht dreht.
  • Wenn sich das ganze nicht löst vorsicht mit Rohrzange halten und bei beschädigung von Gewinde einfach nachschneiden.
  • Nim 2. normal Mutter zum sichern, niemahls selbstsicherne Muttern - löst sich einfacher.
  • Das loch in innenrohr ist zum schmieren von Dämpfer da (wenn's piepst) ...
  • Niemals die Führungs Buchse mit Messer oder ähniliches versuchen zu lösen (das Kunststoff bricht einfach), immer ein mutter aufschrauben in Schraubstock einklemmen und ziehen (mit kraft). Leicht erwärmen wenn es nicht geht. Eventuell neue einbauen.
  • Bei problemen mit Velomobiel.nl, Cabbike usw. telefonieren. Die haben fast immer ein einfache Lösung :)
 
Zurück
Oben Unten