hab ich mir jetzt angetan

Jens Buckbesch

gewerblich
Beiträge
1.513
Hallo,
jetzt hab ich mir auch ein gebrauchtes Quest angetan,
ist ja mittlerweile eine Question der Ehre...
Noch habe ich aber einige Einstellarbeiten vor mir, und damit komme ich nur schleppend voran.
Was zuerst auffiel:
1) Die Federbeine scheinen weicher als beim AW zu sein; ich habe in der Kurven das Gefühl, die Quest kippt zu leicht aus der Kurve und nach der Kurve schaukelt sie etwas nach. Weiß jemand, ob man an der Dämpfung arbeiten kann? Hat jemand Erfahrung mit steiferen Federn bei der Quest? Meine AW liegt im Vergleich bretthart in den Kurven ...
2)Die festen Armlehnen scheinen bei mir nicht zu passen: wenn ich meine Unterarme drauflege, dann müsste der Lenker mit den Händen unter dem Rand der Luke verschwinden ( was natürlich nicht geht). Ich kann höchstens mit der rechten Hand die linke Seite des Lenkers und mit links entsprchen rechts greifen und dann den Lenker Richtung Bauch absenken. So fährt es sich aber nicht sehr sicher.Gibts da einen Trick?
Den Sitz muß ich so tief wie möglich stellen, damit meine Knie nicht oben anstoßen. Trotzdem liegt mein Hinterkopf so auf der GFK-Kante auf und nicht auf dem Moosgummi.Vielleicht muß ich den Sitz einfach dramatisch steiler stellen und das Tretlager wieder weiter nach vorne?

Toll, wie super die Quest bei Gegenwind läuft, und das mit dem Komfort einer Sänfte!
Grüße von Jens
 
>Hallo,
>jetzt hab ich mir auch ein gebrauchtes Quest angetan,
>ist ja mittlerweile eine Question der Ehre...
>Noch habe ich aber einige Einstellarbeiten vor mir, und damit komme ich nur schleppend voran.
>Was zuerst auffiel:
>1) Die Federbeine scheinen weicher als beim AW zu sein; ich habe in der Kurven das Gefühl, die Quest kippt zu leicht aus der Kurve und nach der Kurve schaukelt sie etwas nach. Weiß jemand, ob man an der Dämpfung arbeiten kann? Hat jemand Erfahrung mit steiferen Federn bei der Quest? Meine AW liegt im Vergleich bretthart in den Kurven ...

Ich habe in meinen ganz neuen 26 inch_Quest(der Ersten) steiferen Federn einbauen lassen. Velomobiel.nl hat die auf Lager.Das schaukeln beim starken antreten ist weg und die Kippneigung ebenfalls.Die Federung ist dann etwas haerter aber breitere reifen(z.b. primo comet 406*1.5 und Big Apple hinten) kuennen dass ausbessern.

>2)Die festen Armlehnen scheinen bei mir nicht zu passen: wenn ich meine Unterarme drauflege, dann müsste der Lenker mit den Händen unter dem Rand der Luke verschwinden ( was natürlich nicht geht). Ich kann höchstens mit der rechten Hand die linke Seite des Lenkers und mit links entsprchen rechts greifen und dann den Lenker Richtung Bauch absenken. So fährt es sich aber nicht sehr sicher.Gibts da einen Trick?

Einen kabel(z.b Bremskabel) der den Lenker in der gewuensten position haelt spannt mann schwissen lenker und in der naehe von der Tretkurbel.Die Aerme sind dann entspannt.

>Den Sitz muß ich so tief wie möglich stellen, damit meine Knie nicht oben anstoßen. Trotzdem liegt mein Hinterkopf so auf der GFK-Kante auf und nicht auf dem Moosgummi.Vielleicht muß ich den Sitz einfach dramatisch steiler stellen und das Tretlager wieder weiter nach vorne?

So steil wie mueglich so dass die Schulter sich gradewegs unter die GFK-Kanten befinden.Da sind aber zwei typen Quest(mit und ohne vertiefung) fuer grossere und kleinere fahrer.Dass muess zusammen passen.

>Toll, wie super die Quest bei Gegenwind läuft, und das mit dem Komfort einer Sänfte!

Ungefaehr 20% schneller als der Flevo-Alleweder.Beim Quest heisst es:Mehr Wind mehr spass, ohne das es gefaehrlich wird.Alleine die sehr leichten fahrer(< 75 kg) muessen aufpassen bei starken Seitenwind.
Velomobiel.nl kann noch mehr Auskuenfte geben.
Gruesse von Bert Hoge aus Holland.

>Grüße von Jens
 
>1) Die Federbeine scheinen weicher als beim AW zu sein; ich habe in der Kurven das Gefühl, die Quest kippt zu leicht aus der Kurve und nach der Kurve schaukelt sie etwas nach. Weiß jemand, ob man an der Dämpfung arbeiten kann? Hat jemand Erfahrung mit steiferen Federn bei der Quest? Meine AW liegt im Vergleich bretthart in den Kurven ...

Hallo Jens,
normalerweise wurde im AW eine lange rote Feder verbaut. Das ist die mittlere Härte. Standard im Quest ist eine ganz kurze rote kombiniert mit einer blauen (weichen) Feder. Ein Tausch blau gegen rot ist ohne weitere Änderungen noch akzeptabel, aber schon spürbar härter und bei schlechter Strasse ist der Komfortverlust deutlich. Das Fahrergewicht spielt auch eine wichtige Rolle. Wie schwer bist du?
Wegen der geringeren Spurweite und der deutlich höheren Geschwindigkeit fühlt sich das Quest in den Kurven anfangs sehr kippelig an. Besonders, wenn man das AW gewohnt ist. Aber beim Blick auf den Tacho wirst du feststellen, dass das Quest nur in sehr engen Kurven wirklich langsamer ist. Kleine und leichte Fahrer betrifft das besonders, weil sie so sitzen, das der Schwerpunkt auch noch relativ hoch liegt.

Die Dämpfung basiert nur auf Reibung. Da kann man nicht viel mehr machen, weil die Federung dann schnell zu schwergängig wird. Ganz neu oder frisch überholt schaukelt es am Meisten. Nach einiger Zeit wird alles durch Wasser, Staub und Schmutz etwas schwergängiger und besser gedämpft.

Wenn du mit den Knien anstößt, ist vermutlich der Abstand vom Sitz zum Tretlager zu klein, oder du sitzt insgesamt zu weit hinten.
Wie groß bist du und hat dein Quest einen flachen Boden unter dem Sitz oder eine Ausbuchtung nach unten?

bis dann
have fun
Baulchen
 
>2)Die festen Armlehnen scheinen bei mir nicht zu passen:
> Ich kann höchstens mit der rechten Hand die linke Seite des Lenkers
> und mit links entsprchen rechts greifen und dann den Lenker Richtung
> Bauch absenken.

Jo, so mache ich das. Ich finde das total bequem.

> So fährt es sich aber nicht sehr sicher.Gibts da einen Trick?

Nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt.

viel Vergnügen mit dem Quest,
und immer ne Handbreit Luft unterm Kiel
wünscht

Thomas
 
>
>>2)Die festen Armlehnen scheinen bei mir nicht zu passen:
>> Ich kann höchstens mit der rechten Hand die linke Seite des Lenkers
>> und mit links entsprchen rechts greifen und dann den Lenker Richtung
>> Bauch absenken.
>Jo, so mache ich das. Ich finde das total bequem.
>> So fährt es sich aber nicht sehr sicher.Gibts da einen Trick?
>Nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt.
>viel Vergnügen mit dem Quest,
>und immer ne Handbreit Luft unterm Kiel
>wünscht
>Thomas

bei ruhiger Fahrt funktioniert das wohl auch bei mir, aber wenn ordentlich Druck auf den Pedalen ist, fängt die Kiste das Rollen an (um die Längsachse).
Daher halte ich meistens den Lenker wie einen Spazierstockknauf von oben (in der Mitte zwischen den Schaltgriffen)

Gruß
Peter
 
Hallo Jens,
herzlichen Glückwunsch. Ich hatte auch schon mit Eric gesprochen. Der Preis war mir jedoch zu hoch.
Wirst Du demnächst dein Alleweder anbieten?
Viele Grüße von
Christian, der bei der Cycle Vision das Zelt neben Deinem aufgeschlagen hatte.
 
>>1) Die Federbeine scheinen weicher als beim AW zu sein; ich habe in der Kurven das Gefühl, die Quest kippt zu leicht aus der Kurve und nach der Kurve schaukelt sie etwas nach. Weiß jemand, ob man an der Dämpfung arbeiten kann? Hat jemand Erfahrung mit steiferen Federn bei der Quest? Meine AW liegt im Vergleich bretthart in den Kurven ...

>normalerweise wurde im AW eine lange rote Feder verbaut. Das ist die mittlere Härte. Standard im Quest ist eine ganz kurze rote kombiniert mit einer blauen (weichen) Feder. Ein Tausch blau gegen rot ist ohne weitere Änderungen noch akzeptabel, aber schon spürbar härter und bei schlechter Strasse ist der Komfortverlust deutlich. Das Fahrergewicht spielt auch eine wichtige Rolle. Wie schwer bist du?
>Wegen der geringeren Spurweite und der deutlich höheren Geschwindigkeit fühlt sich das Quest in den Kurven anfangs sehr kippelig an. Besonders, wenn man das AW gewohnt ist. Aber beim Blick auf den Tacho wirst du feststellen, dass das Quest nur in sehr engen Kurven wirklich langsamer ist.

Hat schon mal jemand versucht in das Quest einen Stabi einzubauen, d.h. konkret die vorderen Diagonallenker durch einen Stabi zu ersetzen, wie sich das im Pkw-Bau inzwischen eingebürgert hat?
 
>>1) Die Federbeine scheinen weicher als beim AW zu sein; ich habe in der Kurven das Gefühl, die Quest kippt zu leicht aus der Kurve und nach der Kurve schaukelt sie etwas nach. Weiß jemand, ob man an der Dämpfung arbeiten kann? Hat jemand Erfahrung mit steiferen Federn bei der Quest? Meine AW liegt im Vergleich bretthart in den Kurven ...
>Hallo Jens,
>normalerweise wurde im AW eine lange rote Feder verbaut. Das ist die mittlere Härte. Standard im Quest ist eine ganz kurze rote kombiniert mit einer blauen (weichen) Feder. Ein Tausch blau gegen rot ist ohne weitere Änderungen noch akzeptabel, aber schon spürbar härter und bei schlechter Strasse ist der Komfortverlust deutlich. Das Fahrergewicht spielt auch eine wichtige Rolle. Wie schwer bist du?

+Ich bin 91 kg schwer, aber nicht weitersagen. Nur 180 cm groß.

>Wegen der geringeren Spurweite und der deutlich höheren Geschwindigkeit fühlt sich das Quest in den Kurven anfangs sehr kippelig an. Besonders, wenn man das AW gewohnt ist. Aber beim Blick auf den Tacho wirst du feststellen, dass das Quest nur in sehr engen Kurven wirklich langsamer ist. Kleine und leichte Fahrer betrifft das besonders, weil sie so sitzen, das der Schwerpunkt auch noch relativ hoch liegt.
>Die Dämpfung basiert nur auf Reibung. Da kann man nicht viel mehr machen, weil die Federung dann schnell zu schwergängig wird. Ganz neu oder frisch überholt schaukelt es am Meisten. Nach einiger Zeit wird alles durch Wasser, Staub und Schmutz etwas schwergängiger und besser gedämpft.

+ aber ich kann doch nicht Dreck einfüllen ...

>Wenn du mit den Knien anstößt, ist vermutlich der Abstand vom Sitz zum Tretlager zu klein, oder du sitzt insgesamt zu weit hinten.
>Wie groß bist du und hat dein Quest einen flachen Boden unter dem Sitz oder eine Ausbuchtung nach unten?
+ die Quest hat einen flachen Boden.Ich bin 180 cm lang.Ich muß wohl noch viel probieren. Habe bei Ymte erstmal nach steiferen Federn gefragt. Das Schaukeln um die eigene Achse ist für mich das Hauptproblem. Wenn ich mehr als 150 Watt trete, schwingt es sich auf.
Danke für ausführliche Info, gruß Jens
>bis dann
>have fun
>Baulchen
 
>>Hallo,
>>jetzt hab ich mir auch ein gebrauchtes Quest angetan,
>>ist ja mittlerweile eine Question der Ehre...
>>Noch habe ich aber einige Einstellarbeiten vor mir, und damit komme ich nur schleppend voran.
>>Was zuerst auffiel:
>>1) Die Federbeine scheinen weicher als beim AW zu sein; ich habe in der Kurven das Gefühl, die Quest kippt zu leicht aus der Kurve und nach der Kurve schaukelt sie etwas nach. Weiß jemand, ob man an der Dämpfung arbeiten kann? Hat jemand Erfahrung mit steiferen Federn bei der Quest? Meine AW liegt im Vergleich bretthart in den Kurven ...
>Ich habe in meinen ganz neuen 26 inch_Quest(der Ersten) steiferen Federn einbauen lassen. Velomobiel.nl hat die auf Lager.Das schaukeln beim starken antreten ist weg und die Kippneigung ebenfalls.Die Federung ist dann etwas haerter aber breitere reifen(z.b. primo comet 406*1.5 und Big Apple hinten) kuennen dass ausbessern.
>>2)Die festen Armlehnen scheinen bei mir nicht zu passen: wenn ich meine Unterarme drauflege, dann müsste der Lenker mit den Händen unter dem Rand der Luke verschwinden ( was natürlich nicht geht). Ich kann höchstens mit der rechten Hand die linke Seite des Lenkers und mit links entsprchen rechts greifen und dann den Lenker Richtung Bauch absenken. So fährt es sich aber nicht sehr sicher.Gibts da einen Trick?
>Einen kabel(z.b Bremskabel) der den Lenker in der gewuensten position haelt spannt mann schwissen lenker und in der naehe von der Tretkurbel.Die Aerme sind dann entspannt.
>
>>Den Sitz muß ich so tief wie möglich stellen, damit meine Knie nicht oben anstoßen. Trotzdem liegt mein Hinterkopf so auf der GFK-Kante auf und nicht auf dem Moosgummi.Vielleicht muß ich den Sitz einfach dramatisch steiler stellen und das Tretlager wieder weiter nach vorne?
>So steil wie mueglich so dass die Schulter sich gradewegs unter die GFK-Kanten befinden.Da sind aber zwei typen Quest(mit und ohne vertiefung) fuer grossere und kleinere fahrer.Dass muess zusammen passen.
>>Toll, wie super die Quest bei Gegenwind läuft, und das mit dem Komfort einer Sänfte!
>Ungefaehr 20% schneller als der Flevo-Alleweder.Beim Quest heisst es:Mehr Wind mehr spass, ohne das es gefaehrlich wird.Alleine die sehr leichten fahrer(< 75 kg) muessen aufpassen bei starken Seitenwind.
>Velomobiel.nl kann noch mehr Auskuenfte geben.
>Gruesse von Bert Hoge aus Holland.
>>Grüße von Jens
Danke für Info,die Idee mit dem Band ist sehr gut! Welche Federhärte hast du denn genommen( vorausgesetzt, es gibt mehr als 2 Sorten)?
Die Seitenwindempfindlichkeit scheint aber auch bei steiferen Federn besser zu werden: im Moment finde ich die Quest empfindlicher gegen Wind als meine Alleweder(mit Radkastenverkleidung).
Wie ist die neue Quest denn im Vergleich zur alten?
Grüße Jens
 
Stabi Quest

>>>1) Die Federbeine scheinen weicher als beim AW zu sein; ich habe in der Kurven das Gefühl, die Quest kippt zu leicht aus der Kurve und nach der Kurve schaukelt sie etwas nach. Weiß jemand, ob man an der Dämpfung arbeiten kann? Hat jemand Erfahrung mit steiferen Federn bei der Quest? Meine AW liegt im Vergleich bretthart in den Kurven ...
>>normalerweise wurde im AW eine lange rote Feder verbaut. Das ist die mittlere Härte. Standard im Quest ist eine ganz kurze rote kombiniert mit einer blauen (weichen) Feder. Ein Tausch blau gegen rot ist ohne weitere Änderungen noch akzeptabel, aber schon spürbar härter und bei schlechter Strasse ist der Komfortverlust deutlich. Das Fahrergewicht spielt auch eine wichtige Rolle. Wie schwer bist du?
>>Wegen der geringeren Spurweite und der deutlich höheren Geschwindigkeit fühlt sich das Quest in den Kurven anfangs sehr kippelig an. Besonders, wenn man das AW gewohnt ist. Aber beim Blick auf den Tacho wirst du feststellen, dass das Quest nur in sehr engen Kurven wirklich langsamer ist.
>Hat schon mal jemand versucht in das Quest einen Stabi einzubauen, d.h. konkret die vorderen Diagonallenker durch einen Stabi zu ersetzen, wie sich das im Pkw-Bau inzwischen eingebürgert hat?

Frank Grotepass und Kees van Malssen haben ein Stabi in ihren Quests eingebaut.
Sie haben da ueber berichtet in das Forum von ligfiets.net.
Leider ist die Seite wieder mahl down.
Die erfahrungen sind gut zu nennen.
Info: http://www.r-en-d.demon.nl/kees/Quest.htm
Gruesse,
Bert Hoge
 
Re: Stabi Quest

>>Hat schon mal jemand versucht in das Quest einen Stabi einzubauen, d.h. konkret die vorderen Diagonallenker durch einen Stabi zu ersetzen, wie sich das im Pkw-Bau inzwischen eingebürgert hat?
>Frank Grotepass und Kees van Malssen haben ein Stabi in ihren Quests eingebaut.
>Sie haben da ueber berichtet in das Forum von ligfiets.net.
>Leider ist die Seite wieder mahl down.
>Die erfahrungen sind gut zu nennen.
>Info: http://www.r-en-d.demon.nl/kees/Quest.htm

Auch wenn die Site nicht down waere ... meine nicht vorhandenen Hollaendischkenntnisse ...

Weisst Du, ob es davon irgendwo Bilder gibt?
 
>jetzt hab ich mir auch ein gebrauchtes Quest angetan,

Ich vermute aus den verschiedenen Kommentaren hier, dass es sich um das Quest Nr. 16 handelt, das Erik Snel auf der NL-Gebrauchtliste angeboten hatte. Ich habe es leider nicht geschafft, ihn schnell zu kontaktieren, um Deinem Angebot Konkurrenz machen zu koennen. :)

Meine neugierige Frage: Auf welchen Preis habt Ihr Euch geeinigt? Wenn Du das nicht öffentlich aussprechen willst gerne auch per PM (meine E-Mail_Adresse ist gültig und wird gelesen).

Rainer "als gelernter Wirtschaftswissenschaftler interessiert mich die Preisbildung auf diesem etwas ausgedünnten Markt :)" Rauschenberg
 
Hallo Jens,
tausche die blauen Federn gegen rote. Das wird bei sehr schweren Fahrern auch schon ab Werk gemacht. Das Wippen wird dadurch auch reduziert. Ganz wirst du es aber nur wegbekommen, wenn du deine Trettechnik veränderst. Bei der Cyclevision gibt es immer reichlich Gelegenheit zu beobachten, wie unterschiedlich ruhig oder unruhig baugleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fahrern unterwegs sein können.
Du musst keinen Dreck einfüllen, das geschieht schon automatisch, vor allem bei längeren Regenfahrten mit reichlich Wasser auf der Strasse kommt viel mehr rein als dir lieb sein kann.
Mit Versand werden die Federn ca. 20€ kosten.
Wenn du es nicht so weit hast bis Dronten, würde ich mal einen Termin bei Ymte machen. Dann kannst du auch gleich deine Sitzposition überprüfen und falls nötig anpassen lassen. Die Jungs dort haben sehr viel Erfahrung. Das spart dir evtl. viel Zeit und Versuche.

bis dann
have fun
Baulchen
 
Re: Stabi Quest

>>>Hat schon mal jemand versucht in das Quest einen Stabi einzubauen, d.h. konkret die vorderen Diagonallenker durch einen Stabi zu ersetzen, wie sich das im Pkw-Bau inzwischen eingebürgert hat?
>>Frank Grotepass und Kees van Malssen haben ein Stabi in ihren Quests eingebaut.
>>Sie haben da ueber berichtet in das Forum von ligfiets.net.
>>Leider ist die Seite wieder mahl down.
>>Die erfahrungen sind gut zu nennen.
>>Info: http://www.r-en-d.demon.nl/kees/Quest.htm
>Auch wenn die Site nicht down waere ... meine nicht vorhandenen Hollaendischkenntnisse ...
>Weisst Du, ob es davon irgendwo Bilder gibt?

Bilder hab ich auch noch nicht gesehen.Kees van Malsen kann Auskuenfte geben.
http://www.r-en-d.demon.nl/kees/Quest.htm
Er spricht ganz gut englisch und vielleicht auch deutz.

Gruesse,
Bert Hoge
 
Zurück
Oben Unten