Gute Luftpumpe für zu Hause gesucht

+1 für die Lezyne
Hat einen 90° Kopf und vor allem einen, der kurz genug ist, dass er auch ohne Gewürgt noch auf Ventile mit langem Schaft passt, selbst beim Hinterrad des DF-XL.
 
@assedo Kann sein, ich bin mir nicht sicher, welches Modell ich genau habe, ich gucke morgen nach. Es gibt den Kopf aber ganz sicher in 90°, ich habe ihn ja, man schraubt ihn drauf, zum Entfernen zieht man ihn aber einfach ab. Geht ganz einfach und man vermeidet das (teilweise) Herausschrauben des Ventileinsatzes wie bei manchen anderen Pumpen. Ich finde die toll.
 
@flachlaender tendentiell sehr interessant, bin mir nur nicht sicher, ob ich mit dem aufschrauben bei 20 zoll klar komme... andere Verbindungen (abgewinkelt) könnten für mich besser handbar sein...

Am alten FAW hatte ich 3x20" und Autoventile. War auch mit dem geraden Kopf kein Problem.
Jetzt am Milan kriege ich das auch hin, nutze aber lieber diesen zusätzlichen schwarzen Winkelkopf (Flip Thread Chuck oder so ähnlich). Milan hat vorne auch 20" und geschlossene Radkästen.
Es gibt auch noch weitere Köpfe, die dann auch auf die anderen Lezyne-Pumpen passen.
Mit den Pumpen bin ich echt zufrieden.

Nachtrag
@Prion meint vielleicht den ABS2
Den werde ich mir auch noch besorgen.
Und: Lezyne unterscheidet zwischen HV (High Volumen) und HP (High Pressure). Sollte man ein wenig drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für Eure Tipps bisher, ich tendiere im Moment zu einer Pumpe von Birzman, auch wenn ich die beiden von @Reinhard genannten Modelle nicht finde *DaUbin*, überzeugt mich das Push and Twist System (im Video), da es anscheinend wirklich bequem einhändig zu bedienen ist. Und einhändige Bedienung ist notwendig.
Was ich nicht rausfinde, ist, ob man am Manometer den Maximaldruck einstellen kann und welches der beiden Modelle bei Rose "besser" ist.
 
John Blow Sport II. Verwendenichnseit Jahren und bin sehr zufrieden. Kostet ca. 35 Eur
 
Ich habe zuhause eine günstige Beto-Pumpe, die ich einst vom Radladen recyclet habe (vor 20 Jahren?) und bei meinen Eltern ebenfalls eine Beto-Pumpe, die ich mal im Lidl oder so gekauft habe. Bei den Discounterpumpen gibt bzw. gab es grottige und hin und wieder auch mal vertretbares Material.

Mein Kollege bevorzugt die Joe Blow gegenüber dem Rennkompressor, weil sie den standfesteren Fuß hat. Für eine Freundin habe ich vor kurzem eine günstige Blackburn Airtower 1 gekauft, die machte auch keinen schlechten Eindruck für den Preis und die würde ich für normale Nutzer durchaus weiterempfehlen.

Wenn du wirklich Geld ausgeben willst, kannst du auch eine SKS oder Lezyne kaufen. Im Endeffekt kommt es meiner Meinung eher darauf an, ob man hohe Drücke oder viel Volumen zu pumpen hat und wie man an seine Ventile rankommt - ob der Kopf dafür bequem geeignet ist. Alle Pumpen, die ich im Einsatz habe, sind eher so ein Mittelding und alle Ventilaufsätze fürs VM mit Radverkleidungen eher umständlich (entweder 90° Winkeladapter und dann Autoventilkopf oder der Kombikopf paßt nur mit Mühe an Speichen und Radverkleidung vorbei und man verrenkt sich die Finger). Aber gehen tuts trotzdem und bei normalen Laufrädern ist es sowieso unkompliziert.
 
Daher weiß ich nicht, ob die Tipps und Meinungen noch aktuell sind...

Hallo Assedo,

Ich hab hier SKS Rennkompressor wo ich schon bald den original Pumpenkopf gegen einen klassischen Pieper Hebelkopf tauschen musste, weil ich von SKS noch keinen Kopf gesehen oder bedient habe der richtig gut war.

Am Meisten benutzen tu ich aber die Jo Blow Sport mit dem original T-Kopf an der musste ich in ca. 15 Jahren noch nichts reparieren und die gehörte auch zu dem meist verkauften in dem Laden wo ich gearbeitet habe.(y)

lg Kettcar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Rennkompressor und Jo Blow im Einsatz und nutze Jo Blow lieber habe aber an beiden den Messing Ventilkopf von SKS.
 
@flachlaender genau, der ABS2 Kopf ist das, funktioniert sehr gut, mit dem Klemm Hebel der Zefal Pumpe war es an engen Stellen immer ein schreckliches Gefummel, das ist jetzt um Welten besser

upload_2018-5-4_8-19-19.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch die Xtreme Air Jumper von Rose einwerfen - die ist bei uns zu Hause seit vielen Jahren im Einsatz und angenehm unauffällig. Der Kopf ist bei Sclaverandventilen manchmal etwas eigen (man muß relativ genau darauf achten, ihn gut auf das Ventil zu setzten), aber daran gewöhnt man sich schnell. Ansonsten läßt inzwischen das Dichtgummi etwas nach, und ich habe irgendwann mal mit Siliconfett nachgeschmiert - aber das war's dann auch mit den Problemen. Für den Preis meiner Meinung nach eine Empfehlung.
 
@ Standfestigkeit
da ist der Rennkompressor ein Wackelkandidat, den sich viele deswegen auf ein Brett schrauben.
da ist die Topeak top !

@Geh Wicht
JoBlow ca, 1,72 kg
RennK ca. 2.2 kg
 
Ich hatte mal eine Joe Blow, die hat aber nicht lange gehalten, jetzt habe ich den Rennkompressor, der macht hoffentlich länger mit!
 
@Prion ich möchte nicht unverschämt sein, aber könntest du vll eine Nahaufnahme vom Kopf der ABS2 machen? Damit ich sehen kann, ob einhändig gut bedienbar - merci
 
die hat aber nicht lange gehalten

nur von ordnungsgemäßer Pumperei ?

Ja ich hab auch schon kaputte gesehen und dann frage ich mich immer:" wie machen die das ? o_O

Bei einem Kumpel hat der Sohn unten einfach die Kappe vom Bodenventil angeschraubt und "pfitt...."
...da war dann das Innenleben verschwunden, wegen der Feder, nachher sogar die Kappe.
Abschrauben kann man das damit man Kondenswasser oder Dreck am Ventil enfernen könnte.
 
@Prion ich möchte nicht unverschämt sein, aber könntest du vll eine Nahaufnahme vom Kopf der ABS2 machen? Damit ich sehen kann, ob einhändig gut bedienbar - merci


Sorry, ich hatte oben wohl den falschen Link zum ABS2 eingefügt. Müsste jetzt repariert sein. Aber hier noch mal direkt:


Hilft vielleicht schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten