Gute Fahrt, Peter

Es tut mir so unendlich leid - wir haben viele tausende km bei unseren gemeinsamen Radreisen und Tagestouren zurück gelegt.
Diese Reise hast Du alleine angetreten Peter.

Gruß Udo
 
Peter hat mit unendlicher Geduld die Hoffnung nicht aufgegeben, seine schwere Krankheit doch noch besiegen zu können. Er hat dabei nie seinen Mut aufgegeben und seine Zuversicht hat mich zutiefst beeindruckt. Ein ruhiger, überlegter und feiner Mensch, er Ruhe nun in Frieden.
 
Du warst so jung und starbst zu früh. In unseren Erinnerungen wirst du immer bei uns sein.

Mach es gut Peter
Deine Pat
 
Das ist sehr traurig ...
Ein ruhig, überaus netter Vertreter unseres Hobby weniger
 
Peter war für mich eine Ausnahmeerscheinung; bodenständig, bescheiden, zurückhaltend, nie verletzend oder beleidigend. Dank seiner wundersamen Leichtigkeit besaß er eine enorm positive Ausstrahlung, in seiner Gesellschaft fühlte sich jeder wohl, er war ein sehr lichtvoller Mensch.

Liegeräder waren seine große Leidenschaft. Schon als Jugendlicher baute er alle Arten von Liegerädern, Kurz- oder Langlieger, Unten- oder Obenlenker, hoch und tief. Legendär ist seine provisorische Vollverkleidung mit blauen Mülltüten, im Liegeradbuch von Gunnar Fehlau auf Seite 148 abgebildet. Später kaufte er auch Serienräder, die er dann natürlich noch modifizierte. Sein Jester rüstete er auf 26“28“ Laufräder um, ebenso die Speedmachine. Hier ist sein M5 mit 26“ Vorderrad:

SDC11564.jpg

Bereits Ende der 80er fuhr Peter HPV-Rennen, konnte sich sogar einmal mit dem Titel eines Europameisters schmücken. Mit seinem Ruderrad nahm er regelmäßig auf der Cycle Vision an den Ruderradrennen teil. Trondheim-Oslo fuhr er und auch die Vätternrunde absolvierte er mehrfach. Selbst nach der ersten Diagnose seiner Krankheit in 2010 erfüllte er sich noch seinen Traum und absolvierte 2011 erfolgreich Paris-Brest-Paris.

Auch nach der Rückkehr seiner Krankheit im Herbst 2012 und der vernichtenden Diagnose hat er die ihm verbleibende Zeit genutzt und - so oft es seine Zustand zuließ - Liegeradveranstaltungen wie die WM 2013 in Leer, die Spezi oder auch die Trainingsveranstaltungen auf der Kölner Radrennbahn besucht. Seine Familie und auch seine zahlreichen Freunde haben ihn in seinem letzten Lebensabschnitt wunderbar unterstützt. Selbst ihn diesen harten Zeiten blieb er sich treu, es kam kein Klagen, kein Jammern über seine Lippen.

Wir haben uns immer gefreut, wenn es ihm so gut ging, daß er uns besuchen konnte. Es wird noch dauern bis ich begreife, daß er nicht mehr in unseren Laden kommen wird, wir keinen Urlaub und auch keine Liegeradtour mehr zusammen machen können.

Danke für alles, Peter!
 
Zurück
Oben Unten