Gurte im VM

AW: Gurte im VM

Ein derartiger Gurt bringt in einem Kopfdrinnen-VM deutlich mehr als in einem Kopfdraußen-VM.
Kannst du die Überlegung mal näher erläutern?
Ich sehe da Ansätze, aber z.B. bei einem Frontalcrash sehe ich keinen Unterschied.
Und bei einem Unfall wie mit dem Quest wäre der Kopf wohl übel gegen die Innenwand einen "Kopf-Drinnen" VM geknallt. Ohne Kopfairbag sehe ich da auch erhebliche Verletzunggefahren, auch wenn es sicherlich nicht schlechter ist, als auf die Straße zu knallen....
 
AW: Gurte im VM

Kannst du die Überlegung mal näher erläutern?

Na beim Kopfdrinnen- VM bleiben auch die Hände im VM, wenn es sich überschlägt. Vorausgesetzt das Hardtop bleibt an seinem Platz. Ich hab dafür eine Verriegelung, die man nur mit Gewalt aufreißen kann.

Man kann seinen Kopf nicht an einer vorderen Kante anschlagen, wenn man ein Helm verwendet passiert dem Kopf auch beim Seitenaufprall/ Heckaufprall nichts.

Und der Innenraum des Go One ist weitestgehend ohne Kanten. Das gefährlichste erscheint mir der Tiller (eieiei) und dann noch die Kettenblätter. Aber wenn die zu einem herkommen, dann hat man mit den Beinen auch so seine Probleme.

Durch das zugespitzte Profil wird das Go One doch meist eher abgelenkt und weggeschubst als zusammengeschoben.
 
AW: Gurte im VM

Dann müssen wir eigentlich differenzieren zwischen geschlossenen VM, welche die Frontscheibe nahe am Kopf haben wie Leitra, Leiba X-Stream mit Winterhaube oder Quest mit Rennhaube und denen, in denen die Frontscheibe weit entfernt vom Fahrer verläuft wie den Go-Ones, dem Cab Bike Cabin, der Leiba Classic oder dem Oceancycle Challenger Prototypen, der auf der Spezi 2010 für beträchtliches Aufsehen sorgte. Unter den Aspekten dieser Diskussion und in Verbindung mit einem Gurtsystem haben letztere tatsächlich heftige Vorteile, dies allen Feinden des G-O ins Stammbuch. :D

Ich habe mal in einer Leitra gesessen, deren Haubenverlängerung wohl erst kurz vor der Spezi fertig geworden war und bei der viele dünne Schrauben auf Höhe der Augenbrauen noch in den Innenraum ragte. Gab mir schon damals ein mieses Gefühl. Bei Unfällen wie bei dem, der hinter dieser Diskussion steht, wären die Folgen wohl katastrophal gewesen.

Grüße, Martin
 
AW: Gurte im VM

Genau deswegen würde ich immer die Panzerlenkung vorziehen.

Die Beyss Fahrzeuge alle obenrum extrem stabil.
Wegen der Unfallgefahr bin sogar ich der in die Vollen Greifen kann bei mir bei feiner Kohle\ Kevlar wie Serie geblieben.
Bei ungefederderten R kann man recht einfach einen 4 Punktgurt einbauen.
Über Gurte habe ich auch schon nachgedacht. Weils eben hier einfach zu realisieren Ist. Ich möchte aber auch in Zukunft ohne Gurte fahren.

Am Samstag war ein Kunde da dder mal mit dem 3er mit 35 ungebremst in ein PKW geknallt ist. Dem ist nichts Passiert gewesen meinte Er. Er sagte auch das der Serienmast wie er so üblich ist sich wie eine Ziehmonika zusammen faltete.

Ehrlich gasagt find ich aber 35 ohne Verletztung schon heftig .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gurte im VM

Mit Yardonn hatte ich auch schon diese Diskussion. Fehlt aber dann ein steifer, gepolsterter Überrollbügel. Dieser wird die aerodynamischen Eigenschaften und die jetzt schon schlechte Übersichtlichkeit verschlechtern.

ABER, dieser Ansatz sollte dringend weiter verfolgt werden!

Nach Rüdis Unfall sprachen mich 2 Leute an: "... dein Fahrzeug ist ja lebensgefährlich ..."


Jörg

Bin ja noch kein VM Fahrer, aber Bedenken bei verschiedenerlei Unfällen hatte ich schon immer..
Die Karosserie bietet im Prinzip einen gewissen Schutz, aber das kann sich auch ins Gegenteil verkehren.
Ich denke, man sollte verschiedene Dinge am VM und Liegerad ein bißchen mehr auf Unfallgefahr durchleuchten.
Ein Lenker, den ich mir bei einem Frontalaufprall direkt in den Bauch ramme ist vielleicht auch nicht die letzte Lösung..
Man sollte sich Gedanken machen, wie man da für besseren Schutz sorgen kann,
ohne das alles sehr viel schwerer wird.
Ich glaube, es gibt Möglichkeiten mit wenig Aufwand mehr Sicherheit zu schaffen!
Dem sollte man sich angesichts der hohen erreichbaren Geschwindigkeiten mehr widmen!
Häufigere Diskussionen zu genau diesem Thema halte ich für hilfreich!
 
AW: Gurte im VM

Genau deswegen würde ich immer die Panzerlenkung vorziehen.

Die Beyss Fahrzeuge alle obenrum extrem stabil.
Wegen der Unfallgefahr bin sogar ich der in die Vollen Greifen kann bei mir bei feiner Kohle\ Kevlar wie Serie geblieben.
Bei ungefederderten R kann man recht einfach einen 4 Punktgurt einbauen.
Über Gurte habe ich auch schon nachgedacht. Weils eben hier einfach zu realisieren Ist. Ich möchte aber auch in Zukunft ohne Gurte fahren.

Am Samstag war ein Kunde da dder mal mit dem 3er mit 35 ungebremst in ein PKW geknallt ist. Dem ist nichts Passiert gewesen meinte Er. Er sagte auch das der Serienmast wie er so üblich ist sich wie eine Ziehmonika zusammen faltete.

Ehrlich gasagt find ich aber 35 ohne Verletztung schon heftig .

Ich nehme an, er konnte vorher noch etwas bremsen und hatte keine 35 mehr drauf..
Aber bestimmt kann die Karosserie einen gewissen Schutz darstellen!
Wie gut das dann wirklich funktioniert ist dann von verschiedenen weiteren Konstruktionsdetails abhängig.
Ich könnte mir auch Lenker vorstellen, die sehr abgerundet sind und sich zusammenschieben können.
Anders gestaltete Einstiegsöffnungen um nicht im Falle des Aufpralls mit dem Hals oder Kopf gegen den vorderen Rand zu knallen.
Und vor allen Dingen Gurte!
Die wiegen kaum und halten den Fahrer dort, wo er am meißten geschützt ist.

Auch wenn er einmal umkippt, sich überschlägt oder frontal aufprallt.

Für VM's und Liegeräder ist es auch eine Möglichkeit zu zeigen,
das sie tatsächlich sicherer als Upright's sein können.
Das Ganze kann zu einer guten Werbung werden!

Tun wir Gutes und sprechen wir drüber!
 
AW: Gurte im VM

Hi,

schöne Diskussion die sich hier entwickelt.
Noch mal zum Frontaufprall:
Wie wäre es als Knautschzone in die VM-Schnauze senkrecht eine 7 cm starke Schaumstoffscheibe genau vor Tretlager und in die vordere Rundung der Karosserie einzupassen? ( Durch die Scheibe würde der komplette Raum vor dem Tretlager dann in einen rechten und linken Fußraum geteilt werden.)

Die Idee ist mir gekommen weil ich mal vor ein paar Jahren eine Autostoßstange auseinandernahm, die haben als Energieabsorber inzwischen ja auch Schaumstoff drin.
Vielleicht könnte man ja sogar den Schaumstoff aus den Autostoßstangen nehmen - oder es findet sich noch etwas leichteres.

Also zusammenschiebbare Lenksäule, Anschnallgurt (Überrollbügel / Dach ?) und Stoßfänger in der Schnauze klingt für mich fast schon nach einem Sicherheitskonzept - ist natürlich nichts für Gewichtsfetischisten.

Dazu muss ich sagen, ich habe noch nie in einem VM dringesessen - kann also sein dass meine Idee überhaupt nicht ins Vm passt.

Zum zerflexen freigegeben.

Grüße


Daniel
 
AW: Gurte im VM

Was meinst Du mit senkrecht? Vorne quer oder längs in Fahrtrichtung ausgerichtet? Mich irritiert die "Teilung des Raums vor dem Tretlager" etwas.

Ich wurde vor etlichen Jahren - wie schon öfters hier erwähnt - selber in einen Autounfall verwickelt, bei dem das wesentlich schwerere Gefährt meines Unfallgegners meinen Renault Rapide zusammenschob wie eine Coladose ohne Böden. Energieabbau beim Unfall dürfte bei der Gewichtspaarung von Systemgewicht 100 kg (VM) zu 1900 kg (PKW) immer zu ungunsten des VM-Fahrers ausgehen. Daher sollte der Ansatz sein, eine sehr steife, leichte Karosserie zu bauen, mit der der VM-Fahrer fest verbunden ist und die ihn als ganzes Gebilde schützt, wenn er "von der Straße geschossen" wird. Ich denke, dass es für den VM-Fahrer deutlich schonender ist, wenn er aus dem Unfall herauskatapultiert wird, als er sich beim Aufprall "durchsetzt".
Der Seitenaufprall ist allerdings wie beim PKW immer noch ein Problem. Hier wäre eine Rumpfform, die das VM seitlich sauber wegrollen lässt, m.E. am besten.

Grüße, Martin
 
AW: Gurte im VM

Hi,

ich meine eine 7 cm starke Platte die in Fahrtrichtung ausgerichtet und senkrecht steht.


Oder andersherum ausgedrückt: Schäume den Bug vor dem Tretlager komplett aus und nimm dann alles weg was die Kurbelumdrehung stört.



Grüße

Daniel
 
AW: Gurte im VM

Hi Daniel,
das macht es klarer. Demnach wäre auch eine Kombination des durchgängigen Nasenspantes wie beim FAW, der einen Aufprall in die Röhrenstruktur des VM und dann um den Fahrer herumleitet, in Verbindung mit einem verformbaren, ausgeschäumten Nasenkonus aus Hartgummi wie beim Alleweder A4 nicht die schlechteste Möglichkeit bei einem Frontalaufprall.

Grüße, Martin
 
AW: Gurte im VM

Nennen wir es das CityEl-Prinzip---
2 Schalen und dazwischen einen Energieabsorber...
Funktioniert technisch gut, aber für ein VM schon zu schwer, wenn es anständig schützen soll... Außerdem wird oftmals freier Raum im VM zu Stauraum umfunktioniert, wenn es auf große Fahrt geht.
Wie man es dreht und wendet, zusätzliche Verstärkungen zum Schutz gegen einen Unfall kosten Gewicht und Geld (je weniger Gewicht, desto mehr Geld...). Beides Dinge, die im VM-bau harte Kritierien sind.
In Grenzen kann man solche überlegungen in die Konstruktion einfließen lassen, aber im Endeffekt muss ein VM gut fahren, nicht gut crashen...
Ein VM verkauft sich nun mal besser, wenn es leichter ist...

Mehr gewicht im VM verrinngert das Risko beträchtlich.
Zu einen hat man garkeine Lust mehr damit zu fahren, und zum anderen ist man Langsamer... Aber das ist wohl nicht der Weg fürs VM, oder?
 
AW: Gurte im VM

Soll es genauso Enden wie beim PKW ?
Von 650kg auf über 1,5tonne bei Kleinwagen in 20 Jahren wegen der "Sicherheit" ?
Die Leute fahren wegen dieser Gefühlten Sicherheit immer rücksichtsloser und schneller. Nicht grade das was wir wollen.
 
AW: Gurte im VM

Hi,

ich meine eine 7 cm starke Platte die in Fahrtrichtung ausgerichtet und senkrecht steht.


Oder andersherum ausgedrückt: Schäume den Bug vor dem Tretlager komplett aus und nimm dann alles weg was die Kurbelumdrehung stört.

so nützt das nichts ... wenn, dann muss der Energie absorbierende Bereich vor die die steife Fahrzeugzelle --> Knautschzone. Bringt allerdings eben durch die extremen Massendifferenzen nicht besonders viel - ausser Mehrgewicht.

Wenn, dann wäre eine überrollsichere sehr steife Zelle mit Rückhaltesystem und Kopfschutz (evtl. Airbag) sinnvoller.

:( aber wieder ein neues Wettrüsten?!? Gegen die Stadtpanzer aka SUV ist das alles recht sinnlos :mad:

Jörg

---

S --> Sport
U --> Utility ... Nützlich
V --> Vehicle ... Fahrzeug

:rolleyes: - klar - ein Velomobil :D
 
AW: Gurte im VM

Genau, Jörg!

Ich versuche mich gerade an die VM-Unfälle mit gravierenderen Schäden zu erinnern, von denen ich bisher gehört oder gelesen habe. Davon waren die wenigsten in Längsrichtung des Fahrzeugs, die allermeisten gravierenden (wie auch bei dem hier zugrunde liegenden) waren Aufprallsituationen durch PKW oder LKW quer zur Fahrtrichtung des VM. Daher dürfte eine frontale Knautschzone nur den wenigsten Fahrern etwas bringen, obwohl mich die Denkarbeit in dieser Richtung (s.o.!) reizt. Von Auffahrunfällen durch VM habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Grüße, Martin
 
AW: Gurte im VM

Naja, nicht abwegig ist ein Frontalaufprall auf einen "Einbieger" der aus einer Einfahrt oder Stichstraße kommt.

Ebenso der Frontalaufprall auf ein Hindernis wie bei dem hier kürzlich berichteten Unfall in Frankreich. Dort ist ein WAW-Fahrer wohl bei Glätte gegen einen Poller gerutscht. WAW-Nase war kaputt, macht beim WAW aber nix weil die Nase ein extra Teil ist.

Gruß,
Patrick
 
AW: Gurte im VM

Wenn ich so überlege was zu lesen war, meine ich mich an einen Auffahrunfall zu erinnern, bei dem ein Auto von hinten auf ein VM auffuhr. Bin aber nicht sicher, ob ich das hier gelesen habe oder in der Verkehrsrechtsgruppe im Usenet. An einen Frontalaufprall kann ich mich ebenfalls nicht erinnern.

Klaus
 
AW: Gurte im VM

Hallo Gemeinde

Vergesst die Knautschzohnen im VM. Viel zu wenig Platz.

Ich hab mich vor Jahren mal mit dem Smart für2 auseinender gesetzt.
Merzedes setzt da ganz auf eine Feste Zelle die mit Airbags ausgerüstet ist.
Durch den Gewichtsunterschied sollte der Smart eher weggeschoben werden. Bei einklemmen zwischen zwei Fahrzeugen ist die Zelle so stabiel das auch nicht viel passiert.
Die Energie wird durch die Airbags abgebaut.
Für mich ist das eigentlich das Konzept für ein Unfallsicheres VM.
 
AW: Gurte im VM

Die Beyss Fahrzeuge alle obenrum extrem stabil.
Wegen der Unfallgefahr bin sogar ich der in die Vollen Greifen kann bei mir bei feiner Kohle\ Kevlar wie Serie geblieben.
Bei ungefederderten R kann man recht einfach einen 4 Punktgurt einbauen.

Haben Velomobile (wenige/viele/alle?) überhaupt Befestigungspunkte die die bei einem Unfall wirkenden Kräfte auch aufnehmen können?

Nicht daß man nachher einen Gurt eingebaut hat und wenns knallt ein Loch an der Befestigungsstelle...

flo
 
Zurück
Oben Unten