AW: Gurte im VM
Grundlage meiner im folgenden skizzierten Gedanken ist die Geometrie des FAW, die ich am besten kenne. Da ich momentan gedanklich mit der Konstruktion eines "Super FAW" spiele, hat diese Diskussion etliche neue Anstöße dazu ergeben.
Ich bin betreffs Airbags der Auffassung, dass ein zuverlässiges, aufgabengemäßes System noch etliche Zeit bis zur Serienreife brauchen wird, daher bin ich betreffs der verletzungsmindernden Gestaltung eines VM für mich gestern Abend auf die Formel gekommen:
Hinten hart, vorne weich.
Also: Der Hinterbau sollte für eine Aufprallsituation von hinten (siehe Unfall Arno!) den Schub nach vorne durchgeben können und den Rumpf des Fahrers bis zum Becken mit einer Sicherheitsstruktur umgeben, die einen Überrollbügel hinter dem Kopf sowie Beschlagpunkte für Gurtzeug und einen Seitenaufprallschutz für den Rumpf bilden kann, ähnlich der Leitra und für mich ein weiterer Beleg für die Genialität dieser Konstruktion. Wichtig wäre mir außerdem, dass das Hinterrad bei einem Aufprall von hinten möglichst nicht deformiert wird, sondern im Leerlauf weiter rotieren kann, damit das VM durch den Aufprall nach vorne aus der unmittelbaren Gefahr hinauskatapultiert wird.
"Vorne weich" bedeutet, dass vor allem der Bereich um die Einstiegsöffnung, wo der Kopf hinnickt und ggf. der Brustkorb verletzt werden kann, nachgiebig und ohne scharfe Kanten ist, also vordere obere Rumpf des VM aus einem Material ähnlich Meuffl-Matten ist oder wie es John Tetz verbaut hat. Dieser Bereich sollte ähnlich wie bei einem Fahrradhelm möglichst glatt sein, damit das Fahrzeug im Zweifelsfall wegrutschen kann und die Verzögerung allmählich und nicht schlagartig wie bei hoher Haftreibung erfolgt.
Der vordere Rumpf kann dann ab etwa 2/3 der Gesamthöhe (also Oberkante der Radkästen, hier sollten vom Nasenspant zum Heckspant auf jeder Seite sowie mittig unter dem Boden und ein weiteres als Tretlagerträger ke ein abgepolstertes Rohr großen Durchmessers durchlaufen) wieder die Beine mit einer Röhrenstruktur umgeben.
Wie gesagt, das ist eine Idee, wie das auf der Gewichtsseite ausmacht, ist ein anderes Thema.
Grüße, Martin