Gurte im VM

AW: Gurte im VM

Herkömmliche Airbags haben keinen Druckbehälter. Das Volumen wird über eine Chemische Reaktion erzeugt und das ganze wiegt vmtl nicht mal 1/2 Kilo.

Man wird aber sehr, sehr viele Explosionen brauchen, wenn man den Airbag ein paar Sekunden lang gefuellt haben will. Den Druck koennte man durch viele Miniexplosionen steuern. Es ging ja darum einen Airbag zB als Schutz beim mehrfachen Rollen einsetzen zu koennen. Die aktuellen sind ja nur fuer einen extrem kurzen Moment gedacht. Ich habe keine Ahnung, ob im Langzeitbereich ein Druckbehaelter oder die Explosionen besser sind. Neben der Regulierbarkeit muss man sich ja auch um die Benutzbarkeit Gedanken machen. Wenn der Airsoundbehaelter nach einer Weile nicht mehr genug Druck hat, ist das ja nur halb so schlimm.

Aussenliegende Airbags waeren sicherlich nicht schlecht. Man koennte zwei verschiedene Typen haben. Der erste funktioniert wie ein normaler aus dem Lenkrad, um Energie zu schlucken. Die anderen so wie bei den Marssonden


Wer mehr ueber die die Gelpolster wissen will. Ich habe den Hersteller gefunden:

link

Das ganze ist aber ehern fuer Mountainbike und Downhill Bereich gedacht, als fuer die Langstrecke. Ich stelle mir die Kleidung auch nicht sehr bequem vor.

Peter
 
AW: Gurte im VM

...nicht meine schuld, wenn da immer wieder nachgelegt wird: :rolleyes:
Man wird aber sehr, sehr viele Explosionen brauchen, wenn man den Airbag ein paar Sekunden lang gefuellt haben will.
Das ist ja wohl auch eine Frage des "Lochanteils" - will sagen, wie schnell man die Füllung wieder entweichen läßt. Er könnte auch mit nur einer "Ladung" dauerhaft prall aufgeblasen bleiben.

---

Aber zurück zum Thema:
...sind gegenüber den meisten geschäumten Materialien natürlich vergleichsweise schwer (Dichte ca. so wie Wasser) und dadurch sicher nicht in größerem voluminiösen Umfang einsetzbar.
Das gute alte Styropor (oder dessen Klone) wäre dafür besser geeignet.

Für die Diskussion sollte m.E. auch mal geklärt werden, ob es darum geht, wie zukünftige Fahrzeuge diesbezüglich aussehen sollten oder ob es um die DIY-Nachrüstung bestehender Fahrzeuge geht.
Zumindest für den 2. Fall wird man ganz auf den jeweiligen Fahrzeugtyp individuell angepasste Lösungen finden müssen/können.
 
AW: Gurte im VM

Grundlage meiner im folgenden skizzierten Gedanken ist die Geometrie des FAW, die ich am besten kenne. Da ich momentan gedanklich mit der Konstruktion eines "Super FAW" spiele, hat diese Diskussion etliche neue Anstöße dazu ergeben.

Ich bin betreffs Airbags der Auffassung, dass ein zuverlässiges, aufgabengemäßes System noch etliche Zeit bis zur Serienreife brauchen wird, daher bin ich betreffs der verletzungsmindernden Gestaltung eines VM für mich gestern Abend auf die Formel gekommen:
Hinten hart, vorne weich.
Also: Der Hinterbau sollte für eine Aufprallsituation von hinten (siehe Unfall Arno!) den Schub nach vorne durchgeben können und den Rumpf des Fahrers bis zum Becken mit einer Sicherheitsstruktur umgeben, die einen Überrollbügel hinter dem Kopf sowie Beschlagpunkte für Gurtzeug und einen Seitenaufprallschutz für den Rumpf bilden kann, ähnlich der Leitra und für mich ein weiterer Beleg für die Genialität dieser Konstruktion. Wichtig wäre mir außerdem, dass das Hinterrad bei einem Aufprall von hinten möglichst nicht deformiert wird, sondern im Leerlauf weiter rotieren kann, damit das VM durch den Aufprall nach vorne aus der unmittelbaren Gefahr hinauskatapultiert wird.
"Vorne weich" bedeutet, dass vor allem der Bereich um die Einstiegsöffnung, wo der Kopf hinnickt und ggf. der Brustkorb verletzt werden kann, nachgiebig und ohne scharfe Kanten ist, also vordere obere Rumpf des VM aus einem Material ähnlich Meuffl-Matten ist oder wie es John Tetz verbaut hat. Dieser Bereich sollte ähnlich wie bei einem Fahrradhelm möglichst glatt sein, damit das Fahrzeug im Zweifelsfall wegrutschen kann und die Verzögerung allmählich und nicht schlagartig wie bei hoher Haftreibung erfolgt.
Der vordere Rumpf kann dann ab etwa 2/3 der Gesamthöhe (also Oberkante der Radkästen, hier sollten vom Nasenspant zum Heckspant auf jeder Seite sowie mittig unter dem Boden und ein weiteres als Tretlagerträger ke ein abgepolstertes Rohr großen Durchmessers durchlaufen) wieder die Beine mit einer Röhrenstruktur umgeben.

Wie gesagt, das ist eine Idee, wie das auf der Gewichtsseite ausmacht, ist ein anderes Thema.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gurte im VM

Es hat gründe, warum die Airbags so schnell wieder leer sind.
Einer davon ist, das ein Airbag bei Fehlauslösung (und sowas kommt in neuen Entwicklungen immer mal vor...) schnell wieder weg sein muss. Sonst ist der Airbag ein Sicherheitsrisiko...

Wenn eine Fehlauslösung zu befürchten wäre, würde eher der Airbag nicht zum Einbau zugelassen werden als daß man mit einer solchen Begründung die Zeit begrenzt.

Denn...

Ein Airbag, der dir im Fehlerfahl für ein paar Sekunden die Sicht nimmt... nein Danke.

...ein ehemaliger Kollege von mir ist letztes Jahr mit zwei blauen Augen und böse verschwollenem Gesicht herumgelaufen nachdem der Airbag zugeschlagen hat. So wie der ausgesehen hat bin ich mir ziemlich sicher, daß der die nächsten Sekunden nach den Einschlag so oder so nichts gesehen hat (außer Sternchen vielleicht).

flo
 
AW: Gurte im VM

Ende mit diesem Unsinn!
Widmen wir uns jetzt bitte wieder den wirklich guten Ideen.

Zum Titel des Threads:
Gurte im VM
Bei mir im Alleweder 4 seit gestern Realität.

Und mit ca. 471gr. Mehrgewicht gibt es für mich keinen Grund, diese Thema länger zu diskutieren. Die Praxis wird zeigen, was ein Gurt bringt.
Hoffentlich natürlich nicht... Schließlich sind VM-Unfälle mit schweren Verletzung auch ohne Gurt recht selten... Auf das es so bleiben möge, und ich ein halbes Kilo mein VM-Leben lang umsonst mit mir rumschleppe...

Nicht ganz unaufwendig, nachträglich den Mitteltunnel nochmal auf zu machen, wollte ich aber sowieso machen, um den Platz da drin nutzen zu können. Deshalb wurden die Nieten auch durch Schrauben ersetzt...
Man kommt zwar nicht gut ran, aber ein super Platz für all die Dinge, die man eh eingentlich nie braucht, aber trotzdem dabei haben will... Auf Dauer kommt noch ne andere Abdeckung drauf, das ich mit wenigen Schrauben zumindest eine kleiner Öffung schaffen kann. Grundsetzlich ist der Deckel aber teil der Tragenden Struktur, und muss somit wieder möglichst fest mit dem Mitteltunnel verbunden werden.
 

Anhänge

  • Gurteinbau_0834_klein.JPG
    Gurteinbau_0834_klein.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 170
  • Gurteinbau_0837_klein.JPG
    Gurteinbau_0837_klein.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 172
  • Gurteinbau_0840_klein.JPG
    Gurteinbau_0840_klein.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 176
AW: Gurte im VM

Willst du uns informieren wie sich das im Alltagsbetrieb anfühlt/nützt?

Also mir gibt es ein besseres Gefühl. Wenn gerad mal wieder das Auto vor mir "noch schnell" links abbiegen muss, dann sehe ich das jetzt ziemlich entspannt.

Aber ist halt wie jeder (starre) Gurt (kein Rollgurt...) eine beeinträchtigung der Bewegungsfreiheit. Bei den ersten Paar mal rumrutschen auf dem Sitz hat es etwas gestört, aber ich hab noch ein bischen Spiel, um mit kleinen Bewegungen in meine Lieblingsposition zu kommen, und danach merke ich den Gurt nicht mehr.
Außer in scharfen Kurven, wo er mir zusätzlichen Halt verleiht...

Für mich heißt es "nie wieder ohne".
 
AW: Gurte im VM

:p:D

Ende mit diesem Unsinn!
Widmen wir uns jetzt bitte wieder den wirklich guten Ideen.
Manche Ideen mögen im Detail unsinnig sein..
Die Diskussion um mehr Sicherheit im VM sicher nicht!
Zmahl das eines der besten Pro Argumente für VM's sein könnte.

Mehr Sicherheit beim Crash als auf dem NORMALRAD!

Gurte haben einen guten Effekt denke ich, sind dabei fast Gewichtsneutral.

Und manch anderes Detail am VM bräuchte nur ein wenig mehr Überarbeitung um
deutlich sicherer zu sein.

Zum Beispiel scharfe Ecken und Kanten zu vermeiden.. Das muß auch nicht alles immer ins Gewicht gehen.

Ich denke es gibt ein paar Dinge die in Zukunft anzustreben sind,
zumahl wir wissen das wir erheblich schneller mit VM's sein können als mit Normalrädern.

Einen Porsche würde auch niemand mit Trommelbremsen zu stehen bringen wollen!
 
AW: Gurte im VM

Einen Porsche würde auch niemand mit Trommelbremsen zu stehen bringen wollen!
Sinnfreie Aussage, oder?
Mein Honda CRX mit 125 PS und über einer Tonne "Lebendgewicht" hatte hinten Trommelbremsen.
Mein 600 kg Fiat Bambino hatte Rundrum Trommelbremsen.
Beide konnten die Räder bis zum Blockieren abbremsen, der Fiat sogar ohne Bremskraftverstärker...
Wer mein, es wäre technisch nicht Möglich, ein 150 kg Velomobil mit Trommelbremsen sicher zu bremsen, der hat keine Ahnung von Trommelbremsen im allgemeinen.

Das die 70er Trommelbremsen (und besonders, wenn sie nur mechanisch betätigt sind...) da vielleicht nicht das Mittel der Wahl sind (weshalb die umrüstung auf 90er bei mir auch auf dem Programm steht...) ist eine ganz andere Tatsache, die nicht im allgemeinen gegen Trommelbremsen spricht...
Aber solange die 70er Acherry & Sturm "die Trommelbremse" ist, entbehrt die Kritik an Trommelbremsen natürlich nicht jeder Logik...
 
AW: Gurte im VM

Hallo,

anscheinend wurde das VM seitlich beschleunigt, so dass auf der Seite kippte und der Kopf auf dem Boden schlug. Wenn das Auto in 30cm Höhe aufprallte, beschleunigt sich der Kopf auf ca. 2 mal höhere Geschwindigkeit (wenn die Reifen nicht nachgeben und als Hebelpunkt dienen) ein Unfall mit v=20 km/h bewirkt einen Aufschlag mit 40 km/h dann. Schlecht wirkt, dass ein VM so gut rollen kann, dann aber der Kopf ungeschützt steht (nicht bei allen VM). Ein Überrollbügel wäre eine gute Lösung, dann rollt das VM weiter. Ein 4-Punkt-Gurt wäre wahrscheinlich auch notwendig. Übertrieben, überflüssig? Ich denke nicht, so einen Unfall ist nicht so unwahrscheinlich.

Gruß,
Cumulus

Denke ich auch!
Und am Rande ich bin Gleitschirmflieger..
Wir haben sehr bequeme Gurtzeuge, mit denen man stundenlang in der Thermik fliegen kann!
Es sich bequeme Sitzen und man ist in ihnen mit Brustgurt, Beingurten und Schultergurten fixiert.
Das alles läßt sich mit Schnellverschlüssen öffnen und schließen.
Man muß es aber nicht.
Gleichzeitig gibt es sie auch mit Seitenairbags aufgeblasen durch Staudruck.
Diese Gurtzeuge haben auch gut ereichbare Taschen, wiederum angenehm um schnell erreichbare Dinge unterzubringen.

Ich würde sagen: Sowas anstelle der üblichen Sitzschalen könnte sehr gut funktionieren!

Und dann hat das noch ein paar Goodies..
Vielleicht fällt den Thermikfliegern etwas dazu ein..?
Sofern es hier welche gibt..
:D
 
Zurück
Oben Unten