Grüße an Christoph Moder

Mein tiefstes Beileid für seine Familie Freunde und für alle die trauern .
Immer wenn ich Krebs lese/höre kommt mir Erinnerungen hoch weil ich selber 10 Jahre mit mein Vater dagegen gekämpft und verloren hab .....kannte ihn auch nicht , aber habe seine Webseite mit seinem evoKs gefunden und hab mich stundenlang damit befasst unglaublich viel Liebe und Inhalt in der Hompage : https://christoph-moder.de/fahrrad/velomobil_evo-ks.php

Es war sehr viel nützliches info für mich als newbie da und ich kann nicht genug danken für seine Arbeit .


Ruhe in Frieden Christoph.
 
Und damit kann man die Frage doch wohl hinreichend genau beantworten.

Und wenn ich DAS lese:

"Geodynamik: plate reconstructions as boundary condition for mantle circulation models; dynamische Topographie"

dann ist mir das Arbeitsgebiet wohlbekannt; ich gehöre selbst zu denen, die sich sehr früh mit derartigen Fragestellungen beschäftigt hatten. Lange vorher. Was meine Bestürzung erheblich vergrößert.

Rest in Peace, Christoph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Christoph nicht oft getroffen und einmal per Zufall, als ich mit dem Brommi durch München geradelt bin. Und wir haben uns aus den Augen verloren, in den letzten beiden Jahren, leider. Da ich selbst Geophysik studiert habe, und wir uns gut verstanden haben, dachte ich immer, die nächste Spezi, wieder ein Schweisskurs, oder einfach der Zufall in München, gehört uns. Ich wusste nicht von seiner Erkrankung. Kann es immer noch nicht ganz fassen.
 
Christoph war übrigens auch Initiator und Gründer vom Faltrad-Bromptonauten-Forum.
Seit 2008 kenne ich ihn (aus anderen Zusammenhängen): Denn er war ein genauso fanatisch-enthusiatischer Faltboot- (wie auch Faltradfahrer) so wie ich auch. Mit seinem Puffin, einem kleinst-Faltboot und seinem Tiket, einem Kleinst-Faltrad, waren die beiden ein unschlagbares Gespann. Beim Faltbootreffen 2008 am Bodensee bin ich mit ihm zusammen gepaddelt (und später noch einmal im Spreewaldgebiet) und wir hatten sehr interessante Gespäche über unsere gemeinsamen Hobbies.

Seine website gibt es noch, wer möchte, kann ja mal hineinschnuppern...: Christoph Moder
Geboren ist er übrigens am 20. September 1978.

Hier gibt es das "Velomobil-Grundwissen-Kompedium" als PDF zum download:
Mit traurigen Grüßen wünsche ich Christoph eine gute Reise...
Herbie, der Faltenreiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2022-12-19-20-15-42-473_org.mozilla.firefox.jpg
Sehr schade, dass es mit der Signatur nicht mehr klappt. :cry:
Ich wünsche Christophs Familie ganz viel Kraft.
Mein tiefstes Mitgefühl und herzlichstes Beileid
 
umso schwieriger wenn man feststellt, dass er jünger war als man selbst. Ich hoffe, dass er kein solcher late-starter wie ich in der Familienplanung war und kleine Kinder hinterlässt. Der Familie wünsche ich unbekannterweise viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.
 
Ich weiß es nicht. Auf Seinem Lebenslauf steht 1985 eingeschult.
Dann wird er 1979 geboren worden sein, so wie ich. Seine Beiträge wirkten aber viel reifer als meine.

Als ich vom Velomobil Grundwissen gehört habe war ich skeptisch, das ist doch alles ziemlich kontrovers. Umso mehr hat mich der Text beeindruckt, alles toll und ausgewogen beschrieben, soweit ich es beurteilen kann fehlerfrei!

Christoph wird dem Forum sehr fehlen!
 
Ich habe mit mir gerungen, hin und her überlegt ob ich dieses Bild hier veröffentlichen soll. Das Foto hat die Liebe Käte, Christoph seine Mutter anlässlich meines Besuch von Christoph auf der Palitiv Station gemacht. Es zeigt wie stark Christoph von der Krankheit gezeichnet, aber auch welche Zuversicht aus Seinen Augen strahlt. (Ich habe nach mehreren Bitten anderer User das Bild gelöscht. Wikinger)

Christoph war zu dem Zeitpunkt für uns Besucher der festen Überzeugung, er muss jetzt etwas Kraft sammeln und alles wird gut.

Ich wünschte unserem Christoph und mir es mag so sein, mir war klar, wenn er nichts zu sich nimmt nehmen kann wird es nichts.

Nun bist Du mein Lieber Freund von uns gegangen und ich habe in diesem Augenblick wo ich an Dich denke, Tränen in den Augen.

Ich hatte nur 2 Abende mit Dir an denen ich mich mit Dir intensiv unterhalten konnte. Du hast mich tief beeindruckt und wirst mein weiteres Leben nachhaltig verändern!
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es sind in diesem Thread viele Grüße und Gedanken an Christoph geschrieben worden und das ist sicherlich sehr gut
aber meiner Meinung nach sollten wir auch seine Privatsphäre respektieren.
 
Mit großer Betroffenheit sehe ich diesen Faden erst jetzt. Lebe wohl, lieber Christoph, wo immer du jetzt bist!
Mein herzliches Beileid an seine Familie — Christoph war ein besonderer, wunderbarer Mensch.

Unsere letzte Begegnung fand zum Abschluß der velomobiles Italien-Tour statt, an der Christoph gern selbst teilgenommen hätte. Er hatte uns eingeladen, die Zielankunft bei ihm zu feiern, und so saßen wir mit ihm, seiner Familie, Velomobilfahrern aus der Umgebung im Garten, randvoll mit Erinnerungen und Empfindungen an die gerade zu Ende gegangenen drei Wochen im Velomobil.
Christoph kannte diese besondere Stimmung von unserer großen Frankreich-Rundfahrt 2017. Dort habe ich ihn persönlich kennengelernt. Er war ein begeisteter Velomobilis, aber auch viel mehr als das. Er hat die Strapazen der Tour genossen, man hat sie ihm nicht einmal angemerkt, aber zu gleich auch derjenige von uns, der die meisten Extra-Kilometer eingebaut hatte, weil es noch diesen Ort, jene Burg, dieses Denkmal oder sonstige Sehenswertes gab. Christoph war perfekt vorbereitet; er hatte sich vorher überlegt was er sehen wollte.

Eindrucksvoller als das war jedoch Christophs Haltung, seine Ausgeglichenheit und seine positive Lebenseinstellung, sein Optimismus. Auf so einer Tour gibt es immer wieder Situationen, wo es solche Charaktere braucht, um die Gruppe zusammen zu halten.

Dafür und für vieles andere bin ich Christoph dankbar. Alles Gute, lieber Freund!

nur ein Bild aus der Erinnerungskiste: Ankunft auf der Isle de Ré, am Ende der Nachtfahrt herunter von der Süd-Bretagne

FB2B3776-26C7-4D8F-9F93-E6EDB745028E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe VM Forum Gemeinde ,

Beisetzung von Christoph Moder , ist am Samstag, 7.Januar um 11.00 h auf dem neuen Friedhof in Ebersberg.
 
Da schaut man mal ein paar Tage nicht in das Forum und dann so eine traurige Nachricht.

Ich bin tief erschüttert und werde Christoph immer in bester Erinnerung behalten. Er hatte immer ein offenes Ohr, wenn man mal Fragen hatte. Und meistens dann einen guten Tipp, wenn es Probleme am VM gab. Ebenso werden mir die Fahrten vom Stammtisch nach Hause, meist zu später Stunde auf der Wasserburger Landstraße, besonders in Erinnerung bleiben.

Ich wünsche allen Angehörigen viel Kraft in der nächsten Zeit.
 
Liebe Käte, liebe Katrin, liebe Forumsleser,

mir fehlen die Worte, mein herzlichstes Beileid. Vor drei Tagen habe ich erst erfahren, dass Christoph gestorben ist und habe auch jetzt erst ins Forum geschaut. Ich habe die letzten Jahre mit Christoph und mit der Szene überhaupt sehr wenig Kontakt gehabt und wusste nicht, wie schlimm es stand. Immer mal wieder habe ich an Christoph gedacht und mir gesagt, du musst dich mal bei ihm melden... zu spät, zu spät! Ich weine. Was für einen Freund habe ich in dir gehabt! So klug, so hilfreich, so neugierig, so bescheiden, so voller Energie. Was für tolle Touren wir unternommen haben! Wie im Sommer 2016 unsere Tour durchs Ruhrgebiet, "die volle Packung Industriekultur", wie du in meiner Erinnerung sagst. Oder wie ich 2017 auf deiner Fahrt von Köln an die Nordsee die halbe Strecke mitfahren konnte. Bei aller Gelassenheit und Weisheit warst du dir auch für einen Spaß nicht zu schade. Dein umfassendes Wissen, deine Akribie, deinen Do-It-Yourself-Ansatz und dein Ethos habe ich immer bewundert.

Du wirst mir, du wirst uns allen fehlen.


IMG_20160807_175627.jpg

IMG_20160801_135333.jpg

_2340541.jpgIMG_20170514_094247.jpgIMG_20170514_132823.jpg
 
Lieber Christoph,

ich wünsche Dir auf Deiner letzten Reise alles gute und Deinen Angehörigen viel Kraft es durch zustehen. Es ist eine sehr schöne Vormulierung, deswegen habe ich sie übernommen.

Ich habe zu einigen Forumsmitgliedern eine Beziehung. Es sind nur ganz dünne Fäden, aber man kann sie schwer loslassen. Es sind Menschen, die viel zu früh gehen müssen, auch wenn man sie im Grunde nur durch die Tastatur kennt.

Was Deine Berichte betrifft, möchte ich dich als sehr genauen Arbeiter bezeichnen.

Auch Dir blies der Wind manchmal voll ins Gesicht, und Du hast die Ruhe behalten, ich weiß garnicht wie das geht.

Wenns da oben Velomobile gibt, schick uns irgendwie ein Zeichen!

Winni
 
Hallo,

Es werden vmtl. auch ein paar aus dem Forum hier teilnehmen. Darum also auch ein paar Details an dieser Stelle.

Jede:r ist willkommen. Keiner muss sich in einen schwarzen Anzug/ein schwarzes Kleid zwängen. Ich persönlich denke, festlich wäre angemessen, aber wer per VM/LR/SR (sonstiges Rad) und in Radkleidung käme, wäre natürlich auch willkommen. Wichtig wäre Christoph gewesen, dass sich jede:r wohl fühlt im Zusammensein - auch kleidungsmäßig.

Treffpunkt ist am 7.1.23 um 11:00 Uhr im neuen Friedhof Ebersberg. Es wird eine Trauerrede in der Aussegnungshalle geben. Anschließend erfolgt die Beisetzung der Urne an einem schönen Punkt auf dem Friedhof mit Blick auf die Berge.

Nach der Trauerfeier findet ein Zusammensein im Cafe Mala im Klosterbauhof statt. Nach Christophs Wunsch können ALLE daran teilnehmen und werden auch nicht verhungern. ;)

Da wir aber eine Trauerrede für nicht ausreichend halten, um die verschiedenen Seiten von Christoph zu beleuchten haben wir folgende Idee:
Jede:r die/der sich und den eigenen Bezug zu Christoph gerne in ein paar Minuten erzählen möchte, kann und soll dies im Cafe Mala machen. Wir möchten dort nach dem Eintreffen aller Gäste gerne nochmal eine große Runde bilden, wo das zum Besten gegeben werden kann. Das dürfen natürlich auch gerne fröhliche, heitere Erinnerungen sein, die uns mit Christoph verbinden sollen. Da das auch seine weitere Umgebung einbeziehen wird, sollte das nur jeweils ein paar Minuten dauern, sonst wird das mit dem Verhungern doch noch wahr. :)
Das wäre wohl der Rahmen, den Christoph sich gewünscht hätte.

Viele Grüße,
Roland
 
Zurück
Oben Unten