Grüße an Christoph Moder

Hallo Christoph,

Viele Grüße auch von mir! Viel Kraft Dir, Deiner Familie und Deinen Freunden!

Frank, traurig, aber mit einem Lächeln an die Begegnungen mit Dir denkend.
 
Lieber Christoph!
Ich kannte dich auch nur über dieses Forum, aber du bist einer der ganz wichtigen hier. Deine Fähigkeit, Probleme zu analysieren, gute Fragen zu stellen und - auch mit Hilfe des Forums - wertvolle Antowrten zu finden, haben mich sehr beeindruckt.
Auch wenn du weiterziehen musst, hinterlässt du mit deinem Buch, der Mitglieder-Karte und vielen weiteren Illustrationen, Darstellungen und wichtigen Beiträgen einen grossen Schatz für die VM-Nachwelt.
Gute Reise!
 
Lieber Christoph,

was Dir widerfahren ist, berührt mich so sehr, dass ich nach den richtigen Worten ringe.

Wenn ich Deinen Namen im Velomobilforum lese, fallen mir Deine sachliche Beiträge ein, die ich immer sehr gerne lese.
Wenn es ginge, käme ich für eine Umarmung und einen Ratsch vorbei.

Ich denke, Du wirst kämpfen statt aufgeben!

Alles Gute für Dich auf einem schweren Weg wünscht Dir

Horst.
 
Hallo Christoph,
herzlichen Dank für Deine sehr klar strukturierten und arbeitsintensiven Beiträge.

Schade, dass ich Dich bei eine Deiner letzten Reisen (Köln) nicht mehr persönlich kennenlernen durfte.
Ich bete für Deine anstehende Reise, für die man kein Rad mehr braucht.
René.
 
Lieber Christoph, ich habe dich bei @Fritz kenne und schätzen gelernt, ich war sprachlos als ich das heute von dir gehört habe. Ich wünsche dir alle Kraft. Liebe Grüße eichenwind
 
Lieber Christoph,

ich habe dich leider nie persönlich kennen gelernt.
Dein Name war mir aber von Tag 1 an ein Begriff. Das VM-Grundwissen und deine Beiträge waren sehr wertvoll für mich und viele andere. Dein Buch, was mir vor kurzem mein guter Freund @Suedhesse geschenkt hat, werde ich in Ehren halten!

Die liebevollen Beiträge in diesem Faden zeigen mir, was für ein wertvoller Mensch du sein musst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem weiteren Weg! Du wirst der gesamten Szene sehr fehlen.

Renato
 
Lieber Christoph,
hab eine gute letzte Reise. Mögen die dich gut begleiten und schützen, die du liebst.
Thomas
 
PhotoLab_Constructor_20221218_003501-01.jpeg
Meine Philosophie
"Ein Philosoph wird niemand, der nach der Devise „Wissen ist Macht“ handelt, sondern jemand, der von Bescheidenheit geprägt ist. Jemand, der seinen Vorstellungen und Wahrnehmungen misstraut, aber seiner Vernunft vertraut; der nicht geistigen Besitz anhäuft (... ), sondern mit Hilfe von Wissen seine Vorurteile abspeckt und seine geistige Agilität und Ausdauer trainiert.
Ich empfinde mich als ein Freund der Weisheit. Um sie geht es, und nicht um berühmte Philosophen."

Lieber Christoph, ich danke Dir für deine Schaffenskraft und das Licht, das Du auf diese Welt gebracht hast.

Es leuchtet hell.

Boris.
 
Lieber Christoph,
leider haben wir uns nie persönlich kennengelernt.

Ich erinnere mich noch gut als mich ein sehr guter langjähriger Freund vor Jahren fragte ob ich Dich zufällig aus dem Forum kenne - er lebt seit vielen Jahren in München und ist mit Deiner Schwester befreundet, Du wirst wissen wen ich meine, er ist auch ein Mensch den ich sehr schätze.
Natürlich kannte ich Dich da schon "aus dem Forum", Du warst mir sehr früh positiv aufgefallen.

Vor wenigen Wochen erzählte er mir dass er Dich kürzlich auf einer Veranstaltung getroffen hatte und erzählte dann auch sehr zögerlich von Deiner Krankheit, weil er nicht wusste ob es Dir recht ist wenn er davon erzählt.
Und dass es Dir nicht besonders gut ginge, er meinte noch ich solle mich nicht wundern wenn Du im Forum gerade besonders viel schreibst - oder besonders wenig bzw. gar nichts, je nach Tagesform.
Zum Glück schriebst Du zu dieser Zeit relativ rege, was ich als gutes Zeichen deutete, hast auch Deine Bücher verschickt, Nachrichten beantwortet, so hatte ich die Hoffnung dass sich das Blatt wieder wendet.

Ich habe mich seinerzeit nicht bezüglich der Krankheit bei Dir gemeldet, ich wollte nicht aufdringlich sein, habe Dir aber die Daumen gedrückt für eine baldige erfolgreiche Behandlung.
Ja, ich wusste davon, aber ich wusste nicht dass es Dir jetzt gerade so schlecht geht, das zu lesen hat mich schon sehr mitgenommen.

Ohne das aus diesem Anlass aufzubauschen, wenn es - sagen wir ein oder zwei Handvoll - wirklich besonders wichtige Menschen für dieses Forum gibt, dann gehörst Du für mich auf jeden Fall dazu.
Das "Velomobil Grundwissen", die Mitgliederkarte, sicher noch einiges mehr was mir gerade nicht einfällt - Du hast Dich einfach hingesetzt und ohne eine Gegenleistung aufwendige und zeitraubende Arbeiten gemacht die die meisten anderen nicht hätten machen können und / oder hätten machen wollen, von denen aber sehr viele profitiert haben und auch weiter profitieren werden.
Das kann man kaum hoch genug schätzen finde ich!

Alleine dass Du das wirklich sehr gut geschriebene "Velomobil Grundwissen" auch als Buch herausgebracht hast, damit hast Du Dir sozusagen selbst ein - sehr positives - Denkmal gesetzt.
Vor mir liegen noch zwei Exemplare der Bücher die Du mir kürzlich zu noch zu meiner grossen Freude zugesendet hast.
Eines fand umgehend als Geburtstagsgeschenk den Weg zu @rtt , der sich sehr darüber gefreut hat.
Eines wollte ich als Verleihexemplar nutzen... jetzt habe ich direkt Hemmungen es aus der Hand zu geben... ich werde gerade sentimental.

Auch die Art wie Du hier im Forum stets geschrieben hast, immer bescheiden und zurückhaltend, sachlich, korrekt, hilfsbereit und freundlich.
Schade dass wir uns bisher nicht persönlich kennengelernt haben.

Dir drücke ich ganz fest die Daumen dass für Dich noch ein Wunder geschieht!
Ich wünsch Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die kommende Zeit!
Wie auch immer Deine Reise weitergehen mag, von mir nur die allerbesten Wünsche dafür!

Liebe Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe alle,

Christoph ist heute am frühen Morgen friedlich in die ewigen Velomobilgründe gefahren, wie es seinem Wesen entsprach. Vielen Dank für Eure Begleitung. Er war nicht allein und freut sich sicher über weitere Botschaften, wie auch seine Familie.

Weiterhin gute Fahrt lieber Christoph, wir werden Dich in bester Erinnerung behalten.
 
Hallo Christoph,

wir hatten - abgesehen von Deinen immer fundierten, sachlichen Forenbeiträgen - nur zwei mal Kontakt und mir ist das Wochenende bei @seilsteiger noch gut im Gedächtnis.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, wie Du binnen 5 Minuten mein Python so fahren konntest wie ich erst nach 2 Wochen.
Aber das unglaubliche war Deine Beharrlichkeit (trotz der immer noch existierenden Unsicherheit), damit die geplante Tour zu @McElburg zu machen und dann gefühlt alle 2 km einmal den typischen mentalen "Crash" (Bremse ziehen, anhalten, neu starten) zu machen.
Es ist so wie bei vielen Dingen, dass man beim Knicklenker einfach Zeit braucht und der Körper das sprichwörtlich im Schlaf (nachts) lernt. Du hast einen unglaublichen Ehrgeiz gehabt, doch am Ende hat Johannes Dein RazzFazz von zu Hause geholt, damit wir überhaupt eine Chance hatten, die Tour in der Zeit zu schaffen.
Ich vermute, es ist diese Beharrlichkeit, die Dich oft getrieben und zu einem Berg von Erkenntnis, Projekten und Beiträgen hier im Forum geführt hat und für die Dich alle schätzen.

Du hast nun einen anderen Weg eingeschlagen, wo Dir dies all dies leider nicht hilft.
Ich wünsche Dir dabei viel Ruhe und Zuversicht, wohin auch immer dieser Weg Dich führt.

Wir sehen uns - irgendwann - irgendwo - und fahren um die Wette!
IMG_4501.JPG
 
Ich hatte ja noch einen Funken Hoffnung, bekanntlich stirbt diese ja zuletzt - auch wenn das was Roland gestern schrieb sich nicht gerade so las als gäbe es Anlass zur Hoffnung auf Genesung.

Nun, nur wenige Stunden später, also die traurige Gewissheit.
Christoph, Du wirst uns fehlen!

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deiner weiteren Reise!

Liebe Grüsse
Oliver
 
Lieber Christoph, liebe Käte, liebe Katrin, liebe alle,

ich hatte in letzter Zeit häufig an Christoph gedacht, v.a. nachdem ich ihn am 6.11.22 zu Hause besucht hatte. Vor diesem Besuch hätte ich nicht gedacht, dass es das letzte Mal sein würde, dass ich ihn sehe. Nach dem Besuch allerdings hatte ich die Befürchtung, dass es das letzte Mal gewesen war.
Gestern früh hatte ich den Drang ihm zu schreiben, wie es ihm aktuell geht, obwohl ich Angst hatte, dass er vielleicht gar nicht mehr antworten kann. Nachdem leider wirklich keine Reaktion kam, versuchte ich übers Internet Kontaktdaten seiner Angehörigen oder Freunde zu finden und entdeckte u.a. Rolands Beitrag (vielen Dank dafür!).

Wir sind uns vor fast 15Jahren in einem Hostel in LA begegnet, als er an einer Konferenz teilnahm und haben uns im Laufe der Zeit angefreundet. Ich durfte seitdem einen immer freundlichen, besonnenen, äußerst intelligenten, kreativen, sportlichen und tiefgründigen Christoph kennenlernen, der gern philosophierte und sich auch bei unserem letzten Treffen an jedes Detail seiner Reisen, Erfahrungen und Gespräche erinnern konnte, so als wäre in seinem Gedächtnis ein enormes Gemälde oder Foto in hoher Auflösung, das er mit einer Lupe und Stirnlampe beleuchtet, wenn er auf einen Ausschnitt seines explorativen Forscherlebens zurückblickte und davon erzählte. Ich erlebte ihn als einen vernünftigen und feingeistigen Menschen, der die Natur, das Radeln, die Fotografie, das Forschen, das Reisen, seine Arbeit, seine Familie und seine Freunde liebte und auf den man sich immer verlassen konnte. Selbst in seiner wohl schwersten Zeit widmete er sich seiner Passion, dem Velomobil. Auch wenn er zuletzt selbst nicht mehr durch die Landschaften düsen konnte, vermachte er Gleichgesinnten und Interssierten sein Wissen, das er sich darüber angeeignet hatte.

Vielen Dank für deine Freundschaft und dein einzigartiges, bereicherndes Dasein auf dieser Erde, Christoph! Ich wünsche dir auf deiner neuen Reise nur das Beste und behalte dich in liebevoller Erinnerung in meinem Herzen.

Seiner Familie und engen Freunden wünsche ich in den kommenden Tagen und Wochen viel Kraft und Unterstützung!

Alles Liebe,
Michaela
 
Danke, @Michaela , dass du auch noch die Perspektive einer Freundin ausserhalb dieses Forums beitragen konntest (und dich dafür angemeldet hast)!
Je mehr ich über Christoph lese, desto mehr Respekt bekomme ich für ihn und seinen Charakter, auch tiefe Gedanken wie von @BorisD oben verlinkt (auch wenn ich die ganze Philosophie-Seite noch nicht gelesen habe).
 
Weiter oben hatte ich ja bereits etwas geschrieben, aber manchmal fällt einem dann ja doch noch mehr ein.

Kennengelernt hatte ich Christoph persönlich anlässlich des Velomobilseminars 2015 in Dornbirn, zu dem er als Stoker hinten auf einem B2B-Liegeradtandem angereist war, was mich damals sehr fasziniert hatte.

2015-11-01 14.04.16.jpg

Beeindruckt war ich aber von Christoph während der 3W4F-Fahrt rund um Frankreich. Ich kannte die meisten Gegenden, durch die wir gefahren waren, bereits aus zahlreichen Familienurlauben und hatte die meisten Orte und Sehenswürdigkeiten am Streckenverlauf bereits gesehen. Somit empfand ich es zwar als schade, an all diesen tollen Orten vorbeizufahren, aber da ich sie ja bereits konnte, war das nicht so schlimm.

Christoph hatte jedoch die gesamte Strecke im Vorfeld bereits recherchiert und sich eine Liste erstellt, was er sich anschauen möchte - und so fuhr er meistens früher los und kam später am Campingplatz an, machte Umwege, die manchmal nicht unerheblich waren, um all diese interessanten Orte zu besuchen und sightseeing zu machen. Damit verwirklichte er indirekt das, was ich gerne getan hätte.

Hier bin ich am frühen Morgen kurz nach der Abfahrt durch Beaune gefahren, wo Christoph bereits durch die Stadt lief und Fotos machte.

IMG_20170803_082927.jpg
 
Zurück
Oben Unten