Gründung eines gemeinnützigen Vereins für Velonauten und Liegeradler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch von mir die Bitte, keinen neuen Verein zu gründen sondern Euer Engagement im HPV fortzusetzen.
Ich würde hier noch ergänzen: Wer größeres Umsetzen will, der braucht eine gute Ausgangsbasis - und (leider?) auch erfahrene Bürokraten.

Beispiel: Die https://flotte-berlin.de/ wird demnächst auf grob 230 Freie Lastenräder anwachsen. Träger ist seit der Gründung 2018 der ADFC Berlin, ohne dessen ebend auch (hauptamtliche) buchhalterische, finanzielle und rechtliche (Trägerschaft!) Unterstützung das Projekt vermutlich niemals (und nicht so hoch) zum Fliegen gekommen wäre. Kaum jemand hat Bock, im Ehrenamt alltäglich Zahlen zu schubsen und Förderanträge zu schreiben - und Hauptamtliche kosten schlicht Geld, das am Anfang von solchen Projekten nicht da ist.

Ich persönlich würde sehr gerne bspw. VCs (und ggf. VMs) in der fLotte sehen - nur braucht es dafür Menschen, die sich dort dafür einbringen (viele in der Flotte Engagierte haben i.Ü. herzlich wenig mit dem ADFC zu tun). Normale Lastenräder sind relativ einfach im Verleihbetrieb, selbst ein Toxy Trimobil stellt deutlich andere Anforderungen im Verleihbetrieb (weswegen ein solches wohl nicht in B an der Start gehen wird - falls jemand dafür einen geeigneten Standort im Großraum Berlin kennt (Anforderungen siehe https://flotte-berlin.de/ ) - gerne PN bis Ende Jan. an mich).


Rechtsschutz, Pannenhilfe etc.: Solche Dienstleistungen bieten neben dem ADFC auch VCD etc. an, von stinknormalen Versicherern ganz zu schweigen. Und ganz sicher billiger (beim ADFC halt in den ca. 70.- Jahresfamilienbeitrag drin) als irgendein Kleinstverein. Zur Pannenhilfe beim ADFC gibts hier irgendwo schon nen Faden, bei mir wurden Anthro und Hänger problemlos geborgen. Rechtsschutz nehme ich seit 2 Jahren in Anspruch. Warum es hierzu irgendwas weiteres braucht, erschließt sich auch mir nicht.
 
Ich finde es interessant, dass hier von Leuten, die nicht einem Verein angehören über Satzungsänderungen dieses Vereines diskutiert wird., bzw. diese einfach "ergänzen".

Diejenigen "Velonauten" und Liegeradler die einen Verein suchen, der der Satzung des HPV entspricht, sollten einen Beitritt erwägen.

Diejenigen, die sich nicht wiederfinden können ..

A) ...eine eigene Gruppe / einen eigenen Verein gründen (und sich bei der Satzung sicher auch gerne an die des HPV oder ähnliche Vereine orientieren)

B) ... Kontakt mit dem HPV und seinen Mitgliedern aufnehmen und schauen wo und wie groß Unterschiede den tatsächlich sind.

Da das Velomobilforum nicht das offizielle Mitteilungsorgan des HPV Deutschland ist (das ist die InfoBull) sollte einem klar sein, dass hier nicht alle Entscheidungen / Belange des HPV ausgebreitet werden. Es gibt Mitglieder des Forums, die im HPV sind , aber ebenso Mitglieder im HPV, die nicht Mitglied in diesem Forum sind.

Lieben Gruß

Uli
 
Vielleicht lässt @Fritz den Faden einfach schließen? Es ist alles gesagt, eigentlich kann hier keine neue Erkenntnis mehr kommen. Die Optionen sind klar, die Rückmeldungen geben ein ziemlich eindeutiges Bild.
 
Ich finde es interessant, dass hier von Leuten, die nicht einem Verein angehören über Satzungsänderungen dieses Vereines diskutiert wird., bzw. diese einfach "ergänzen".
Falls du mich meinst: gerne per PN. Ich fürchte nämlich, du hast das anders aufgefasst als es gemeint war. Aber vorab empfehle ich Post #27 ganz oben und #32.
 
  1. Zweck des Vereins ist
    • die Förderung von Wissenschaft und Forschung und die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Verkehrsforschung und der Technik muskelkraftgetriebener Fahrzeuge,
    • die Förderung des Umwelt- und Landschaftschutzes durch Durchführung öffentlicher Veranstaltungen und Kampagnen zugunsten umweltfreundlicher Verkehrsmittel,
    • DIE FÖRDERUNG EINES FREIWILLIGEN ÜBERNACHTUNGSNETZWERKES
    • die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen durch Erforschung und Entwicklung neuartiger muskelbetriebener Behindertenfahrzeuge,
    • die Förderung des Sports durch Förderung sportlicher Übungen auf dem Gebiet muskelgetriebener Fahrzeuge.
    • DIE UNTERSTÜTZNG VON MITGLIEDERN BEI DEN FOLGEN VON UNFÄLLEN UND HILFE BEI INANSPRUCHNAHME VON RECHTSMITTELN.

So einfach funktioniert nicht das nicht (im Allgemeinen auf Satzungen bezogen und nicht auf den HPV). Gemeinnützige Zwecke sind in der Abgabenordnung (AO) § 52 festgelegt. Da kann man sich nicht irgendwas ausdenken und weiterhin von ausgehen, dass der Verein gemeinnützig ist. Sowas würde dann vom Finanzamt erneut geprüft werden und in dieser Formulierung sicherlich nicht durchgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten