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Ich trage schon einige Zeit den Gedanken eines echten Velonautenhilfswerkes mit mir herum. Wheelbase, das Übernachtungs- und Pannenhilfenetzwerk war das erste Ergebnis davon.
Aber @HoSe s Rekordfahrt hat dem ganzen noch eine Wendung gegeben. Sie fiel in die Zeit des Kalenderverkaufes. Der Spendenbetrag wuchs. Gleichzeitig sah ich den Bedarf, dass man Holger unterstützen könnte. Da ich aber verkündet hatte, dass der Spendenbetrag bzw. der Überschuss der Kalenderaktion wieder dem WeKiDo (Westfälische Kinderdörfer) gespendet werden würde, konnte und wollte ich da keinen Rückzieher machen.
Wie wäre es gewesen, wir hätten alle durch den Kalenderkauf Aktionen wie die von Holger unterstützen können? Es sieht so aus, als ob wir über 3.000 € mit dem Kalender 2022 deutlich geknackt haben. Mal schauen, zu welchem Ergebnis meine Finanzexpertin kommt.
Die Idee habe ich dann mit Holger besprochen. Da er beruflich bzgl. gemeinnütziger Vereine ziemlich viel Erfahrungen aufzuweisen hat, habe ich gleich ein paar Dinge gelernt.
Ein gemeinnütziger Verein sollte, neben seiner gemeinnützigen Tätigkeit, keine geschäftsmäßige Unternehmung sein. D.h. ein regelmäßiger Kalenderverkauf könnte zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen. In der Konsequenz bedeutet es, ich muss den Kalenderverkauf weiterhin privat machen und den Überschuss anschließend einfach dem Velonautenhilfswerk spenden. Das passt für mich.
Wovon existiert ein solcher Verein dann?
Hauptsächlich von seinen Mitgliedsbeiträgen und von Spenden.
Alle Unterstützer von Holger´s Rekordfahrt könnten also dem Velonautenhilfswerk spenden und bekämen dann auch eine Spendenquittung. Das wäre schon ein großer Vorteil gegenüber der jetzigen Situation.
Aber warum dafür einen Verein gründen? Die Fahrt findet jetzt einmalig statt. Also was kann dann der Zweck eines solchen Vereins sein?
Natürlich kann es jedes Jahr hier Leute geben, die Rekorde brechen wollen. Darüberhinaus denke ich noch an mehr und bin ich wieder bei meinen ursprünglichen Gedanken.
Mögliche Ziele eines gemeinnützigen Velonautenhilfswerks:
Sport und Rekorde
Es könnte sportliche Vorhaben wie Rekordversuche oder Veranstaltungen unterstützen. Manche haben Glück wie Holger, dass er vielfältige Unterstützung findet. Andere würden vielleicht gerne ähnliches tun, wissen aber nicht wie und glauben sie haben keine Mittel dafür. Denen könnte dann vielleicht geholfen werden.
Rechtsstreit und Absicherung
Es gibt immer wieder Unfälle mit unklarem juristischem Ausgang. Mich stört daran, dass jedes Mal der jeweilige Betroffene ziemlich allein dasteht. Es gibt zwar immer viele Empfehlungen, wie er vorgehen sollte, welcher Rechtsanwalt geeignet ist usw. Aber vermutlich wir haben darüber hinaus bisher nicht viel anzubieten.
Manch einer traut sich auch keinen Rechtsstreit zu und lässt sein Velomobil einfach auf eigene Kosten reparieren.
Vergleichen wir es mal mit der Autowelt. Ist man z.B. im ADAC und hat dort noch eine Verkehrsrechtschutzversicherung abgeschlossen, sind die Unterstützungsmöglichkeiten schon größer. In diese Richtung denke ich.
Mir schwebt vor, dass wir hierzu ein Serviceangebot entwickeln können wie eine Liste von passenden Rechtsanwälten, möglicherweise mit einer Versicherung eine Vereinbarung für eine Rechtsschutzversicherung abschließen können u.a.m.
Wheelbase, das Übernachtungs- und Pannenhilfenetzwerk
Es lassen sich noch andere Ziele diskutieren. Ich möchte auch nur die Möglichkeiten umreißen.
Was brauchen wir für einen Verein und mögliche Schwierigkeiten
Zuerst einmal mindestens 7 Personen, die sich engagieren wollen und Mitglieder werden.
Da hat Holger mir ein wenig die Angst genommen. Wenn der Vereinszweck und die Abläufe gut beschrieben werden, wird die Entscheidungsfindung ganz gut von Leitplanken eingegrenzt.
Ich würde mich auf jeden Fall am Anfang engagieren, um die Geschichte ins Rollen zu bringen.
Nicht zuletzt hätte man mit Droplimits eine bestehende Grundlage und einen gewissen Bekanntheitsgrad sowie von Jörg ein erstes Go. Der Verein könnte also heißen: Droplimits – der Verband für Velomobil- und Liegeradsport e.V. Aber diese Entscheidung liegt dann schon bei den ersten Mitglieder
So nun könnt ihr es diskutieren.
Mich interessieren mögliche Zielvorstellungen, Einwände, Interessenten, Mithelfer.
Aber @HoSe s Rekordfahrt hat dem ganzen noch eine Wendung gegeben. Sie fiel in die Zeit des Kalenderverkaufes. Der Spendenbetrag wuchs. Gleichzeitig sah ich den Bedarf, dass man Holger unterstützen könnte. Da ich aber verkündet hatte, dass der Spendenbetrag bzw. der Überschuss der Kalenderaktion wieder dem WeKiDo (Westfälische Kinderdörfer) gespendet werden würde, konnte und wollte ich da keinen Rückzieher machen.
Wie wäre es gewesen, wir hätten alle durch den Kalenderkauf Aktionen wie die von Holger unterstützen können? Es sieht so aus, als ob wir über 3.000 € mit dem Kalender 2022 deutlich geknackt haben. Mal schauen, zu welchem Ergebnis meine Finanzexpertin kommt.
Die Idee habe ich dann mit Holger besprochen. Da er beruflich bzgl. gemeinnütziger Vereine ziemlich viel Erfahrungen aufzuweisen hat, habe ich gleich ein paar Dinge gelernt.
Ein gemeinnütziger Verein sollte, neben seiner gemeinnützigen Tätigkeit, keine geschäftsmäßige Unternehmung sein. D.h. ein regelmäßiger Kalenderverkauf könnte zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen. In der Konsequenz bedeutet es, ich muss den Kalenderverkauf weiterhin privat machen und den Überschuss anschließend einfach dem Velonautenhilfswerk spenden. Das passt für mich.
Wovon existiert ein solcher Verein dann?
Hauptsächlich von seinen Mitgliedsbeiträgen und von Spenden.
Alle Unterstützer von Holger´s Rekordfahrt könnten also dem Velonautenhilfswerk spenden und bekämen dann auch eine Spendenquittung. Das wäre schon ein großer Vorteil gegenüber der jetzigen Situation.
Aber warum dafür einen Verein gründen? Die Fahrt findet jetzt einmalig statt. Also was kann dann der Zweck eines solchen Vereins sein?
Natürlich kann es jedes Jahr hier Leute geben, die Rekorde brechen wollen. Darüberhinaus denke ich noch an mehr und bin ich wieder bei meinen ursprünglichen Gedanken.
Mögliche Ziele eines gemeinnützigen Velonautenhilfswerks:
Sport und Rekorde
Es könnte sportliche Vorhaben wie Rekordversuche oder Veranstaltungen unterstützen. Manche haben Glück wie Holger, dass er vielfältige Unterstützung findet. Andere würden vielleicht gerne ähnliches tun, wissen aber nicht wie und glauben sie haben keine Mittel dafür. Denen könnte dann vielleicht geholfen werden.
Rechtsstreit und Absicherung
Es gibt immer wieder Unfälle mit unklarem juristischem Ausgang. Mich stört daran, dass jedes Mal der jeweilige Betroffene ziemlich allein dasteht. Es gibt zwar immer viele Empfehlungen, wie er vorgehen sollte, welcher Rechtsanwalt geeignet ist usw. Aber vermutlich wir haben darüber hinaus bisher nicht viel anzubieten.
Manch einer traut sich auch keinen Rechtsstreit zu und lässt sein Velomobil einfach auf eigene Kosten reparieren.
Vergleichen wir es mal mit der Autowelt. Ist man z.B. im ADAC und hat dort noch eine Verkehrsrechtschutzversicherung abgeschlossen, sind die Unterstützungsmöglichkeiten schon größer. In diese Richtung denke ich.
Mir schwebt vor, dass wir hierzu ein Serviceangebot entwickeln können wie eine Liste von passenden Rechtsanwälten, möglicherweise mit einer Versicherung eine Vereinbarung für eine Rechtsschutzversicherung abschließen können u.a.m.
Wheelbase, das Übernachtungs- und Pannenhilfenetzwerk
Es lassen sich noch andere Ziele diskutieren. Ich möchte auch nur die Möglichkeiten umreißen.
Was brauchen wir für einen Verein und mögliche Schwierigkeiten
Zuerst einmal mindestens 7 Personen, die sich engagieren wollen und Mitglieder werden.
- Der Start ist etwas zeitintensiver und braucht ca. 14 Manntage bis der Verein eingetragen ist.
- der Verwaltungsaufwand.
- das Haftungsrisiko
- die Diskussionen bis zur Entscheidungsfindung
Da hat Holger mir ein wenig die Angst genommen. Wenn der Vereinszweck und die Abläufe gut beschrieben werden, wird die Entscheidungsfindung ganz gut von Leitplanken eingegrenzt.
Ich würde mich auf jeden Fall am Anfang engagieren, um die Geschichte ins Rollen zu bringen.
Nicht zuletzt hätte man mit Droplimits eine bestehende Grundlage und einen gewissen Bekanntheitsgrad sowie von Jörg ein erstes Go. Der Verein könnte also heißen: Droplimits – der Verband für Velomobil- und Liegeradsport e.V. Aber diese Entscheidung liegt dann schon bei den ersten Mitglieder
So nun könnt ihr es diskutieren.
Mich interessieren mögliche Zielvorstellungen, Einwände, Interessenten, Mithelfer.