Größenvergleich Quest zu Milan SL

Beiträge
1.504
Hat jemand von Euch ein Bild auf dem man den Größenunterschied der beiden VM erkennen kann, vielleicht von vorne und nebeneinander?
 
AW: Größenvergleich Quest zu Milan SL

Ich hab mal die Google Bildersuche bemüht und bin im führenden Forum zum Thema Velomobile gelandet: Quest und SL
 
AW: Größenvergleich Quest zu Milan SL

Danke Felix. Da sieht man gut den Unterschied zwischen meinem weißen Wal (...) und dem SL. Wenn ich da reinpasse, bestelle ich gleich einen SL.
 
AW: Größenvergleich Quest zu Milan SL

Bedenke beim Sl die geringe Bodenfreiheit. Max 2 finger breit unter den Füssen...
 
AW: Größenvergleich Quest zu Milan SL

Hi Rene,
ja, ich weiß. Bin jetzt am Lesen aller Artikel über den SL. Du hast da ja auch vieles geschrieben, auch nicht so erfreuliches. Die Fahrbahnhubbel, wie in NL oder in Wohngebieten, haben wir hier im Spessart/Odenwald nicht. Ich hatte mein C-Quest mit roten Federn geordert und war von der Kurvenlage extrem enttäuscht. Jetzt sind rot/gelb drin und es geht deutlich besser. Negativ sind für mich das hohe Gewicht von 31,4 kg und die Windempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten.
Auch mit der Übersetzung bin ich nicht zufrieden. Ich fahre 57/42/30 und hinten 11-32 (10-fach). Bei Bergaufpassagen (ca. 10%) bin ich für die 30/32 dankbar, verspüre aber auch ein Gummigefühl beim Treten. Und heute fuhr ich fast nur auf dem 11er oder 12er Ritzel. Schiebewind von hinten und ab 53 km/h (im leichten Gefälle) fühlt sich das Kurbeln nicht mehr rund und gut für mich an. Möglicherweise wäre eine DD im SL da sinnvoller...
 
AW: Größenvergleich Quest zu Milan SL

Hi Jürgen,

die Milane werden auch immer weiterentwickelt. Die Mk2 Reihe seit 2 Jahren hat doch einige deutliche Verbesserungen: neue Form und verbessertes Finish innen wie außen, neuer Radkasten mit genauer passenden Maßen für die Achsaufnahme, Schaltauge, echte 10-fach Kassetten hinten, jetzt Standardmäßig mit Basiselektrik wie Schaltkasten für die 2 Lampen vorne, Tacho optional soll es auch mehr geben...

Für mich waren auch interessant die Abdeckung der hinteren Umlenkrolle und habe auch etwas gehört von gefederten und gedämpften Schwinge hinten.
Ich nutze den MilanSL als Freizeitfahrzeug/Rennrad und brauch vom Komfort die hintere Federung nicht - würde mir die Option aber aus Sicherheitsaspekten bzw. der besseren Fahr/Spurstabilität bei einer Neuanschaffung überlegen.

Durch den steiferen Antrieb und das etwas geringere Gewicht des SL brauche ich nicht so eine kleine Übersetzung wie beim QUest. 61/38 vorne und 11..32 hinten reichen mir im Bergischen

Also: Probefahren und Dich von den Jens oder Helge auf den neuesten Entwicklungsstand bringen lassen.

Hajo
 
AW: Größenvergleich Quest zu Milan SL

hier in Wiki gab es mal eine Betrachtung der Stirnflächen:
https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=technik:aerodynamik#stirnflaechen
bzw. hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=28840&d=1329583166

Ich habe mit dem Durano 35-559 hinten kein Gefühl das es sich Gummiartig tritt, wohl aber mit dem Kojak 50-559 - merkt man nur bergauf beim treten. Also der Reifen gibt wohl mehr nach als das VM, das sollte man dabei berücksichtigen.

Gruß Leonardi
 
AW: Größenvergleich Quest zu Milan SL

Unterschied zwischen meinem weißen Wal (...) und dem SL.

Sorry, war wohl zu müde. Ich hab gelesen "Unterschied zwischen Quest und (Quest) XS"
Der Unterschied zwischen Quest und SL ist echt riesig

das Quest ist nun nicht dabei aber sonst noch so einige Extreme
DSC4.jpgDSc1.jpgDSC2.jpgDSC3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Größenvergleich Quest zu Milan SL

Moin
Juergen0708

Fahre ein normales Quest (Bj.09.2011)
Die 53km/h fahre ich mit dem 57er und 13er den 12/u.11er brauche ich fast garnicht.Dabei läuft das Quest sehr stabil, trotz hoher Trittfrequenz und Seitenwind, den wir hier an der Küste fast immer haben!
Fahre mit Armlehnen was zur Stabilizierung des Quest sehr beiträgt!

Gruß
Ludwig
 
Zurück
Oben Unten