Re: Radstand, Fahrkomfort, Federung...
>>>20" HR weit hinten geht zwar auch, sieht aber nicht so harmonisch aus und wird selten so gebaut.
>>Ja und das hat nen guten Grund und zwar die Gewichtsverteilung wird in der Regel besser wenn das Hinterrad näher an den Sitz kommt
>Ja, da muss man abwägen, was man möchte. Mehr Radstand bringt auch Laufruhe. Beim Baron finde ich die Achslastverteilung trotz 26" HR bei 21° Sitzwinkel gut und stört nicht in scharfen Kurven. Evtl. könnte es mit 20" HR wohl noch etwas gieriger sein (Taifun), doch eine gute Lenkgeometrie macht m.E. mehr aus als die Achslastverteilung und dadurch ist der Baron auch schon cartbahntauglich. Ich schätze mal, ein Baron läuft bei sehr hohem Tempo bergab etwas ruhiger als ein Taifun, aber verglichen habe ich es noch nicht, wäre interessant.
>> Radstand mit 20" HR ist bei Tiefliegern gewöhnlich kürzer als mit 26" HR. Ob Vor- oder Nachteil kommt dann auf den Einsatzzweck an. 20" HR braucht eher eine Federung, 26" HR mit langem Hinterbau ist ungefedert ganz aktzeptabel.
>>Ja aber dann brauchst du vorne ne Federung weil da ja der Großteil des Gewichtes drauf lastet, es also näher am Schwerpunkt ist sich also Vertikale Bewegungen am Vorderrad fast 1zu1 zum Sitz durchschlagen.
>Die Theorie mag stimmen, aber ich vermisse vorne keineswegs eine Federung während Rene mal schrieb, dass sein Ex-Hurricane ohne Federung (testweise ausgebaut) hinten unangenehm hart war. Hinten scheint Komfort bedeutsamer zu sein, oder?
Ja das wenn ich wüßt???
>>ne Starke Entlastung der Hinterrads hat auch noch den Nachteil das der Schlupf zunimmt da meistens ja hier die Antriebskraft auf den Boden Übertragen wird
>Kein Problem in der Praxis, durchdrehen kommt so gut wie nicht vor (man könnte aber eine Situation schaffen, wo es festzustellen ist, z.B. Ampelstart extrem auf Nässe). Beim kurzen Hinterbau könnte aber evtl. das HR mehr zum Bremsen beitragen.
Ich meinte auch nicht durchdrehen, es ist so das ein angetriebener Reifen beim abrollen sich immer etwas schneller Dreht als man eigendlich fährt eben in Abhängigkeit von Antriebsleistung Reibpartnern(Reifen,Straße)und Normalkraft(die Kraft die senkrecht auf in diesem Falle der Straße lastet) man kann also nicht einfach die Hinterradlast beliebig senken ohne das der Schlupf (Reifenverschleiß, Verlustleistung) zunimmt. Frag mich bitte nicht nach den genauen dimensionen warscheinlich ist es zu vernachlässigen ich weiß es aber nicht genau.
Nur so als Beispiel Beträgt der Schlupf am Hinterrad eines Motorrades bei constant ca.200km/h ca 3% also dreht sich das Hinterrad mit 206km/h deswegen kann man bei häufigem Schnellfahren son Hinterrad schon nach 3000km Blank haben.
>Summasumarum sehe ich beim Sportlieger das 26" HR im Vorteil (leichter, da keine Federung erf.),
ich auch
in speziellen Fällen (Cartbahn) könnte ein kurzer Hinterbau aber evtl. noch ein wenig herauskitzeln.
>Beim Reiselieger, wo hinten sowieso meist eine Federung eingebaut ist, könnte bei genug Radstand das 20" HR vorteilhafter sein, würde ich aber nicht pauschal so sagen.
>Beim Alltaglieger ist der kompakte Hinterbau evtl. von Vorteil (aus dem Keller tragen), man erreicht mit 20" HR mehr Radstand bei gleicher Gesamtlänge als mit 26" oder 28" HR.
>Bei Faltliegern steht sicher ausser Frage, dass ein kleines HR für den Zweck günstiger ist.
>j.
Noch ein Vorteil Kleiner Laufräder ist es das Sie stabieler sind als große mit gleicher Speichenanzahl
gruß
Lars