Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Beiträge
78
Huhu,

nach den ersten Kilometern mit dem Scorpion fx (DualDrive 24, Gripshift) kommen mir an der Systemauslegung (oder meinem Verständnis) die ersten Zweifel.

1. Die Ganganzeige (v.a. für hinten) ist - da unterhalb der Hand positioniert - kaum ablesbar.

2. Das Drehen mit ggf. schweißigen Händen ist mit kleinem Finger gegen Ballen schwer und teilweise ungenau.

3. Ich finde die Gripshifter (kannte ich vorher nicht) nur teilweise doll. Irgendwie sagt mir nach den ersten längeren Fahrten das Konzept nicht mehr so zu.

Weiß jemand von euch, ob man a) die Schaltgriffe andersherum montieren kann (Drehring nach oben) oder b) bei der 24er Schaltung die Lenkerendhebel von Shimano verwenden kann?

Gruß
Sebastian
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

24er Schaltung heißt beim Scorpion ja mit 90% Wahrscheinlichkeit die werksseitige Dualdrive...
dann geht das mit den anderen Schaltern. Ich hab vorhin mit einem Scorpionfahrer eine Lustfahrt unternommen, der genau die Kombination hat: Dualdrive und Shimano Dura-Ace-Lenkerendschalter.

Griff umdrehen: Probiers doch. Wenn dann zuerst zuviel Reibung im (eng gebogenen) Zug ist, kann man reinfetten. Wenn der Effekt davon nicht ausreicht oder zu schnell nachlässt, kann man schauen ob nicht so Stahlröhrchen wie bei V-Bremsen mit der richtigen Biegung helfen.

Der Hersteller Azub aus Tschechien führt die Züge so in den Lenker rein. Das wär ne Möglichkeit, weiß nicht ob du bei deinem Lenker dann weiter unten/mittig wieder extra nen Ausgang bohren müsstest...
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

24er Schaltung heißt beim Scorpion ja mit 90% Wahrscheinlichkeit die werksseitige Dualdrive...

Genau. Und mit den Lenkerendschaltern bin ich aus "früheren Leben" noch ganz gut vertraut.. ;)

Griffe umdrehen könnte ich mal probieren. Wie ich dann genau die Züge lege, müsste ich mal sehen. Das wäre mal ein Projekt für den kalten Winter, wenn ich fürs Triken zu faul werde... :D

Die Variante von Azub sieht interessant aus, allerdings bin ich mit der Bremshebelposition ganz zufrieden, die würde ich dann nicht mit umdrehen.

Wie sagte schon der Kaiser - schau'n mer mal...
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Oh, ja: ein Deore-Schaltwerk.
Gut, dass hier noch andere mitlesen und meine Schludereien aufdecken.
Welche Kassette weiß ich nicht.

@ Morg: Ja, die Bremsgriffe meinte ich auch nicht. Die scheinen mir "falschrum" eher geschickter als normal zu sein, weil man mit dem starken Zeige- und Mittelfinger den besten Hebel hat.
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

@joerg721:
Dann könnte man ggf. auch ein Schaltwerk mit kürzerem Käfig einbauen und die Kette etwas vom Boden wegbekommen? Da ich vorn ja keinen Umwerfer habe, brauche ich ja den großen Verstellbereich nicht...

@Ewok:
Na, mit dem Zeigefinger komm ich nicht mehr auf die Bremshebel, da sind meine Finger wohl zu dick :D oder die Louise-Griffe zu kurz...
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Dann könnte man ggf. auch ein Schaltwerk mit kürzerem Käfig einbauen und die Kette etwas vom Boden wegbekommen?
Könntest du, aber ich rate davon ab. Du braucht mMn eine 11-34 oder 11-32 Kassette. Je größer dein Entfaltungsspielraum ist, desto besser. Ich hatte an meinem Scorpion auch die Dual Drive Nabe, ein XT-Schaltwerk, eine 11-34 9fach Kassette, und die Dura Ace Lenkerendschalthebel.
Selbst das reichte mir nicht, und ich habe mir vorne noch ein zweites (kleineres) Kettenblatt montiert, welches ich als Rettungsring für die wirklich starken Steigungen benutzt habe.
Mit dieser Schaltung konnte praktisch alles fahren. Noch besser wäre nur noch die von HP angebotene 81 Gang-Schaltung gewesen, also praktisch die von mir gefahrene Variante, nur mit 3fach Kettenblatt vorne.
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Wer von euch weiß denn - oder kann nachsehen -, welche Lenkerendhebel das sind? Ich habe von Shimano das DuraAce-Set für 9fach- und für 10fach-Kassetten gefunden, ist es eins davon oder noch ein ganz anderes?

Ein XT-Schaltwerk habe ich noch, das könnte ich ja dann umbauen.
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Du kannst an der Dualdrive jedes Shimano-Schaltwerk fahren und du kannst auch das Schaltwerk was die Dualdrive mitbringt, mit Lenkerendschalthebeln bedienen. Es muss nur die Anzahl der Ritzel zum Schalthebel passen.

Vermutlich haste im Moment ne 8f-Kassette montiert (3x8->24), bräuchtest also auch 8f-Lenkerendschalthebel wenn du die weiter benutzen willst. Wenn du 9f-Schalthebel benutzen willst, musst du dann natürlich ne 9f-Kassette montieren und du kannst natürlich auch 10f-Kassetten montieren mit 10f-Schalthebeln. Im Moment haste bei 10f aber maximal 30Zähne Ritzel als größtes, bzw. ein 32 oder 34 Zähne Ritzel müsste man aus einer 9f-Kassette klauen. Irgendwann muss auch 10f im MTB-Bereich kommen, dann bestehen da keine Einschränkungen mehr.

Ich würde zu 9f tendieren, da gibts gut Ketten (Campa C9) und eine sehr große Auswahl an Kassetten, auch Kassetten die noch aus (verschraubten/vernieteten) Einzelritzeln bestehen.
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Ich dachte schon ich wäre alleine mit diesem "Porblemchen" .
Auf der linken Seite ist die Skala noch sichtbar .
Auf der Rechten ist nur die Gänge 8-5 Sichtbar .

Ich werde im Winter wohl mal etwas nachrüsten .
Ich denke an :
Am Tretlager 3 statt einem Kettenblatt
und
GripShift gegen Lenkerendschalter austauschen .

Ich komme also mit der 24 Gängen eigentlich gut zurecht . bei wirklich extremen Steigungen fahre ich eben aussenrum . Nur die Schaltung ist nicht wirklich gut eingestellt . Ich muß immer nach den Gängen suchen . Das war am Anfang nicht so ...

Ich muß mich wohl doch mal mit dem Thema "Schaltung selbst einstellen beschäftigen .... Naja , vielleicht bekomme ich ja mal Hilfe aus der Forumsgemeinde .

Grüßle Pidschie
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Irgendwann muss auch 10f im MTB-Bereich kommen, dann bestehen da keine Einschränkungen mehr.

gibt's. Frisch von der Eurobike. Heisst Sram XX. Momentan gibt es 11-32 und 11-36(!) Aber nicht erschrecken, die Preise sind ernst gemeint. Die Kassette kostet etwa 279 Eur. Ist allerdings auch ein beeindruckendes Fräswerk.
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Hallo,

du kannst auch das Schaltwerk was die Dualdrive mitbringt, mit Lenkerendschalthebeln bedienen. Es muss nur die Anzahl der Ritzel zum Schalthebel passen.

Nicht unbedingt. Das Orginal Dualdriveschaltwerk (das meiner Meinung nach sowieso auf den Müll gehört, zumindest das 7-Fach von der DD-I) braucht einen Schalthebel 1:1 Einzugsverhältnis. Shimano Schaltwerke brauchen ein 2:1 (?) Verhältnis. Ich hoffe aber, das HP nicht das DD-Schaltwerk verbaut hat.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Ach mist, jo SRAM-Technik. Ich war fälschlich aufm Dampfer dass es von Shimano kommt. Ändert nix daran, dass man nen beliebiges Schaltwerk incl. passender Kassette montieren kann, wenn der Schalthebel dazu passt.
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Entschuldigt meine Ignoranz aber gibt es nicht Lenkerendschalthebel von Shimano ohne Indexierung, d.h. es wär egal, ob ich mit den 10fach Hebeln nun 7fach, 8fach, 9fach oder gar ne Campa-Kassette schalte?!

Gruß,
b.
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Das Orginal Dualdriveschaltwerk (das meiner Meinung nach sowieso auf den Müll gehört, zumindest das 7-Fach von der DD-I) braucht einen Schalthebel 1:1 Einzugsverhältnis.

Ich habe an der 3x8 DD I seit 2002 das Originalschaltwerk mit dem Kombigripshiftschalter - funktioniert trotz wild verlegtem Zug komplett in Hülle tiptopp ohne Nachjustierung. Dito auch mit 3x9 DDII seit knapp zwei Jahren.

C.
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Du kannst, glaube ich, die Indexierung abschalten.
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Kombigripshiftschalter

Meinst Du, das man diesen auch bei einer Panzerlenkung empfehlen kann? Wenn der rechts montiert ist, wird der Hebel für die Nabe vielleicht schlecht bedienbar sein (da gegenüber normalem Rad um 90° gegen UZS gedreht)?
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Ich habe an der 3x8 DD I seit 2002 das Originalschaltwerk mit dem Kombigripshiftschalter - funktioniert trotz wild verlegtem Zug komplett in Hülle tiptopp ohne Nachjustierung. Dito auch mit 3x9 DDII seit knapp zwei Jahren.

Bei meinem waren die Anschlagstellschrauben nur in den Kunststoff gedreht und innerhalb von 6 Monaten waren die, durch die Schrauben geschnittenen Gewinde, hinüber.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Mhm.. soweit, sogut.

Ich habe von Shimano Lenkerendschalthebel gefunden, DuraAce 9fach und 10fach, letzterer extra mit Hinweis "Indexierung nicht abschaltbar":
10fach bei Rose
9fach bei fahrrad.de

Hinten auf eine 9fach-Kassette (und vorhandenes XT-Schaltwerk) umzurüsten, sehe ich jetzt nicht so als Problem.

Beim 10fach-Set ist "2/3" für den linken Hebel angegeben, das könnte evtl. an die Schaltbox von der DD passen. Beim 9fach-Set (realistischer in Bezug auf die Kassette) steht "2fach" - geht das evtl. trotzdem mit der DD?

Achso - und kann ich meine aktuelle Kette (Standard von HP) mit einer 9fach-Kassette fahren? *duck*
 
AW: Gripshift kontra Lenkerendschalter?

Hallo Reinhard,
ich habe den Kombischalter 6 Jahre lang am AnthroTech benutzt. Montage mit Zügen nach vorn/unten. Den Nabenschalter habe ich dann in der Regel mit dem kleinen Finger bedient. Da er leicht schaltet, geht das auch mit Handschuhen gut (nur mit Fellfausthandschuhen hapert es). Den 3x9er habe ich am Up, da schalte ich die Nabe mit dem Daumen, das geht für mein Gefühl nicht einfacher oder schwerer.

C.
 
Zurück
Oben Unten