Griffgummies an Drehgriffschaltern erneuern

W

wali

Nach 6 Jahren begannnen sich die Griffgummies an meinen Drehgriffschaltern (beide SRAM: 3-Fach und 8-Fach für die DualDrive) aufzulösen. Der vergangene heiße Sommer beschleunigte die Zersetzung des Materials. Nun bin ich auf Kork umgestiegen und habe dabei auch die ERGON-Griffe ausgewechselt, weil deren Material ähnliche schmierige Eigenschaften entwickelte. Für die Drehgriffe verwendete ich die Korkgriffe von HANDLZ (http://www.amazon.de/Velo-Fahrradgr...TF8&qid=1443108906&sr=8-4&keywords=korkgriffe), welche aus einer Mischung von Korkstücken und Kraton bestehen. Betreffs der ERGON-Griffe wählte ich die gleiche Ausführung wie zuvor, nur halt als Korkvariante in der Größe S (http://www.amazon.de/Ergon-Fahrradg...TF8&qid=1443109262&sr=8-7&keywords=Ergon+kork). Die HANDLZ-Griffe schnitt ich auf gleiche Länge (40 mm) und zog sie auf die zuvor vom "SRAM-Schmiergummi" bereinigten Drehgriffe. Dies ließ sich relativ leicht bewerkstelligen, weil die HANDLZ-Griffe ausreichend dehnfähig sind. Der 3-Fach-Drehgriffschalter ist ca. 10 mm kürzer als der 8-Fach-Drehgriffschalter. Wie auf den Fotos zu sehen, wirken aber beide Drehgriffe gleich lang. Dies hat sich dadurch ergeben, dass ich auf den 3-Fach-Drehgriffschalter eine 40 mm lange HANDLZ-Korkgriffhülse draufschob. Diese verjüngte sich aufgrund ihrer Gummieigenschaften dann ästhetisch optimal genau dort, wo der 3-Fach-Drehgriff zu Ende war. Die 40 mm Hülsen der HANDLZ-Korkgriffe schnitt ich vom offenen Ende ab und schob diese beim 3-Fach-Drehgiff mit der dünneren Seite zuerst drauf und beim 8-Fach-Drehgriff mit der dickeren Seite.
Als Werkzeug war nur ein gutes Messer nötig. Gebraucht habe ich für alles ca. 1 Stunde.
Da wohl viele Leute das gleiche Problem mit Drehgriffschaltern haben, habe ich diese Lösungsvariante hier mal reingestellt. Mal sehen, wieviele Jahre das jetzt halten wird. Schalten tut es sich nun bedeutend angenehmer. Kork - wenn auch nur als Mischung mit Kraton - ist auch viel griffiger als reines Gummi. Das auch bei Regen, denke ich - habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 

Anhänge

  • DSCI0869.JPG
    DSCI0869.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 454
  • DSCI0870.JPG
    DSCI0870.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 458
  • DSCI0871.JPG
    DSCI0871.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Messer - war ganz einfach. Zunächst habe ich den Gummiwulst ringsherum eingeschnitten, und zwar dort, wo die Korkgummigriffhülsen ansetzen sollten. Dann habe ich den "Schmiergummi" erst grob abgeschnitten und dann das darunter liegende Plastik saubergeschabt (bis kaum noch Gummi drauf war). Das war aber nur bei dem 8-Fach-Drehschalter nötig. Beim 3-Fach-Drehschalter ging das Gummi nach Einschneiden des selbigen ganz einfach runter. Es klebte sozusagen nicht am Plastik. Vielleicht eine andere Gummisorte oder nicht verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung! Ich war wohl zu voreilig. Das Material der HANDLZ-Lenkergriffe fängt schon nach wenigen Tagen an zu reissen. Es hält also der dauerhaften Dehnung nicht stand, ist also überlastet. Daher rate ich zur Nachahmung ab! Sorry; ich werde meine letztendliche (dauerhafte) Lösung mitteilen, denn nun muss ich mir was anderes einfallen lassen, weil die Drehgriffe ja nun "nackt" sind. Wäre vielleicht auch zu schön und zu einfach gewesen. Also nochmals Sorry ...
 
Bevor Gummi zu sehr altert, kann man bei demontierbaren Teilen diese 1 Tag in zB eine Schale mit handelsübl. Spülmittel legen. Im Spülmittel sind i.d.R. Weichmacher, die in das Gummi einziehen können und es wieder geschmeidig machen. Sind die Teile nicht demontierbar ,kann man sie mit spülmitteldurchtränkten Stofffetzchen umwickeln..dann Einfriertütte drum und 1 Tag drauflassen.
Hat bei vielen Gummis/Gummidichtungen auch an KFZ bei mir schon gewirkt...auf lange Zeit...man kann das öfters wiederholen nach zB Jahren ...
Bei manchem Gummi gehts nicht so gut ,aber bei den meisten schon.

Ich nehm gern Palmoliv für Obiges... gabs in den 80er Jahren Werbung mit "Tilly"..

Guckst Du:


https://de.wikipedia.org/wiki/Tilly_(Werbefigur)


Ansonsten ziehe ich bei schon fortgeschrittenem Schadensbild an Gummiteilen geschnittene Fahrradschläuche über das verrottende Objekt. Geht meist recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Liegerad/Trike ist es doch nicht notwendig teure "Ergo" Griffe zu verbauen, da man ja die Handgelenke nicht belastet wie beim Up. Im Prinzip reichen da ganz normale Griffe, die man dann natürlich je nach Wunsch auch in Kork, Leder oder sonstwas aufziehen kann.
 
Für Liegerad/Trike ist es doch nicht notwendig teure "Ergo" Griffe zu verbauen...
Sicherlich; aber ich habe sie nicht genommen wegen einer Belastung der Handgelenke, sondern um mit den Händen nicht vom Griff rutschen zu können, wenn ich diese nur locker draufliegen habe, was mir am liebsten ist. Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Griffe ja eigentlich verkehrt herum angebracht. Der Halt der Hände am Griff ist mit diesen am UDK so besser. Auch gefielen sie mir von den ergonomischen Griffen am besten und es mussten zwei verkürzte sein. Da gibt es dann eine nicht so große Auswahl. Das Geld war mir egal, denn so oft kauft man die Dinger ja nicht.

Ansonsten habe ich jetzt eine Lösung gefunden, um die HANDLZ trotzdem verwenden zu können. Ich werde die übriggebliebenen dickeren Teile der HANDLZ mittels einer Handreibahle aufbohren. Somit wäre die Gummiüberdehnung Geschichte und meine Lösung dauerhaft.
 
Bevor Gummi zu sehr altert, kann man bei demontierbaren Teilen diese 1 Tag in zB eine Schale mit handelsübl. Spülmittel legen. Im Spülmittel sind i.d.R. Weichmacher, die in das Gummi einziehen können und es wieder geschmeidig machen
Hmm...
Währe das der Fall, dann hielte ich es bei den SRAM-Griffen für kontraproduktiv.
Die scheinen sich nicht wegen Verhärtungen, sondern gerade wegen deren Weichheit/Klebrigkeit aufzulösen?

Um Handschweiß bzw. Sonnencreme zu entfernen nutze ich auch Spülmittel (aber nur kurze Einwirkzeit ).

Gruß, Martin
 
Hmm...

Die scheinen sich nicht wegen Verhärtungen, sondern gerade wegen deren Weichheit/Klebrigkeit aufzulösen?


Gruß, Martin

Sowas kenne ich bislang nicht von Gummi ,sondern nur manchen Kunststoffen.. vlt liegt diese Reaktion tatsächl. am Handschweiß ?
 
Ob Gummi oder nicht, es gibt diverse Fahrradgriffe die irgendwann schmierig weich werden. Leider passiert das auch bei den teuren Ergons gerne mal. Der weichere, innere Teil löst sich auf. Ob das nun am Schweiß, an Handcremes, UV Licht oder einer Kombination davon liegt kann ich nicht sagen. Aber es passiert. Oft.
 
ch werde die übriggebliebenen dickeren Teile der HANDLZ mittels einer Handreibahle aufbohren.
Habe jetzt die Griffe fertig und einer Reibahle hat es nicht bedurft. Ich habe eine simple Halbrundfeile senkrecht in den Schraubstock gespannt, die zugeschnittenen HANDLZ drübergestülpt und dann das Loch größer gefeilt. Hat gerade mal pro Stück ca. 10 min gedauert. Mit der Reibahle hätte es bedeutend länger gedauert, weil sich der Gummi immer wegdrückte. Fotos stelle ich keine mehr rein, da sie den oberen sehr ähneln würden.
 
Achtung! Ich war wohl zu voreilig. Das Material der HANDLZ-Lenkergriffe fängt schon nach wenigen Tagen an zu reissen. Es hält also der dauerhaften Dehnung nicht stand, ist also überlastet. Daher rate ich zur Nachahmung ab! ...

Meine Tochter und ich haben das gleiche Problem: Griffgummi/kunststoff wird in Verbindung mit Handschweiss weich und rubbelt sich ab.
Ergebnis sind klebrige Broesel, sieht ein bisschen aus wie der Abrieb vom Radiergummi (aber nur optisch, klebt mehr).
Die Gummireste am Lenker fassen sich dann irgendwann auch nicht mehr angenehm an, wie Fliegenfaenger.
Erstaunlicherweise macht der Drehgriff der Inter 8 hier eine Ausnahme, der klebt nicht.

Ich hab ihr Rad jetzt mal zum Versuchsobjekt gemacht und Ledergriffe drangeschraubt, auf de.rec.fahrrad hiess es mal, dass ist schweissresistent.
Versuchsergebnisse hab ich noch keine, aber ich werde berichten.


Ciao,
Martin
 
Ich habe 3 mal 9 Drehgriffschalter an der SPM. Dann wurde der 9-Fach schmierig. Den Drehgriff gab es einzeln. War aber im Grunde zu teuer, da es die Griffe als Set günstig gibt.

Jetzt war mir vor meiner Tour der 3-Fach schmierig geworden, habe einen Fahrradschlauch drauf gezogen, weil es mir zu viel Arbeit war alles zu wechseln. War sehr stramm, schmiegt sich optimal an und verrutscht kaum.

Die Drehgriffe würde ich immer wechseln, die Griffigkeit ist einfach besser.

Ich weiß nur nicht, wo ich die Original Lenkergriffe von HP nachkaufen kann, die sind nach 20.000 km auch alle.
 
Ich weiß nur nicht, wo ich die Original Lenkergriffe von HP nachkaufen kann, die sind nach 20.000 km auch alle.
Den 3-Fach für die DD habe ich beim HPV-Händler bekommen. Der hatte noch einen liegen. Den 8-Fach in der Bucht. Beide liegen bei mir rum als Ersatz.
 
Stand diesem Sommer vor dem gleichen Problem. Mit schwitzenden Händen kann ich den DualDrive Drehgriff kaum mehr bewegen, Handschuhe tragen mag ich aber nicht.

Hab mir unterwegs im nächsten Drogeriemarkt eine Rolle selbsthaftende Bandage gekauft:
72469-97c27df42901f2f839c2210a872f9c71.jpg


Hätt nicht unbedingt lila sein müssen, war aber grad keine andere Farbe da!
72468-17ae7aac26e482b605c6bbc3c7debf01.jpg



Funktioniert einwandfrei, hab wieder den Grip den ich möchte.
Und optisch gehört es zu erweitertem Diebstahlschutz!

Preis für die 5m(!!) Rolle war igdwas um die € 2,- oder € 3,-
also selbst wenn das jeweils nur 1 Saison hält, preiswerter geht kaum.

Schöner natürlich immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten