GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hallo, kga & Arnold!
Ja, da bin ich ja richtig jemandem aufgelaufen - und habe den Denkfehler ohne mal selbst zu überlegen, übernommen. Ich bräuchte einen kleineren Zahnkranz...
Aber zu früh gefreut - danke, kga, daß dies eine Spezialanfertigung von Flevo ist...

Das wiederum wirft natürlich eine weitere Knackfrage auf...wehe, du bist unterwegs - da ist dann bestellen angesagt (wie auch mit den MG-Rädern;-)) und nix mit mal eben schnell repariert...
Die Wahrscheinlichkeit, daß ich vor dem Urlaub mir ´ne Tube Loctite zulege, steigt - ich möchte fast sagen - dramatisch ;-)

An der Stelle mal ein super-dickes Danke an alle - was täte ich ohne eure Tipps!?

Gibt´s eigentlich eine GreenMachine FanPage irgendwo - habe bis dato nix gefunden. Angeblich fahren ja nur 300 - 400 Stück in Deutschland rum.
Euer Michl
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hi,
Fanpage kenne ich nicht. Und soweit ich das verstanden habe gibt es weltweit bis jetzt zwischen 350 und 400, nicht deutschlandweit.

Gruß, kga
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hallo Michl,
meine GreenMachine hat bei ca. 7500 km angefangen, furchtbar zu rattern.

Hinten ging es nach etwas über 9000 km los, da war die Kette so gelängt, dass der Kettenspanner beide Trums gegeneinander gedrückt hat => lautes Rattern.

Das ist ganz schoen wenig, fuer eine vollgekapselte Kette.
Ich hab am Challenge Twister mit Kettenkasten und Rohloff die letzte Kette etwa 35000 km gefahren.
(Die Kette wird nur am Kettenblatt sichtbar, sonst laeuft sie in Schlaeuchen und im Kasten.)
Danach ist natuerlich das Ritzel auch im Eimer, aber was solls.

Kann es sein, dass die Ketten an der GreenMachine recht schnell abnutzen, weil sie mit ziemlich grosser Kraft laufen:
ich fahre eine Primaeruebersetzung von 50/16 Zaehnen, aber ich weiss nicht
was fuer ein Kettenblatt in die Greenmachine reinpasst (20/30?).
Durch die Hebelwirkung muss da ziemlich viel Kraft ueber die Kette.

Martin


Martin
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Meine Kette hinten hat 9000 gehalten und die vordere ist wie gesagt noch drauf (kommt aber bald runter). Das wären dann die 10000...

Gruß, kga

Ich hatte vor kurzem den 2. Kettenwechsel hinter mir (nach 19000 km).
Ich war gerade am Ende des Lahnradweges (so nach 10000 km), da rutscht mir der Antrieb komplett durch. Radtour zu Ende. Zum Glück war der nächste Bahnhof nach Hause nicht weit (Bhf. Lahnstein). Das Rad musste ich einschicken. Auf der Spezi 2010 habe ich es mir von Flevelo wieder abgeholt. Das Problem war aufgeschraubte Kettenblatt auf der Rohloffnabe. Das war aus ALU und total abgefahren. Nach weiteren 9000 km und komischen Geräuschen aus dem hinteren Kettenkasten habe ich vorsorglich die Kette erneuern lassen. Hoffentlich habe ich dieses Jahr Ruhe.

Gruß Tigerroy
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Das Problem war aufgeschraubte Kettenblatt auf der Rohloffnabe. Das war aus ALU und total abgefahren.

Hallo Tigerroy,
sowas auf 'ner Radtour ist natülich Höchststrafe.

Da gibt es in der hinteren Schwinge eine Wartungsöffnung, durch die kann man das Abtriebsritzel von der Rohloff sehen... Als ich die Kette gewechselt habe, hab' ich mir da auch ein neues mitgenommen. Das alte hatte etwas ausgewaschene Zähne an denen sich Grate gebildet hatten. Ich hab' die Grate mal abgefeilt und werde das Ritzel beim nächsten Kettenwechsel wieder einsetzen. Beim Kettenwechsel vorne hatte ich das selbe Bild am Kettenblatt. Das habe ich direkt abgefeilt und es tut bislang problemlos seinen Dienst.

Gruß, kga

Gruß, kga
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hi,
also der Reihe nach:

  • das Loctite ist ein Flächenkleber und damit sind die Formteile gegeneinander und mit dem Rahmen verklebt. Ohne Loctite knarrt die Verbindung Tretlager - Rahmen. Ich habe mir eine kleine Packung (ich glaube 50 ml) besorgt, die hält eine Weile.
  • die Kette, die ich für den M Rahmen gekauft habe, hat 98 Glieder. Da musst du bei Flevobike oder deinem Dealer nachfragen, wie lange eine Kette für L ist.
  • Werkzeug brauchst du: einen kleinen 7mm Schlüssel für die Muttern der Lampe. Torx Schlüssel, ich glaube 20 und 25. 8mm Imbus für die Kurbel. Kurbelabzieher. Gummihammer und Holzkeil.
  • Zum demontieren nimmst du die rechte Kurbel ab. Lampenhalter abmontieren. Vier Schrauben um das Tretlager rum abschrauben. Alle kleinen Torx Schrauben von den Formteilen abschrauben. Dann die beiden rechten grossen Torx Schrauben rausdrehen. Dann das rechte Formteil vom linken und vom Rahmen lösen (Gummihammer, Holzkeil zwischen die Teile treiben). Das linke Teil bleibt am Rahmen.
  • Wenn du das hast, sieht dein Rad so aus wie am angehängten Foto.
  • Dann suchst du an der Kette das Kettenschloss, machst sie auf, hängst die neue dran und ziehst die alte raus. Dann noch die alte Kette abmachen, und das Schloss wieder zu.
  • Dann kannst du ja mal an der Kette drehen und sehen, ob das mit dem alten Blatt noch funktioniert, oder ob es ersetzt werden muss.
  • Vor dem Zusammenschrauben den alten Kleber abkratzen und neuen Loctite draufschmieren wo welcher war. Alles wieder zusammenschrauben, fertig. Noch das Loctite abschwischen, das rausgequollen ist und deine Karre ist wieder wie neu.
  • Um die Spannung einer neuen Kette einzustellen musst du nur den Rahmen komplett in die hinteren Formteile reinschieben. Dann sind die vier grossen Torx unter dem Sitz in den Langlöchern komplett nach hinten geschoben. Vorausgesetzt natürlich dass die Kette die richtige Länge hat.
Ich hab' mir übrigens den Tretfrequenzsensor vorne in den Rahmen eingebaut. Völlig unsichtbar, funktioniert aber hervorragend...

Gruß, kga
Danke @kga für diese tolle Beschreibung des Kettenwechsels der vorderen Kette! Nur eine kleine Ergänzung: Achtet beim Abschrauben der beiden durch beide Gehäusehälften geführten Lampenhalter-Schrauben darauf, erst die Muttern zu lösen. Die linke Gehäusehälfte ist auch hier mit Gewinde versehen und die Muttern dienen nur dem Halter. Damit werden das aber Kontermuttern für die durchgehenden Schrauben. Löst man die Muttern nicht, zerstört man den Schraubenkopf. Ich habe das leider zu spät bemerkt. Ist aber noch mal gut gegangen.

Hat jemand eine so schöne Beschreibung auch für den Tausch der hinteren Kette? Würde mich sehr freuen.
 
Hat jemand eine so schöne Beschreibung auch für den Tausch der hinteren Kette?
Auf der Seite von flevobike.nl gibt es einige Anleitungen. Früher gab es da auch einen Film, welchen ich jetzt nicht mehr finde, daher habe ich diesen mal auf meine Wolke hochgeladen.
Da wird die Greenmachine komplett zerlegt, was für den Kettentausch natürlich nicht nötig ist. Ab Minute 5 geht's an die hintere Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von flevobike.nl gibt es einige Anleitungen. Früher gab es da auch einen Film, welchen ich jetzt nicht mehr finde, daher habe ich diesen mal auf meine Wolke hochgeladen.
Da wird die Greenmachine komplett zerlegt, was für den Kettentausch natürlich nicht nötig ist. Ab Minute 5 geht's an die hintere Kette.
Danke für die schnelle Antwort! Ja, den Film zur Demontage der Greenmachine habe ich auch gesehen.
Aber muss man die hinter Schwinge wirklich komplett ausbauen, um an die hintere Kette zu gelangen?
Und braucht man da das Spezialwerkzeug zum Rausziehen der Lagerwelle (Ab Min 5:35 im Film)?
 
Aber muss man die hinter Schwinge wirklich komplett ausbauen, um an die hintere Kette zu gelangen?
Nein, der Reifen muss runter und dann wird der hintere Kettenkasten wie dargestellt geöffnet.
Und braucht man da das Spezialwerkzeug zum Rausziehen der Lagerwelle (Ab Min 5:35 im Film)?
Wichtig ist dabei das Spezielle Werkzeug, welches man notfalls selbst basteln kann.
_20220909_123228.JPG
 
Nein, der Reifen muss runter und dann wird der hintere Kettenkasten wie dargestellt geöffnet.

Wichtig ist dabei das Spezielle Werkzeug, welches man notfalls selbst basteln kann.
Anhang anzeigen 303217
Besten Dank für den Tipp. Dann scheint das Tauschen der hinteren Kette ja nicht ganz so aufwändig zu sein - wenn man das Werkzeug hat.
Weist Du, wo man das spezielle Werkzeug herbekommt?
 
Zurück
Oben Unten