Greenmachine neue Kette rattert. Gleiter durch Rollen ersetzen?

Beiträge
4
ich bin jetzt schon 1.5 Jahre nicht mehr Liegerad gefahren und bin inzwischen ziemlich verzweifelt, denn ich bekomme es allein scheinbar nicht hin und der einzige Liegerad-erfahrene Fahrradladen in erreichbarer Nähe sagt mir er repariert nur noch Räder, die er selber verkauft hat. Ich habe bei meiner Greenmachine die Ketten getauscht und auch das große Aluritzel und die Kette rattert stark am Gehäuse. man kann damit wirklich nicht mehr fahren, das Gehäuse leidet innen zu doll (sieht man schon starke Abnutzungspuren). Vorher kannte ich dieses Phänomen nur, wenn die Ketten alt und daher gelängt waren. Aber bei neuen Ketten sollte das nicht auftreten. Als ich das erste mal die Ketten gewechselt habe, hatte ich das Problem nicht. Ich habe schon ziemlich viel versucht. Zunächst einmal fällt es mir schwer das Problem zu lokalisieren: hintere oder vordere Kette? Hören kann man das leider nicht... Ich habe die Spannung der vorderen Kette verändert und selbst wenn ich sie so sehr spanne, das die Reibung stark zunimmt rattert die Kette immer noch. Das spräche eher für Kette hinten(?) Ich habe jetzt mal die Kettenspannfeder hinten gegen die Spiegelverkehrte Feder getauscht, die ich bei Flevo bestellt habe. Vorher zeigte der Spanner zum Hinterrad, jetzt zeigt er zur Speedhub. Eigentlich sollte es laut Flevo mit dem jetzigen Setup ohnehin rattern, weil dieses neuere Setup ein Extra kleines Bauteil erfordert, welches ich nicht habe. Zur Info ich habe kein Bergrizel hinten, sondern ein gewöhnliches. Meine GM wurde ursprünglich 2010 gekauft (Vorbesitzer). Damals wurde wohl noch das alte Setup verwendet, welches später nur noch bei Bergrizeln zum Einsatz kam. Die vordere Kette hat abnutzungspuren lediglich an dem Stutzen erzeugt, welcher zur Inspektion der Speedhub dienen soll. Hinten sind die Abnutzungspuren deutlicher, vor allem unten und vorn bei der Speedhub. Ich denke also, dass die Kette, wenn sie Zug bekommt durchhängt, vor allem bevor sie in den Kettenspanner (grüner Plastik-Gleiter) einläuft aber eventuell sogar auch dahinter. Somit könnte unzureichende Kettenspannung ein Problem sein. Oder zu hohe Reibung am Kettenspanner. Ich habe diesen im Rahmen der Inventur gereinigt. Darauf war eine graue Patina. Ich vermute, es wäre besser gewesen ich hätte diese nicht entfernt, weil sie vielleicht die Reibung verringert hat? Meine neuste Idee ist, den Kettengleiter durch eine Rolle zu ersetzen. Ich würde gern die Rollen versuchen, welche beim Brompton-Kettenspanner zum Einsatz kommen, welche es auch in verschiedenen Varianten gibt, inkl. Leichtbau-Nachbauten. Kugellager könnten helfen, und die Kette würde durch die seitlichen Scheiben hoffentlich zuverlässig vom Abspringen gehindert. Hat jemand schon mal versucht bei einer Greenmachine die Plastikgleiter durch Rollen zu ersetzen?
 
Moin Max,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen, weil ich von der Greenmachine nur weiß, daß die Ketten komplett gekapselt sind.
Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, findet sich vielleicht jemand, der sich das mal anschauen und Dir helfen könnte.
Verdächtig finde ich ja, daß das Problem beim vorigen Kettentausch nicht aufgetaucht war. Könnte die Kette verkehrt verlegt worden sein?

Gruß
Felix
 
Bei mir sorgte die Schraube an dieser Stelle für Geräusche. Nachdem ich die Schraube ein wenig gekürzt habe waren die Geräusche weg.
1667853755436.png

Ein weiteres fast identisches Geräusch entstand, als das Sitzscharnier gebrochen war.
1667854507967.png
Leider war dieser Bruch im Teil der Sitzfläche versteckt, und somit erst nach Zerlegung sichtbar.


Im hinteren Kettenkasten kam es zum Schleifen der Kette, als der Kettenspanner auf der falschen Seite montiert war.
1667854179316.png
1667854301098.png1667854238174.png
 
Moin Max,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen, weil ich von der Greenmachine nur weiß, daß die Ketten komplett gekapselt sind.
Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, findet sich vielleicht jemand, der sich das mal anschauen und Dir helfen könnte.
Verdächtig finde ich ja, daß das Problem beim vorigen Kettentausch nicht aufgetaucht war. Könnte die Kette verkehrt verlegt worden sein?

Gruß
Felix
Hallo Felix, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wohne in Karlsruhe. Ich habe die Möglichkeit einer Möbius-Kette vorn ausgeschlossen. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich da falsch verlegt haben könnte.
 
Fährst du täglich Berge?
Trotz einiger Touren aus dem Flachland ins Gebirge, halten meine Ketten seit 40000km.

Gut der erste Wechsel war nach 10000km, aber da hatte ich das defekte Scharnier noch nicht gefunden.
Also Rattern begann schon nach 8000km, aber ich bin sie bis 10000 gefahren. Ich fahre schon auch Berge damit rauf (am Rande des Schwarzwaldes in Karlsruhe zu Hause). Die Kette habe ich dann nachgemessen mit Rohloff Kettenverschleismesslehre. Demzufolge war sie schon arg gelängt. Ich fahre mit Klickpedalen. Vielleicht bringt das auch nochmal mehr Kraft auf die Kette.
 
Bei mir sorgte die Schraube an dieser Stelle für Geräusche. Nachdem ich die Schraube ein wenig gekürzt habe waren die Geräusche weg.
Anhang anzeigen 309105

Ein weiteres fast identisches Geräusch entstand, als das Sitzscharnier gebrochen war.
Anhang anzeigen 309110
Leider war dieser Bruch im Teil der Sitzfläche versteckt, und somit erst nach Zerlegung sichtbar.


Im hinteren Kettenkasten kam es zum Schleifen der Kette, als der Kettenspanner auf der falschen Seite montiert war.
Anhang anzeigen 309107
Anhang anzeigen 309109Anhang anzeigen 309108
Sehr interessant, vielen Dank! Gebrochenes Scharnier werde ich checken. Das mit dem Schraube kürzen ist auch interessant. Ich müsste das mit ner Unterlegscheibe auch testen können, denn dann ragt sie weniger weit ins Gehäuse.
Nach meinem Verständnis ist die Kettenspannerposition auf deinem Bild für ein normales Ritzel korrekt (nicht Bergritzel). Bei mir war der Kettenspanner. auch erst in der anderen Position. War wohl bei den älteren GM noch so später aber nur noch bei denen mit Bergritzel. Ich habe jetzt mittels spiegelverkehrter Feder auch auf deine Position umbebaut. Mich interessiert das graue Ding, welches man auf deinem letzten Bild sieht. Flevo erwähnte, dass man mit dieser neuen Kettenspannerposition ein Zusatzteil braucht, um Kettenschleifen zu verhindern. Ist das das Teil? In meiner GM gibt's das nämlich nicht. Oder ist das deine Konstruktion? Sieht festgenietet aus?
 
dass man mit dieser neuen Kettenspannerposition ein Zusatzteil braucht, um Kettenschleifen zu verhindern. Ist das das Teil?
Meine Greenmachine ist so alt, da gab es noch gar kein Bergritzel.
Dieser mit Klettband umklebte Aluwinkel war original verbaut, um Geräusche der schwingenden Kette zu verhindern.
Den Rest hast du richtig interpretiert.
 
Zurück
Oben Unten