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ich bin jetzt schon 1.5 Jahre nicht mehr Liegerad gefahren und bin inzwischen ziemlich verzweifelt, denn ich bekomme es allein scheinbar nicht hin und der einzige Liegerad-erfahrene Fahrradladen in erreichbarer Nähe sagt mir er repariert nur noch Räder, die er selber verkauft hat. Ich habe bei meiner Greenmachine die Ketten getauscht und auch das große Aluritzel und die Kette rattert stark am Gehäuse. man kann damit wirklich nicht mehr fahren, das Gehäuse leidet innen zu doll (sieht man schon starke Abnutzungspuren). Vorher kannte ich dieses Phänomen nur, wenn die Ketten alt und daher gelängt waren. Aber bei neuen Ketten sollte das nicht auftreten. Als ich das erste mal die Ketten gewechselt habe, hatte ich das Problem nicht. Ich habe schon ziemlich viel versucht. Zunächst einmal fällt es mir schwer das Problem zu lokalisieren: hintere oder vordere Kette? Hören kann man das leider nicht... Ich habe die Spannung der vorderen Kette verändert und selbst wenn ich sie so sehr spanne, das die Reibung stark zunimmt rattert die Kette immer noch. Das spräche eher für Kette hinten(?) Ich habe jetzt mal die Kettenspannfeder hinten gegen die Spiegelverkehrte Feder getauscht, die ich bei Flevo bestellt habe. Vorher zeigte der Spanner zum Hinterrad, jetzt zeigt er zur Speedhub. Eigentlich sollte es laut Flevo mit dem jetzigen Setup ohnehin rattern, weil dieses neuere Setup ein Extra kleines Bauteil erfordert, welches ich nicht habe. Zur Info ich habe kein Bergrizel hinten, sondern ein gewöhnliches. Meine GM wurde ursprünglich 2010 gekauft (Vorbesitzer). Damals wurde wohl noch das alte Setup verwendet, welches später nur noch bei Bergrizeln zum Einsatz kam. Die vordere Kette hat abnutzungspuren lediglich an dem Stutzen erzeugt, welcher zur Inspektion der Speedhub dienen soll. Hinten sind die Abnutzungspuren deutlicher, vor allem unten und vorn bei der Speedhub. Ich denke also, dass die Kette, wenn sie Zug bekommt durchhängt, vor allem bevor sie in den Kettenspanner (grüner Plastik-Gleiter) einläuft aber eventuell sogar auch dahinter. Somit könnte unzureichende Kettenspannung ein Problem sein. Oder zu hohe Reibung am Kettenspanner. Ich habe diesen im Rahmen der Inventur gereinigt. Darauf war eine graue Patina. Ich vermute, es wäre besser gewesen ich hätte diese nicht entfernt, weil sie vielleicht die Reibung verringert hat? Meine neuste Idee ist, den Kettengleiter durch eine Rolle zu ersetzen. Ich würde gern die Rollen versuchen, welche beim Brompton-Kettenspanner zum Einsatz kommen, welche es auch in verschiedenen Varianten gibt, inkl. Leichtbau-Nachbauten. Kugellager könnten helfen, und die Kette würde durch die seitlichen Scheiben hoffentlich zuverlässig vom Abspringen gehindert. Hat jemand schon mal versucht bei einer Greenmachine die Plastikgleiter durch Rollen zu ersetzen?