Greenmachine minimal seitl. Spiel am Hinterrad normal?

Beiträge
1.256
Liebe GM-Gemeinde,

heute war mal meine GM mal zur Bestandsaufnahme dran. Dabei ist mir aufgefallen, dass das HR ganz leicht seitl. Spiel hat. Achschraube nochmals mit 35 Nm nachgezogen und die Felge mit den 5 Torx mit 6.5 Nm ebenso. War aber fest. Hat am Spiel nix geändert.

Das ist wirklich minimal, und ich vermute entweder ganz normal und/oder absolut im Rahmen. Evtl. auch nicht die Lager selber, sondern ggf. auch die Aufnahme/-n.

Tritt das bei eurer GM auch auf? Oder kann das eurer Erfahrung nach evtl. Anzeichen, sich bald verabschiedender Lager sein? Ich möchte nur vorgewarnt sein, ob ich mich nicht doch bald um Ersatzteile kümmern sollte...

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
Wie macht sich das Spiel bemerkbar? Gegenläufiges Kippen außen an der Felge oder Schiebespiel direkt an der Nabe?
Und wieviel ist "wirklich minimal"?
 
Ich kenne die GM nicht gut, aber ich vermute, dass die mit Industrielager gelagert ist?

Bei 9mm Schraubachse und 5mm Schnellspannachse würde ich ein kleines Spiel in den Lagern erwarten, da dort meiner Erfahrung nach keinerlei Spiel zu zu hoher Lagerpressung und somit Schwerlauf führt.

Bei Industrielagern kenne ich praktisch kein Spiel.
Ich habe am Wochenende ein Lager an der Quad-Hinterachse getauscht, dort sind Lager wie in den DTSwiss Naben für Steckachse eingebaut.
Ich hatte als Symptom pro Umdrehung ein hör- und fühlbares leichtes Schlagen und das Rad konnte ein wenig hin -und her gekippelt werden, was man gut am offensichtbaren Lager sehen konnte. Der äußere Lager-Ring bewegte sich und der innere blieb fest.

Nach Tausch ist wieder alles gut und spielfrei.
Es war wohl Salzwasser eingedrungen, das Innenleben korrodiert und das Fett "verbrannt".

Ich würde an deiner Stelle das Hinterrad ausbauen und das Lager prüfen.
Kontrolle und ggf. nachfetten schadet bestimmt nicht.
Ist natürlich etwas lästig, weil der Antriebsstrang der der GM so gekapselt ist.
 
Liebe GM-Gemeinde,

heute war mal meine GM mal zur Bestandsaufnahme dran. Dabei ist mir aufgefallen, dass das HR ganz leicht seitl. Spiel hat. Achschraube nochmals mit 35 Nm nachgezogen und die Felge mit den 5 Torx mit 6.5 Nm ebenso. War aber fest. Hat am Spiel nix geändert.

Das ist wirklich minimal, und ich vermute entweder ganz normal und/oder absolut im Rahmen. Evtl. auch nicht die Lager selber, sondern ggf. auch die Aufnahme/-n.

Tritt das bei eurer GM auch auf? Oder kann das eurer Erfahrung nach evtl. Anzeichen, sich bald verabschiedender Lager sein? Ich möchte nur vorgewarnt sein, ob ich mich nicht doch bald um Ersatzteile kümmern sollte...

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Moin!
Meine Antwort wird Dir vermutlich nicht helfen: Bei der GM, die in der Wohnung steht, wackelt nix. An die im Keller komme ich gerade nicht ran.
Viele Grüße
Krischan
 
Wenn die Lager verschlissen sind, lässt sich hinten die Scheibenbremse nicht mehr vernünftig einstellen.

Symptom:
Entweder schleift die Bremse bei unbelastetem Rad, oder unter Last.
Schleift sie in keiner dieser Stellungen, reicht der Weg des Bremshebels nicht mehr aus um vernünftig zu Bremsen.
 
Wenn die Lager verschlissen sind, lässt sich hinten die Scheibenbremse nicht mehr vernünftig einstellen.
Danke @berbr. Das Problem kenne ich von meiner ZR zu genüge. Nein, bei der GM aktuell (noch) kein Problem. Die Avid BB7 erlauben allerdings noch etwas mehr Toleranz als viele hydraulische DBs, zumindest die linear übersetzten, da der Luftspalt etwas größer ist. Wie dem auch sei, viel Spiel Ist es bei dem HR nicht. Ich merke es halt gersde eben. Ich denke, im Blick behalten und drauf einstellen, dass irgendwann wohl mal Lagertausch fällig ist.
 
Zurück
Oben Unten