GreenMachine - Defekte Beleuchtung (Kontakte)

Beiträge
31
Hallo, Leute!

Habe eine GreenMachine mit SON-Nabendynamo und Edelux-Lampe vorne.
Mein Problem: die Steckkontakte leiten leider nicht.
So hatten wir vor meinem Urlaub mit Brunox-Kontaktspray die Cynch-Stecker eingesprüht - Effekt leider, daß zwar nun die Vorderlampe, dafür jedoch das Rücklicht leider seinen Dienst nicht mehr tut.

Hatte unterwegs diverse Radladen-Leute gefragt - wir haben die Steckverbindung mit Feuerzeugbenzin gereinigt - funktionert nun HIN UND WIEDER.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Lamperl wieder flott bekomme?:confused:
 
AW: GreenMachine - Defekte Beleuchtung (Kontakte)

Hast Du mal am Rücklicht die Kontakte (Polung) getauscht? Hast Du mal ein anderes Rücklicht mit fliegender Verkabelung an den Edelux gehängt? Wenn Du was zum Messen hast: kommt da was aus dem Rücklichtanschluß des Edelux raus? Ist der Kabelschuh am Rücklichtanschluß des Scheinwerfers isoliert, oder hat er evtl. Kontakt zur Lampe?
Wenn sich herausstellen sollte, daß da wirklich der Anschluß an der Lampe aufgegeben haben sollte, dann schick sie ein.
Ich tippe eher auf die Nummer mit den vertauschten Rücklichtanschlüssen.
 
AW: GreenMachine - Defekte Beleuchtung (Kontakte)

Tja, nun ist über ein dreiviertel Jahr vergangen - die Vorderlampe ging wieder.
Heute morgen dasselbe Spiel - kalt, feucht - und keine Vorderlampe...
Einen Anschluß für das Rücklicht sehe ich da nicht - aus der Edelux kommt nur ein zweipoliges Kabel heraus - und da ist meine Vermutung, das die Lötkontakte einfach nicht mehr flott sind.
Allerdings - sollte ich zulange mit dem Lötkolben "draubraten", kann ich die Garantie auch abhaken - hat jemand Ideen dazu?
 
AW: GreenMachine - Defekte Beleuchtung (Kontakte)

Hallo,
der Anschluß des Rücklichts am Edelux ist in die Halterung am Lampenfuß eingelassen. Dreht man die Lampe auf den Kopf erkennt man den Anschluß in Form eines Metallstifts im Alufuß. Der einzusteckende Stecker muss natürlich isoliert sein, da sonst ein Kurzschluss zum Lampengehäuse entsteht. Das abgehende Kabel gehört zum Nabendynamo. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
AW: GreenMachine - Defekte Beleuchtung (Kontakte)

Lies Dir doch mal die Anleitung durch. Da sollte sich die Lösung finden lassen.
 
AW: GreenMachine - Defekte Beleuchtung (Kontakte)

Besten Dank für die superschnelle Antwort - ich werde mich die nächsten Tage dranhängen und hoffe das hinzubekommen...nochmals recht vielen Dank!
 
AW: GreenMachine - Defekte Beleuchtung (Kontakte)

Hallo Michl,
ich habe auch jede Menge Probleme mit den Lichtkontakten. Selbe Hardware wie du: SON, Mg Felgen, Edelux.
Bei mir geht das Licht nach jeder Regenfahrt nicht mehr. Eine richtige Lösung habe ich aber auch noch nicht gefunden.
Kennt jemand gedichtete Stecker/Buchsen, die sich bei den beengten Platzverhältnissen einbauen lassen? Es müsste definitiv ein Winkelstecker sein (da sind geschätzt 10-15 mm Platz bevor die Kurbel kommt. Für die Buchse ist innen etwas mehr Platz, vielleicht 20 mm. Auch nicht üppig. Die Buchse ist mit einer flachen Mutter SW 10 in den Rahmen geschraubt...

Gruß, kga
 
AW: GreenMachine - Defekte Beleuchtung (Kontakte)

Hallo, kga!
Hm...stimmt mich nachdenklich. Benutzt du eigentlich auch den Strom des SON zum Laden von Akkus? Ich habe ja ein Garmin mit den 3 Set Akkus und wollte auf meinen täglichen ca. 100 km (im Urlaub) den aktuellen Satz laden - Fehlanzeige, da mein Rücklicht Dauerbetrieb läuft (vom Ausgang unter dem Sitz), bin ich nun am überlegen, beim Kettenwechsel (vorne) gleich eine neue Leitung - dann sensorgesteuert - zum Rücklicht zu legen. Somit müßte dann ja genügend Strom da sein.

Grüße, Michl
 
AW: GreenMachine - Defekte Beleuchtung (Kontakte)

Hi Michl,
bis jetzt habe ich keinen Lader dran. Habe noch kein GPS. Kommt vielleicht nächstes Jahr...
Ich bin auch schon am Überlegen, wie ich das mit dem Lader mache. Am liebsten würde ich bei der Aktion auch noch eine zusätzliche Leuchte unten an die Gabel montieren um die Kurven besser ausleuchten zu können. Dann könnte ich den Edelux als Fernlicht nehmen. Dafür müsste aber ein Schalter an den Lenker.
Und Lader/Licht müsste man auch am Lenker umschalten können. Den Lader natürlich vorne in den Rahmen einbauen zwecks Regenschutz... Da ist noch einige Bastelei nötig :)

Gruß, kga
 
AW: GreenMachine - Defekte Beleuchtung (Kontakte)

Bei mir hab ich das mit den Wacklern so gelöst:

Stecker vom Kabel entfernt (beide Lampen),
vom Dynamo jeweils ein (Doppel)Kabel nach hinten, eins nach vorne und dann die Drähte mit denen von der jeweiligen Lampe zusammengezwirbelt und Isolierband drüber. Solange dir kein Rabauke die auseinanderfriemelt hält's.
Bei mir hält es schon seit 3 Jahren.
 
AW: GreenMachine - Defekte Beleuchtung (Kontakte)

Da kriegt man ja richtig Angst bei dem, was ihr da so schreibt. Flachstecker sind doch sonst auch die Standardverbinder in der Fahrradelektrik. Selbst Schmidt hat an den SON Flachsteckeranschluesse drangebaut (wenn auch die grossen). So richtig nachvollziehen kann ich eure Probleme - zum Glueck - noch - nicht.

Fabi, der gerade erst noch viel mehr Flachstecker an seine Raeder verbaut hat
 
Zurück
Oben Unten