Greenmachine - beim Einfedern knarzt und knackt es... nur: was ist es?

Beiträge
21
Hi Leute,
ich bin nun seit ca. 1000 km als Liegerad-Neuling auf meiner Greenmachine unterwegs (, fährt sich prima insgesamt, das Rad bringt mich gut zur Arbeit. Behäbiger als ich dachte - habe aber auch viele veritable Anstiege, die erst jetzt mit den Klickpedalen besser gehen).

Jedoch hier mein Problem:
Irgendwas knarzt/knackt beim Belasten/Einfedern. Das hört man schon im Stand, wenn man das Rad runterdrückt. Wirklich unüberhörbar ist es zum Bsp., wenn man am Berg auf glattem Untergrund so richtig in die Pedale geht und das Rad aus obiger Position immer wieder so ein klein wenig einfedert (ich habe das Federbein voll ausgeschraubt, so dass es erst bei zusätzlicher Belastung einzufedern beginnt).
Das Geräcusch kommt irgendwo aus dem Bereich des Federscharniers (wo auch die Rohloff verbaut ist). Es klingt, als wenn Metallteile ungeschmiert mit Druck aneinander vorbei müssen, und das irgendwie knackend passiert. Ölen des Federbeines von aussen (einschliesslich der Spiralfeder) bringt nichts.

Es ist nicht der Sitz! - da gabs wohl immer mal Probleme mit gebrochenen Streben. Das Geräusch ist auch zu hören, wenn man "am Sitz vorbei" hinter dem Sitz drückend das Rad zum Einfedern bringt.
Und der vielbesprochene Freilauf dürfte es ja auch nicht sein (das Geräusch ist schon im Stand zu hören...).

Hat einer eine Idee? Wäre toll.
Gruß von Wolfgang
 
Bei so einem Problem würde ich immer bei M. Erz (flevelo.com) in Lübeck nachfragen.
 
Viel Spaß bei der Suche.;)
Ich hatte im Laufe der Jahre verschiedene Ursachen:
Sitzscharnier,
die Klemmkufen unter dem Sitz,
Lehne unten nicht mehr gespannt,
Diverse Stellen am Gepäckträger,
Die Aluscheibe unter dem Dämpfer war angerissen,
die Befestigung des Seitenständers,
.....
Alle diese Teile sind beim Einfedern ein kleines bisschen in Bewegung zueinander.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich dann die Sitzbefestigungsschrauben nachgezogen hatte, verschwand es.
 
Geh mal mit jeweils einem Tröpchen Wasser oder Öl an alle potentiellen knackstellen ran und zwar systematisch und nacheinander(!). Wenn's knacksen weg is hast du die stelle gefunden.
 
Hi Leute,
hätt ja nicht gedacht, dass es so banal ist... Aber es bewegt sich eben wohl doch mehr an dem Gerät als ich dachte. Habe einmal praktisch alle denkbaren Stellen geölt (praktisch jede sichtbare und potentiell sich bewegende Schraubverbindung etc.) und siehe da, es ist -wenngleich noch nicht weg- immerhin deutlich besser. Insbesondere ist dem Geräusch jetzt der angsteinflössende Charakter (es hat wirklich teils mächtig geächst) genommen.
Habt dank für die Tipps und allzeit gute Fahrt.
Mir macht das Teil dollen Spass, werde auch immer schneller. Ich erreiche zwar nicht die sonst hier kommunizierten Geschwindigkeiten, komme aber völlig entspannt (ich will ja nicht allzu verschwitzt auf Arbeit ankommen nach 25 km) mit 24 km/h voran, unter Dampf auch mit 26 km/h. Und das alles ohne Rücken-, Po- und Handbeschwerden. Hätt ich nicht gedacht. Mein Cyclocrosser (mein bisheriges Gefährt) mault in der Ecke.
Herzliche grüße an alle!
Wolfgang
 
Ich hatte vor kurzen auch ein Knarzen an meiner blauen GM, wenn ich pedalierte. Ich habe die Torxschrauben rund um das Tretlager nachgezogen. Dann war das Geräusch weg.

Jetzt stört mich ein Rattern aus dem hinteren Kettenkasten. Ich werde wohl nicht umhin kommen, den hinteren Kettenkasten zu öffnen. Ich bin mit der blauen GM bisher 3000km gefahren. Jedoch weis ich nicht die km Zahl des Vorbesitzers. Der hatte was von 1500km angegeben. Das kommt mir arg wenig vor für 8 Jahre im Gebrauch.
 
Das Rattern aus dem Kettenkasten ist weg( Blaue GM). Bei Dauerregen bei der ADFC Tour am Karfreitag war ich heute mal der langsamste. 69km wurden gefahren entlang von Nidda, Eschbach und Erlenbach. Heute lief es nicht so gut wie erwartet. Am Schluß hatte ich nur 1,5 Bar Druck im HR. Das und die schleifende Scheibenbremse haben mich heute gehörig verlangsamt. Zum Glück nur eine 2Sterne Tour gewesen. Jetzt werde ich mit der Spritzflasche erst mal die Bremsen vom Dreck befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist das Knartzen weg - es war doch der Sitz: zu wenig gespannt, hatte die fixierenden Imbus-Schräubchen am unteren Sitzholm nicht entdeckt und fälschlicherweise angenommen, die Spannschrauben wäre straff gespannt (waren sie aber nicht...).
Indes werde ich mich doch von der GM trennen und auf ein Renngerät umsteigen. War aber ein toller Einstieg ins Liegerad-Leben.
Habt Dank für die Tips, Leute!
 
Zurück
Oben Unten