Grashopper FX gebraucht: worauf achten?

Beiträge
4.224
auf ebay wird gerade ein Grashopper, der gerade noch so im Budget liegt, angeboten:

Grundsätzlich sehe ich folgende Risiken bzw. Einschränkungen
- Alter (auch im Bezug auf Ersatzteile)
- Evtl. Unfall (abklären mit Verkäufer)
- Verschleiss, insbesondere Faltgelenk (k.A., ob das gegebenenfalls einen Rahmen-Totalschaden bedeutet)
- Übliche Verschleissteile: Antriebskomponenten, bei v-brake verschlissene Felgen... -> neues HR bzw. neues VR
- dual drive: keine Ersatzteile, also gegebenenfalls neues HR mit x-fach Kettenschaltungskomponenten, also leicht plus EUR 350-500 (neues HR EUR 150, Schaltwerk, Kassette, Schalter und Ketten EUR 350) je nach Qualität
Worauf ist sonst noch zu achten? Gab es grosse Änderungen (die z.B. für die Haltbarkeit des Gelenks und evtl. Risse in der Umgebung des Gelenks von Bedeutung sind)?

- Gut bei diesem Angebot: Nady dabei, anpassbarer Sitz (?); wie "luftig" ist denn dieser Typ?
- Weniger gut: sieht nicht allzu sehr gepflegt aus (kann aber auch täuschen) -> gegebenenfalls mehr auszutauschende Verschleissteile
 
Die verbauten Alex DA16 Felgen haben einen Verschleißindikator an dem man den Zustand der Felgen einschätzen kann.
An den üblichen Stellen (Abriebspuren an Gepäckträger, Kurbel) sehe ich keine Hinweise die auf hohe Kilometerleistung deuten.
Dualdrive hat bei mir Laufleistung von 60.000 km und läuft noch. Für den Wurmring gibt's Lösungen.
Sturmey Archer 3 fach Nabenschaltung/Kette gibt's als Alternative.
1fach Kurbel mit großem Ritzel macht keinen Sinn.
Hinten wird alles größer wie 34Z schwierig, da Schaltwerk kurz über Boden ist.
Der Rahmen hat aber vorne die Möglichkeit einen Umwerfer zu verbauen. Also funktioniert auch normale 3*9 Kettenschaltung.

Ersatz für Federgabel und Dämpfer wird man irgendwann benötigen.
Da gibt's wenig Auswahl. Besser man schaut jetzt nach was verbaut ist und kontrolliert ob es passende Ersatzteile gibt.

Zum Faltgelenk gab's bei HP ein Thema bin aber nicht bei welchem Modell. Du solltest die Suchfunktion nutzen.
 
Mein erster Eindruck: Endlich mal jemand, der sein Rad auch putzt, bevor er es für den Verkauf fotografiert. Zweiter Eindruck bei näherer Betrachtung (Bild 3): Nein, macht er doch nicht. :-(

Zum Faltgelenk: Da ginge mein erster Blick drauf. Soweit ich weiß, gab es im Laufe der Zeit mehrere Ausführungen davon. Vielleicht können die andere noch Details dazu beisteuern. Ich würde den kompletten Faltvorgang mehrfach durchlaufen und schauen, ob es sauber einrastet und auch wie der Rest (Umklappen der Kettenrohre an den dafür vorgesehenen Stellen) so läuft. Und ja: Ein defektes Faltgelenkt ist in den meisten Fällen der Tod des Rahmens. Da muss schon jemand gut schweißen können, je nachdem, was dran ist.

Hinterrad: Mir sieht das so aus, als wäre da nicht mehr allzu viel Fleisch auf der Bremsflanke. Lässt sich aber am besten vor Ort prüfen. Kann man aber umspeichen in eine neue Felge; kostet nicht die Welt und ist der beste Weg, wenn die DualDrive noch gut ist.

DualDrive: Tolle Sache - gerade für's Liegerad und für faltbare um so mehr (da keine drei Kettenblätter vorne dran, die beim Verstauen im Kofferraum/ICE-Kofferabeil) alles vollsauen. Aber: Je nach Version (es ist ja die DD2), Baujahr und Glück beim Fertigungsroulette kannst du ein klapperndes Exemplar erwischen. Das in den Griff zu bekommen, ist eine Baustelle für sich. Um das zu prüfen, brauchst du eine nicht ganz so ebene Fläche (grobes Pflaster z.B.). Schalte die Nabe durch alle drei Schaltstufen und fahre damit, lass dann rollen und höre genau hin, welche Geräusche beim Rollenlassen auf unebener Fläche aus der Nabe kommen. Wenn sie klappert (in aller Regel im 2. Gang), dann hörst du das sehr deutlich. Noch gibt es Gebrauchte, wenn du einen Kompletttausch der DD machen willst. Oder - insbesondere, wenn die Hinterradfelge durchgebremst ist - wechselst du auf das Pendant von Sturmey Archer.

Zum Sitz: Da ist der BodyLink Sitz drauf mit der "guten"/dicken Auflage. Die ist atmungsaktiver als die dünne aus Evazote. Wunder können die alle nicht bewirken; der Netzsitz wäre im Sommer deutlich angenehmer, was das Schwitzen am Rücken angeht. Dafür aber lässt sich der Sitz sehr gut auf die Fahrergröße einstellen und er unterstützt meinen Rücken gut - ich mag die Form. Ich mag allerdings mindestens genauso den gelochten Flux-Sitz an meinem S-Comp mit der dicken Auflage, denn nach meinen Erfahrungen und meinem Empfinden ist der Flux-Sitz spürbarer atmungsaktiver. Achte beim BodyLink Sitz vor allem auf die Schnellspanner und dass gerade der an der Sitzvorderkante auch in hochgestellter Sitzvorderkante hält. Wenn das da alles abgenudelt ist, dann drückst du mit deinem Gewicht die Vorderkante beim Fahren langsam runter, was je nach Gewohnheit dazu führen kann, dass du das Gefühlt hast, nach vorne aus dem Sitz herausgekippt zu werden. Außerdem würde ich den Sitz einmal komplett abnehmen (machst du ja eh beim Falten) und gucken, ob irgendwo Risse zu sehen sind.

Ich würde noch ein Blick auf den hintere Schutzblech werfen, ob es angefangene Querrisse hat (meins am Spirit ist durchgerissen).

Ansonsten das übliche Prüfprocedere: Lenkkopflager, Naben, Kette, Kettenblätter, Ritzel, Lackschäden und Korrosion durch Streusalz, Sturzschäden an Lenker/Bremsheblen/Gepäckträger, Funktion von Licht, Schaltung und Bremse, etc...

Noch ein Wort zum Gesamteindruck: Sieht eigentlich gar nicht mal schlecht aus. Hat vermutlich nie (lange) draußen gestanden. Reifen, Schutzbleche, Sitzpolster sehen aus, als hätten sie kaum UV-Licht abbekommen. Der Preis ist nach meiner Einschätzung kein Knaller, aber wenn der sonstige Eindruck gut ist, dann kann das schon in Ordnung gehen. Kann man sich durchaus mal ansehen, ich würde es aber (aufgrund von Faltgelenk und DualDrive) niemals blind kaufen.
 
Zum Faltgelenk gab's bei HP ein Thema bin aber nicht bei welchem Modell. Du solltest die Suchfunktion nutzen.
anscheinend sind die weiter entwickelt worden
Da ginge mein erster Blick drauf.
nun, wäre ein Blindkauf...
Ok, hat sich also erledigt, werde Ausschau nach einem halten, das ich anschauen und Probe fahren kann (wichtig ist für mich auch, dass meine HWS mit dem Sitz klar kommt...).
 
Du suchst Ersatz für dein FOS? Und du hoffst darauf, dass deiner HWS mit dem BodyLink Sitz von HP besser zurecht kommt, als mit dem FOS-Sitz?
Wenn die Faltoption des Grasshopper nicht so wichtig ist, dass ist vielleicht eine Speedmachine das bessere Pendant zum FOS. Hast du mal danach geguckt?
Oder ggf. ein älterer Grasshopper noch ohne Faltgelenk. Die sind meistens auch deutlich unter 1 T€ zu haben (Speedmachines manchmal auch).
 
Du suchst Ersatz für dein FOS? Und du hoffst darauf, dass deiner HWS mit dem BodyLink Sitz von HP besser zurecht kommt, als mit dem FOS-Sitz?
Ohne Faltoption habe ich einen rückenfreundlichen Ersatz für das FOS: das alte Mistral, da komme ich mit dem Sitz (Form und Neigung) sehr gut klar; Was mir im Moment sehr wichtig ist; mit Schmerzen macht das Radeln keinen Spass.
Oder ggf. ein älterer Grasshopper noch ohne Faltgelenk.
Grasshopper wäre nur wegen der Faltoption interessant (ok, solide Maschine, HP Service und Quali). Bin da halt zufällig über die ebay Annonce gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das hier ja eine Alternative. Der Preis klingt verlockend. Allerdings hat das Rad die letzte Zeit keine liebevolle Hand mehr gesehen, wenn ich mir die Bilder ansehe. Ein Blick auf die Ritzel lassen auch ein wenig Zweifel aufkommen, ob das Rad wirklich so wenig bewegt wurde, wie der Anzeigentext glauben machen will. Aber vielleicht ist das trotzdem eine solide Basis.
(Ich weiß, ist kein BodyLink Sitz. Aber auch der lässt sich tauschen.)
 
Bei den Scorpion-Modellen (nicht beim Plus) gab es im Laufe der Zeit verschiedene Faltgelenksversionen, das stimmt.
 
Bei den Scorpion-Modellen (nicht beim Plus) gab es im Laufe der Zeit verschiedene Faltgelenksversionen, das stimmt.
Das wirft ja dann eigentlich die Frage auf, welches Gelenk beim Grasshopper seit Anbeginn verbaut wird? Eines, wie es bei den alten Scorpions der Fall ist und damit theoretisch die gleichen Probleme hat? Oder vielleicht ist das aufgrund der Einbaulage beim Grasshopper fx irrelevant, so dass es selten bis nie zu Problemen gekommen ist?
Oder hat man beim Grasshopper fx von vornherein ein Gelenk verbaut, das besser ist als bei den alten Scorpions und dann dann später bei den Scorpions auch in die Serie übernommen wurde?
 
Meiner laienhaften Ansicht nach treten bei einem Trike völlig andere Belastungen auf. Ich glaube daher nicht, dass man Berichte über Faltgelenksprobleme bei Trikes auf Einspurer übertragen kann.

Ich habe bisher noch von keinem vergleichbaren Problem beim Grasshopper gehört oder gelesen.

Edith meint, ich müsse mich korrigieren: die Sufu spuckt mindestens zwei Beiträge aus:

Fundstelle 1
Fundstelle 2

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten