GPX-Tracks kombinieren, verbinden, bearbeiten?

Beiträge
982
Hallo,

angenommen ich habe zwei Tracks - z.B. einen Rundkurs und eine Strecke von zu Hause zu diesem Rundkurs. Wie kann ich diese nun am elegantesten zu einer Gesamttour verbinden.

Von Hand im Text-Editor geht irgendwie, ist aber müßig. Ganz blöd wirds, wenn beide Ausgangstracks sich nicht schneiden und man noch Verbindungsstücke routen muss...

Gibt es hier ein Tool (für den Schreibtisch, kein Smartphone. Win oder Mac egal), mit dem man dies alles einfach und fix lösen kann. Trackabschnitte (grafisch) asuwählen und zusammenkopieren, dabei sogar evtl. Lücken automatisch schliessen lassen?

Hoffe, mein Anliegen ist klar. Ich freue mich auf eure Tipps!

Grüße
Lars
 
Ein tool dafür kenne ich in der Tat nicht, habe aber auch noch nicht danach gesucht, weil ich es immer mit dem Texteditor mache. Das ist auch recht einfach:

Den XML- und GPX-header-Teil habe ich mal aussen vor gelassen.

Das hier ist ein Track (also eine aufgezeichnete Fahrt, erkennbar an den time-Markierungen. Eine aus einem Routing-tool heruntergeladene Route hat diese nicht.), bestehend aus nur einem Abschnitt (Segment), und dieses hat wiederum zwei Trackpunkte:

Code:
<trk>
<name>mein Track</name>
   <trkseg>
      <trkpt lat="47.6658684108" lon="9.1733969003"><ele>403.41</ele><time>2014-03-20T16:59:12Z</time></trkpt>
      <trkpt lat="47.6835466828" lon="9.1463954374"><ele>421.19</ele><time>2014-03-20T17:12:31Z</time></trkpt>
  </trkseg>
</trk>
Was Du hier nachher siehst, ist einfach eine gerade Linie von A nach B.
Mehr Punkte = genauere Wegführung.

Solange die Struktur der Verschachtelung valide bleibt (alle geöffneten Abschnitte auch wieder geschlossen), ist alles gut.

Um auf Dein Beispiel einzugehen: Deinen mehrteiligen Kurs, der vermutlich aus mehreren Tracks besteht, könntest Du zu einem Track mit mehreren Segmenten zusammenführen, oder Du könntest auch alle Segmente zu einem einzigen Segment zusammenführen.

Manche Geräte haben technische Einschränkungen, so dass sie eine maximale Anzahl von Trackpunkten pro Track haben.

Wenn Du solche manuellen Zusammenführungen von Tracks per Texteditor machst, dann kannst Du Sprünge in der Routenführung mit etwas Konzentration an Unterschieden in den Koordinaten (lat/lon) oder der Höhe (ele) erkennen.
 
Danke!
So hab ich es bisher auch versucht/gemacht. Umständlich find ich das editieren, abspeichern, in anderem Programm öffnen um es auf der Karte zu sehen.
Ein gpx-Editor mit Vorschau in ner Karte wär dann doch mal was, vgl. nem HTML-Editor mit Browser-Vorschau....
 
In Base Camp lassen sich Tracks auswählen, in die richtigen Reihenfolge und Richtung bringen und können dann zusammengefügt werden:
Bildschirmfoto 2014-06-15 um 11.53.21.png
Schneidet der eine Track den anderen, muss man diesen an der entsprechenden Stelle teilen und 3 Tracks zusammenfügen.
Eine Lücke zwischen beiden Tracks wird ohne Zwischenpunkte verbunden. Diese müssen nachträglich durch verschieben per Maus einzeln eingefügt werden.

Gruß
Christoph
 
Ich meine es geht sogar mit MOBAC.
Selber mache ich das allerdings alles auf dem Mobilgerät.
Gruß, Seb.
 
Danke für die Empfehlungen!
Hab sie jetzt alle mal hier und wühl mich durch, was für mich am besten klappt.
Gefällt mir spontan auch noch recht gut, eine Empfehlung von google:
RouteConverter
selektieren von Abschnitten in der Karte und in einer Trackpunktliste, Routing ist drin, Copy&Paste,..
 
Zurück
Oben Unten