GPS-Verstärker und Polaruhr

Hat jemand im VM einen GPS Verstärker, fährt mit einer Polar Uhr herum und kennt dieses Problem? Hat im besten Fall sogar eine Lösung dafür?
Ich fahre DF mit haube. Auf Anraten von ICB habe ich die vordere Lukenabdeckung aus Glasfaser eingebaut, um den GPS-Empfang zu verbessern. Das Garmin 530 GPS befindet sich auf der Tiller. Mit dem Empfang habe ich kaum Probleme, nur bei sehr starker Bewölkung.
Der einzige Trick besteht darin, dass der Garmin zum Starten eine gute und stabile Sicht benötigt. Sobald es gestartet ist, ist es ziemlich zuverlässig. In der Praxis starte ich es immer noch warm in meinem Haus und muss beim Start möglicherweise noch ein paar Minuten im Stillstand warten (Haube schon geschlossen). Wenn ich vorher losfahre, wird es verrückt. Ich gehe davon aus, dass andere Marken ähnlich funktionieren würden, da es nur wenige GPS-Chips auf dem Markt gibt (FAIK).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denkbar, daß der Empfänger der Uhr vom GPS Repeater übersteuert wird und so die weitere elektronik kein Signal mehr erkennt? Dann wäre es u. U. hilfreich die Uhr etwas abzuschirmen, z. B. mit einem metallischen Sieb oder so?
 
Ich habe eine Polar Vantage V1 und QV ohne GPS-Booster.

polar-vs-garmin.png

QV with Alienhood
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem guten Signal vor dem Einsteigen kenne ich von Wahoo Element Bolt , Polar 400 und Garmin Fenix.....
Eine Idee wäre noch, das GPS der Uhr erst zu starten, wenn du schon im VM sitzt und die Haube bereits geschlossen ist. Dann erkennt die Uhr möglicherweise kein äußeres "Störsignal" und nimmt gleich den Repeater

Grüße
Flo
 
Eine Idee wäre noch, das GPS der Uhr erst zu starten, wenn du schon im VM sitzt und die Haube bereits geschlossen ist. Dann erkennt die Uhr möglicherweise kein äußeres "Störsignal" und nimmt gleich den Repeater
Das habe ich tatsächlich noch nicht getestet, ich probiere das heute Abend und gebe dann nochmal Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten