GPS Tracker - Invoxia

Beiträge
179
Hallo,

wie im After7 Thread versprochen mein erster Erfahrungsbericht zum GPS Tracker von Invoxia.

Vorab: Sowohl bei Amazon als auch im Googlestore sind die Bewertungen völlig konträr, sie reichen von "Schrott, funktioniert nicht" bis "Super, alles ok". Hier sind nur meine ersten, aber durchaus positiven Erfahrungen.

Bestellt, 2 Arbeitstage später kam das Paket, erfreulicherweise ohne die übliche Werbungsbeilagen.

Das Päcken von Invoxia beinhaltet:

1. Tracker
2. USB KAbel
3. Kurzanleitung (3 Punkte insgesamt 6 Zeilen) auf Englisch und Französisch

Selbst wer diese Sprachen nicht kann, versteht:

1. Tracker ca 8 Stunden laden
2. App downloaden und installieren
3. App starten und Anweisungen folgen

Die App selber ist auf Deutsch (grammatikalisch korrekt, lediglich ein paar unwesentliche Wörter sind auf Englisch.

Die App ist absolut selbsterklärend und einfach, bis hierhin also perfekt.

Etwas mühsam war (offensichtlich nicht nur bei mir) die Bluetoothverbindung. Ich habe das Gerät mindestens 2 mal booten müssen und die App einmal neu installieren müssen, bis dies funktioniert hat.

Jetzt scheint es zu fnktionieren, leider hat meine Lebensgefährtin ihn vergessen sonst hätte ich testen können, was er anzeigt, wenn er unterwegs ist.

Als ich ihn vom 1. Stock ins Erdgeschoss getragen habe, habe ich sofort Meldung aufs Handy bekommen. So soll es sein. Kurios ist allerdings, dass er mir gestern alle 5 Minuten seinen Standort mitgeteilt hat, dies aber seit gestern Abend nicht mehr tut.

Was nicht richtig funktioniert ist die Wahlmöglichkeit, wie oft man Nachrichten bekommt. Nach der Erstinstallation hatte ich, wie überall beschrieben, die Wahl zwischen 10, 5 und 1 Minute(n). Jetzt kann ich nur noch zwischen 10 und 5 Minuten wählen (nachdem ich neu installiert habe). 5 Minuten erscheint mir ziemlich lang für den Fall eines Diebstahles...

Was ich vermisse:
Einen ein- und Ausschalter! Während ich fahre, brauche ich kein Tracking und auch keine Meldung, dass das Rad das HEimatgelände verlassen hat.

Was mich verwundert:
Wozu brauche ich ein Konto bei Invoxia und muss (m)eine MAiladresse angeben, die offensichtlich auch (sofort) verifiziert wird.

Viele Grüsse
Andreas

PS: Nach der Erstausfahrt werde ich weiter berichten
 
Noch drei Dinge, die ich vergessen habe:

1.
Neben der Diode ist eine runde Vertiefung. Mit diesem Knopf (10 Sekunden drücken) kann man den Tracker neu booten

2.
Die App kann mehrere Tracker verfolgen, jeder Tracker kann umbenannt werden und ein individuelles Symbol bekommen

3.
Ein Tracker, kann offensichtlich mit mehreren Handy gekoppelt werden
 
Erfolgsmeldung

Meine Lebensgefährtin ist losgefahren. Mit ca 2 Minuten Verzögerung kam Nachricht auf mein Handy. Ich konnte auf der Karte sehen, wo sie angehalten hat und wurde bei der Weiterfahrt erneut benachrichtigt. Ein 2. Halt blieb mir verborgen. Standortnachrichten kamen auch nicht alle 5 Minuten (Einstellung), sondern zuerst alle 4 und danach wieder nach 14 Minuten)
 
Ich bin mit dem Sigfox Invoxia mittlerweile eine kleine 1300km Runde durch Deutschland gefahren. Prinzipiell funktionieren Tracker und App, auch die Akkustandzeit ist akzeptabel, hat die ganze Runde gehalten.

Aber das Sigfox Netz scheint sehr lückenhaft. Manchmal kommen alle paar km Trackingpunkte, manchmal aber auch 50km nichts.
 
Guten Morgen,

hier mein Resumee:

Ich gebe das Ding zurück da für mich völlig untauglich.

Warum:

1.
Selbst in Frankreich, wo doch 100% Abdeckung versprochen wird, gibt es riesige Lücken

2.
Selbst an Stellen an denen es Empfang gibt (Zuhause und Arbeitsplatz) setzt der Tracker tagelang aus und zeigt keine Position an

3.
Phaseneise kommen alle paar Minuten Bewegungsalarme, obwohl das Rad sich definitiv nicht bewegt hat

4.
Bei der Kontaktaufnahme via App ist das hinterlegte Passwort nicht mehr gültig

5.
Die Neuanforderung eines PWs dauert Stunden (da hatte ich die App schon wütend deinstalliert und den Tracker für die Retoure verpackt)

Das ist nur meine Erfahrung, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings wurde auf www.androidpit.de der Pet-Tracker von Invoxia getestet. Das Testergebnis war meiner Erfahrung sehr ähnlich...

Viele Grüsse
Andreas
 
Zurück
Oben Unten