Göttingen/Northeim/Osterode

AW: Göttingen/Northeim/Osterode

Ok, Barbis fahre ich mit meinem Vereinsfreund Morgen (Donnerstag, 05.07.) ab.
Also können wir Sonntag bei Ebergötzen bleiben.
Hat jemand Lust zum Gut Herbigshagen/ Heinz Sielmann Stiftung hoch zu fahren?
Hoffentlich gewittert es nicht.
Im Moment sieht es leider sehr danach aus. Samstag kann aber niemand, oder?
Gruß
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Göttingen/Northeim/Osterode

Die Strecke zum Sielmann sind meine Frau und ich gefahren, als Ihr nach Ebergötzen gefahren seid. Die Route war: Wulften, Hattorf, Pöhlde, so ein Waldschullandheim, irgendwo am Golfplatz vorbei, Fuhrbach, Details vergessen, und 'rauf nach Herbigshagen. Von dort dann quasi auf einer Höhenlinie nach Nordwesten und dann geht es recht steil nach Rüdershausen runter. Dann weiter über Gieboldehausen zurück. Das waren bommelig 50 km und ganz nett.
Die Wettervorhersage für Sonntag ist leider immer noch unerfreulich....
Fred
 
AW: Göttingen/Northeim/Osterode

10:35, Blick ins Niederschlagsradar: Och-Nööööö. Heute nicht schon wieder..... :-(
Ich glaub', ich räum' den Bastelkeller auf, oder so.

viele Grüße,
Fred
 
AW: Göttingen/Northeim/Osterode

Es war eine Gemütliche kleine Tourzum Stammcafe in Ebergötzen. ;)

http://www.bikemap.net/route/1690732#lat=51.616224804108&lng=10.155485&zoom=12&maptype=ts_terrain

11:00 Treffen mit Martin (bewölkt aber Trocken)
11:10 Start mit der Gewissheit, das wir zu zweit bleiben werden (Bewölkt aber Trocken)
12:00 Ankunft in Ebergötzen (leichter Niesel)
12:00-13:30 Kaffee Kuchen im Stammcafe (Regen)
13:30 Start der Rückfahrt (leichter Regen)
14:30 Ankunft in Wulften (Sonnenschein)

40,78 KM,
01:40 std/min Fahrtzeit,
24,42 Km/H Schnitt,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Göttingen/Northeim/Osterode

Moin.
Schöne Strecke. Ich hätte wohl doch mitfahren sollen. Mit dem Aufräumen bin ich auch nicht weit gekommen. ;-)

Fred
 
AW: Göttingen/Northeim/Osterode

Ja die Strecke ist schön, guter Radweg, dann fast nur Wirtschaftswege, kaum oder besser keine Steigungen...
Aber da es sich zu unserem Stamm Café gemacht hat, werden wir da noch 1-2 mal hinfahren ;)
 
AW: Göttingen/Northeim/Osterode

Hallo, Pierre,
das würde mich evtl. auch interessieren, gib mal kurz vorm nächsten Losfahren allgemeine Info bekannt. (Treffpkt, Uhrzeit, evtl. per PN Tel-Nr.)
mfg
Michael
 
AW: Göttingen/Northeim/Osterode

Sehr gern Michael, schau einfach immer mal wieder hier rein.
Benachrichtige dich aber auch gern Direkt, wenn wieder was Geplant ist, kannst du auch in der Woche oder eher nur am Wochenende?
 
AW: Göttingen/Northeim/Osterode

Da möchte ich glatt noch 2 Touren anpreisen:
an diesem Sonntag, 10:00 Uhr vom Bahnhof Barbis zum Bahnhof Wulften:

Mit einer aktiven Abgeordneten des Bundestages per Rad durch den Landkreis:

Viola von Cramon lädt am Sonntag, den 15.07.2012 um 10:00 Uhr ab Bahnhof Bad Lauterberg im Harz/Barbis zur diesjährigen „GRÜNEN Radtour“ durch den Landkreis Osterode ein.
Entlang der rund 30 km langen Strecke sind interessante Gespräche und Besichtigungen geplant. Die Tourbegleitung übernehmen Georg Lenke und Karl-Heinz Schulze vom ADFC Goslar-Osterode und geben auch den Rahmen vor: „Für ein verkehrssicheres Fahrrad, wetterfeste Kleidung, Selbstverpflegung und das manchmal nötige Kleingeld ist jeder selbst verantwortlich.“
Von Barbis geht es über Scharzfeld nach Herzberg, wo im Intercultura Centro Herzberg gegen 10:45 Uhr Halt gemacht wird. Geplant ist hier ein spannendes Programm rund um die Esperanto-Kultur. Ab 11:45 Uhr geht es weiter nach Düna, wo um 13:00 Uhr eine Mittagspause auf dem Bio-Rotviehzuchtbetrieb von Daniel Wehmeyer geplant ist. Hier wird Familie Wehmeyer über den landwirtschaftlichen Betrieb im Naturschutzgebiet Hainholz/Beyerstein berichten.
Um ca. 14:00 Uhr geht es weiter über Schwiegershausen zum Bahnhof in Wulften, wo die Tour gegen 15:00 Uhr endet, sodass die Züge in Richtung Northeim und Nordhausen problemlos erreicht werden können.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ntghthnnhddniair

und am 22.07.2012 die Bimmelbahntour der ADFC Kreisverbände Northeim und Goslar-Osterode:

Wo verlief die alte Kreisbahn, die in den 60er Jahren in einem Schlager mit dem Titel "Mit der kleinen Bimmelbahn" verewigt wurde?
Die ADFC Kreisverbände Northeim und Osterode zeigen bei einer gemeinsamen Radtour, entlang der ehemaligen Bahnlinie, die letzten Spuren der alten Kreisbahn Osterode-Kreiensen. Weiteres Wissenswertes zu dieser Bahn wird dann im privaten Bahnmuseum von Herrn Nolte in Kalefeld gezeigt.
Start der Radtour ist am Osteroder Kornmarkt um 11:00 Uhr. Um ca. 11:35 Uhr findet dann das Treffen mit den Northeimer Vereinsfreunden bei Nienstedt statt. Gemeinsam geht es durch den Westerhöfer Wald nach Kalefeld. Die etwa 75 km lange Strecke verlangt ein wenig Kondition, aber wer möchte kann ab Northeim auch per Bahn zurück fahren.
Die Teilnahme ist kostenlos, das private Museum wäre aber dankbar über eine kleine Spende. Bitte mit Verkehrssicherem Fahrrad und ausreichender Selbstverpflegung erscheinen.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kmvzkntiasffxrnz

Beide Touren sind auf Grund schlechter Wegstrecken nicht für Rennradbereifung geeignet. Auch Velomobile dürften Probleme haben. Mit meinem Breitreifen Scoterbike komme ich da aber überall problemlos lang.
Fragen dazu beantworte ich gerne.
Gruß
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Göttingen/Northeim/Osterode

Falls jemand Lust hat diesen Sonntag, den 26.08.202 in den Harz zu fahren:
Von Langelsheim bis Wildemann ist das Innerstetal wieder für den Automobillverkehr gesperrt.
Das nennt sich dann etwas Übertrieben "Harz per Rad".
Mich wird man am ADFC Stand in Wildemann antreffen, wo ich den Fahrrad-Parcours für die Kids manage.

Gruß
Karl-Heinz
 
HPV Treffen am Harzrand 2013?

Liebe Freunde der ausgefallen Tretgefährte,

liebend gerne würde ich für 2013 ein Treffen am Westharzrand organisieren.
Mein Programm bisher:

Ort: 37520 Osterode am Westharz
Termin: wäre noch abzusprechen, Juni oder Juli schwebt mir vor.
Unterkunft: Zeltplatz oder JHV, anreise per Bahn möglich.
Beginn: Freitag Abend
Programm:
Freitag Abend: Reiseberichte und Klönabend
Samstag: Harztour in zwei Gruppen: gemächlich oder ambitioniert (evtl. Brocken?, sonst Hanskühnenburg oder der Wurmberg). Abends wieder Klönabend.
Sonntag: 10:00 Uhr Start zum Konvoi durch Osterode und anschließende Rundtour am Westharzrand und Vorharz (ca 65 km bzw. 100 km zum Ausklang) Ende 15:00 Uhr in Osterode.

Alle Einzelheiten müssten noch geplant werden.

Grundsätzlich: wer hätte ein Interesse daran teil zu nehmen?

Wer würde bei der Planung helfen, bzw. eine Gruppentour führen?

Wer könnte und würde Reiseberichte, Filme, Diaschau und/oder Präsentationen beitragen?

Gruß
Karl-Heinz
 
AW: HPV Treffen am Harzrand 2013?

Bin dabei und gern unterstütze ich dich in Planung und Tour- planung und führung.

Mit dem Wurmberg oder gar Brocken, hast du dir von Osterode aus, aber eine Ordentliche Strecke gewählt ;)
 
AW: HPV Treffen am Harzrand 2013?

Sonntag: 10:00 Uhr Start zum Konvoi durch Osterode und anschließende Rundtour am Westharzrand und Vorharz (ca 65 km bzw. 100 km zum Ausklang) Ende 15:00 Uhr in Osterode.

Nur als Anmerkung: Sonntags ist meist bei solchen Treffen schon wieder Aufbruch angesagt. Außerdem sind 100 km in einer größeren Gruppe meist sehr zeitintensiv ...
 
AW: HPV Treffen am Harzrand 2013?

Bin dabei und gern unterstütze ich dich in Planung und Tour- planung und führung.

Mit dem Wurmberg oder gar Brocken, hast du dir von Osterode aus, aber eine Ordentliche Strecke gewählt ;)

Sagt jemand der hier über 400er Touren redet.:D
Hatte gehofft dass du zusagst.:)

Ich dachte dabei eher an die Bersteiger und Höhenmeter Junkies. Ich würde eher eine Tour entlang der Söse zur Harzhochstraße, dann Pause auf der Hanskühnenburg, Abfahrt über das Siebertal und zurück nach OHA machen wollen, wobei ich dann Bergauf auch nicht an der Spitze fahren werden kann.;)
Brocken oder Wurmberg ist eigentlich mehr Symbolisch gemeint, da beide Gipfel mit Velomobil und Rennlieger praktisch nicht erreichbar sind. Zumindest zum Wurmberg kann aber auch die Seilbahn für die letzten Meter genommen werden. Man müsste nur eine Wache bei den Rädern zurück lassen.

Aber das sind ja noch unausgegorene Vorschläge.

Reinhard,
die 100km sind auch eher für die Carbon- und Velomobilfraktion gedacht. Die machen einige Umwege auf Straßen, wo die robusteren Trikes und Lieger sich über Feldwege bewegen. Sollte es tatsächlich eine größere Gruppe: werden um so besser! 15km/h Durchschnitt sollte eigentlich zu packen sein. Wobei einige auch unterwegs an diversen Bahnhöfen verabschiedet werden können.

Aber ich bin für alle Tipps offen.
 
AW: HPV Treffen am Harzrand 2013?

Hanskühnenburg würd ich auch nicht unbedingt Rennliegerad und VM tauglich nennen ;)

Aber wie du schon sagts, das sind erstmal Grundvorschläge...
Ich hab ja meine kleinen Renn- Hausstrecken, da findet sich auf jedenfall was für die Schnelle Fraktion.
Genauso wie man auch was für die Gemütlichen findet und dann trifft man sich eben...

Lass uns das mal mit Martin D. Martin aus HErzberg und evtl Ulli an einem Gemütlichen Grill Nachmittag/Abend schon mal grob ansprechen und planen.

Natürlich nur wenn besagte Personen interesse und lust dazu haben ;)
 
AW: Göttingen/Northeim/Osterode

Da es heute ganz gut gepasst hat, habe ich gleich mal bei der Jugendherberge und dem Zeltplatz in Osterode nach freien Terminen gefragt.
Beide haben noch fast alle WE im Juni und Juli 2013 frei. In der JH ist nur das letzte WE belegt.
Beide verfügen über abschließbare Garagen für die teuren Räder.
Beide haben Tagungsräume mit Beamer und Grillplatz.
Der Zeltplatz verfügt zusätzlich zu Zeltplätzen auch über 6 Zimmer mit Platz für 11 Personen, ein "Heuhotel" und ein "Matratzenlager". Außerdem ein, naja nennen wir es Swimmingpool, für ein Schwimmbecken ist es mit gut 10m zu klein, zum abkühlen.
Folgende Termine stehen also zur Auswahl:
28.-30.06.2013
05.-07.07.2013
12.-14.07.2013
19.-21.07.2013 (Parallel Tag der Niedersachsen in Goslar)
Vorschläge, Terminkonflikte?



PS.: Die Harztour streiche ich lieber aus meinem geplanten Programm, war heute im Oberharz (Stieglitzeck) und bin fast vom Sitz gefallen.:eek: Lieber am Harzrand ne schöne Tour, Hügel gibt es auch da genug.
 
Zurück
Oben Unten