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Aloha,
so, nach knapp 600km mit der Rohloff als Schaltung bin ich schwer begeistert!
Warum? Da ich (also eher wir... Dieter und ich) die Vollcarbon-Variante des Go-One fahren, ist auch die Schwinge hinten aus Carbon. Das ist natürlich genial für die Speichen, denn mit so einer Flexibilität im Hinterbau ist es glaube ich unmöglich, sich selbst beim asymmetrischen Kettenschaltungs-Hinterrad eine Speiche zu brechen. Ich habs jedenfalls nie geschafft, beim Sinus kommt das ab und an mal vor.
Blöd war (!) der flexible Hinterbau natürlich in Kurven... denn wenn man in der Kurve mitrgetreten hat, hat man je nach dem, obs ne Links- oder Rechtskurve war, auch immer gleich hoch- oder runtergeschaltet - nur durch das "verbiegen" des Hinterbaus.
Dazu war die Schaltzugverlegung nicht optimal, denn das schalten auf den Ritzeln ging mit der Kettenschaltung unglaublich schwer. Das ging stellenweise sogar soweit, dass man mit verschwitzten Händen es nicht mehr geschafft hat, den Schaltgriff zu drehen. Und einen Gang runterschalten ging schon mal gar nicht... entweder drei Gänge runterschalten, damit mit einiger Verzögerung ein Gang runtergeschaltet wird, oder eben gleich 4 Gänge, um sofort einen und später noch einen Gang runterzuschalten. Hochschalten ging übrigens problemlos, und ich konnte auch alle Gänge erreichen. Klar, da hätten wahrscheinlich ne bessere Schaltzugverlegung gepaart mit hochwertigen Schaltzügen und -rohren auch geholfen, aber sei's drum...
Jetzt, mit der Rohloff ist schalten ein Traum. Einen Gang runter, seidenweich am Griff drehen *schwärm*. Dazu die Möglichkeit, im Stand zu schalten... ich möchte es nicht mehr missen. Das ständige "automatische" Schalten wenn man in schärferen Kurven mittritt ist auch weg...
Der einzige Nachteil: ich brauche lautere Boxen ;-) also in den ersten 7 Gängen ist die Rohloff unglaublich laut - aber die gehen ja nur bis gut 25 km/h, also man beschleunigt nur hindurch. Hier habe ich auch das Gefühl, dass einiges meiner Leistung tatsächlich in Lärm verwandelt wird. Die oberen 7 Gänge sind hingegen kaum lauter als die Kettenschaltung vorher, und laufen wirklich SEHR gut. Ich kann keinen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber der Kettenschaltung feststellen - meine "Hausrennstrecke" (knapp 33 km, von der Arbeit mit gut 20km Umweg nach Hause) habe ich mit der Rohloff das erste Mal in unter einer Stunde bewältigt.
Wie schon gesagt: ich bin schwer begeistert von der Rohloff, das Geld ist super investiert. Ich ärgere mich nur, dass ich das Go-One nicht gleich mit der Rohloff bestellt habe. Ach ja... fahre 52er Kettenblatt auf 15er Ritzel, den 14. Gang hab ich noch nie benutzt... hier ist halt flach.
Ein paar Bilder vom Umbau:
so, nach knapp 600km mit der Rohloff als Schaltung bin ich schwer begeistert!
Warum? Da ich (also eher wir... Dieter und ich) die Vollcarbon-Variante des Go-One fahren, ist auch die Schwinge hinten aus Carbon. Das ist natürlich genial für die Speichen, denn mit so einer Flexibilität im Hinterbau ist es glaube ich unmöglich, sich selbst beim asymmetrischen Kettenschaltungs-Hinterrad eine Speiche zu brechen. Ich habs jedenfalls nie geschafft, beim Sinus kommt das ab und an mal vor.
Blöd war (!) der flexible Hinterbau natürlich in Kurven... denn wenn man in der Kurve mitrgetreten hat, hat man je nach dem, obs ne Links- oder Rechtskurve war, auch immer gleich hoch- oder runtergeschaltet - nur durch das "verbiegen" des Hinterbaus.
Dazu war die Schaltzugverlegung nicht optimal, denn das schalten auf den Ritzeln ging mit der Kettenschaltung unglaublich schwer. Das ging stellenweise sogar soweit, dass man mit verschwitzten Händen es nicht mehr geschafft hat, den Schaltgriff zu drehen. Und einen Gang runterschalten ging schon mal gar nicht... entweder drei Gänge runterschalten, damit mit einiger Verzögerung ein Gang runtergeschaltet wird, oder eben gleich 4 Gänge, um sofort einen und später noch einen Gang runterzuschalten. Hochschalten ging übrigens problemlos, und ich konnte auch alle Gänge erreichen. Klar, da hätten wahrscheinlich ne bessere Schaltzugverlegung gepaart mit hochwertigen Schaltzügen und -rohren auch geholfen, aber sei's drum...
Jetzt, mit der Rohloff ist schalten ein Traum. Einen Gang runter, seidenweich am Griff drehen *schwärm*. Dazu die Möglichkeit, im Stand zu schalten... ich möchte es nicht mehr missen. Das ständige "automatische" Schalten wenn man in schärferen Kurven mittritt ist auch weg...
Der einzige Nachteil: ich brauche lautere Boxen ;-) also in den ersten 7 Gängen ist die Rohloff unglaublich laut - aber die gehen ja nur bis gut 25 km/h, also man beschleunigt nur hindurch. Hier habe ich auch das Gefühl, dass einiges meiner Leistung tatsächlich in Lärm verwandelt wird. Die oberen 7 Gänge sind hingegen kaum lauter als die Kettenschaltung vorher, und laufen wirklich SEHR gut. Ich kann keinen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber der Kettenschaltung feststellen - meine "Hausrennstrecke" (knapp 33 km, von der Arbeit mit gut 20km Umweg nach Hause) habe ich mit der Rohloff das erste Mal in unter einer Stunde bewältigt.
Wie schon gesagt: ich bin schwer begeistert von der Rohloff, das Geld ist super investiert. Ich ärgere mich nur, dass ich das Go-One nicht gleich mit der Rohloff bestellt habe. Ach ja... fahre 52er Kettenblatt auf 15er Ritzel, den 14. Gang hab ich noch nie benutzt... hier ist halt flach.
Ein paar Bilder vom Umbau: