Go-One, Kettenschaltung vs. Rohloff

Beiträge
1.163
Aloha,

so, nach knapp 600km mit der Rohloff als Schaltung bin ich schwer begeistert!

Warum? Da ich (also eher wir... Dieter und ich) die Vollcarbon-Variante des Go-One fahren, ist auch die Schwinge hinten aus Carbon. Das ist natürlich genial für die Speichen, denn mit so einer Flexibilität im Hinterbau ist es glaube ich unmöglich, sich selbst beim asymmetrischen Kettenschaltungs-Hinterrad eine Speiche zu brechen. Ich habs jedenfalls nie geschafft, beim Sinus kommt das ab und an mal vor.
Blöd war (!) der flexible Hinterbau natürlich in Kurven... denn wenn man in der Kurve mitrgetreten hat, hat man je nach dem, obs ne Links- oder Rechtskurve war, auch immer gleich hoch- oder runtergeschaltet - nur durch das "verbiegen" des Hinterbaus.
Dazu war die Schaltzugverlegung nicht optimal, denn das schalten auf den Ritzeln ging mit der Kettenschaltung unglaublich schwer. Das ging stellenweise sogar soweit, dass man mit verschwitzten Händen es nicht mehr geschafft hat, den Schaltgriff zu drehen. Und einen Gang runterschalten ging schon mal gar nicht... entweder drei Gänge runterschalten, damit mit einiger Verzögerung ein Gang runtergeschaltet wird, oder eben gleich 4 Gänge, um sofort einen und später noch einen Gang runterzuschalten. Hochschalten ging übrigens problemlos, und ich konnte auch alle Gänge erreichen. Klar, da hätten wahrscheinlich ne bessere Schaltzugverlegung gepaart mit hochwertigen Schaltzügen und -rohren auch geholfen, aber sei's drum...

Jetzt, mit der Rohloff ist schalten ein Traum. Einen Gang runter, seidenweich am Griff drehen *schwärm*. Dazu die Möglichkeit, im Stand zu schalten... ich möchte es nicht mehr missen. Das ständige "automatische" Schalten wenn man in schärferen Kurven mittritt ist auch weg...
Der einzige Nachteil: ich brauche lautere Boxen ;-) also in den ersten 7 Gängen ist die Rohloff unglaublich laut - aber die gehen ja nur bis gut 25 km/h, also man beschleunigt nur hindurch. Hier habe ich auch das Gefühl, dass einiges meiner Leistung tatsächlich in Lärm verwandelt wird. Die oberen 7 Gänge sind hingegen kaum lauter als die Kettenschaltung vorher, und laufen wirklich SEHR gut. Ich kann keinen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber der Kettenschaltung feststellen - meine "Hausrennstrecke" (knapp 33 km, von der Arbeit mit gut 20km Umweg nach Hause) habe ich mit der Rohloff das erste Mal in unter einer Stunde bewältigt.

Wie schon gesagt: ich bin schwer begeistert von der Rohloff, das Geld ist super investiert. Ich ärgere mich nur, dass ich das Go-One nicht gleich mit der Rohloff bestellt habe. Ach ja... fahre 52er Kettenblatt auf 15er Ritzel, den 14. Gang hab ich noch nie benutzt... hier ist halt flach.

Ein paar Bilder vom Umbau:
2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
AW: Go-One, Kettenschaltung vs. Rohloff

Hallo Manuel,

sieht man das schwarze Teil auch mal bei Tageslicht :rolleyes:
Aber bitte VOR den nächsten Fotos mal putzen :D

Das mit der schwergängien Schaltung habe ich an meinem go-one auch so ähnlich. Trotz Nokon und Schaltzug im Ölbad... Aber selbsttätiges umschalten in Kurven kenn ich nicht. Vielleicht bin ich zu langsam :eek:

Das CFK-go-one welches am Wochenende zur Liegerad Erlebnisstation geht hat das "schwere" Schaltproblem eigentlich nicht. Dieser Schaltzug ist aber auch ziemlich frei im Raum verlegt.

viel Freude mit der Rohloff :)

Grüße,
Elmi
 
AW: Go-One, Kettenschaltung vs. Rohloff

Aloha,

Jetzt, mit der Rohloff ist schalten ein Traum. Einen Gang runter, seidenweich am Griff drehen *schwärm*. Dazu die Möglichkeit, im Stand zu schalten... ich möchte es nicht mehr missen. Das ständige "automatische" Schalten wenn man in schärferen Kurven mittritt ist auch weg...
Der einzige Nachteil: ich brauche lautere Boxen ;-) also in den ersten 7 Gängen ist die Rohloff unglaublich laut - aber die gehen ja nur bis gut 25 km/h, also man beschleunigt nur hindurch.
Ach ja... fahre 52er Kettenblatt auf 15er Ritzel, den 14. Gang hab ich noch nie benutzt... hier ist halt flach.

Hallo,
mit was für einer Trittfrequenz fährst Du? Oder sehe ich das richtig, dass Dein Go One ein 26'' Hinterrad hat?
Ich fahre im CabBike 52/16 bei 20'' Hinterrad. Da "reicht" der 7. Gang gerade bis 15 Kmh und der 14. wird auch oft benutzt.
Wenn Du ein 26'' Hinterrad hast, käme ich damit hier keinen Berg hoch. Wenn Du Deinen 14. Gang bisher nicht brauchst, zieh die Entfaltung noch ein bisschen runter (hinten 17er Ritzel), umso schneller bist Du aus den "lauten" kleinen Gängen raus.

Tschüss Carsten K.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One, Kettenschaltung vs. Rohloff

Aber bitte VOR den nächsten Fotos mal putzen :D
Wird gemacht ;-)
Die nächsten Fotos kommen eh bald, wenn endlich der "große Knall" da ist und eingebaut werden kann.

@ Carsten K.:
ja das Go-One hat ein 26"-HR. Ich hab jetzt bei meiner Trittfrequenz noch nie mitgezählt, aber wenn ich mal meine Entfaltungstabelle zu Rate ziehe, schalte ich immer bei gut 100/min in den nächsthöheren Gang. Die eine steile Steigung, die ich auf meinem Arbeitsweg habe (eine WIRKLICH steile Eisenbahnbrücke) fahre ich mit gut 120/min im 1. Gang (14 km/h) hoch. Wäre aber für ne längere Bergaufstrecke tatsächlich nichts.

Die Übersetzung ist schon bewusst so gewählt worden... ich habe dadurch nen wesentlich kürzeren 1. Gang (1,92m, gegenüber 2,38m bei der Kettenschaltung) und nen längeren letzten Gang (9,44m gegenüber 8,58m) - dass ich den hier im Flachland fast nie einsetzen werde war mir vorher schon klar. Aber auch hier in der Nähe gibt es Berge (Elm, Harz...) und da häte ich gerne noch was längeres als vorher gehabt.

Falls es mit dem Go-One mal in die Berge gehen soll, wird vorne noch ein zusätzliches Kettenblatt (46z) montiert, auf das ich dann bei Bedarf mit dem Hacken schalten kann - dann komm ich auf 1,69m im 1. Gang, und damit bin ich mit dem Sinus auch schon mit Gepäck quer durch die Kasseler Berge gekommen (und so viel leichter als das Go-One ist das Sinus auch nicht :mad:).

Und ich hab ja noch die Hoffnung, dass die Gänge mit der Zeit noch leiser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One, Kettenschaltung vs. Rohloff

Herzlichen Glückwunsch zur Rohloff!

Vorteil bei der festen Kettenlinie ist ausserdem, dass sich die Kette besser kapseln lässt, auch inclusive Kettenspanner. Man nehme STARKE Folie (manche Mülleimer führen sowas als Inhalt....) Material wie TetraPak könnte auch was nützen.
Es ist erstaunlich, wieviel aufgewirbelter Staub, Sand oder Feuchtigkeit im Bereich des Hinterrades (in meinem Fall: Leitra) noch unterwegs ist. Sieht man am Besten, wenn man sich nach einer feuchten Fahrt in der Garage mal drunterlegt und guckt.................
Herzliche Grüsse, Olaf
 
AW: Go-One, Kettenschaltung vs. Rohloff

Butterweich schalten mit der Rohloff? Das ist für uns ein Traum. Meine Rohloff geht gerade noch so, aber die Rohloff meiner Frau geht richtig schwer. Wir sind ganz und gar nicht begeistert, zumal die nervenden Geräusche auch nach 10.000km noch unverändert sind.
Andererseits: schalten im Stand und doch weitaus weniger Wartung als bei einer Kettenschaltung möchten wir auch nicht unbedingt missen.
Sobald ich meinen Traum vom VM erfüllen kann, werde ich meinen Zwiespalt irgendwie noch lösen müssen.

Gruß
Jürgen
 
AW: Go-One, Kettenschaltung vs. Rohloff

Hallo Jürgen,

Wir sind ganz und gar nicht begeistert, zumal die nervenden Geräusche auch nach 10.000km noch unverändert sind.

Da gibt es eine große Serienstreuung. Ich bin drei Flux S600 mit Rohloff gefahren. Eines war laut, aber auch erst 100-200 km alt. Das zweite war so laut, dass ich dachte, ein Mofa wäre hinter mir; war auch relativ neu. Das dritte war angenehm leise, obwohl es erst 700 km runter hatte.

Gruß
Andreas
 
AW: Go-One, Kettenschaltung vs. Rohloff

Ich kenne nur eine Rohloff, die meines Cab-Bikes. Die ist auch recht laut, besonders im siebten(?) Gang. Zusätzlich hakelt sie manchmal beim Schalten zwischen siebten und achten Gang. Und wenns draußen kalt ist, dann kann man in den ersten fünf Minuten auch schon mal beim Schalten kurz hohl treten, bis der Gang reingeht. Mit der Zeit wird dann wohl das Öl warm und alles tut wie es soll. Das Schalten ist leichtgängig und präzise.

Fazit: Schalten im Stehen ist natürlich Sahne, verdrecken tut auch nichts, einstellen muss man nichts, alles super. Trotzdem hat mich die Rohloff nicht wirklich überzeugt. Hatte mir da vielleicht einfach zu viel drunter vorgestellt.

Grüße,
Martin
 
AW: Go-One, Kettenschaltung vs. Rohloff

Ich kenne nur eine Rohloff, die meines Cab-Bikes. Die ist auch recht laut, besonders im siebten(?) Gang. Zusätzlich hakelt sie manchmal beim Schalten zwischen siebten und achten Gang. Und wenns draußen kalt ist, dann kann man in den ersten fünf Minuten auch schon mal beim Schalten kurz hohl treten, bis der Gang reingeht. Mit der Zeit wird dann wohl das Öl warm und alles tut wie es soll. Das Schalten ist leichtgängig und präzise.

Fazit: Schalten im Stehen ist natürlich Sahne, verdrecken tut auch nichts, einstellen muss man nichts, alles super. Trotzdem hat mich die Rohloff nicht wirklich überzeugt. Hatte mir da vielleicht einfach zu viel drunter vorgestellt.

Mein Eindruck ist, daß die große Mehrheit der Rohloff-Käufer sich angesichts des Preises die Fehler schönreden. Oftmals übrigens Menschen, die den Leerlauf an den alten Dreigangnaben (415/515 und älter) als lebensgefährlich einstufen ...
 
AW: Go-One, Kettenschaltung vs. Rohloff

Mein Eindruck ist, daß die große Mehrheit der Rohloff-Käufer sich angesichts des Preises die Fehler schönreden. Oftmals übrigens Menschen, die den Leerlauf an den alten Dreigangnaben (415/515 und älter) als lebensgefährlich einstufen ...

Hallo,
es gibt offensichtlich Rohloffs, die Fehler haben, und solche, die sie nicht haben - oder sehr unterschiedliche Wahrnehmungen.

Meine im CB (ca. Nr.4000) läuft und schaltet immer rund. Das Hakeln zwischen 7. und 8. Gang ist konstruktionsbedingt leider nicht ganz zu umgehen, ist mir aber auch als Fingerzeig beim Bergauffahren nicht unangenehm, weils mir wieder einen Anhaltspunkt gibt, in welchem Gang ich bin. (Im Dunkeln seh ich auf dem Schalthebel nichts.)

Laut ist und bleibt die Rohloff immer, schalten und perfekt laufen tut sie aber auch im Sinner Demon (Nr. ca. 40000). Bei externer Schaltansteuerung hakt es nicht mehr als bei interner. Hier sind mir die unterschiedlichen Ganggeräusche sogar sehr angenehm, weil ich am Untenlenker nie was vom Schaltgriff sehe, aber vom Gehör weiß, in welchem Gang ich bin.

Im Vergleich dazu kann ich über meine Ketten- oder DualDrive Schaltungen ausschließlich fluchen.
Wie man solchen Schaltungen irgendeinen Vorteil abgewinnen kann, ist mir schleierhaft.
So lange es nichts besseres als die Rohloff gibt, will ich keine andere Schaltung mehr haben.

Tschüss Carsten K.
 
Zurück
Oben Unten