Go One Evolution, heute bestellt

Beiträge
677
Liebe velomobile Bruderschaft;
Das velomobile und high-speed Virus, das ich schon lange in mir trage (vor 20 Jahren habe ich den Ur-Vektor nachgebau, wenn auch eine saubere Verkleidung mich vor unlösbare Probleme gestellt hat) hat mich vollends zerfressen und Besitz von mir ergriffen.
Nach einigen Probefahrten in der berüchtigten Region Straelen ist es nun soweit: Ich werde meinem treuen Rennrad untreu! Eben dieses wird vermutlich ab März recht kariert zur Seite schauen und den neuen weißen Boliden neben sich kritisch beäugen...um sich darauf in so mancher Nacht die Augen aus dem Kopf zu weinen, weil es erst einmal kräftig vernachlässigt wird. Aber die Phase des Umherstreichens ums geliebte Objekt mußte jetzt ein Ende finden.
Aber nun zu den Fakten: Die neuste Version der Evo´s aus Carbon (nur die innerste Lage ist aufgrund von Blasenbildung aus Glasfaser) hat rund 5kg abgespeckt im Vergleich zum bisherigen Typ. Das liegt zum Einen an der leichteren Carbon Verkleidung, zu einem kleineren Anteil aber auch an weiteren verbesserungen des Alu-Rahmens. Das Hardop ist ebenfalls durch die Carbonbauweise etwas leichter, wie auch der schmalere Sitz.
Bei der letzten Probefahrt mit einem frisch geschlüpften Evo merkte man im Hadling schon den Gewichtsunterschied. Die Spitzengeschwindigkeit konnte ich nicht zur letzten Probefahrt vergleichen, weil gerade kein Deckel zur Vergügung stand. Und ohne Deckel ist jenseits der 45 schon etwas mehr Einsatz zu zeigen. Beim Hardtop wird jetzt noch ein zweites Dachfenster eingebaut, welches im hinteren Drittel des Tops eingelassen ist. Sinn dieser Übung ist das Fenster auszustellen, so dass oberhalb des Kopfes Luft abgezogen wird und die Ventilation verbessert wird. Warmluft und noch viel mehr Wasserdampf steigt auf, sammelt sich oben und kann am Dach am besten abgeführt werden. Das Ganze soll natürlich auch bei Regenfahrten offen bleiben, ohne dass die Fluten sich über einen ergießen. Und für den Sommer, wenn man die Scheibe ganz raus nimmt, hat man vielleicht etwas meht Kontakt zur Außenwelt.
Bestellt habe ich jetzt Folgendes:
Bausatz Carbon, ohne Hinterrad- Spritzschutzverkleidung
Carbon Hardtop
Gehärtete Scheibe

Der Bausatz beinhaltet aber nur einen Teil der vorgesehenen Teile. Nicht bestellt sind:
Hinterrad
Tretlager / Kurbeln
Schaltung komplett, Kette
Kassette
Pedale
Dämpfer

Und da bräuchte ich als alter RRadler und Neuling was das dritte Rad angeht, Euren Rat. Folgende Überlegungen habe ich angestellt:

1. Hinterrad, macht es Sinn asymmetrisch zu speichen (also anders, als am RRad)? Kann ich mit einer schmalen MTB Felge bei den Seitkräften auch mit 28 oder weniger Speichen auskommen?
Macht eher eine Radverkleidung Sinn (zB mit leichtem Dämmmaterial) oder 24 /28 Messerspeichen?
Meine RRad-Erfahrung zeigt mir, dass selbst ein Slick mehr Wind macht, als die wenigen profilierten Speichen.
Nabe wäre zB Ultergra CS 6600 mit 10-fach Kassette 11-25

2. Tretlager /Kurbeln: Ultegra (SL) mit Innenlagerschalen. 3-fach Blatt braucht man sicherlich nicht in meiner Region (Düsseldorf), aber ich denke ich werde dennoch eins kaufen und das innere Blatt abschrauben. Armlänge 172.5 bei 90 cm Beininnenlänge.
Blätter 61, 53, 30

3. Vorderen Umwerfer werde ich vermutlich keinen dranbauen. Hinten Ultegra GS, also mit etwas längerem Arm. Der Schalthebel ist noch ein Problem: Endschalthebel wie beim Zeitfahrlenker wäre eine Option, aber passt der, wenn ich den Lenkler nach vorne mache beim Aussteigen?
Ansonsten siehts mit 10-fach eh recht mau aus, was Schalthebel angeht
Pedale: SPD SL

4. Dämpfer, tja muss nicht unbedingt 400 Teuronen kosten. Ein Luftdämpfer sollte es sein. Gibts was Vernünftiges außer DT? ProOPedal, oder Lock Out? Braucht man das? Wiegetritt im Velomobil ist ja eher was für Artisten.

Danke für Eure evolutive Hilfe :),
Grüße,
Jens
 
AW: Go One Evolution, heute bestellt

Glückwunsch zur Entscheidung.

Habe mein originales Evo am Donnerstag Abend abgeholt und seit Freitag in der Garage stehen. Der Bausatz braucht noch ein wenig, bis es "fahrfertig" ist. Kannst ja mein Blog verfolgen (am Wochenende gehts weiter).

Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, bin nicht erfahren in Sachen Rennausrüstung.
 
AW: Go One Evolution, heute bestellt

Hi und Glückwunsch !

Dämpfer: RS Ario oder Monarch. Sehr zufrieden damit gewesen.
Alternativ Manitou.Wenns geld locker ist natürlich Fox - aber dann zu viel.

Wichtig ist Zugstufe. Der Rest (lockout oder Plattforn) ist nur Kappes den man bei VM nicht braucht.

Der Rest der ausstattung ist so weit schlüssig, wenn auch etwas Teuer bzw. zu bimselig.

Ich persönlich werde versuchen auf Basis der Hope Pro 3 oder vergleichbar mit DT xr4.1aufzubauen, alternativ eine leichte Mavic 217. Reicht völlig und sind zuverlässig.

Wenn du auf 700 willst ist die Ultrega oder Dura Ace-Gruppe die Richtige Wahl, leider habe ich da keine Erfahrung zu Felgen die das dann auch packen - die Belastung ist ja doch höher als auf dem RR - und Bordsteine sollten isn Betracht gezogen weden.

Ich für meinen Teil würde lieber mit DT-Revolution-Speichen aufbauen.Da das hinterrad verkleidet ist machen Messerspeichen keinen Sinn.

Unter 32 Speichen würde ich nicht gehen da es sich um ein Langstreckenfahrzeug mit entsprechenden Lastwechseln und Fliehkrafteinleitung ohne "Schrägstellen", also Kurvenlegen handelt.Des weiteren kommt noch die Masseträgheit bei Schlägen von unten darauf zu.
 
AW: Go One Evolution, heute bestellt

Auch Hi und Glückwunsch! ;-) Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben... werde am Sonntag mein gebrauchtes Go-One³ in Empfang nehmen.. *Hibbel*

Du hast Teil mit "nacktem Hintern" bestellt? Krass, wußte ich gar nicht das das geht ;-) Dachte immer das wär ein Teil, bzw klar, mit Scharnieren angeschlagen, aber eben als ein Bauteil zu erwerben..
 
AW: Go One Evolution, heute bestellt

Auch Hi und Glückwunsch! ;-) Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben... werde am Sonntag mein gebrauchtes Go-One³ in Empfang nehmen.. *Hibbel*

Du hast Teil mit "nacktem Hintern" bestellt? Krass, wußte ich gar nicht das das geht ;-) Dachte immer das wär ein Teil, bzw klar, mit Scharnieren angeschlagen, aber eben als ein Bauteil zu erwerben..

Nackter Hintern? :confused: Hab das Evo sozusagen komplett bestellt, aber ohne die Standardfahrradteile.
Grüße Jens
 
AW: Go One Evolution, heute bestellt

Auf beiden Seiten weit über 100kg beidseitig. Hat noch jemand Fragen zu 28L.
Ist aber mittig gespeicht.
 

Anhänge

  • IMGP6561-1.JPG
    IMGP6561-1.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go One Evolution, heute bestellt

100kg, sollte tatsächlich reichen! Hat vermutlich trotzdem geächtzt und geknarzt bei dem Versuch (aua:eek:). Also wirds ne 28 Lochfelge
Danke und Grüße Jens

Nein, erst als ich ihn mit schwung hochbefördert habe.
Ist muß erst mal das grinsen einstellen . Das hat einfach so gut gepasst wie Du Zeitgleich in Evolution geschrieben.

Lass dich nicht vollkommen beirren. Mein laufrad ist sehr unkonventionell eingespeicht.
Ein normales Laufrad kann man spielend im Knien abdrücken. Bei diesem ist es allein nicht möglich.
Auf der einen Seite ist die CX-ray. die waren vorher normal eingespeicht im selbigen Laufrad schon drin. Dann habe ich eine Seite ausgespeicht und die Alpine eingspeicht. Angezogen aber nur die Alpine bis es mittig war.
Eine Messerspeiche kann man mit anziehen alleine nicht auf eine so hohe Spannung bringen. Sie würde trotz halten sich auf den letzten 5cm verdrehen.

Interessant zu sehen wie mit der Zeit die Cy-ray leicht nachgegeben hat.
 
AW: Go One Evolution, heute bestellt

Wie schaut das eigentlich mit Lenkerendschalthebeln beim Evo /Go3 aus? Passt das, wenn ich den Lenker beim Aussteigen nach vorne klappe? Oder bleibe ich an der Scheibe hängen?
Danke und Grüße Jens
 
AW: Go One Evolution, heute bestellt

Nackter Hintern? :confused: Hab das Evo sozusagen komplett bestellt, aber ohne die Standardfahrradteile.
Grüße Jens

Was ich meinte war dein Satz:

....Bausatz Carbon, ohne Hinterrad- Spritzschutzverkleidung...


Also fehlt das "Heck" <-> Nackter Hintern.. oder wie muß ich mir das vorstellen??

Das mit dem "Nach Vorne klappen" geht, mache ich aber nur bis die Stange senkrecht steht und lehne sie dannim Fenstereck an, weil ich Angst Hätte von Innen in der Scheibe herumzukratzen.

Gruß, Axel
 
AW: Go One Evolution, heute bestellt

Was ich meinte war dein Satz:

Das mit dem "Nach Vorne klappen" geht, mache ich aber nur bis die Stange senkrecht steht und lehne sie dannim Fenstereck an, weil ich Angst Hätte von Innen in der Scheibe herumzukratzen.

Gruß, Axel

Hi Axel, und das Handling ist ok? Der Schalter schaut ja bei verschiededen Schaltpositionen in die unterschiedlichsten Richtungen. Und es lässt sich einigermaßen ergonomisch durchschalten?
Danke und Grüße
Jens
 
AW: Go One Evolution, heute bestellt

Ganz ehrlich, nein. ich hasse die Drehgriffe, und sobald ich die Möglichkeit hab werden da Trigger dran gemacht, denn wenn ich leicht verschwitze Hände hab, dreht sich da teilweise nichts mehr, was (wenn der Schlatpunkt etwas kritisch ist) für mich ziemlich oft in Zappelei ausartet und ziemlich nervt.

Ergonomie, naja, ich denke ich bräuchte Armestützen, damit ich die Arme nicht so sehr anwinkeln muß. Derzeit schläft mir manchmal die Linke Hand ein, weil ich die Lenkstange quasi auf dem bauch liegen habe. Stelle cih sie etwas an, ist es ziemlich anstrengend die Arme ständig selber zu halten.

Gruß, Axel
 
AW: Go One Evolution, heute bestellt

Ganz ehrlich, nein. ich hasse die Drehgriffe, und sobald ich die Möglichkeit hab werden da Trigger dran gemacht, denn wenn ich leicht verschwitze Hände hab, dreht sich da teilweise nichts mehr, was (wenn der Schlatpunkt etwas kritisch ist) für mich ziemlich oft in Zappelei ausartet und ziemlich nervt.

Ergonomie, naja, ich denke ich bräuchte Armestützen, damit ich die Arme nicht so sehr anwinkeln muß. Derzeit schläft mir manchmal die Linke Hand ein, weil ich die Lenkstange quasi auf dem bauch liegen habe. Stelle cih sie etwas an, ist es ziemlich anstrengend die Arme ständig selber zu halten.

Gruß, Axel

Hi Axel, ich glaube Du hast mich mißverstanden, die Drehgriffe sind eh nicht im Rennen. Ich meinte Lenkerendschalthebel wie beim Zeitfahrlenker. Die sind natürlich etwas sperrig je nach Schaltposition. Ich denke Armstützen kann Dir Michael /Andreas Byess anbringen. Ich denke Die sind wirklich nützlich.

3155.png

Grüße Jens
 
AW: Go One Evolution, heute bestellt

Ergonomie, naja, ich denke ich bräuchte Armestützen, damit ich die Arme nicht so sehr anwinkeln muß. Derzeit schläft mir manchmal die Linke Hand ein, weil ich die Lenkstange quasi auf dem bauch liegen habe. Stelle cih sie etwas an, ist es ziemlich anstrengend die Arme ständig selber zu halten.

Mußt du aufhänge! Mit Kordelche an Rahme. Guckst du Bild!
 

Anhänge

  • IMG_1287.jpg
    IMG_1287.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 336
AW: Go One Evolution, heute bestellt

Hallo
Die Idee ist gut aber ohne Armlehnen für mich nicht zu gebrauchen. Wim Schermer sagte zu mir macht so 3Herzschlage weniger. Ich habe herausgefunden das es nur 2,5sind.
 
Zurück
Oben Unten