Go-one 3 mit Hardtopumbau

Beiträge
412
Hallo,
nachdem ich vor 2 Wochen ein neues go-one (via einem sehr entgegenkommenden Elmar) mit Secondhanddach gekauft habe bin ich sofort darangegangen das Dach mit einem Glaseinsatz (Lexan 1mm) zu versehen, da ich mit 185cm Größe sonst hochgelegene Ampeln, Straßenschilder ect. nur mehr mit Verrenkungen gesehen habe.
Nach genauem Anzeichnen Ausschnitt mit einer Dremeltrennscheibe, Anfertigen eines doppelten Rahmens aus Birkensperrholz (1mm als Abstandhalter und 2mm als Glasauflage) ,geklebt mit 2Komponentenkleber, und versiegelt mit Epoxi .
Die Anpassung der Lexanscheibe war , wegen der Längs-und Querkrümmungen etwas knifflig .Die Heißluftpistole als thermisches Umformwerkzeug ist nur bedingt tauglich und so hatte die Scheibe zum nur Verkleben (Sikaflex 295 UV) noch etwas zu viel Spannung. 8 M3 Edelstahlschräubchen mit Mutter lösten dann,zusammen mit der Verklebung, das Problem.
Das Fahren mit freier Sicht nach vorne und oben macht einen großen Unterschied (OK bei gefrierendem Regen ......aber das hatten wir doch schon mal :-D )
Vielleicht traut sich der eine oder andere auch mal darüber, das Resultat ist ein Gewinn.
Vom Fahren mit Mountaindrive (meine Wunschoption) berichte ich einmal , wenn ich damit mehr Erfahrung gesammelt habe.

Freundliche Grüße verbunden mit einem Dank an alle Beitragschreibenden , die mir immer eine Quelle der Information waren und sind

Volker
 

Anhänge

  • Dachumbau3.JPG
    Dachumbau3.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 562
  • Dachumbau5.JPG
    Dachumbau5.JPG
    66 KB · Aufrufe: 591
AW: Go-one 3 mit Hardtopumbau

Hallo, eine kleine Ergänzung zu meinem Hardtopumbau. Da mir die Lüftung mit der ganzen Seitenscheibe (trotz Spalt zum Aufmachen) zu wenig war , habe ich einen Holm (aus formverleimtem Sperrholz, versiegelt mit Epoxi und lackiert) eingebaut und dann vorne und hinten Scheiben aus 1mm Lexan geschnitten und mit gedrehten Aluhaltestiften befestigt. Das Ein-und Ausbauen der Scheiben geht ganz schnell und die Teile lassen sich (weil kleiner im Maß) leicht in einer Hülle an der Rückseite des Sitzes angeklettet mitnehmen. Die hintere Öffnung ist gerade so groß, daß ich mit dem Arm durchkomme um auch noch hie und da ein Handzeichen geben zu können und um mit der Wasserflasche die Scheibe freizuspülen (bei Nebel, Nieselregen) .Die Frontscheibe beschlägt so innen schon noch bei bestimmten Wetterverhältnissen aber durch den besseren Luftaustausch viel weniger stark. Ich habe mich bei dem Umbau durch die Bilder vom Evo Dach anregen lassen, scheinbar ist das dort auch so gelöst.
Schöne Feiertage allen!
Volker
 

Anhänge

  • go-one HT1.jpg
    go-one HT1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 292
  • go-one HT2.JPG
    go-one HT2.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 347
  • Fensterbef..JPG
    Fensterbef..JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 245
AW: Go-one 3 mit Hardtopumbau

Sehr schön gelöst! Ich hatte auch schonmit dem Dach vom Evo Geliebäugelt, und wollte wenn mal wieder mehr Geld am Start ist, oder ich endlich einen Werbekunden finde bei M.B. mal fragen, Ob das Evo-Dach zuvällig auch auf den "Goon" passt.. das was Du da gebaut hast ist eine echte alternative!

Die Seitenscheibe, ich überlege schon länger, ob die untere Ecke des Ausstellfensters zu fixieren, beim Öffnen eine nach hinten geöffnete Hutze ergibt, die dann die Luft quasi "Raussaugt" oder ob's einfach nur dumme wirbel gibt.. Deins ist da natürlich kompromißloser... Schöne Arbeit!
 
AW: Go-one 3 mit Hardtopumbau

Hallo
Zunächst, das Evo Dach passt nicht aufs 3er. Es ist 5cm länger und verjüngt sich hinten mehr.
Beim Evo funktioniert die Lüftung ohne hintere Scheiben recht gut. Verschließt man Sie läufts an. Jetzt gibts ja vom Hersteller eine Lösung im Dach oben hinten wo die warme feuchte Luft mit wahrschienlichkeit am besten abzieht.
Ich habe es folgendermaßen gelöst. Sie sind aber er noch zu klein. Es regnet nicht rein da sich das Fahrzeug nach hinten verjüngt. Falls doch läuft es in der 3-4cm breiten Rinne die umlaufend vorhanden ist ab. Solange es nicht Bergauf geht funktioniert gut ohne auzulaufen. Werde Sie irgendwann mal vergrößern.
So habe ich auch einen Aerodynamisch günstigen Platz für den Spiegel gefunden. Ja der Funktioniert ganz gut.
 

Anhänge

  • IMGP6695-1.JPG
    IMGP6695-1.JPG
    93 KB · Aufrufe: 325
AW: Go-one 3 mit Hardtopumbau

Hallo
Zunächst, das Evo Dach passt nicht aufs 3er. Es ist 5cm länger und verjüngt sich hinten mehr.
Beim Evo funktioniert die Lüftung ohne hintere Scheiben recht gut. Verschließt man Sie läufts an. Jetzt gibts ja vom Hersteller eine Lösung im Dach oben hinten wo die warme feuchte Luft mit wahrschienlichkeit am besten abzieht.
Ich habe es folgendermaßen gelöst. Sie sind aber er noch zu klein. Es regnet nicht rein da sich das Fahrzeug nach hinten verjüngt. Falls doch läuft es in der 3-4cm breiten Rinne die umlaufend vorhanden ist ab. Solange es nicht Bergauf geht funktioniert gut ohne auzulaufen. Werde Sie irgendwann mal vergrößern.
So habe ich auch einen Aerodynamisch günstigen Platz für den Spiegel gefunden. Ja der Funktioniert ganz gut.

Das neue Evo Dach hat eine zweite Öffnung bekommen wie schon beschrieben. Bei guter Fahrt saugt die angestellte Dachluke die Luft ab, wenns am Berg langsamer wird machts eher Sinn die Luke eben ganz abzubauen. Bei Regenfahrt sollte bei angestelltem Dach eigentlich nichts reinlaufen. Die Gummidichtung führt das Wasser über zwei Reganabläufe seitlich ab. Wenn die Luke ganz weg ist, hat man zudem etwas mehr Kontakt nach aussen.
 
AW: Go-one 3 mit Hardtopumbau

Effiziente und auch ästhetisch gelungene Lösung!
Gruß
Volker
@Smiling Devil, danke für die freundlichen Worte!
 
AW: Go-one 3 mit Hardtopumbau

dem Dach vom Evo Geliebäugelt, und wollte wenn mal wieder mehr Geld am Start ist, oder ich endlich einen Werbekunden finde bei M.B. mal fragen, Ob das Evo-Dach zuvällig auch auf den "Goon" passt.. das was Du da gebaut hast ist eine echte alternative!


Hallo,
das Evo Dach passt nicht drauf, hatte es mir bei M.B
schon mal zeigen lassen.

Ulfin, der der auf seinen Milan wartet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Go-one 3 mit Hardtopumbau

Ich muß hier nochmal was fragen: deine Seitenscheiben, hast du die vorgebogen oder unter Spannung eingebaut und dann einfach einmal angeföhnt mit der Heißluftpistole?
Ich hab mir meine ein wenig verkratzt, dun möchte mir gerne ohne großen Aufriss neue machen... Gruß, Axel
 
AW: Go-one 3 mit Hardtopumbau

Hallo Axel,
ich habe versucht das vorgespannte Material (Lexan 1mm) mit der Heißluftpistole zu formen, war aber nicht wirklich erfolgreich(eine hab ich ruiniert dabei) .Eine leichte Krümmung ist geblieben, das reicht für eine geteilte Scheibe, ich bezweifle aber, daß man das für eine ganze so hinkriegt, daß sie gut anliegt. Vielleicht ginge es mit einem Flächenstrahler und viel Erfahrung besser. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und laß hören wie's ausgegangen ist.
Gruß, Volker
 
AW: Go-one 3 mit Hardtopumbau

..naja viel Mut macht mir deine Erzählung danicht.. scheint ja auf eine Vakuumform rauszulaufen, wobei ich die auch erstmal bauen müsste, und zwar am besten so, das sie für beide Scheiben geht, indem man eben ein rechteckiges Stück rund macht und dann erst die Fensterkontour raussäbelt.. ahhhhrgghh zuviele Baustellen..
 
AW: Go-one 3 mit Hardtopumbau

Hallo Axel,
les Dich mal hier ein. In meinen Augen ist Makrolon/Polycarbonat der richtige Werkstoff für Dich. Den Absatz mit "Vortrocknen" solltest Du aber befolgen.

Da die im Material aufgenommene Feuchtigkeit ohne Vortrocknen blasen bildet und matt wird. Sonst ist es echt leicht zu biegen und zu verarbeiten.

Handschuhe und Muttis Elektroherd und eine Form, über die Du die "Warme" Platte biegen und abkühlen lassen kannst.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten