Glatze (Kojak) mit Beule

Beiträge
442
Hallo,

habe heute meine Kojaks bekommen. Der 35/406 hat eine Beule nach innen.

Kojak 20 Zoll.jpg

Werde ich die wohl nach dem Aufziehen bei der Fahrt merken? Sollte ich den Reifen lieber umtauschen?

Gruß,
Björn
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

Würd ich machen Mit den ganzen Schichten..Beschichtungen kann das nicht gut sein.
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

Hallo Björn,.
habe heute meine Kojaks bekommen. Der 35/406 hat eine Beule nach innen.
Werde ich die wohl nach dem Aufziehen bei der Fahrt merken? Sollte ich den Reifen lieber umtauschen?
das ist nicht gesagt, aufziehen 8bar drauf, entweder die Beule ist dann nach aussen, dann war der Wurm drinn, oder das Dingens ist wech, dann O.K.
Ist halt ein Billigteil, da kann auch mal was kaput sein, aber wenn Du den Haendler zu Fuss oder per Rad erreichen kannst dann umtauschen, wenn man sowas schicken
muesste, oder das Auto aus der Garage ziehen, dann haet ich das eher komentarlos in der Tonne versenkt ....

mfG
Matthias
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

Ich kann aus dem Bild nicht ersehen, ob der Reifen nur falsch gelagert wurde (Gummi verformt), oder ein schwerwiegender Verarbeitungsfehler im Gewebe vorliegt.
Wenn das Gewebe iO. ausschaut, und nach dem Aufpumpen sich die Oberfläche, auch bei sorgfältiger Prüfung, an der Stelle völlig unauffällig anfühlt (Hand-, Auge- und Rolltest), dann würde ich mir persönlich keine ernsten Gedanken machen.
Ich gebe aber zu, dass ich selber so eine Beule noch nicht gesehen habe.
Selbst wenn ansonsten alles i.O. scheinen sollte, könnte ein Umtausch ggf. deine Gefühlslage verbessern?
Deine Entscheidung ...
Gruß und gute Fahrt, Martin D.
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

Ich nutze auch die Kojaks in gleicher größe und auch als 28”-Version. Jeweils als Faltreifen. Vorm ersten Aufpumpen sah bei mir bisher jeder Kojak so (oder noch schlimmer) aus. Aber das wars dann auch, schöner Rundlauf und auch nachm ablassen der Luft war von Beulen und Dellen nichts mehr zu sehen.

Wie das Bei den nichtfaltbaren Versionen ist, kann ich dir aber nicht sagen.

der hering
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

Moin,

dann werde ich den Reifen gleich mal aufziehen und schauen, werde berichten ob's der Luftdruck wegdrücken kann....

Gruß,
Björn
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

Hallo,

habe heute meine Kojaks bekommen. Der 35/406 hat eine Beule nach innen.

Anhang anzeigen 18010

Werde ich die wohl nach dem Aufziehen bei der Fahrt merken? Sollte ich den Reifen lieber umtauschen?

Gruß,
Björn

Hallo bgeller,

ich hatte das gleiche Problem.Wo ich die Reifen bekommen habe dachte ich, oh mein Gott wie sehen die denn aus.
Dellen und Beulen überall. Die haben die Reifen in einen etwas zu engen Karton verpackt und verschickt. Dann pumpte ich die Reifen auf und wir sehen mal weiter. Habe sie richtig stramm aufgepumpt und alles war weg. Dellen und Beulen waren verschwunden. Dann kam die Probefahrt, und alles war gut. Bin mit den Kojaks zufrieden.
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

Habe sie richtig stramm aufgepumpt und alles war weg. Dellen und Beulen waren verschwunden.

Kenne ich auch so. Die müssen sich erst etwas geben.

Seit gestern hab ich auch wieder Sommerreifen auf dem Quest. Vorne Primo Comet und Kojak, hinten den fetten Kojak (50-559). Jetzt freu ich mich auf die erste Fahrt, leider erst nächste Woche...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

Sind das Falt- oder Drahtreifen?
Die Faltreifen werden wohl häufig noch heiß verpackt und haben dann Verformungen die nicht
nach dem Aufpumpen verschwinden.
Die Erfahrung musste ich schon mit Kojaks und mit Suprems machen.

Gruß
Jörn
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

Fährst Du vorne unterschiedlich bereift???
Genau das interessiert mich auch brennend.

Aber nochmal zum Thema: Die Marathon Winter sahen auch völlig zerbeult aus, nach dem Aufziehen und Aufpumpen war aber alles ok. Seit letzter Woche fahre ich nun auch wieder Kojak - ist das ein Genuss! Nur hatte ich mir meinen hinteren Mantel auf der Holland-Tour gleich so derb eingeschlitzt, dass ich ihn ersetzt habe. Er war zwar nicht ganz neu, hatte aber erst einige hundert Kilometer gelaufen. :(
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

Genau das interessiert mich auch brennend.
Aber nochmal zum Thema: Die Marathon Winter sahen auch völlig zerbeult aus, nach dem Aufziehen und Aufpumpen war aber alles ok. Seit letzter Woche fahre ich nun auch wieder Kojak - ist das ein Genuss! Nur hatte ich mir meinen hinteren Mantel auf der Holland-Tour gleich so derb eingeschlitzt, dass ich ihn ersetzt habe. Er war zwar nicht ganz neu, hatte aber erst einige hundert Kilometer gelaufen. :(

hat sich nur verschrieben, vorn fährt er die Primo Komet und hinten den fetten Kojak, wie ich auch, Nina auch, wir allerdings auch vorn auf Kojak 35-406.
Habe heute mal die Probe auf die Debatte aus dem Kojak-thread gemacht und gut 7 bar vorn, 5 bar hinten befüllt. Das Quest läuft besser mit leichtem Überdruck in den Reifen.
Hatte übrigens von der Holland-Tour auch noch einige Steinchen in den Kojaks vorn, die ich heute rausgepult habe.

Jupp
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

So, hab den Reifen aufgezogen und mit 7bar gefüllt, und.... alles gut!:)

Hätte ich aber nicht gedacht bei dieser Beule.

Gruß,
Björn
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

Fährst Du vorne unterschiedlich bereift???
Jau, warum auch nicht? Hab noch einen Primo übrig, den fahr ich jetzt zusammen mit dem Kojak. Der Kojak sitzt rechts, weil er eine bessere Nässehaftung hat und ich so im Kreisel ein besseres Gefühl habe. Ich hab jetzt mal in beiden 8bar drin, läuft ganz gut. Einen 37er Schnitt hatte ich schon lange nicht mehr... :)

Grüße,
Martin
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

Mein jetziger Kojak ist ein Drahtreifen. Mag ich prinzipiell lieber, da viel billiger und nicht so ein Gefrickel beim Aufziehen. Als Ersatzreifen auf Tour sind natürlich Faltreifen die erste Wahl.

Grüße,
Martin
 
AW: Glatze (Kojak) mit Beule

gut 7 bar vorn, 5 bar hinten befüllt. Das Quest läuft besser mit leichtem Überdruck in den Reifen.
Aber warum fährst Du dann hinten mit 'nem halben Plattfuß? 5 bar sind doch "Notfall-unterwegs-mit-Minipumpe-dicken-Reifen-befüllt"-Druck. Mein Kojak 50 mm hat nach dem Aufpumpen 6,5 bar. Bei 5 bar ist Nachpumpen dringend angesagt.

Allen Kojak-Vorn-Fahrern kann ich (nochmals ;)) die Duranos ans Herz legen. Sie sammeln weniger Fremdkörper ein, rollen einen Tick komfortabler ab (finde ich, ... kann man ja schlecht messen) und erlauben mehr Lenkeinschlag. Bisher habe ich sie mit Nenndruck und Sicherheitszuschlag bei 8,5 bar gefahren; heute früh dann mal auf 9 bar gedrückt. Vom Rollgefühl eher kein Unterschied. (Aber solange ich hinten noch M+ fahre, muss ich mir über den Rollwiderstand vorn auch wenig Gedanken machen :cool:.) Der höhere Druck beim Aufpumpen verlängert in diesem Fall eher die Zeit bis zum nächsten Nachpumpen.

Den M+ hinten werde ich wohl noch einige Zeit weiterfahren, wenn ich mir meine Wege so betrachte.

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten